Zum Inhalt springen

Tetsubin, Quellen?


Empfohlene Beiträge

Bis auf den Griff, koennte ich sie mir auch sehr gut in meinem Schrank vorstellen. ;) Fuehle dich verpflichtet ausfuehrlich und vor allem mit vielen Bildern zu berichten.  :P

Echt? Der hat mir hingegen besonders gefallen, war mir eher beim Deckel unsicher  :P

Aber mache ich auf jeden Fall, mal sehen wie lange ich/wir darauf warten müssen.

ueberall stand das gleiche, naemlich Finger aus der Kanne.

So habe auch ich es verstanden. Trotzdem habe ich schon gelesen, dass man sie mit einem Tuch trocknen soll, was mit der Aussage, die man fast überall liest, nicht wirklich vereinbar ist? Daher habe ich den "Grundtenor" auch so aufgefasst, dass ausser Wasser innerhalb der Kanne nichts sonstiges zu suchen hat.  ;)

Wie sieht denn deine inzwischen innen aus?

Link zu diesem Kommentar
Ich beneide euch Tetsubin-Besitzer ja alle irgendwie.

 

Aber da ich nach über 20 Jahren eingefahrener Wege in diesem Jahr seit meiner Forumsmitgliedschaft mein Equipment um Kyusus, Caydanlik, Yixing-Kännchen, Teeboot und und und... bereits erweitert habe, ist irgendwo eine Grenze erreicht :D

 

Auch wenn ich es vom Handling her wahrscheinlich toll finden würde, ist die Vorstellung von einer Tetsubin auf meinem Ceranfeld (Holzkohle scheidet irgendwie aus :ph34r: ) nicht sehr prickelnd. 

 

Und wenn ich dann an die ganzen Diskussionen der Probleme von stinknormalen Wasserkochern denke und mir dann auch noch Gedanken über Rostbildung etc. pp. machen soll...Nein, Danke - irgendwann ist gut... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ja, wir sind schon alle etwas verrückt :D



So nach und nach komplettiert ja jeder sein Equipment und auch ich dachte mir, dass bei mir die Grenze erreicht ist. Aber unter dem Weihnachtsbaum war eine Tatami-Matte und die Erlaubnis, eine Tee-Ecke in der Wohnung einrichten zu dürfen. Tja, nachdem ich mich schon damit abgefunden habe, aus Rücksicht zu meiner Frau keine weiteren Utensilien mehr zu kaufen, ist sie jetzt quasi selbst daran schuld, dass ich noch ein bisschen nachrüsten muss, um die Ecke auch würdig zu gestalten  :whistling:


Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich es vom Handling her wahrscheinlich toll finden würde, ist die Vorstellung von einer Tetsubin auf meinem Ceranfeld (Holzkohle scheidet irgendwie aus :ph34r: ) nicht sehr prickelnd. 

Inwiefern?

ist irgendwo eine Grenze erreicht :D

Stillstand ist Rückschritt!  :P

Nein, ist schon so, irgendwann hat man so einiges und sollte nur noch mit Bedacht kaufen. Insbesondere bei diesem Kauf habe ich auch lange zugewartet und abgewogen.

Tja, nachdem ich mich schon damit abgefunden habe, aus Rücksicht zu meiner Frau keine weiteren Utensilien mehr zu kaufen, ist sie jetzt quasi selbst daran schuld, dass ich noch ein bisschen nachrüsten muss, um die Ecke auch würdig zu gestalten  :whistling:

Die Büchse der Pandora?!  :lol:

@theroots - echt fancy ;) gefällt.

Danke, ich bin gespannt wie sie sich in echt macht und gefällt  ^_^

Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt allerdings. Obwohl es in einer schönen Küche sicherlich auch sehr gut zur Geltung kommt, büsst es schon an Authentizität ein. Auf der anderen Seite ist es sonst in der ganz stilechten Version kaum praktikabel. Und zudem finde ich es optisch immer noch sehr viel ansprechender, als ein Wasserkocher, der auf dem Tisch steht, wenn es zur Zubereitung übergeht. Spätestens dann ist ja auch das Ceranfeld ausser Sichtweite  ;)


Link zu diesem Kommentar
So habe auch ich es verstanden. Trotzdem habe ich schon gelesen, dass man sie mit einem Tuch trocknen soll, was mit der Aussage, die man fast überall liest, nicht wirklich vereinbar ist? Daher habe ich den "Grundtenor" auch so aufgefasst, dass ausser Wasser innerhalb der Kanne nichts sonstiges zu suchen hat.  ;)

Wie sieht denn deine inzwischen innen aus?

So:

med_gallery_307_71_2072195.jpg

Gar nicht so einfach zu fotografieren, aber ich denke man kann erahnen, wo und wieviel Rost sich mittlerweile breit gemacht hat. Im oberen Bereich, also der Bereich, der normalerweise ueber dem Wasser liegt, und an der Tuelle rostet es zwar auch, aber die grossflaechigen Stellen sind am Boden. Die weissen Stellen bzw. das, was im unteren Teil das Licht reflektiert, ist, wenn ich es richtig deute, ein duenner Kalkfilm. Der zieht sich durch die gesamte Kanne.

Den Deckel und den Rand, also Stellen, die nur schlecht trocknen, kann man denke ich ruhig mit einem Tuch trocknen. Nur innen wuerde ich die Finger raus lassen. Es sei denn zum Reinigen, so wie von ckaden beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Was mir besonders aufgefallen ist, dass man wirklich schwer kleine Tetsubin "iron kettle" Kannen findet. Die meisten sind alle über 1L, aber unter 1L findet man kaum etwas. Mich persönlich interessieren die großen Kannen nicht wirklich. Am liebsten wären mir kann mit max. 400-500ml oder weniger. Aber da findet man meistens nur die billigen China Kopien und wenn schon, dann schon original aus Japan. Hat jemand vielleicht einen Link oder eine Idee, wo man kleinere Konsorten ergattern kann?


Link zu diesem Kommentar

Für welchen Anwendungsbereich wäre diese Kanne?


Die Grösse ist leider zu einem sehr grossen Teil durch die Zweckbestimmung der Tetsubin gegeben. Die Grössenangaben beziehen sich auf die maximale Füllmenge, d.h. bei der effektiven Nutzung fallen i.d.R. mindestens 25-30% (laut anderen Quellen noch mehr) des Volumens weg. Bei einer Kanne von nur 400ml bleibt unter Umständen nicht mehr all zu viel übrig. 

Die kleinsten, die ich bisher gesehen habe, lagen bei etwa 0,8L. Hier jedoch eine, welche ich bei meiner Recherche vor einigen Wochen gefunden habe und nur 0,5L fasst (soll zumindest nach meiner Liste in dieser Grösse verfügbar sein):

suzuki_pho03.jpg

Selbst wenn der Preis zu hoch sein sollte ("leider" von Suzuki Morihisa, daher ca. 350 Euro), zeigt es, dass durchaus welche in dieser Grössenordnung existieren. Falls du nach einer günstigen Kanne Ausschau halten solltest, könnte es aber in der Tat schwieriger sein, da die Nachfrage nach Normalgrössen das Angebot massgeblich bestimmt. Eventuell hat aber z.B. iwachu etwas im Angebot? Leider ist es immer schwierig zu erkennen, ob es sich wirklich eine Tetsubin handelt, oder doch um eine Teekanne.. ausser es wird explizit auf die Beschichtung hingewiesen oder ein Sieb wird mitgeliefert.  


Hier noch eine vergleichsweise günstige Alternative in Richtung "Massenware". Auf dem Bild sieht es zwar sehr verdächtig nach einer Beschichtung aus, gemäss Beschreibung ist dies aber ausdrücklich nicht der Fall. Nachfragen schadet aber wohl nicht:

$T2eC16R,!)!FIdVf8cfGBS(QZt74!w~~60_57.J

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Also eine Sache verstehe ich nicht ganz, warum genau sollen 25-30% wegfallen? Also, was ich bisher mit Tetsubin Kannen erlebt habe war, dass sie schon ihren Inhalt ausnutzen. Damit du ungefähr eine Ahnung hast, warum diese Größe, hier ein Bild von damals, als wir im Cha no Ma Frühstücken waren:

1069205_605747669465961_1587962733_n.jpg

Denn ich finde diese Optik unglaublich ansprechend und würde es gerne des öfteren für meine Fotoserien in meinen Tee-Berichten benutzen. Aber um solch ein Bild zu kreieren und da dieses Tablett platz-technisch eingeschränkt ist, brauche ich eine Kanne die darauf Platz hat. Leider hat das Cha no Ma schon seit ewigen Gezeiten keine Tetsubin mehr in dieser Größe, wie auch dem Bild. Ich denke, wenn ich mich richtig entsinne, sollte dieses kleine Kännchen, nicht mehr als 250 bis max 300ml fassen und genau sowas suche ich. Wie gesagt sind 500ml auch gerade noch ok, aber die Tetsubin sollte einfach größen-mäßig ungefähr im selben Niveau von einer Kyusu sein.

Ich denke, dass man meist nur glasierte Varianten finden wird. Würde mich nun auch nicht so wahnsinnig stören. Mir ist nur wichtig, dass es kein billiges China-Imitat ist, sondern wirklich aus Japan kommt ;) 

Link zu diesem Kommentar

Wenn es dir nur um die Optik geht, dann würde ich in der Tat etwas emailliertes nehmen. Erstens ist dort die Auswahl viel grösser, zweitens die Preise viel niedriger und drittens die Verwendung viel einfacher. 



Diesfalls findest du aber relativ einfach etwas, z.B.


http://www.ebay.com/itm/Japanese-Cast-Iron-Teapot-Kyusu-Nambu-Tetsubin-Ikenaga-Hyotan-360-ml-/181276953982?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a34f2cd7e



http://www.ebay.com/itm/Japanese-Cast-Iron-Teapot-Kyusu-Nambu-Tetsubin-Oigen-350-ml-/171034188281?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27d26e99f9



http://teehaus.biz/product_info.php?products_id=44




Für mehr: einfach - wie seika empfohlen hat - nach "oigen cast iron kettle" suchen oder ggf. auch nach iwachu. Viele sind 0,5L, aber habe schon einige mit 3,5 gesehen. 



Nur noch zur Grösse: diese bemisst sich meist mit Wasser bis zum Ende des Ausgusses, also in etwa so, als wäre eine Tasse bis zum obersten Rand gefüllt. Wie bei einer Tasse ist dies auch bei einer Tetsubin für die Handhabung nicht gerade von Vorteil. Daher muss vom Volumen nochmals etwas weggerechnet werden, damit ein realistischer Wert entsteht. Ist die Funktionsweise nachrangig, musst du die Kanne jedoch auch etwas voller machen. 


Link zu diesem Kommentar

So:

med_gallery_307_71_2072195.jpg

Gar nicht so einfach zu fotografieren, aber ich denke man kann erahnen, wo und wieviel Rost sich mittlerweile breit gemacht hat. Im oberen Bereich, also der Bereich, der normalerweise ueber dem Wasser liegt, und an der Tuelle rostet es zwar auch, aber die grossflaechigen Stellen sind am Boden. Die weissen Stellen bzw. das, was im unteren Teil das Licht reflektiert, ist, wenn ich es richtig deute, ein duenner Kalkfilm. Der zieht sich durch die gesamte Kanne.

Den Deckel und den Rand, also Stellen, die nur schlecht trocknen, kann man denke ich ruhig mit einem Tuch trocknen. Nur innen wuerde ich die Finger raus lassen. Es sei denn zum Reinigen, so wie von ckaden beschrieben.

Hallo Seika,

würdest Du sagen, dass sich Rost wie erwartet bildet, oder ist das beunruhigend für Dich? Ich fange gerade an, mit einer Tetsubin ohne Beschichtung Wasser

aufzukochen und bemerke jetzt auch leicht Rostbildung. Soll die Kalkschicht, wenn dick genug, die Rostbildung ganz verhindern, oder ist ein gewisses Maß

an Rost normal/erwünscht? Unternimmst Du was gegen die Flecken?

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Soll die Kalkschicht, wenn dick genug, die Rostbildung ganz verhindern, oder ist ein gewisses Maß

an Rost normal/erwünscht? 

Ganz vermeiden lässt sich dies nicht und eine gewisse Rostbildung ist auch erwünscht. Aber seika kann dies sicherlich etwas genauer ausführen, da die nicht-japanischen Quellen leider sehr rar und sich widersprechend sind. 

Wie erwärmst du deine Kanne?

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Das klingt jetzt sehr brachial: ich stelle die Kanne mit ungefähr 3/4 Wasser in die Glut von meinem Kaminofen (ohne Feuer/Flammen)


und erwärme so das Wasser, bis es kocht... dann raus und den Tee damit aufgießen. Vom direkten Kontakt mit der Glut, hat die Kanne


nicht mehr Kontakt, als es bei einem "stove" wäre, nur die "Außenwärme" ist relativ hoch.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...