Zum Inhalt springen

Matcha


Teafan

Empfohlene Beiträge

Hallo Anselmus,



ich stelle mal hier den Link von Maiko über die Zubereitung von Matcha hin. Es soll keine Werbung sein und es ist sicher nicht die einzig wahre Methode.


http://www.maikoteashop.com/epages/61694164.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694164/Categories/%22Matcha%20%28Maccha%29%22/%22Zubereitung%20von%20Matcha%20/%20How%20to%20prepare%20Maccha%22


Ich selber nehme auch ca. 2g, also 2 Bambuslöffel auf ca. 1/2 Müslischale, ich schätze mal ca.150ml.


Link zu diesem Kommentar

Der günstigste von Koyamaen, der Aoarashi Matcha (leider momentan im deutschen Koyamaen Shop nicht lieferbar), liegt, meines Wissens, bei etwa 15€ pro 40Gramm Dose (oder vielleicht sogar noch etwas weniger?).

Selbst wenn du höher dosierst, also Ca. 2 Gramm Pulver für eine Portion verwendest, wären das pro Schale Matcha Ca. 75 cent. Was für diese Qualität, m. E. ein wirklich guter Preis ist. Es gibt auch noch günstigere Varianten.

Aiya macht auch gute Matchas, allerdings habe ich hier die günstigeren Qualitäten noch nicht probiert.

Ich bin sicher, das reichhaltige Angebot dass es mittlerweile gibt, bietet auch etwas in einem preislichen Rahmen, welcher Dir zusagt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,



ich mach mal keine neues Thema auf.



Nach dem mein Matcha "Matsu no Midori", aus der 3000 Yenaktion verbraucht ist habe wir uns gerade einen Matcha "Kyo mukashi" getrunken, genossen wäre etwas übertrieben. Erst jetzt merke ich doch, dass der "Matsu no Modor" eifach etwas süßlicher, angenehmer im Geschmack ist. Auch die Farbe ist mehr grünlich, frischer. Der "Kyo mukashi" kommt von der Farbe etwas stumpfer, gräulichgrün herüber. Im Geschmack blasser und etwas rauher, krümmeliger.



Es könnte auch sein , dass ich einen Fehler gemacht habe. Meiko empfiehlt 80° heißes Wasser. Ich finde der "Matsu no Midori" kommt mit 75° warmen Wasser am besten raus. Heute habe ich aus Gewohnheit den "Kyo mukashi" auch mit 75° zubereitet, vielleicht braucht er auch 80°. :unsure:


Link zu diesem Kommentar

Dass man diese Angabe auf vielen Seiten findet ist mir schon klar, mich interessiert eher, woher die das haben, also eher Richtung Ursprung. Wird aber wohl ewig ein Mysterium bleiben ;-)



Die Sache ist die, wenn man kochendes Wasser nimmt und in die Matchaschale füllt, kühlt sich das Wasser quasi sofort auf 90 Grad ab. Viele denken aber, man sollte das Wasser zuerst auf 90 Grad abkühlen lassen und dann in die Schale gießen, wo wir dann schon bei 80 Grad sind. Bei der Zubereitung kühlt sich der Matcha dann weiter ab, ganz stark im Winter (Stichwort Keramik vorheizen und spezielle Wintermatchaschalen). Kalter Matcha ist nicht mein Ding, aber das ist ja eine persönliche Sache. Nur sollte man sich nicht wundern wenn man plötzlich ne kalte Brühe hat, weil man schon zu Anfang mit zu kalten Wasser angefangen hat ;-)



Ich bleib daher bei: nehmt kochendes Wasser.


Link zu diesem Kommentar

Nach Klaus' Beschreibung des Tees würde ich auch eher auf die Teequalität als die Zubereitung tippen aber das ist nur Bauchgefühl.



Zur Wassertemperatur: Weil ich gerne rumexperimentiere und ungern Expertenmeinung für bare Münze nehme, habe ich bei Matcha auch schon 60 - 100°C ausprobiert ... und habe wirklich die 80°C als Optimum (gemessen an meinen persönlichen Vorlieben) genommen. Eine niedrigere Wassertemperatur gibt zwar der Süße des Tees etwas mehr Raum, aber die Schaumbildung und das Mundgefühl gefallen mir besser bei höherer Temperatur - daher empfinde ich 80°C als guten Kompromiss.



Ich kenne es von der Chanoyu her so (wobei das schon 15 verdammt lange Jahre her ist), dass man bei der Vorbereitung des Chasen (chasentôshi) die Schale vorwärmt ... dann geht die Wassertemperatur nicht so drastisch runter bei der Zubereitung des Tees. Auch habe ich in Erinnerung, dass nach dem Chasentôshi der Wasserkessel noch mit einer Kelle kaltem Wasser nachgefüllt wird, bevor man an die eigentliche Teezubereitung geht. Daher ist  das Wasser (was ja vorher auch nicht laut sprudelnd gekocht hat) noch etwas runtergekühlt. Vermutlich immernoch heißer als die von mir mir präferierten 80°C, aber deutlich unter dem Siedepunkt von 100°C.


Link zu diesem Kommentar

 90°, ist auch nicht so der Renner und zu heiß beim trinken. 

Sehe ich genauso. Habe heute aufgrund der letzten Beiträge in diesem Thread meinen Morgenmatcha auch mal versuchsweise heißer als gewohnt zubereitet (ebenfalls ca. 90°) und es hat mir nicht besonders gefallen. Werde künftig wie gewohnt bei den "mainstreamigen" 80° bleiben.

Im Nachhinein war ich dann froh, für diesen Versuch einen rel. preiswerten Bio Matcha aus der Provinz Aichi verwendet und mir damit nicht meinen "guten" Aiya Super Premium Matcha Ten verhunzt zu haben.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

So, um Mißverständnisse auszuräumen und um auch mal mit Zahlen herumzuhantieren, habe ich folgendes nachgemessen. Da ich dem Themometer nicht ganz vertraue, können immer +5°C drauf gerechnet werden.



  • Kochendes Wasser, etwa 95-98°C
  • Wasser im Hishaku (Schöpfkelle): 85°C
  • Wasser in vorgewärmter tsutsu Matchaschale (siehe Bild): 73°C

Im Prinzip reden wir also vom selben, nur dass ich mich auf die Temperatur im Wasserkocher beziehe und ihr wohl auf die Temperatur in der Schale.



IMG_2129.jpg


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...