Zum Inhalt springen
  • 1

Matcha-Anfänger - Preisunterschiede, Geschmack und Lagerung


Rallemann

Frage

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier... ;)

Ich heisse Bastian, bin 33 Jahre alt und wohne zwischen Köln und Bonn.

Ich trinke bisher eigdl. eher unregelmäßig Tee. Seit kurzem bin ich aber sozusagen auf den Geschmack gekommen, besonders was grünen Tee angeht.

Neugierig bin ich besonders auf Matcha geworden, als ich von einem Bekannten davon erfahren habe.

Da ich ein ziemlich spontaner Mensch bin habe ich mir auch sogleich ein Matcha-Starter-Set zusammengestellt. Dieses besteht aus einer Matcha-Schale, dem traditionellen Bambusbesen(Chasen), einem passenden Chasenhalter aus Porzellan, einem Bambuslöffel und natürlich dem Matcha an sich.

Ich habe mich für Matcha Kirishima, Keiko Matcha Mantoku und Matcha Hoshino entschieden.

Jetzt werde ich die verschiedenen Matchas mal nacheinander probieren. Ich bin gespannt, ob ich die Preisunterschiede geschmacklich als gerechtfertigt ansehe.

Eine Frage habe ich noch-> Lagert ihr auch die noch verschlossenen Dosen im Kühlschrank oder erst nach deren Öffnung?

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Definitiv keine Matcha-Schale. Hierfür dürfte der Durchmesser viel zu klein sein (oder die Schale bei adäquatem Durchmesser viel zu hoch). Eine Portion Matcha darin zuzubereiten wäre schon ein Kunststück. Dürfte also eher ein Becher für Sencha sein, auch wenn dies der Verkäufer anders zu sehen scheint. ;)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 0

http://matchaschalen.de/epages/133daa43-c221-4489-a827-e77893ade8a1.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/133daa43-c221-4489-a827-e77893ade8a1/Products/%22Narieda%20%231450/%202-10%22

Sowas hier wäre auch toll. Aber 170 Euro ist dann doch etwas zu viel.... von japanischen Schriftzeichen verabschiede ich mich gedanklich.  :rolleyes:

EDIT:
http://www.ebay.de/itm/Matcha-Ceremony-Gift-Set-Uji-Matcha-Bowl-Whisk-and-Scoop-Organic-Chawan-/110801866937?pt=LH_DefaultDomain_3&var=&hash=item5f793d3272

Das dritte Bild ist cool (Bowl 2).

Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Goods code:912


Goods name:100g Green Tea -  Shincha Kinari   


Count:1


Unit price:1,500 Yen


Price with tax:1,500 Yen


----------------------------------------------


Goods code:916


Goods name:100g Green Tea -  Shincha Sencha   


Count:2


Unit price:1,000 Yen


Price with tax:2,000 Yen


----------------------------------------------


Goods code:521


Goods name:40g Green Tea - Maccha Chiyo Mukashi    


Count:1


Unit price:2,700 Yen


Price with tax:2,700 Yen


----------------------------------------------


Goods code:350012


Goods name:NK-012 Maccha Bowl   


Count:1


Unit price:8,100 Yen


Price with tax:8,100 Yen


----------------------------------------------



Goods price:14,300 Yen


Postage:1,580 Yen


Total price:15,880 Yen


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Dieser Becher ist für die Zubereitung mit einem elektrischen Milchaufschäumer gedacht. 

Da immer mehr ihren Matcha auf diese Weise zubereiten, muss der Markt natürlich auch dafür etwas anbieten. Geht ja nicht, dass man sich nen schnödes Glas nimmt ;)
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Da ich ja nun kein Set gekauft habe sondern die Schale vorweg, würde ich mich über einen Tip freuen, wo ihr empfehlen könnt, den Rest zu einem guten Preis- / Leistungsverhältnis zu kaufen. Lohnt das auch aus Japan oder reicht es aus Deutschland?

 

Mit einer Oribe Matcha-Schale hast Du etwas klassisches. Gute Wahl.  :)

Den Rest, kannst Du Dir auch gut in Deutschland kaufen.

  • Bambusbesen: Chasen 100 -120 Borsten, heller Bambus / ca. 15,- - 20,- €

Bambuslöffel: Chashaku, heller Bambus / knappe 3,- €

Ein Bambusbesen mti 100, 120 Borsten ist für eine Schale mit flachem Boden und einem Durchmesser von 12 cm anzuraten. Dir wird der Schaum damit besser gelingen und es passt auch proportional zur Schalengröße besser. Einer mit 80 Borsten verliert sich darin.

 

Ob es nun die original japanischen Chasen sein müssen, kannst Du später für Dich entscheiden, wen Du eine Zeit lang praktische Erfahrungen gesammelt hast. Ich komme auch mit Chasen aus chinesischer/koreanischer Produktion ganz gut zurecht. Die sind hier preiswerter zu bekommen. Für einen japanischen legst Du gut und gerne 30,- bis 50,- € auf den Tisch. Unter Anderem kommt da der Zuschlag für die Herstellung in einem Meisterbetrieb hinzu.

Das Matcha Zubehör aus dunklem Bambus ist Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

sowas würd mir auch zusagen



http://i.ebayimg.com/t/Orig-Japan-Matcha-Schale-Utsukushii-Unikat-aus-Japan-handmade-in-Holzkiste-/00/s/MTQxMFgxNjAw/z/C8MAAOSwdsFUNEqu/$_57.JPG



aber ist halt auch "massenware"



oder doch lieber mal mehr ausgeben für ne "bizen" schale?


http://www.yuuki-cha.com/teaware/bizen-ware/chawan



aufjedenfall der shop hat jedemenge schöne matcha schalen grade reduziert (mit freiem ems )


http://www.ebay.de/itm/141623636141?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



ABER einige schalen scheinen leicht beschädigt zusein also beschreibung vorher lesen.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

@Charyu



Ich habe mir gestern mtitlerweile bereits den hier bestellt.


http://www.amazon.de/gp/product/B004SMYX8G/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004SMYX8G&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21&linkId=KHXZHHQAJRW42THU



Ob ich noch einen Chashaku brauche, weiß ich nicht. Wenn ich mal irgendwo wieder was bestelle und es den für 3 Euro dazu gibt, gerne. Aber nur dafür Versandkosten zahlen lieber nicht.



Habt ihr eigentlich einen Chashaku Halter? Oder wie lagert ihr den?


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Gut abwaschen und danach mit Borsten nach oben hinstellen. Um den Chasen ab und an wieder in Form zu bringen, kann so ein Utensil aber nützlich sein. Dennoch geht es auch gut ohne. All zu nass würde ich den Chasen aber nicht darauf montieren, da sonst Schimmel entstehen könnte, auch wenn ich noch nie Probleme damit hatte. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Gut abwaschen und danach mit Borsten nach oben hinstellen. Um den Chasen ab und an wieder in Form zu bringen, kann so ein Utensil aber nützlich sein. Dennoch geht es auch gut ohne. All zu nass würde ich den Chasen aber nicht darauf montieren, da sonst Schimmel entstehen könnte, auch wenn ich noch nie Probleme damit hatte. 

Solch ein Chasen-Halter ist wunderbar um den Chasen lange in Form zu halten. Meiner lebt schon über zwei Jahre, hab immer noch meinen Ersten.

Ich stelle den Chasen immer sofort nach dem Abspülen in den Ständer. Kann mir nur schwer vorstellen dass da Schimmel entstehen könnte, weil überall wunderbar Luft dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Um den Chasen ab und an wieder in Form zu bringen, kann so ein Utensil aber nützlich sein. Dennoch geht es auch gut ohne. All zu nass würde ich den Chasen aber nicht darauf montieren, da sonst Schimmel entstehen könnte, auch wenn ich noch nie Probleme damit hatte. 

Um formbar zu sein, muss der Bambus zumindest feucht sein. Ich hab mir mal Schimmel eingefangen. In so einem handelsüblichen Bambusbesenhalter.

Die innere Reihe zeigte Ansätze von Schimmel. Seit dem dient der Chasen Halter nur noch zur Präsentation eines neuen, noch unbenutzten Chasen.

Von einem "Halten der Form" konnte ich nichts feststellen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...