Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich hab festgestellt, dass ich gern grünen eistee trinke. Jedoch würde ich gern auf losen grüntee wechseln, die beutelware ist echt nicht besonders gut. Was für eine grüntee Sorte sollte ich da nehmen, was ist Anfänger tauglich und für eistee gut geeignet? 

Bearbeitet von Carina
Link zu diesem Kommentar

So ausm Kopf würde mir kein Grüntee einfallen, der nicht Eistee- fähig wäre. Am besten guckst du mal das du ein paar Teeproben bekommst, damit du mal durchprobieren kannst. Beispiele wären dann sowas hier:

https://www.puretea.de/pure-tea-probensortimente/probensortiment-pure-tea-gruen.html

https://www.puretea.de/pure-tea-probensortimente/probensortiment-pure-tea-japan.html

 

Link zu diesem Kommentar

Es kommt sicherlich auch darauf an, auf welche Zubereitung und Geschmacksrichtung Du abzielst. Feine Senchas eignen sich sehr gut für Coldbrew. Wenn Du Dir hingegen eher die heiß aufgegossene, dann abgekühlte Variante mit Zucker vorstellst, kann es sein, dass du schon mit einem Gunpowder (ggf. mit Minze) glücklich bist.

Es kann gut sein, dass du mit losem Tee Genüsse entdeckst, die mit Beuteltee nicht möglich waren, so daß Du überhaupt die Zubereitungsart wechselst... :)

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Benedicta:

die heiß aufgegossene, dann abgekühlte Variante mit Zucker

Dabei ist es empfehlenswert, den Tee möglichst schnell abzukühlen. Am einfachsten geht das mit einem Konzentrat, das dann mit kaltem Wasser oder Eiswürfeln gemischt wird. Zum Beispiel wird auf der Tee-Gschwendner-Webseite folgende Zubereitung vorgeschlagen: 

11g Teeblätter auf 200ml weiches kochendes Wasser; 2 Min. ziehen lassen. Ideal: Das Konzentrat über Eiswürfel in die Eisteekanne in ein Sieb abgießen. Das so kältegeschockte Getränk mit kaltem Wasser auf 1 Liter auffüllen. Auch gut: Ohne Eiswürfel, das Konzentrat durch ein Sieb in die Eisteekanne abgießen und mit kaltem Wasser auf 1 Liter auffüllen; ggf. im Kühlschrank weiter abkühlen lassen.

Ich persönlich bevorzuge für Eistee die Coldbrew-Methode. Dafür kannst Du frische Teeblätter oder auch Teeblätter verwenden, die Du vorher schon einmal heiß aufgegossen hast. Wenn der Tee direkt kalt aufgegossen wird, muss natürlich die Ziehzeit entsprechend verlängert werden - normalerweise für einige Stunden im Kühlschrank.

Wie schon geschrieben wurde, sind im Grunde alle Grüntees - und eigentlich auch fast alle anderen Teesorten - für Eistee geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...