Zum Inhalt springen
  • 1

Matcha-Anfänger - Preisunterschiede, Geschmack und Lagerung


Rallemann

Frage

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier... ;)

Ich heisse Bastian, bin 33 Jahre alt und wohne zwischen Köln und Bonn.

Ich trinke bisher eigdl. eher unregelmäßig Tee. Seit kurzem bin ich aber sozusagen auf den Geschmack gekommen, besonders was grünen Tee angeht.

Neugierig bin ich besonders auf Matcha geworden, als ich von einem Bekannten davon erfahren habe.

Da ich ein ziemlich spontaner Mensch bin habe ich mir auch sogleich ein Matcha-Starter-Set zusammengestellt. Dieses besteht aus einer Matcha-Schale, dem traditionellen Bambusbesen(Chasen), einem passenden Chasenhalter aus Porzellan, einem Bambuslöffel und natürlich dem Matcha an sich.

Ich habe mich für Matcha Kirishima, Keiko Matcha Mantoku und Matcha Hoshino entschieden.

Jetzt werde ich die verschiedenen Matchas mal nacheinander probieren. Ich bin gespannt, ob ich die Preisunterschiede geschmacklich als gerechtfertigt ansehe.

Eine Frage habe ich noch-> Lagert ihr auch die noch verschlossenen Dosen im Kühlschrank oder erst nach deren Öffnung?

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

zwecks kühlung soll ich denn in den kühlschrank stellen gut eingepackt in ner luftdichten tüte zusätzlich oder lieber in nem schrank bis er aufgebraucht ist? sind ja nur 20g.. denke nicht das ich dazu alzulange brauchen werde :)

 

Auch darüber wurde bereits ausführlich hier im Forum diskutiert. Mit dem zu erwartenden Ergebnis, das das jeder individuell handhabt. 

 

Ich handhabe das so: Wird der Matcha in einem Aroma dichten Tütchen geliefert, bleibt er auch darin und ich entnehme den Matcha portionsweise daraus. Aus dem Tütchen streiche ich anschließend die Luft heraus, falte es 2x und verschließe es dann mit eine kleinen Klemme. Dan wird es in eine Aroma dichte Dose gestopft (manchmal im Lieferumfang enthalten), diese verschlossen und in's oberste Fach der Kühlschranktür gestellt.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wenn Du jeden Tag 1g verwendest ( = usucha, der übliche, dünne Tee), hast Du die Dose ja in weniger als 3 Wochen geleert. 4 Wochen oder einen Monat setze ich mir als Limit - wenn ich mal Matcha trinke, bei dem das erste Öffnen der Dose länger her ist, erwarte ich nicht mehr viel vom Tee.



Nun es mag vielleicht Gründe geben, die gegen den Kühlschrank sprechen könnten. Für mich ist aber die Aufbewahrung im Kühlschrank am überzeugendsten. Habe schon Matcha getrunken, der ein paar Wochen außerhalb des Kühlschranks stand - das ist Welten vom Genuss eines gekühlt gelagerten Matchas entfernt.


Zusätzliche Tüten habe ich noch nie gebraucht. Wenn der Dosendeckel innen eine Gummierung hat (am inneren Rand), dann passiert da nix. Aus Japan hatte ich mal Matchadosen mit schlecht schließendem Plastikdeckel - dafür war der Matcha in einer Tüte in der Dose: diese innere Tüte musste man einfach sorgfältig verschließen.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

ja genau "raku" schalen :) sollte ich mal was brauchbares bezahlbares finden kaufe ich noch ne zweite schale :)

aber ich denke ich werde nicht der typ sein der 70-200€ für ne matcha schale ausgeben wird :)

Wäre dan so etws in dieser Art für Dich: post-621-0-90197600-1428348607_thumb.gif ?

 

Die wird über den Großhandel vertrieben und ist in unterschiedlichen Teeläden zu bekommen. 

Der Preis liegt hier je nach Laden so zwischen 30,- € und 40,- €.

 

Ich hab mir eine vergleichbare, allerdings mit einer Seladon-Glasur hier in Köln gekauft. 

Die Funktionalität in Bezug auf die Zubereitung finde ich einfach gelungen. Das Trinken aus dieser Schale, aufgrund des besonders geformten Rands der Schale, erst einmal gewöhnungsbedürftig. Aber dann geht es recht gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Falls die "Lagerung" doch etwas übertrieben wurde, schmeckt der Matcha im Übrigen noch immer gut in Kombination mit einem Sencha- oder Gyokuroaufguss. ;)

Nun es mag vielleicht Gründe geben, die gegen den Kühlschrank sprechen könnten. Für mich ist aber die Aufbewahrung im Kühlschrank am überzeugendsten. 

Dito! Scheint mir in der Tat die beste Lösung zu sein. Ebenso die Lagerung im Tiefkühler, falls die Portion noch nicht geöffnet wurde. 
 

ja die teedose hat im deckel nen dicken gummi rand. hab jetzt die dose in ne tüte gemacht und diese oben zugeknotet.

In diesem Fall ist ein Clip wie sie für Vorräte verwendet werden eine gute Sache. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wäre dan so etws in dieser Art für Dich: attachicon.gifschwarze Matchaschale (Raku Imitat).gif ?

 

Die wird über den Großhandel vertrieben und ist in unterschiedlichen Teeläden zu bekommen. 

Der Preis liegt hier je nach Laden so zwischen 30,- € und 40,- €.

 

 

 

jo sowas in der art. aber sehe grade das es hier http://www.o-cha.com/green-teas/matcha-bowls/  und hier http://www.yuuki-cha.com/teaware/matcha-accessories/matcha-bowls auch noch schöne und interessante schalen gibt :)

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Solche Angebote bieten mehrere Shops an, o-cha.com hat z.B. auch solche Optionen. Wobei das Angebot von yuuki-cha nicht schlecht ist und recht viel Auswahlmöglichkeit bietet, allerdings sollte man beachten, dass die knapp 2800 Yen nur die unterste Grenze darstellen, je nach Auswahl landet man auch bei mehr als 6000 Yen.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Bis zu wie fiel Euronen kann man Hardware (19% EUSt.+5% EU Einfuhr St.) bestellen, so dass man noch keinen Zoll bezahlen muss?

Bei Tee (7% EUSt.+ 5% EU Einfuhr St.) sind es ja 70,- € (Inklusive Versandkosten).

Bis 22 Euro inkl. Versand zahlst du nichts beim Zoll.

Bei einem Warenwert von 22 bis 150 Euro sind 'nur' die Steuern fällig.... ab 150 Euro kommen noch Zollgebühren hinzu.

Alle Angaben ohne Gewähr  ;)   .... schau mal hier nach LINK.

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar
  • 0

ja ist richtig so.. ab 22 € + 5 € zahlt man meistens steuern. ich hab auch schon weit teuere sachen so durch den zoll bekommen. ist dann aber einfach glück. nur muss man mit dem wechselkurs aufpassen und mit dem der zb paypal nutzt. da kanns schnell passieren das man mal 1-2€ drüber ist. aber dank dem "teuren" versand dürfte man so oder so drüber kommen.. weil der wird beim zoll mitgerechnet sobald er angeben wird auf der rechnung.



mich lacht ja grad dieser banko houhin für unter 10€ an


http://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots/hakucho-banko-yaki-houhin-teapot



und so ein teebehälter


http://www.yuuki-cha.com/teaware/tea-canisters/washi-tea-tins



hier wundert mich aber das sie hier schreiben man könne den tee direkt einfüllen? auf puretea habe ich gelesen tee sollte keinen direkten kontakt mit der dose haben wenn diese aus einem metall ist



dazu noch eine der matcha schalen , 50g japanischer oolong und schon sind 75€ weg mit ems versand ^^


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Bis 22 Euro inkl. Versand zahlst du nichts beim Zoll.

Bei einem Warenwert von 22 bis 150 Euro sind 'nur' die Steuern fällig.... ab 150 Euro kommen noch Zollgebühren hinzu.

Alle Angaben ohne Gewähr  ;)   .... schau mal hier nach LINK.

 

Dank Dir für die Antwort!

Ich war ja schon öfters auf der Zoll Homepage (die von Dir verlinkte hatte ich allerdings nicht gefunden) und hab diese i.d.R. verwirrt wieder verlassen. Im Groben verstehe ich das ja, aber wehe es geht an die Feinheiten. Zumal dann, wenn ich die Berechnungen vom Zoll mit den Angaben auf der Homepage vergleiche. 

Bei Teebestellungen hab ich ja mittlerweile den Bogen raus.

 

Aber jetzt mal konkret nachgefragt: 

Bestellungen unter 22,- € fallen für mich schon mal weg. 

Also ist der Bereich zwischen 22,- und 150,- € interessant.

Bei einem Rechnungsbetrag (zu überweisendem Betrag) in diesem Bereich, umgerechnet auf € (also zwischen 22,- und 150,- €) werden dann noch mal 19% drauf  gerechnet um auf die/meine Kosten für eine Bestellung zu kommen?

Und bei einem Gesamtwert der Bestellung über 150,- € erst 5% Zoll und darauf dann 19% EUSt (wie ich es mal auf einer Zollrechnung stehen hatte)?

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr  :) , da es im Einzelfall auch mal ganz anders berechnet werden kann, wie ich erfahren habe. Vor allem wenn die Lieferung über den Flughafen FFM geht.

Ich meine, die Grundlagen muss man ja im Kopf haben um wirkliche Kosten, die bei Auslandsbestellungen entstehen mit Preisen im Inland zu vergleichen. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Bei einem Rechnungsbetrag (zu überweisendem Betrag) in diesem Bereich, umgerechnet auf € (also zwischen 22,- und 150,- €) werden dann noch mal 19% drauf  gerechnet um auf die/meine Kosten für eine Bestellung zu kommen?

das stimmt so. manchmal bekommt man dann vom zoll ein schreiben das sie eine rechnung sehen wollen und einen paypal beleg zb. erst danach schicken sie dann das paket zu dir weiter oder du holst es ab. wenn dus dir schicken lässt zahlst du deine 19% mwst beim postboten.

die offizielle grenze ist bei 22€ , aber erst ab 5€ die sie verlangen können machen sie das dann auch weil sich vorher der aufwand nicht lohnt.. also knapp 27€ geht so durch.

wenn du aber beim selben shop 2 bestellungen machst und die treffen am selben tag beim zoll auf deinen namen ein dann können sie diese zusammen rechnen.

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar
  • 0

@MM: Ja, wenn man Glück hat, kommen kleine Päckchen Mit Tee so durch den Zoll, weil bei der Durchleuchtung ehr zu erkennen ist, was im Päckchen ist. Aber Hardware fällt dabei immer auf und wenn es nur Matchadosen sind.


Bei Hardware hatte ich  noch nie Glück!  :(



Und was die PayPal Rechnungen betrifft: In dem in € umgerechneten Betrag sind, soweit ich das sehe, die Wechselgebühren mit enthalten.


Allerdings sagte mir mal eine Dame beim Zoll, das das nichts macht, da sie ihre eigenen Umrechnungstabellen haben. Allerdings vergaß ich nachzufragen, ob die bei der Umrechnung den Tageskurs oder den Kurs zum Datum der Rechnungsstellung berücksichtigen.  :unsure:



Und mir haben sie den Tee, der bei einer Hardwarebestellung dabei war mit 19% berechnet. Ob das bei Mischbestellungen die Regel ist, oder ob sich im meinem Fall nur verrechnet wurde, weiß ich nicht.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

das stimmt so. manchmal bekommt man dann vom zoll ein schreiben das sie eine rechnung sehen wollen und einen paypal beleg zb. erst danach schicken sie dann das paket zu dir weiter oder du holst es ab. wenn dus dir schicken lässt zahlst du deine 19% mwst beim postboten.

die offizielle grenze ist bei 22€ , aber erst ab 5€ die sie verlangen können machen sie das dann auch weil sich vorher der aufwand nicht lohnt.. also knapp 27€ geht so durch.

wenn du aber beim selben shop 2 bestellungen machst und die treffen am selben tag beim zoll auf deinen namen ein dann können sie diese zusammen rechnen.

 

Die Krux bei der Sache ist ja, dass jedes Zollamt (Erfahrungswert) das in der angewandten Praxis etwas anders handhabt. 

Das einfachste für mich ist immer das Abholen einer Lieferung beim Zollamt in meiner Nähe (relativ nah mit dem Auto).

Da ist klar, dass ich die Original-Rechnung und den PayPal Beleg mitzubringen habe. Den grünen Zollabfertigungszetteln aus dem asiatischen Raum würde man sowieso nicht über den Weg trauen, da die Angaben darauf ohnehin in Hinblick auf die Verzollung nach unten korrigiert sein.

Ein paar Lieferungen liefen aber auch schon komplett anders. Dem Postboten hab ich auch schon mal die Zollgebühr bezahlt. Gut, dass ich da gerade zu Hause war!

 

Und die 5,- € beziehen sich auf die zu zahlende EUSt., 19%.

Also wäre nach meinen Berechnungen erst ab einem Rechnungsbetrag von  31,25 € real EUSt. zu bezahlen. ((4,99€ * 119%)/19%)

Aber da bin ich mir eben nicht sicher und das ist es ja auch, was mich immer wieder verwirrt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...