Zum Inhalt springen

Tetsubin, Quellen?


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Cel:

Wie soll ich das bei all den Kannen schaffen, so viel Tee vertrag ich auch nicht. Schaffst Du das?

Ich habe ja (absichtlich) gar nicht viele, dafür relativ anständige. Es gibt Tag und Nacht eigentlich kaum mehr eine Sekunde, in der nicht in irgendeiner Kanne oder Gaiwan irgendwelche Tees ziehen, aktuell in 4. :ph34r:

Bei guten Tees ist es einfach schade, wenn man bei denen am Ende der Session nicht noch einen 24- oder 48h-Zieher anhängt. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich es wage bei Hojo eine zu bestellen, da wüßte ich auch schon welche, oder bei Thes du Japon oder Chadao. Die bei Thes du Japon finde ich zu groß, und die bei Chadao gefallen mir nicht so recht wobe ich sie auch nicht als häßlich oder unästhetisch erachte.

Ich werde einfach mal die Preise vergleichen. Wenn ich es mir leisten kann wird es defintiv eine von Hojo.

Entschuldigt ich bin etwas im brainstorming.

Bearbeitet von Katori
Link zu diesem Kommentar

@Miig genau darum geht es mir, ich möchte einfach sehr gerne Wasser in der Tetsubin zum kochen bringen, und dann damit meinen Tee zubereiten, ich nutze derzeit dazu eine keramische Kanne, mit Glasur, ist zwar auch schon sehr in Ordnung der Teegenuß, aber es ist mir wohl zu steril und monoton im Geschmack :ph34r: die Kanne faßt auch um den 1l und ich denke eine Tetsubin mit 1,3l sollte für mich perfekt sein, zudem bliebe das Wasser sicher auch ein wenig länger auf hoher Temperatur, das warmhalten per Stövchen ist mir nichts, ja mich stört beim trinken der Parafingeruch.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin sehr glücklich mit meiner Kanne, die wird den Rest deines Teetrinker-Daseins halten, drum lieber eine bessere :) Hojo ist sehr respektiert, da kannst du wohl nichts falsch machen.

Du könntest dir auch überlegen, eine etwas größere Kanne zu nehmen - sie brauchen doch eine Weile um warm zu werden. Es sei denn, du willst dir später eine große Kanne anschaffen :)

Worauf willst du sie denn erhitzen? Hast du schon eine Kochplatte?

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Kannst du bitte mal ein Foto machen, oder verlinken? @miig 

Größer als 1,3l? Hm.

Aktuell habe ich nur ein altes Ceranfeld zur Verfügung, aber eine Induktionskochplatte wird dann wohl auch da sein, wenn die Tetsubin zu mir unterwegs ist.

 

Aktuell warte ich noch auf die Preisliste von Hojo. Das ist gerad sogar noch der Grund für meine Wachheit.

Bearbeitet von Katori
Link zu diesem Kommentar

@Katori meinst du, zu meiner Kanne? Siehe dazu die vorherige Seite dieses Themas. Was die Platte angeht, bedenke auch dass viele Induktionsplatten Lüfter haben, ich könnte mir das nicht vorstellen. Näheres und Fragen zu dem Thema auch hier: 

 

PS. Meine Kanne hat ein Volumen von fast 3l, kann also bequem 2,5 l Wasser erhitzen. Ist etwas groß geraten *g* 

Natürlich weißt du selber am besten wie groß du es haben willst, wenn dir ein Liter bisher immer gut gereicht hat passt das schon.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb miig:

Hojo ist sehr respektiert, da kannst du wohl nichts falsch machen.

Die Preise sind vielleicht etwas höher, aber der Kontakt ist sehr nett und persönlich. Denke das rechtfertigt auch einen Aufpreis. :)

vor 9 Stunden schrieb Katori:

Größer als 1,3l? Hm.

Man muss allerdings bedenken, dass die Kanne nie mit dieser Füllmenge genutzt wird. Daher muss man wohl schon 20-30% abziehen.

vor 9 Stunden schrieb Katori:

Aktuell warte ich noch auf die Preisliste von Hojo. Das ist gerad sogar noch der Grund für meine Wachheit.

Irgendwo habe ich ansonsten noch eine Preisliste die wohl auch noch mehr oder weniger aktuell ist (die Preise sind relativ stabil), bevor du zu viele schlaflose Nächte hast. ;) (den Abschnitt über allfällige Wartefristen hast du aber hoffentlich nicht überlesen)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
Am 4.11.2016 um 16:43 schrieb miig:

Mei, einerseits... man kann wohl eine hervorragende Teegenießer-Karriere absolvieren ohne Tetsubin. Andererseits.. sie bringen schon sehr viel bereicherndes an den Teetisch :)

Goldene Worte, Goldene Worte.

Die Lüfter bei manchen Induktionsplatten sind schon sehr störend.

Eine Tesubin ist schon klasse, aber man hat eine verdammte Menge Geschiss mit ihr.

 

Tatonka tea kettleI 1,5 l

Ihr jungen Männer ertrag das Gewicht einer alten Tetsubin,

Leichtigkeit braucht der alte Mann für den Rest seiner Reise.

379 gr.

( rechts von meinem neuen Teetisch auf einer Elektroplatte aus den 50 zigern - jetzt mit Schalter - Info für die Subersiven  Teetreffen Teilnehmer )

 

SAM_2437.JPG

Bearbeitet von Paul
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb miig:

PS. Meine Kanne hat ein Volumen von fast 3l, kann also bequem 2,5 l Wasser erhitzen. Ist etwas groß geraten *g* 

Natürlich weißt du selber am besten wie groß du es haben willst, wenn dir ein Liter bisher immer gut gereicht hat passt das schon.

Etwas groß? Nunja für längere Teezeremoniells ist das doch das Volumen angemessen, das hab ich bei mir jetzt gar nicht bedacht, und da reicht mir ein Liter nicht, und daher musste ich schon oft das Trinken einstellen, weil ich kein Wasser mehr gehabt habe. Somit schliess ich die kleinen 1l Tetsubins aus und werde wohl vorlieb mit denen bei Thes Du Japon nehmen. Mir persönlich ist es nur wichtig, das ich das Wasser halt in einem japanischen Gußeisenkessel zum kochen bringe. 

Ds mit dem Zoll und der Wartezeit hatte ich auch einkalkuliert und wäre auch kein Problem, lediglich mag ich es nicht noch zusätzliche Gebühren zu zahlen, ich empfinde das als nutzlos :ph34r: und halsabschneiderisch!

vor 2 Stunden schrieb theroots:

Die Preise sind vielleicht etwas höher, aber der Kontakt ist sehr nett und persönlich. Denke das rechtfertigt auch einen Aufpreis. :)

Man muss allerdings bedenken, dass die Kanne nie mit dieser Füllmenge genutzt wird. Daher muss man wohl schon 20-30% abziehen.

Irgendwo habe ich ansonsten noch eine Preisliste die wohl auch noch mehr oder weniger aktuell ist (die Preise sind relativ stabil), bevor du zu viele schlaflose Nächte hast. ;) (den Abschnitt über allfällige Wartefristen hast du aber hoffentlich nicht überlesen)

Auf jeden Fall :) seh ich auch so. Ein netter Kontakt zum Kunden ist schon nicht zu unterschätzen und ich mag das auch. Zumal ist die Herstellung von Tetsubin ja nun auch keine so einfache Geschichte.

Es wird sich für mich wohl nun aber erledigt haben, also bei Hojo zu bestellen. Jedenfalls vorerst.

vor 2 Stunden schrieb Paul:

Goldene Worte, Goldene Worte.

Die Lüfter bei manchen Induktionsplatten sind schon sehr störend.

Eine Tesubin ist schon klasse, aber man hat eine verdammte Menge Geschiss mit ihr.

 

Tatonka tea kettleI 1,5 l

Ihr jungen Männer ertrag das Gewicht einer alten Tetsubin,

Leichtigkeit braucht der alte Mann für den Rest seiner Reise.

379 gr.

( rechts von meinem neuen Teetisch auf einer Elektroplatte aus den 50 zigern - jetzt mit Schalter - Info für die Subersiven  Teetreffen Teilnehmer )

 

SAM_2437.JPG

 

Deine Edelstahllösung finde auch gelungen, den Kessel wollte ich mir auch noch zulegen :D aber halt für unterwegs. 

Wie meinst du das mit dem Geschiss? Viel aufwendiger als Hochos aus Shiro oder Aogami ist eine Tetsubin doch wohl nicht? Ist ja alles "nur" rostendes Metall. 

 

Deinen Teetisch finde ich auch Klasse! Löst bei mir den Effekt aus, das ich selbigen wünschte, eine Frage haette ich noch, ist etwas naiv ich weiß, aber die Wasserentnahme erfolgt dann mit einer Schöpfkelle?

 

Ich muss mir nun aber erstmal einen Tee machen.

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Katori:

Wie meinst du das mit dem Geschiss? Viel aufwendiger als Hochos aus Shiro oder Aogami ist eine Tetsubin doch wohl nicht? Ist ja alles "nur" rostendes Metall. 

Öhm, doch. Eine Tetsubin ist schon nochmal deutlich aufwendiger, auch wenn du Karbonstahlmessern schonmal den Vorteil hast, eine Vorstellung davon zu haben was dich erwartet. Was die Sache komplizierter macht ist einmal dass du kein Öl verwenden kannst, zumindest nicht im Innenbereich der Kanne. Außen ist in der Regel auch kein Problem. Ein Messer kannst du abwischen und liegen lassen, dann ist es sehr schnell trocken. Die Kannen hingegen kannst du innen nicht direkt trocknen, nur indirekt durch Wärme.

Wenn du eine Kanne mit Wasser aufkochst und damit dann in der Ruhe deinen Tee trinkst, ist die Kanne nicht mehr warm genug damit das Wasser ganz verdunstet. Es mag so aussehen, aber oft wird noch eine gewisse Restfeuchte bleiben, und dann kann es mit dem Rost schnell gehen. Du musst also, wenn du es gewissenhaft machen willst, die Kanne nochmal mit etwas Wasser füllen, dieses aufkochen und ausgießen. Dann hat die Kanne genug Wärme gespeichert um schnell zu trocknen. Daran immer zu denken und das gewissenhaft zu machen ist schon nicht ganz ohne. Und wenn es dann doch mal rostet, kannst du den Rost auch nicht so einfach abnehmen wie bei einem Messer.

Dazu kommt dass du mit dem Aufheizen aufpassen musst. Wenn du eine Induktionsplatte nimmst, heizt diese die Kanne an gewissen Hotspots auf, dies kann die Lebensdauer der Kanne beeinträchtigen wenn du zu schnell zu stark einschaltest. Es gibt viele Leute die dies ohne Probleme machen, mir persönlich wäre es zu heiß, auch deswegen weil meine Kanne schon ein paar Jährchen alt ist und somit womöglich nicht mehr ganz so belastbar wie eine neue. Aber ich bin auch negativ voreingenommen was Induktion angeht 9_9

Zu guter Letzt ist das Material spröde. Wenn die Kanne sehr heiß ist solltest du kein eiskaltes Wasser hineingeben, weil auch das dem Material einen Schock verpasst und es möglich ist dass es irgendwann zu Problemen kommt. Meine Grundregel ist, wenn ich die Kanne mit den Händen halten kann ist sie nicht mehr heiß.. aber ich bin da auch pedantisch :)

Was man gut mit den Messern vergleichen kann ist dass dies alles nicht unbedingt ein Nachteil sein muss - für viele ist das Teil des Charakters und macht auch den Reiz einer solchen Kanne aus. Es ist aber schon auch manchmal sehr erholsam wenn man eine Edelstahlkanne hat, mit der man all dies machen kann ohne dass man auf irgendwas achten muss. Aber einen guten Edelstahlkessel mit Kupferboden krieg man sehr günstig gebraucht, kann man sich also im Zweifelsfall noch mal schnell dazukaufen *g*

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung, mir ist das alles bewußt und ich nehme das auch in Kauf. Und somit habe ich eben den Kauf auch getätigt. Wie mit Gußeisen zu verfahren ist bezüglich des doch offenporigen Materials ist mir defintiv nicht zuwider sonder auch gewünscht :) Gewissenhaft genug, für die Pflege bin ich meiner Meinung nach auch :)

 

Bezüglich der Induktion, da hab ich ich mich auch gründlich von distanziert, eine Geräuschentwicklung kann ich beim Wasserkochen zur Vorbereitung meiner Mentalität defintiv nicht brauchen, das wäre zu ablenkend, bzw. einfach zu störend.

Bearbeitet von Katori
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Katori:

Deinen Teetisch finde ich auch Klasse! Löst bei mir den Effekt aus, das ich selbigen wünschte, eine Frage haette ich noch, ist etwas naiv ich weiß, aber die Wasserentnahme erfolgt dann mit einer Schöpfkelle?

@Katori Wünschen kann man viel aber den  Teetisch kann man nicht kaufen - nur selber machen: ein Eichenbalken aus einen ca. 500 Jahre altem Fachwerkhaus, der Balken selbst auch noch mal ca. 2 - 300 Jahre -, bevor er zum bauen benutzt wurde, also ungefähr 700 - 800 Jahre alt. Farbreste und Metallteile (Nägel, Draht) fachmännisch entfernen, und dann schleifen, schleifen, schleifen und dann ölen und wachsen und polieren; halt: eine Seite mußte ich noch neu behauen. Da bist Du schnell bei 200 Arbeitsstunden ( sehr niedrig gerechnet);) Du kannst solche Arbeiten natürlich delegieren - hat mal ein teetalk Mitglied in China gemacht - aber für mich wäre das nichts, ich würde die Krätze bekommen wenn ich bei mir zu Hause an einem Teetisch säße den ein anderer gemacht hat und dann noch schlechter als ich das gekonnt hätte. Nenn es "postsenile Eigenheit" ein älteres Wort wäre: "Handwerkerehre" - aber das kennen nicht mehr viele heute.

Wo hast Du denn nun die Tetsubin bestellt, Bild?

Link zu diesem Kommentar

Klasse! Die Arbeit macht man sich für sowas doch auch gerne :). Solch alte Balken sind in meinem Wohnhaus auch verbaut :ph34r:

Postsenilität finde ich in diesem Zuammenhang unangebracht, es ist eben eine sehr persönliche Erfahrung/Geschichte die man beim Herstellungsprozess durchläuft, Hingabe für die Arbeit ist da doch unabdingbar :) und eigentlich auch Grundvorraussetzung. Insofern trifft dein tisch auf meine vollste Hochachtung. 

 

Ich hab sie nun bei Thes du Japon bestellt, und zwar dieses Modell 

http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_music_info&products_id=442

Link zu diesem Kommentar

Schönes Ding! Die hat mir auch sehr gut gefallen. Was die Platte angeht, mein Tip wäre eine Rommelsbacher-Platte wie im anderen Thread beschrieben. Hat den Vorteil dass du nicht so auf die Oberfläche aufpassen musst wie bei einer Ceranplatte, sie keinen Lüfter hat und trotz sehr guter Qualität günstig zu haben ist.

Ich freu mich drauf, deine Fotos von der Kanne zu sehen und deine Eindrücke zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist es profan sowas zu sagen, aber ich konnte mich tatsächlich nicht so ganz einfach entscheiden wie ich es dachte. Es mußte die Sakura werden, weil ich die Pfingstrosen Nanbu vom Muster her als zu unausgeglichen und aufdringlich empfinde. 

Das topic hatte ich auch durchgelesen, und die kommt mir definitiv auch ins Haus, aber ich geh davon aus, das ich die Tetsubin vor der Platte erhalte, aber was sein wird, werde ich sehen. Für den Fall das es so kommt und mich die Tetsubin eher erreicht, werde ich sie ohne schlechtes Gewissen, auf dem alten Herd erst einmal einweihen :o der ist ohnehin zerkratzt und meine Uroma hätte sicherlich nichts dagegen das ich das täte.

Ich bin auf meinen ersten Eindruck auch schon sehr gespannt, ich hätte aber gerne noch Tee mtbestellt, aber das hätte den Rahmen leicht überstrapaziert, so ist es aber besser weil mich das finanziell nicht so belastet und ich noch etwas Tee habe und auch noch welchen ordern kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...