Zum Inhalt springen
  • 1

Matcha-Anfänger - Preisunterschiede, Geschmack und Lagerung


Rallemann

Frage

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier... ;)

Ich heisse Bastian, bin 33 Jahre alt und wohne zwischen Köln und Bonn.

Ich trinke bisher eigdl. eher unregelmäßig Tee. Seit kurzem bin ich aber sozusagen auf den Geschmack gekommen, besonders was grünen Tee angeht.

Neugierig bin ich besonders auf Matcha geworden, als ich von einem Bekannten davon erfahren habe.

Da ich ein ziemlich spontaner Mensch bin habe ich mir auch sogleich ein Matcha-Starter-Set zusammengestellt. Dieses besteht aus einer Matcha-Schale, dem traditionellen Bambusbesen(Chasen), einem passenden Chasenhalter aus Porzellan, einem Bambuslöffel und natürlich dem Matcha an sich.

Ich habe mich für Matcha Kirishima, Keiko Matcha Mantoku und Matcha Hoshino entschieden.

Jetzt werde ich die verschiedenen Matchas mal nacheinander probieren. Ich bin gespannt, ob ich die Preisunterschiede geschmacklich als gerechtfertigt ansehe.

Eine Frage habe ich noch-> Lagert ihr auch die noch verschlossenen Dosen im Kühlschrank oder erst nach deren Öffnung?

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

 hier wundert mich aber das sie hier schreiben man könne den tee direkt einfüllen? auf puretea habe ich gelesen tee sollte keinen direkten kontakt mit der dose haben wenn diese aus einem metall ist

In der Regel sind solche Dosen aus Aluminium, daher sehe ich diesbezüglich keine Probleme. Zumindest konnte ich bisher nie welche feststellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

@ MarcMarc:  Du schriebst, dass Du bei maiko Matcha bestellt hattest, oder? Der Kotobuki wird in einer Teedose geliefert, sehr ähnlich denen, die Du verlinkt hast. ;)

Die anderen Sorten werden in einer kleinen Metalldose geliefert (ohne Ummantelung).

Ja. die bestellung kam übrigens heute an :) auf der rechnung aussen drauf waren auch keine versandkosten angeben (für alle dies interessiert.)

2015-04-0714.59.325vaxx.jpg 2015-04-0714.59.48c9ytk.jpg

Bestellt am 26 märz  angekommen am 7 april. also 10 tage mit Regular Air Mail :)

Die dosen stelle ich jetzt auch am besten in Kühlschrank? (sind ja noch verschlossen, werden wohl auch nen gummi ring innen drin haben und aussen ist nochmal folie um die dose)

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar
  • 0

... auf der rechnung aussen drauf waren auch keine versandkosten angeben (für alle dies interessiert.)

Bestellt am 26 märz  angekommen am 7 april. also 10 tage mit Regular Air Mail :)

... (sind ja noch verschlossen, werden wohl auch nen gummi ring innen drin haben und aussen ist nochmal folie um die dose)

Ah, danke, ich werde mir die erwartete Lieferung von Maiko daraufhin mal genauer ansehen. Dann kann man ja bei einer Bestellung bei Maiko im Betrag doch noch ein bisschen höher gehen und nur den Warenwert berücksichtigen.

Ja, kleine Pakete (bis 2 kg) reisen schnell, wenn nicht gerade Feiertage oder eine verzögerte Abfertigung durch die Post im Ausland, Auslands- oder Inlands-Zoll dazwischen kommt.

Die Dose ist schön verpackt und sieht auch gut aus. Allerdings von innen betrachtet, wirst Du feststellen, das sie nicht dazu geeignet ist den Matcha darin aufzubewahren, auch wenn zur Abdichtung der Dose ein nicht ganz sauber schließender Plastik Innendeckel beigefügt ist.

Der Matcha in der Dose befindet sich in einem Aroma dicht verschweißtem Beutelchen. In diesem hab ich ihn dann auch belassen und samt Beutel in der Dose aufbewahrt bis er aufgebraucht war. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Die Dose ist schön verpackt und sieht auch gut aus. Allerdings von innen betrachtet, wirst Du feststellen, das sie nicht dazu geeignet ist den Matcha darin aufzubewahren, auch wenn zur Abdichtung der Dose ein nicht ganz sauber schließender Plastik Innendeckel beigefügt ist.

Der Matcha in der Dose befindet sich in einem Aroma dicht verschweißtem Beutelchen. In diesem hab ich ihn dann auch belassen und samt Beutel in der Dose aufbewahrt bis er aufgebraucht war. 

So habe ich das auch belassen, hatte die Dosen jedoch bisher nur im Teeschrank gelagert und bisher noch nicht, wie hier empfohlen, im Kühlschrank. Wenn man den Matcha regelmässig konsumiert, ist er ja schnell leer. 

Eine Dose hatte ich auch im Auto dabei und durch die Sommerhitze konnte ich definitiv Geschmackeinbußen feststellen. Vermengt mit Yogitee ging es aber noch und machte wach. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Also ich habe im Kühlschrank keine Probleme mit den Matchadosen von Maiko.

Die gute Vorlage nutzend: Was machst Du im Kühlschrank mit den Matchadosen von Maiko? Ist lediglich genug Platz im Kühlschrank oder jonglierst Du im Kühlschrank mit den Dosen?   ;) 

 

@topic: Was meinst Du damit jetzt genau? Für mich ist Deine Aussage mehrdeutig und vielfach interpretierbar. Oder aber einfach nur unglücklich formuliert (s.o.).

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ihr seit heute sehr Spitzfindig. Bei Maiko ist der Matcha in einer verschweißten Plastiktüte. Die Metalldose hat innen einen Plasikdeckel, der aus meinet Sicht gut genug abschließt. Diese Metalldose ist nach nochmal mit Plasik versiegelt und steht im einem Papkarton der noch mit Papier, nach japanischem Stil verpackt ist. Die geöffnete Dose steht dann im Kühlschrank. Die anderen in einer alten leeren Teemetallschachtel.

Ich weiß, das andere Hersteller dies Dosen innen mit einem Metalldeckel mir einem Ringpullsytem, so wie bei Erdnussdosen vetsehen sind und der darauf aufgesetzte Schraubdeckel eine Gummidichtung hat.

So das wars, für mich reicht das einfachere System von Maiko aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Mal davon abgesehen, dass es unterschiedliche Präferenzen bei unterschiedlichen Teetrinkern gibt.



Ich mag Matcha nicht in direkter Verbindung mit Metall lagern. Zudem haben Diese Dosen immer so viele Ecken und Kanten, dass man sie, selbst unter Einsatz eines Staubsaugers,  nie so ganz vom Matchastaub befreien kann. Ich kaufe auch, soweit angeboten, Matcha ohne Dose, nur im Tütchen. 


Für die Aufbewahrung im Kühlschrank fülle ich gern in eine Porzellan Teedose (für Oolong gedacht) um, die mal als Matcha Aufbewahrungsbehältnis im Teeladen am Chlodwigplatz  als solche verkauft wurde. Da gab es eine kleine Dose für 30g Matcha und ich hab mir dann die große Dose für 50g Matcha besorgt, da ich lieber gleich 40g hole, was so in etwa meinen Monatsbedarf abdeckt. Die hat einen Porzellandeckel mit einem Silikon Dichtungsring.



post-621-0-15764500-1428425502_thumb.jpg


 


Meine Portion für 2 ~ 3 Tage (4 gehäufte Eierlöffel durchs Sieb gedrückt) siebe ich ohnehin in meine Matchadose "KABA" ("Korpus aus Magnolien- oder Zypressenholz und verkleidet mit Kirschbaumrinde. Für 40 g Matcha").


Auf diese Art wird die Lagerdose nicht so häufig geöffnet und ich muß mich andernfalls nicht so häufig mit statisch aufgeladenen Tüten rumärgern. Übrigens kann man die, bevor man großartig damit herum hantiert, gut einmal an den Wasserhahn halten (also kurz erden) um sie zu entladen.



post-621-0-70383800-1428425539_thumb.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • 0

@Charyu, der Matcha ist zuerst in einem Plasikbeutel! und dann in det Dose.

 

Ach so!

Dann ist auch klar, dass Du die Dosen, wo der Matcha gleich drin ist nicht so magst. Abgesehen davon, dass die ja im Grunde genommen auch nur für einmalige Verwendung konzipiert sind. Diese eingeklebte Dichtung hält ja auch nicht so sonderlich lange richtig dicht.

 

Die Dosen von Maiko sind ja auch ein richtiger Eyecatcher (nee, wie heißt das gleich auf deutsch) Blickfang!  :wub:

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wir wollen heute Nachmittag mal unsere Probepackung Matcha probieren, haben allerdings kein Matcha Zubehör (macht ja keinen Sinn, das nur für eine Probepackung zu kaufen, bevor man sich dafür entscheidet, Matcha häufiger zu konsumieren). Einen elektrischen Milchaufschäumer haben wir auch nicht.



Also einfach mal in eine kleine Schale hinein und einen manuellen Schneebesen benutzen? Oder was könnte man noch tun?


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...