Zum Inhalt springen

Tetsubin, Quellen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tobias! Super, und für mich sehr interessant :) Welche Kanne hast du denn genau? Falls man das fragen darf? Hast du die Kochplatte in Kombination mit der Tetsubin gekauft?

Schau Dir die Kanne mal an! Ist zwar im Moment nicht lieferbar, aber mit der Größe bin ich sehr zufrieden. Ich gehe mal davon aus, das auch

die anderen Kannen aus dem Preissegment von guter Qualität sind. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es bei den etwas teureren Kannen eine

Kochplatte gegen Aufpreis dazu, bin mir nur nicht sicher, ob die Angabe von 5€ der Realität entspricht... aber ja, ich habe meine Kochplatte

auch dort gekauft... am Besten mal per e-Mail nachfragen...

Link zu diesem Kommentar

Wohl schon, da dies an verschiedenen Stellen erwähnt wird und auch die Platte alleine sowieso nicht all zu viel kostet. Handelt es sich bei deiner um eine Induktionsplatte?

Nein, ist ein normales Ceran-Kochfeld! Du willst eine Induktionsplatte benutzen? Muss die Kanne dafür einen besonderen Boden haben? Dicke, etc.?

Du bist von Haus aus eher dem japanischen Grüntee zu gewand? 

Link zu diesem Kommentar

Tobias: Sieht gut aus, die Kanne! Leider finde ich keine Angaben zur Größe oder Herkunft - oder ich bin blind. Dafür ist sie als erhältlich gezeichnet.

Eine Induktionsplatte wäre mir lieber als Ceran - das habe ich in der Küche. Ich dachte bisher eigentlich, man könnte Tetsubin auf Induktionsfeldern nutzen? Die Hinweise, die ich so bisher gelesen hatte, bezogen sich auf die Inkompatibilität von den normalen (beschichteten bzw. emaillierten) Eisenkannen, aber das ist ja klar.

Du bist von Haus aus eher dem japanischen Grüntee zu gewand?

Ich vermute mal, du meinst mich und nicht theroots? Ja, japanischer Grüntee ist ein besonderer Schwerpunkt von mir, auch wenn ich anderen Teesorten nicht abgeneigt bin.
Link zu diesem Kommentar

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es bei den etwas teureren Kannen eine

Kochplatte gegen Aufpreis dazu, bin mir nur nicht sicher, ob die Angabe von 5€ der Realität entspricht... 

Wohl schon, da dies an verschiedenen Stellen erwähnt wird und auch die Platte alleine sowieso nicht all zu viel kostet. Handelt es sich bei deiner um eine Induktionsplatte?

Irgendwie ist es kompliziert!

Bei den einzelnen Kannen steht, dass man eine Glaskochplatte gegen Aufpreis (15 €, 10 €, 5 €, 0 € - je teurer die Kannen werden, desto geringer der Aufpreis  ;) ) auf Wunsch dazu erwerben kann.

Bei der Glaskochplatte selbst (Normalpreis 49,90 €) steht dann, dass man sie beim Kauf einer Eisenkanne zum Sonderpreis von 24,90 € dazubekommt (click

Was stimmt denn nun? Zusätzlich kostet der Austausch des chinisischen Steckers gegen einen deutschen weitere 5 €)

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Tobias: Sieht gut aus, die Kanne! Leider finde ich keine Angaben zur Größe oder Herkunft - oder ich bin blind. Dafür ist sie als erhältlich gezeichnet.

Eine Induktionsplatte wäre mir lieber als Ceran - das habe ich in der Küche. Ich dachte bisher eigentlich, man könnte Tetsubin auf Induktionsfeldern nutzen? Die Hinweise, die ich so bisher gelesen hatte, bezogen sich auf die Inkompatibilität von den normalen (beschichteten bzw. emaillierten) Eisenkannen, aber das ist ja klar.

Ich vermute mal, du meinst mich und nicht theroots? Ja, japanischer Grüntee ist ein besonderer Schwerpunkt von mir, auch wenn ich anderen Teesorten nicht abgeneigt bin.

Ich kann später mal nachmessen, finde die Größe aber gut... bin selbst meistens kritisch was Tee-Geschirr angeht, aber die Kanne fügt sich wirklich schön in das

bereits Bestehende ein. Auch geschmacklich wird sie richtig gut! Schau mal eine Seite vorher nach, da ist sie in der gesamten Übersicht als Ausverkauft  

gekennzeichnet. Wenn Du allerdings bis 200€ gehen willst, schau Dir die mal an. Das Kochfeld ist dann scheinbar im Preis enthalten...

Irgendwie ist es kompliziert!

Bei den einzelnen Kannen steht, dass man eine Glaskochplatte gegen Aufpreis (15 €, 10 €, 5 € - je teurer die Kannen werden, desto geringer der Aufpreis  ;) ) auf Wunsch dazu erwerben kann.

Bei der Glaskochplatte selbst (Normalpreis 49,90 €) steht dann, dass man sie beim Kauf einer Eisenkanne zum Sonderpreis von 24,90 € dazubekommt (click

Was stimmt denn nun? Zusätzlich kostet der Austausch des chinisischen Steckers gegen einen deutschen weitere 5 €)

Das ist dann wirklich etwas widersprüchlich, wird aber bei Nachfrage sicher auf gelöst...  :)

Bei mir ist scheinbar gerade das Kerzenwachs im Stövchen verdampft... dumme Sache...  

Link zu diesem Kommentar

Tobias: Welches Volumen hat deine Kanne und wofür oder wie nutzt du sie meist?

Ich denke, man bekommt einfach für einen etwas höheren Preis eine bessere Tetsubin. Die von dir verlinkte ist schön, hatte ich schon gesehen, da war ich nur wegen dem Volumen noch unsicher. Sie hat 850ml.

Ich hatte es auch so gedacht, dass man Gusseisen auf Induktionsplatten verwenden kann. Nur halt mit Emaillierung nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das Gesamtvolumen liegt bei ungefähr 1,3l, was schon eine gute Menge ist. Meistens liegt der Füllstand dann bei 0,8-0,9 Litern, ansonsten würde das Wasser


beim Kochen über laufen. Bin eher jemand, der kleinere Aufgussgefäße benutzt und bin zufrieden mit der Größe. Bei mehr Volumen wird das Gewicht


entsprechend steigen, was Du bedenken solltest. Ich nutze die Kanne mittlerweile für fast alle Tees: pu´erh, auch ältere, Grüntees, Schwarztees, etc.


schmeckt wirklich gut und bringt Ruhe in den Ablauf, da man nicht alle 5 min den Wasserkocher anschmeißen muss.



Interessant wird es dann, wenn Du Wasser auf einer bestimmten Temperatur halten willst...  ;)


Link zu diesem Kommentar

Tobias: Wirklich? Und wie heiß bleibt das Wasser? Bzw. wieviel Wasser ist in der Kanne? Ich schätze mal, der Plural ist Absicht, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das Wasser so heiß genug bleibt? :huh:



Ich habe einige emaillierte Kannen und sogar ein Gusseisen-Stövchen (welches ich sonst nur als "Podest" nutze, eine Kanne passt dann besser auf eine schmale Fensterbank :ph34r: ), könnte es also ausprobieren :P


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Als wir letzten Mai das Treffen hier bei mir hatten, konnte ich mal vor Zeugen demonstrieren, wie gut das funktioniert.


Mit 2-3 Teelichtern im Stövchen entsteht genug Hitze, dass tatsächlich permanent kleine Bläschen in der Kanne aufsteigen.



Allerdings sollte man vorher die Kanne gut vorheizen und dann mit kochendem Wasser befüllen. Kaltes Wasser auf dem Stövchen kochen ... dafür reicht mein Optimismus nicht.


Link zu diesem Kommentar

Joah, probieren werde ich es mal. Ich denke, ich muss nur etwas unten ins Stövchen legen, damit die Kerzen näher am Kannenboden sind. Der Abstand kommt mir recht groß vor. Ein kleiner Alkoholbrenner könnte fast reinpassen, zumindest diese Kleinen, die es für Siegellack u.ä. gab. Aber vielleicht täuscht das.

Vorheizen ist natürlich Pflicht. Das mache ich auch immer.

Vielen Dank, habe hier schon so einiges dazugelernt!

Link zu diesem Kommentar
Am 3.9.2013 um 16:06 schrieb theroots:

Gerade bei hohen Wasserkocher empfinde ich es als mühsam, das Wasser aus der Höhe in kleinen Mengen in eine kleine Kyusu zu füllen.

Irgendwann möchte ich auch einen Tetsubin besitzen. Steht auf meiner Wunschliste.

Schau dir mal meinen Wasserkocher an. Der gießt sich super.

Gekauft habe ich ihn eigentlich, weil der alte nach 10 Jahren zwar noch nicht kaputt war aber

altersbedingt ein unappetitliches Aussehen entwickelt hat (Kunststoff !!!) Nach längerer Suche

fand ich dann den von Ottoni Fabbrica "Fjord Nero".

Ich hätte euch gerne ein Foto geschickt. Wie kann ich das anhängen?

https://www.amazon.de/Ottoni-Fabbrica-Italienischer-Wasserkocher-Fjord/dp/B00C3EAZ2Y/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1393497086&sr=8-3&keywords=ottoni+wasserkocher&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=d88d5c574dec762576df8339c9ce28c2

Link zu diesem Kommentar

Ich würde denken, dass 2 oder 3 Flammen mehr Hitze erzeugen als eine Kerze?

Nachdem ich hier so viel über den Cha Dao Shop gelesen habe und ihr mir auch Lust macht, mich mal intensiver z.B. mit Oolongs zu beschäftigen, habe ich auf der genannten Seite gestöbert. Natürlich auch wegen der Tetsubin. Dabei habe ich mein Stövchen entdeckt, hier wird es jedoch als Feuerstelle bezeichnet:

http://shop.chadao.de/product_info.php?info=p285_feuerstelle-aus-eisen---2432.html

Das macht mich neugierig. Soweit ich sehen kann, ist meins identisch. Den Rost kann man abnehmen und innen habe ich noch eine Art runden Dreifuß (das klingt sehr nach einem Oxymoron). Wofür das dient war mir nie klar, ein Teelicht passt nicht. Auf dem Foto der Homepage erahne ich etwas im Inneren, vermutlich ist es also auch dort dabei. Edit: Beim zweiten Blick bin ich mir unsicher, ob die gezeigte Feuerstelle nicht innen leer ist. Das macht nichts, der "Dreifuß" wird nur lose hineingestellt.

Kann mir jemand etwas zu der "Feuerstelle" sagen? Womit kann man es befeuern? Ich habe meins schon sehr lange, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo oder wie ich es erworben habe; und ich habe es immer als etwas eigenartig konstruiertes Stövchen angesehen.

Ich hoffe, mein Einwurf ist nicht zu OT.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Das Wasser mit "Feuer" zu erhitzen reizt mich auch schon lange. Hab´ mich anfangs mit unserem Kaminofen beholfen,


und den Tetsubin dort direkt auf die glühenden Kohlen gestellt. Für größere Mengen Wasser war das gut, aber für


GongFuCha mit kleineren Kännchen war die Wassertemperatur nicht konstant genug... deshalb benutze ich jetzt auch


ein Stövchen aus Gusseisen mit kleinen Teelichtern als Hitzequelle...



Ob man die Kohlen direkt in dem Stövchen zum Glühen bringt? Würde nicht auch Holz, dass vollständig ausgebrannt ist


Kohlen ersetzen können?



Spannendes Thema...


Link zu diesem Kommentar

Klaus, an Bambusholzkohle habe ich auch gedacht. Leider habe ich keine mehr, und das Geschäft, in dem ich sie sonst gekauft habe (für die Küche) hat sie nicht mehr. Da muss ich mich mal umschauen. Für die Verwendung in Innenräumen ist das ja meist geeignet.



Tobias: In der Tat, ein spannendes Thema. Bei dem mir zur Verfügung stehenden Kamin geht das nicht. Wobei ein portabler kleiner Ofen mich sehr reizt, weil man ihn auch in verschiedenen Räumen nutzen könnte.



Es würde einiges erklären, wenn es sich tatsächlich eher um eine Feuerstelle handelt. Wie erwähnt ist der Einsatz für Kerzen nicht geeignet, man muss auch immer den Rost abnehmen, sonst leitet er die Hitze einer einzelnen Flamme zu stark ab. Ich erinnere mich, dass sie z.T. sogar deswegen erloschen sind. Ohne Rost kann man nur hinreichend große Kannen auf das "Stövchen" stellen.



Einen Versuch mit mehreren Kerzen will ich aber auch starten, ich muss nur erst einen passenden Einsatz basteln. Wenn man die Teelichter auf den Boden stellt, sind sie zu weit vom Kannenboden entfernt.



Möglicherweise ist das "Dreibein" ja auch eine Art Halterung, um Holz(-Kohle) aufzuschichten :unsure: Ich kann vielleicht später ein Foto vom Ganzen machen.



Mir ist wieder eingefallen, wo ich mein Exemplar erworben habe; den Laden gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...