Zum Inhalt springen
  • 1

Matcha-Anfänger - Preisunterschiede, Geschmack und Lagerung


Rallemann

Frage

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier... ;)

Ich heisse Bastian, bin 33 Jahre alt und wohne zwischen Köln und Bonn.

Ich trinke bisher eigdl. eher unregelmäßig Tee. Seit kurzem bin ich aber sozusagen auf den Geschmack gekommen, besonders was grünen Tee angeht.

Neugierig bin ich besonders auf Matcha geworden, als ich von einem Bekannten davon erfahren habe.

Da ich ein ziemlich spontaner Mensch bin habe ich mir auch sogleich ein Matcha-Starter-Set zusammengestellt. Dieses besteht aus einer Matcha-Schale, dem traditionellen Bambusbesen(Chasen), einem passenden Chasenhalter aus Porzellan, einem Bambuslöffel und natürlich dem Matcha an sich.

Ich habe mich für Matcha Kirishima, Keiko Matcha Mantoku und Matcha Hoshino entschieden.

Jetzt werde ich die verschiedenen Matchas mal nacheinander probieren. Ich bin gespannt, ob ich die Preisunterschiede geschmacklich als gerechtfertigt ansehe.

Eine Frage habe ich noch-> Lagert ihr auch die noch verschlossenen Dosen im Kühlschrank oder erst nach deren Öffnung?

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Oca Ocani scheint ja sehr angetan von dem Matcha zu sein. Ich bin mir allerdings nicht so sicher ob es der Richtige für eine Matcha Anfängerin ist.

Da Kohei, der Betreiber der Website, ansonsten immer sehr gute Ware angeboten hat, und ich Oca Ocani's Einschätzungen bisher immer teilte, hätte ich bei diesem Produkt in der Tat ein besseres Gefühl. Auch wenn es sich qualitativ ebenfalls eher irgendwo im Mittelfeld befinden dürfte. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Koyamaen ist bei Matcha sicherlich eine der besten Adressen, dennoch darf man dort auch kräftig zahlen. Insofern gibt es sicherlich preiswertere Einblicke, an welche man immer noch mit Produkten von Koyamaen anschliessen kann. 






 roten dose von Yuuki-cha irgendwie am meisten :D






Wieso gerade dieser?  :lol:


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 0

  • Plantation has over 250 years of history.

Grown at an authentic organic oishita-chaen (covered tea garden) on the single estate in Kyoto.

Tea leaves are 100% genuinely handpicked.

Tea bushes are kept in the rare traditional Shizen Shitate style which are hand pruned and tailored, never machine harvested or machine shaped.

Farm specializes in organic tencha and the growers are professional tencha artisans, not regular tea growers.

Tea gardens have been awarded for their outstanding cultivars.

100% stone-ground.

100% single cultivar.

Tencha is aged in the traditional manner and is aged for at least 6 months before release.

One of only a few organic matcha in Japan that can truly be prepared and enjoyed as koicha (thick matcha).

Very limited, never mass produced, quality is absolutely paramount.

Completely free from farm-to-farm, region-to-region, and tea shop/manufacture/merchant blending/masking/tampering.

TOTALLY ORGANIC! JAS certified.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Und wie schaut es mit diesem Kameraden aus "Matcha Shosen" von Everyone's Tea? Hat den noch jemand probiert, Oca Ocani scheint ja sehr angetan von dem Matcha zu sein. Ich bin mir allerdings nicht so sicher ob es der Richtige für eine Matcha Anfängerin ist.

Für Matcha-Anfänger eher weniger geeignet meiner Meinung nach. Da wäre der Matcha Gold von Uogashi Meicha die bessere Wahl gewesen, zumal über den Internetshop via Zenmarket auch vom Preis gut.

Ich bin dennoch gespannt wie dir der Matcha Shosen gefält, Henrylee :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Für Matcha-Anfänger eher weniger geeignet meiner Meinung nach. Da wäre der Matcha Gold von Uogashi Meicha die bessere Wahl gewesen, zumal über den Internetshop via Zenmarket auch vom Preis gut.

Ich bin dennoch gespannt wie dir der Matcha Shosen gefält, Henrylee :)

Ich lass mich mal überraschen :)

Der Matcha ist gestern angekommen nur leider ist mein " Matchawerkzeug" noch immer unterwegs..hab ihn jetzt erst mal eingefroren .

Für Zenmarket bin ich scheinbar zu blöd, irgendwie finde ich da nicht das was ich suche.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Du musst die japanische Schrift verwenden. Nimm dir für den Anfang am besten Wikipedia zur Hilfe. 



https://www.uogashi-meicha.co.jp/onlineshop/


https://www.uogashi-meicha.co.jp/onlineshop/products/list.php?category_id=14 (hier die Matcha-Auswahl)



die URL vom Teeshop kopierst du unter "My Account" in "Add A Shop Or Aution Item URL". Zenmarket prüft dann, sucht die Versandkosten raus, manchmal kommen noch Bankgebühren dazu und dann musst du nur noch zahlen. 



Falls du noch mehr Teeshops suchst, kann ich dir gerne noch weitere per PM schicken. 


Link zu diesem Kommentar
  • 0

der Matsu no midori ? kann dir nur empfehlen etwa 20g aus der dose in ne kleinere dose zu füllen und den rest erstmal im kühlschrank zu lassen. bei der ersten dose hatte ich das so gemacht und die war länger "frisch" und das pulver etwas grüner.



bei der zweiten dose die ich draussen gelassen hab sieht man langsam wie das pulver an farbe verliert.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Soweit du nicht eine Dose hast, die du nicht im Kühlschrank stehen haben willst, solltest du ohnehin die ganze Portion im Kühlschrank lagern. Alles andere geht nur für eine kurze Zeit gut.

Ich teile Deine Sicht der Dinge. Allerdings erinnere ich mich noch gut an andere Vorschläge der Lagerung aus geschmacklichen Gründen hier im Forum. Dass sollte besser jeder für sich ausprobieren.

Ich meine, der Tee lässt umgekühlt rasch nach. Aber vielleicht mögen ihn Einige ja genau so.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Habe heute endlich mal meine Matcha Schale eingeweiht und den Matcha von Maiko probiert. War schon eine gute Sache. Zuletzt hatte ich Matcha nur mal als Probe von TG probiert und ohne Chasen zubereitet. Das war nun mit Chasen eine ganz andere Erfahrung. Als es cremig wurde und sich Blasen gebildet haben, wusste ich, ich hab´s offenbar richtig gemacht.



Wüsste man nicht, dass es Matcha ist, könnte man auf die Idee kommen, die gerade verzehrte Gemüsesuppe noch mit einem guten Schuss Tabasco zu würzen.  :)


Man hat genau gespürt, das was man gerade trinkt, muss sehr gesund sein.  :D


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Kann eigentlich jemand was zu dem Angebot sagen:


http://matcha-magic.de/matcha-magic-tenno-bio-.html



Oder hat noch niemand Erfahrung mit dem Shop gemacht, ich habe mir dort die Woche mal das Samurai Set bestellt jedoch ist mir der Matcha Sorte (Samurai) zu bitter:



Das Set ist denke ich Standard sollte für den Anfang aber reichen, oder könnt ihr mir einan guten Matcha empfehlen am besten mit Versand aus Deutschland für den Anfang um mich einzudecken. Bevorzugt eine süßliche blumige Note.



Hier mal das Set:


14369583965050c9rww.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • 0

->  Dornach - ZEEKEI GmbH - MATCHA MAGiC (als Forenthema)

 

 

Bei Matcha Magic hab ich auch schon bestellt. Ein gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

 

 

 

 

Matcha Tee Samurai BIO wird zwar als lieblich beschrieben, aber ich habe ihn deutlich herb in Erinnerung. Eben was für starke Samurei!  :D Für Menschen, die auf deutliche Herbe (also mittelmäßig) bei einem Japangrüntee stehen. Mag sein, dass er zu den Matcha gehört, die nur ganz dünn zubereitet lieblich schmecken.

 

 

 

 

So wie dieser, von mir zuletzt probierte:  Matsu no Midori" von Maiko (nur ganz, ganz dünn trinken, dann schmeckt er blumig. Zu stark zubereitet schmeckte ich gedünsteten Süßwasserfisch durch. Japaner sollen ja voll darauf abfahren. Ich nicht so :sick: ).

 

 

 

Auch im umfangreichen Angebot von matchashop . de direkt aus Berlin zu bekommen (ist auch hier im Forum vertreten).

 

 

 

Der Set reicht für das Zubereiten und Trinken vollkommen aus. MAOCI bringt auch immer wieder gefälliges Teegeschirr heraus. Ich besitze einige Stücke von MAOCI. Sie sind schön und besitzen etwas modern zeitloses. Aber wehe, die Sammelleidenschaft setzt bei Dir ein.  :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

-> Dornach - ZEEKEI GmbH - MATCHA MAGiC (als Forenthema)

Bei Matcha Magic hab ich auch schon bestellt. Ein gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Matcha Tee Samurai BIO wird zwar als lieblich beschrieben, aber ich habe ihn deutlich herb in Erinnerung. Eben was für starke Samurei! :D Für Menschen, die auf deutliche Herbe (also mittelmäßig) bei einem Japangrüntee stehen. Mag sein, dass er zu den Matcha gehört, die nur ganz dünn zubereitet lieblich schmecken.

So wie dieser, von mir zuletzt probierte: Matsu no Midori" von Maiko (nur ganz, ganz dünn trinken, dann schmeckt er blumig. Zu stark zubereitet schmeckte ich gedünsteten Süßwasserfisch durch. Japaner sollen ja voll darauf abfahren. Ich nicht so :sick:).

Auch im umfangreichen Angebot von matchashop.de direkt aus Berlin zu bekommen (ist auch hier im Forum vertreten).

Der Set reicht für das Zubereiten und Trinken vollkommen aus. MAOCI bringt auch immer wieder gefälliges Teegeschirr heraus. Ich besitze einige Stücke von MAOCI. Sie sind schön und besitzen etwas modern zeitloses. Aber wehe, die Sammelleidenschaft setzt bei Dir ein. :whistling:

Danke für deine Antwort,

ich habe bis jetzt den beiliegenden so genannten Samurai getrunken. Der ist mir persönlich etwas zu bitter. Klar lässt sich das etwas über die Dosierung reduzieren aber mein Körper braucht etwas mehr Koffein ?.

Habe jetzt noch zur probe den Tenno bestellt, mal schauen wie der sich schlägt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...