Zum Inhalt springen

Matcha


Teafan

Empfohlene Beiträge

teilweise sind die kultivare identisch mit gyokuro, aber nicht immer.

http://www.o-cha.net/english/teacha/detail_e.asp?id=91

das war jetzt das, was ich in meinen unterlagen gefunden hab. japan ist da recht ungeordnet, da ich mich früh damit beschäftigt habe.

es scheint kultivare zu geben, die nur/hauptsächlich für tencha angebaut werden.

ich hab die kultivare noch nicht einzeln mir angesehen, denn das ist zuviel arbeit für "zwischendurch". :)

Hier eine Auflistung von Varietäten welche z.T. nach "Einsatzgebiet" geordnet sind: http://teapedia.org/de/Varietät

Link zu diesem Kommentar

So, heute den Matcha mit 60°, nicht so herb aber krümmelig, pulverig im Geschmack und definitif zu kalt beim trinken.

Für meine Geschmack müsste die Temperatur zwischen 70° bis 80° liegen.

Ich habe mehrfach folgendes gelesen: „Je besser die Qualität des Matcha, desto kälter kann man ihn trinken.” Welchen Matcha hast du verwendet?

Link zu diesem Kommentar

Man sagt, dass man so grob etwa 1-2 Gramm für 100ml Wasser benutzt. Aber das ist immer ganz arg Geschmacks- und Gewöhnungssache. Mancher mag es stärker und kräftiger, mancher eher milder. Ich rate dazu, mit wenig anzufangen und sich dann langsam zu steigern, bis man "seine" richtige Menge gefunden hat.

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja lustig, mit Florian_R und Lars haben wir gleich zwei an Board, die sich teemässig wie's ausschaut ausschliesslich auf Matcha spezialisiert haben ...

 

 

matcha . de (Florian) und

 

 

 

matchari . de (Lars) sind ihre Webseiten.

 

 

 

Ich denke, es ist durchaus im Rahmen, darauf in diesem Thread mal besonders zu verweisen. Kennt ihr zwei euch? Sowas endet doch meist darin, dass man das Zeug importiert und vertickt. Besser, ihr fusioniert schon jetzt, als dass ihr euch später bekämpft.  :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 16.10.2013 um 01:03 schrieb GoldenTurtle:

Das ist ja lustig, mit Florian_R und Lars haben wir gleich zwei an Board, die sich teemässig wie's ausschaut ausschliesslich auf Matcha spezialisiert haben ...

matcha.de (Florian) und

matchari.de (Lars) sind ihre Webseiten.

Ich denke, es ist durchaus im Rahmen, darauf in diesem Thread mal besonders zu verweisen. Kennt ihr zwei euch? Sowas endet doch meist darin, dass man das Zeug importiert und vertickt. Besser, ihr fusioniert schon jetzt, als dass ihr euch später bekämpft.  :D

Ich kenne Florian außerhalb des Forums nur aufgrund seiner Seiten zum Thema und habe kürzlich wegen eines Interviews angefragt, darüber hinaus gibt es keinen Kontakt.

Um auch auf Florian einzugehen: Ich betreibe Matchari.de in meiner Freizeit, also völlig losgelöst von meinem eigentlichen Beruf. Zurzeit plane ich auch nicht, daran etwas zu ändern. Matchari bleibt also ein privates Blogporjekt und ähnelt insofern am ehesten Matcha . de bzw. Matcha . net. .  

PS: Ich plane nicht, irgendjemanden zu bekämpfen. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es ist echt seltsam, ich bin ja wie einige hier schon mitbekommen haben einer richtiger Japanophiler :D, Gyokuro und Sencha sind mitunter meine absoluten Lieblinge, auch der Matcha Latte warm mit Sojamilch ist ein Traum, aber ich kann mich einfach nicht so richtig mit Matcha pur anfreunden. Ich trete zwar immer jedes Mal aufs neue mit Begeisterung an jene Chawan heran und versuche mich richtig auf diesen Tropfen einzulassen, aber außer das es immer recht herb schmeckt und im Grunde nicht wirklich umwerfend passiert auf meinem Gaumen nicht viel. 



Matcha in Kombo mit anderen Sorten wie Sencha oder eben als Latte Variante liebe ich, aber nur alleine stehend....eher nicht. Echt seltsam... naja ;)


Link zu diesem Kommentar

Wäre wohl eher komisch, wenn alles nur deshalb schmecken würde, weil es aus Japan kommt. Matcha unterscheidet sich wie jeder Tee von den übrigen. Wäre sonst ja auch schade  ;)


Daher würde ich den Fehler weniger bei einzelnen Produkten suchen, als im Umstand, dass keinem alles schmecken kann. Zudem fallen die geschmacklichen Unterschiede im Vergleich zu anderen Grünteearten m.E. um einiges geringer aus.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, ich muss sagen bei einem Matcha lassen sich nicht gar soviele Nuancen erkennen wie bei einem Sencha, ich will nicht sagen, dass alles gleich schmeckt, denn das wäre dem Matcha gegenüber etwas unfair, aber viel Unterschied kommt nicht unbedingt zur Tage. Man merkt eher ob es ein billiger oder teurer Matcha ist, dass schon. Aber ich hab, wie schon Anima gesagt hat, nicht unbedingt billigen Mist probiert sondern wirklich alles mögliche, von günstigem bis wirklich sehr hochwertigen Matcha, aber irgendwie in purer Form reißt mich dieser Tropfen echt nicht vom Hocker. Ich liebe es in Latte Version wie gesagt. Ja stimmt wohl, man kann nicht alles lieben ;)


Link zu diesem Kommentar

@ VanFersen,

trotz teilweiser gegenteiliger Meinung hier im Forum würde ich auch beim Matcha mal bei der Temperatur nach unten schrauben.

Habe die letzte Diskussion vor einigen Tagen auch zum Anlass genommen, es mit kochendem Wasser zu versuchen. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass dem Resultat mir 80 Grad besser gedient ist. Davon abgesehen vermute ich aber, dass VanFersen sich bei seiner Zubereitung sowieso eher an das weniger heisse Wasser halten wird  ;) 

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde, wenn ich Matcha trinke, dann sowieso nur wegen der Wirkung, denn wirklich geschmacklich der Hit, ist es für mich sowieso nicht ;). Aber das er Gesund ist, veranlasst mich dennoch, dass ein oder andere Mal dazu mir einen einzuverleiben :)



Also ich hatte bisher meist nur Matcha von Fachmännern bzw. Frauen japanischer Herkunft getrunken, also meist Herrschaften und Damen ihres Fachs und einmal habe ich ihn selbst schon zubereitet, aber wie schon hier geschrieben wurde "es kann einem nicht alles schmecken" ;)


Link zu diesem Kommentar

@ VanFersen



Wenn Dir "normaler" Matcha nicht schmeckt, hab ich vielleicht einen Tipp für Dich!  :)


Wenn Die Shincha-Saison startet, bieten manche Hersteller Shin-Matcha an, also Matcha gemacht aus dem Tee erster Ernte.


Ich habe einen von Koyamaen versucht und dieser brachte auch das typische Geschmacksbild von Shinchas mit sich, also eher subtil, wunderbar süss und frisch. Meiner Meinung nach ein Matcha, der auch Matcha-Muffel begeistern kann!  ;)



@ theroots



Du hattest Dir doch von Ippodo deren Herbst-Matcha Variante geordert?!


Wie war denn der geschmacklich?


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...