Jump to content

Ebenfalls neu


Recommended Posts

Hi bin neu hier und wollte mal Hallo sagen. Bin Michael 32 Jahre und habe immer schon gerne Tee getrunken. Hatte immer eine Glaskanne gehabt mit Glasbechern, die aber leider bei meiner Ex geblieben ist. Ich war neulich beim Chinesen essen und das leckerste war unter anderem der Jasmintee. Weil ich auch noch aufgehört habe zu rauchen, schmeckte dieser noch viel besser als sonst, wenn man essen geht. So kam ich wieder auf die Idee was für mich zu tun und mal richtig mit Tee anzufangen. Nun habe ich mich im Internet etwas eingelesen und mir einiges bestellt. Ich schicke hier Fotos um Tips und Anregungen zu bekommen, was ich eventuell noch besser machen könnte....also ist Kritik ausdrücklich erwünscht :)...


Ich habe mir in Japan eine Tokoname-Kanne bestellt mit 2 Tassen und einem Wasserkühler. Da mein Budget nicht so hoch ist und mir es erstmal wichtig war, eine hochwertige Kanne zu haben, hole ich mir lieber alles nach und nach, da ja angeblich die Tonqualität auch den Geschmack des Tees beeinflussen soll. Ich wollte in der Kanne nur grünen Tee machen...allerdings auch unterschiedliche Sorten, sonst wirds mir zu langweilig, wobei sich da ja auch die Geister scheiden, ob man dies machen sollte mit unglasiertem Ton.....wie hier schon diverse male diskutiert wurde.Ist das geschmacklich sonst so schlimm??


Ich habe mir in meinem Schrank Platz gemacht und war schon im Teeladen bei uns in der City.


Da ich zur Zeit keine Glasschale habe und auch eine Rose gekauft habe, wollte ich diese in dem Weinschenker von Ikea zubereiten.


Jetzt fehlen mir nur noch diverse Kleinigkeiten und ein Teebrett für die Zeremonie. Vielleicht hat jemand eins günstig abzugeben?


Nun frage ich mich auch nach der Katastrophe in Japan, ob der Tee und alles andere nicht belastet sein könnte...vielleicht hat jemand hier Untersuchungen im Internet angestellt. 


Ja und sorry wenn ich was frage, das irgendwo schon besprochen wurde...hab ja denke ich noch den Neuheitsbonus....


Wenn dann die Sachen da sind schicke ich neue Bilder von dem volleren Schrank haha quasi dann ein Schrankupdate.


Ich habe mir erstmal ein grünes Tee Probierset geholt, wobei ich doch noch mit dem Gedanken kämpfe, erst meine Teesorte zu finden und dann die Kanne nur damit zu benutzen...ich weiss noch nicht genau.


Das Thermometer wollte ich nur anfangs benutzen...es ist auch aus dem Teeladen.



Gruß Michael



post-510-0-78055000-1376607750_thumb.jpg

post-510-0-50933600-1376607764_thumb.jpg

post-510-0-62915100-1376607770_thumb.jpg

post-510-0-45931900-1376608667_thumb.jpg

post-510-0-19486500-1376608698_thumb.jpg

Link to comment

Willkommen! ;)

Zur ersten Frage: diese wurde, wie du ja schon gelesen hast, oft diskutiert. Trotzdem kurz zusammengefasst: das Mischen von verschiedenen Grüntees (Ausnahme Hōjicha u.ä.) halte ich für unbedenklich.

Teetische: gibt es schon ab 20,30 Euro.

Falls du ein Teeboot möchtest z.B. http://www.diekunstdestees.de/epages/63140717.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63140717/Products/TZ-TT02

Weitere Links hier: http://www.teetalk.de/topic/1328-teeboote/?hl=teetisch

Teebelastung: Um nichz alles wieder gänzlich aufzurollen, lese dich bitte in nachfolgende zwei Themen ein. Falls du noch immer spezifische Fragen haben solltest werden diese sicherlich gerne beantwortet.

http://www.teetalk.de/topic/1269-heute-im-teeladen-ein-gespräch-über-matcha-und-atomwolken/

http://www.teetalk.de/topic/1217-shincha-2013/?p=12150

Edited by theroots
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...