Zum Inhalt springen
  • 0

Anfänger mit einigen Fragen


Michael

Frage

Hi ich bin neu hier. Ich habe mal einige Fragen...


Ich suche zur Zeit meinen Teegeschmack. Ich habe mir ein Probierset bei Teegschwender geholt und einige andere Teesorten für 0,5l mit unterschiedlichen Ziehzeiten. Ich habe mit Nr 309 Nepal Oolong Jun Chiyabari gestartet bei 90 Grad 5 Sek gewaschen. 1 Aufguss 10 Sek, 2 Aufguss 20 Sek, 3 Aufguss 30 Sek noch einen 4ten und 5ten gemacht, wobei Nr. 5 nicht mehr so der Hit war..ich fand den Tee super lecker und er schmeckte mir richtig gut.


Danach habe ich dann Nr. 320 probiert  ( http://www.teegschwendner.de/tee/shop_suche_de.mfpx?search_text=105110501048) Nr. 597 Nr 320 Nr.1378.


Das Problem ist, dass nichts was ich getrunken habe an den Oolong rankam, da ich jeden Tee als zu bitter oder herb empfand. Kann das daran liegen, dass ich den Oolong als erstes getrunken habe? Die Teesorten habe ich alle so zubereitet, wie es hinten beschrieben war. Nur habe ich weniger Zeit genommen, das habe ich irgendwo gelesen. Also zum Beispiel habe ich bei Nr. 597 nur eine Minute anstatt der angegebenen 1,5 Minuten bei der angegebenen Gradzahl genommen.


Bei dem 2ten Aufguss dann erst mit 1,5 den 3ten mit 2 Minuten. Schmeckte alles sehr herb, wobei der Tee als frisch beschrieben wird. Oder kann man generell grünen Tee auch versuchen wie Oolong zu kochen?


In den ganzen Youtube Clips unter Teezeremonie sieht man immer nur die berühmten 10 Sek. Machen die jetzt alle nur Oolongtee?? Das wundert mich jetzt. Die Teesorten sind ja leider oft nicht beschrieben. 



Wie bekommt man also das bittere aus dem grünem Tee...oder liegt es am Tee selbst?  Oder an der Zubereitung?


Der einzige Tee der mich ebenfalls überzeugt hat war Nr.536. Außerdem mag ich auch weissen Vanilletee. Ich suche eigentlich einen Tee der wie der Oolong schmeckt, jedoch nicht diese nussig leicht herben Beigeschmack.Ich wurde drüber berichtet das einige Teetrinker einen pelzigen trockenen Geschmack im Mund bekommen, wenn sie viel Tee trinken. Kommt eventuell daher das herbe Geschmackserlebnis? Der Früchtetee hat ja dennoch nicht herb geschmeckt. Und kann jemand durch die Infos schon meinen Geschmack erahnen und etwas empfehlen? 


Wäscht man eigentlich nur grünen Tee? Danke mal im Vorraus....Nette Grüsse Michael



Link zu diesem Kommentar

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Guten Morgen! ;)

Zum Grüntee kann man sagen, dass du für rund 7,30 € pro 250g nicht all zu viel erwarten darfst. Zwar liegt der chinesische Grüntee im Vergleich zum japanischen preislich einiges günstiger. Dennoch erscheint mir 7,39€ doch sehr günstig.

So oder so würde ich, sofern das Resultat zu herb ausfallen sollte, die Ziehzeiten reduzieren (z.B. 45 sek, insb. wenn du ihn "wäschst", dazu unten mehr). Auch die folgenden Aufgüsse würde ich nicht so lang ziehen lassen. Bitterkeit und eine gewisse Herbe kann auch dadurch entstehen, dass die Temperatur zu hoch gewählt wurde. Probiere es Mal mit 80 Grad oder allemfalls auch mit 70.

Zu den anderen Produkten kann ich nicht viel sagen aber auch hier gilt, dass mit der Zubereitung beliebig herumgespielt werden kann. So solltest du zu einem Resultat kommen, das dir auch schmeckt. Vielleichg musst du ab und an auch einige Euros mehr in die Hand nehmem, um ein gutes Produkt zu erstehen, auch wenn es zu Beginn sicherlich richtig ist, sich durch günstigere Produkte zu probieren.

Da die Herbheit vom zu vielen trinken kommen würde, schliesse ich aus. Es ist eher so, dass man sich an gewisse Tees gewöhnen muss. Das "Waschen" würde ich insb. bei höherwertigen Tees unterlassen.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 1

Hallo Michael,



ausnahmsweise kann ich beim Schwarztee etwas beitragen und wen auch nur zum dem Nr. 320, Spirit of Sunderpani®, dank großzügiger Spende von Gero.


Mein Frau steht nicht so auf Mehrfachaufgüsse, darum 2 Methoden. Wasser jeweils 95°, also aufkochen lassen und bei geöffnetem Deckel (Wasserkocher) kurz abwarten dann passt die Temperatur. So für meine Frau 1/2 mit 6g Tee bei 3min., fertig. Bei mir 5g auf 50ml pro Aufguss. Kein waschen, 1. 1mim, 2. 30sec. 3 1min. 4 2min. fertig. Der Tee war für uns beide in Ordnung, sicher nichts besonderes, eher als Alltagstee aber das Projekt zählt ja auch.



http://www.teetalk.de/topic/1006-spirit-of-sunderpani/


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar
  • 1

Hallo Michael, dass Dir am Anfang viele Tees zu bitter/herb schmecken, kann ich gut verstehen. Die Angaben von Händlern, sprich Teemenge, Ziehzeit und Wassertemperatur sind ein Versuch, den Teegeschmack möglichst Vieler zu treffen. Da sich dieses Bestreben an dem Trink-/Geschmacksverhalten von passionierten Teetrinkern orientiert, kann der entsprechende Tee einem Neueinsteiger zu kräftig sein (mir im Übrigen meist auch).



Versuch´ mal, die Teemenge, oder die Ziehzeit zu verändern: bei gleicher Teemenge, die Ziehzeit verkürzen, oder die Teemenge beibehalten und dann kürzer ziehen lassen. So lernst du den Tee von verschiedenen Seiten kennen und kannst dich Deiner Vorstellung, deinem Geschmack schön annähern.



Die Auswahl bei Oolong ist riesig: da gibt es die stärker oxidierten, dunklen Oolong, die sich in etwa den Schwarztees annähern, wie Du einen getrunken hast. Da Dir der China Jasmintee gut geschmeckt hat, würde ich es mal mit einem grüneren Oolong probieren. Der hat dann weniger Gerb- und Bitterstoffe und eher hellere, leichtere Aromen, die an Blüten und Früchte erinnern.



Probier mal die Nummer 630 oder 861 aus, die sind dann eher in der grüneren Ecke angesiedelt...



Bei Fragen gerne auch per PM...



Viel Spaß beim probieren!



Tobias


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar
  • 1

Hallo Michael,

erst mal vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinem Gehalt! :) (ich arbeite bei TeeGschwendner)

Mit dem Oolong von Jun Chiyabari bist Du meines Erachtens gleich sehr weit oben eingestiegen ... die Brüder, die den Garten Jun Chiyabari betreiben, haben ein ehrfurchtsgebietendes Gespür für Tee. Dass im Kontrast dazu ein Alltagstee wie der 597 nicht glänzen kann, ist fast schon klar.

Aber auch nur fast: lange Jahre fand ich den 597 total langweilig ... bis ich irgendwann mal das Wasser bis auf 75°C runtergekühlt habe.

Wie die anderen schon geschrieben haben: einfach mal mit der Zubereitung rumexperimentieren!

Noch eine Korrektur zu Tobias' Oolong-Empfehlungen: der 630er ist recht dunkel. Wenn Du etwas grüneres im Oolongspektrum probieren willst, wäre 530 die richtige Nummer. Oder die genannte 861. Weil kein Teehändler der Welt alle Sorten im Programm führen kann, mache ich auch mal Werbung für Chenshi Chinatee. Der Inhaber Chris ist nicht nur hier im Forum sehr aktiv, sondern auch eine gute Quelle für Oolong. Mein Vorschlag für Dich aus seinem Sortiment: Classic Tie Guan Yin ... auch herrlich!

Viel Spaß bei Deinen Experimenten!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...