Zum Inhalt springen
  • 1

Matcha-Anfänger - Preisunterschiede, Geschmack und Lagerung


Rallemann

Frage

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier... ;)

Ich heisse Bastian, bin 33 Jahre alt und wohne zwischen Köln und Bonn.

Ich trinke bisher eigdl. eher unregelmäßig Tee. Seit kurzem bin ich aber sozusagen auf den Geschmack gekommen, besonders was grünen Tee angeht.

Neugierig bin ich besonders auf Matcha geworden, als ich von einem Bekannten davon erfahren habe.

Da ich ein ziemlich spontaner Mensch bin habe ich mir auch sogleich ein Matcha-Starter-Set zusammengestellt. Dieses besteht aus einer Matcha-Schale, dem traditionellen Bambusbesen(Chasen), einem passenden Chasenhalter aus Porzellan, einem Bambuslöffel und natürlich dem Matcha an sich.

Ich habe mich für Matcha Kirishima, Keiko Matcha Mantoku und Matcha Hoshino entschieden.

Jetzt werde ich die verschiedenen Matchas mal nacheinander probieren. Ich bin gespannt, ob ich die Preisunterschiede geschmacklich als gerechtfertigt ansehe.

Eine Frage habe ich noch-> Lagert ihr auch die noch verschlossenen Dosen im Kühlschrank oder erst nach deren Öffnung?

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

So, ich bin startklar. Allerdings ist die Anleitung von TG nicht ganz eindeutig für mich.



Ich habe hier nun eine 3g Probepackung mit Japan Matcha Yume liegen. TG schreibt dazu, der Inhalt reiche je nach gewünschter Intensität für 2-3 Portionen. Mit 100ml 80° heißem Wasser solle der Matcha übergossen werden. 



Also meinen sie, dass ich aus den 100ml 2-3 Portionen machen kann oder dass ich je nach Intensität die 3g Matcha mit 200-300ml Wasser zubereiten muss? 


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Da der Yume ja anscheinend eine Top-Qualität darstellt, könntest Du ihn natürlich auch hoch dosieren und die ganze Probenportion verwenden.



Meine Dosierung geht meist in diese Richtung. Ich verwende immer 2-3 gehäufte Chashakus.



Aber theroots sagt es schon richtig, für den Anfang würd ich wohl auch nicht zu stark einsteigen, auch wenn es mit dieser Matcha Qualität wohl möglich wäre!  :)


Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Fertig. Das Wasser war leider aufgrund des Umfüllens in einen Messbecher auf 72° abgekühlt, bis der Matcha zubereitet wurde.



3g waren doch etwas mehr als ein Teelöffel und entsprechend war der Matcha ein wenig intensiv. Er hat uns aber so gut gefallen, dass wir bei dem Thema am Ball bleiben werden (nicht zuletzt weil er einfach unschlagbar im Vgl. zu allen anderen Grüntees ist, was die Gesundheitswirkungen angeht). 



Wir werden nun ein Matcha Set anschaffen und bei der nächsten Sonderaktion von Maiko & Co. eine Charge bestellen.... im Moment ist der Schrank gut gefüllt mit Tee, dass wir gerne eine Aktion abwarten....


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Reicht so ein Matcha Besen hier mit 80 Borsten?



http://www.ebay.de/itm/NEU-Aiya-Matcha-Bambusbesen-80-Borsten-Teebesen-fur-Matcha-Schaum-/131321904842?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e93653eca



Direkt aus Japan sind die Besen um einiges teurer... ebenso die Matcha Schalen. Für eine Schale werde ich erstmal nicht sehr viel ausgeben.... ne durchschnittliche Matcha Schale in japanischem Design werde ich mir suchen.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Reicht so ein Matcha Besen hier mit 80 Borsten?

Hier scheiden sich zwar die Geister, m.E. steht die Anzahl der Borsten des Chasen hinsichtlich der Wichtigkeit aber ganz am Schluss. ;)

Direkt aus Japan sind die Besen um einiges teurer... ebenso die Matcha Schalen.

Chinesische Pendants sind in der Tat wesentlich günstiger. Ebenso gibt es bei den Schalen preislich in jeder Klasse etwas. Hier muss jeder selbst entscheiden, dein Weg scheint mir für den Anfang aber sicherlich der richtige zu sein. Der Link von Jackie ist eine gute Möglichkeit für einen günstigen Einstieg.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Mmh, die Yuuki Sets sind preislich schon attraktiv aber ob die richtige Matcha Schale dabei ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. 



Mir gefällt etwas mit japanischen Schriftzeichen drauf wie hier in der Bucht:



http://www.ebay.de/itm/Matcha-Schale-450ml-weis-blau-aus-Keramik-glasiert-/261540037187?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item3ce5004243



Würde hier auch in ein Produkt von vernünftiger Qualität investieren. Ob ich da in der Bucht mit dem Artikel gut aufgehoben wäre, weiß ich jetzt nicht.



Hat jemand zufällig irgendwo Matcha Schalen mit japanischen Schriftzeichen gesehen? Das wäre toll.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wie definierst du denn Qualität?

Und wie sieht dein Budget aus?

Die Ebay-Variante wird an anderer Stelle im Internet z. B. so beschrieben, dass der Ton durch das Weiß durchschimmert. Das ist für mich keine Qualität.

Am Ende hängt es natürlich neben einer guten Verarbeitung auch an der Optik. Und ich denke, dass man, wenn man so guten und hochwertigen Tee genießt, dies dann auch immer im Gefühl tun möchte, dass man es aus einem hochwertigen Gefäß macht...

Budget würde ich mal sagen 50 Euro. Wenn meine "Traumschale" dann doch etwas teurer ist, gehe ich auch etwas drüber....

Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Die trifft nicht so meinen Geschmack aber vom Stil her, wird es sowas in der Art werden. Asymmetrisch und unregelmäßig. Idealerweise aus dem Holzbrandofen.

 

 

Ich glaube, ich müsste mal einen Ansatz haben, wo man gezielt nach solchen individuellen Stücken suchen kann wie das, was du gepostet hast @theroots.

 

 

 

 

Habe beim Suchen darüber hinaus eben Matcha Premium Boxen aus Holz gefunden. Eine charmante Idee, sein Matche Zubehör zusammen in einer schönen Box zu lagern anstatt alle Komponenten irgendwo separat im Schrank stehen zu haben....

 

 

 

 

http://www.matchashop . de/Matcha-Geschenk-Set/Matcha-Geschenkset-Premium-Holz/

 

 

 

 

Die Idee von solchen Boxen finde ich gut aber die Schalen sehen auch nicht so toll aus....

 

 

 

 

Also gehe ich mal auf die Suche nach weiteren Unikaten wie von dir gepostet....  :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

War mir auch nur gerade eingefallen, da Stücke mit Schriftzeichen wirklich selten sehe. Inzwischen ist das erwähnte Objekt ja auch schon verkauft. :)



Die Holzbox-Idee kommt in Japan natürlich nicht von ungefähr (Erdbeben, Luftfeuchtigkeit). Höherwertige Produkte werden daher i.d.R. mit einer signierten Holzbox (Tomobako) geliefert. Die von dir geposteten "optionalen" Modelle bieten nützlicherweise noch Stauraum für weitere Utensilien, obwohl man diesen Stauraum in der Praxis wohl anders nutzen muss, als auf dem Bild suggeriert wird.  ;)


Link zu diesem Kommentar
  • 0

mir gefällt sowas in der richtung



http://i.ebayimg.com/t/Matcha-Bowl-Mino-yaki-Yuzu-Tenmoku-Matcha-Chawan-Japan-Import-/00/s/Mzk4WDUwMA==/z/dYEAAOSwpDdVIPok/$_12.JPG



aber per SAL aus japan bestellen...



ich hab auch auf der seite hier bei den usern viele SEHR geile matcha schalen gesehen die ich so in keinem shop gesehen hab


http://www.teachat.com/viewtopic.php?f=36&t=11424&start=1755



in einer japanischen auktionsseite gabs schalen in der richtung aber für preise jenseitz von gut und böse (400 USD +)


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Zwischen Modellen für wenige Euros bis hin zu mehreren zehntausend gibt es alles. Wenn man etwas sucht und sich Zeit lässt, findet sich eigentlich immer etwas bezahlbares.


Ob sich auch eine Investition ins mittlere Preissegment (100-900) lohnt ist hingegen eine andere Frage, die jeder für sich entscheiden muss. Besser wird der Tee (zumindest theoretisch) nicht. Wenn man etwas zu schätzen weiss und es nicht nur in der Ecke verstauben lässt, kann es aber durchaus auch eine lohnende Investition sein. :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...