Zum Inhalt springen

aromatisierte tees: welche dürfen es sein, oder lieber nie welche?


Key

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Bei meinen Eltern gabs schon immer Früchtetee und Schwarztee. Ich bin sozusagen mit Tee aufgewachsen. Teebeutel gabs bei uns gar nicht.


Als Kind habe ich gerne Früchtetee getrunken, darunter meine Lieblingssorten "Erdbeer-Sahne"!!! und Kirsch-Banane.


Was mich an den Früchtetees stört, dass die wunderbar riechen, aber das Aroma dann in der Tasse oft ziemlich lasch rüberkommt.


Früchtetee verwende ich heute nur noch zum Punsch kochen. Zwischendurch hatte ich eine kurze Kaffeephase bis ich zum grünen Tee gekommen.


Mittlerweile gesellen sich noch Oolongs uns Pu´s dazu.



Mit den "duftigen" Sachen halt ich mich derzeit an die Chai-Gewürztees aus der Teegasse. Die sind echt lecker, wenn man Zimt gerne mag.



Wer es natürlich mag, sollte unbedingt mal einen Lapacho/Orange versuchen. Ist ein sehr erfrischender Tee, der im Sommer auch kalt gut schmeckt.


Außerdem habe ich gehört, dass er die Nebenwirkungen von Krebs lindern soll.


Link zu diesem Kommentar

Charcoal Röstung oder backen gehört ja zum Prozess, der integral für manche Sorten ist, zumindest wie wir sie heute kennen. Daher hat streng gesehen hier eine Aromatisierung statt gefunden. Empfinde ich zumindest aber nicht so. Das verfliegt ja auch ein paar Jahren.



Aromatisierung ist wenn entweder Aromastoffe hinzugegeben werden bei z.B. Früchtetees oder der Tee durch andere externen Quellen wie Jasminblüten oder Osmanthus den Geruch und Aroma angenommen hat. Hier hat das verfliegen kaum Chancen oder irre ich mich?


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Angefangen hat es wie bei vielen hier mit den üblichen Verdächtigen: aromatisierter Schwarztee, den man in den typischen kleinen schwarzen Metalldosen im Chinalook überall bekommen hat, vorzugsweise in sog. "Indienläden", wo's noch Räucherstäbchen und "indische" Tücher gab usw.  :lol: 
Ok, das hat immerhin genügt, um mich vom Kaffee fernzuhalten  ^_^ 
Mit zunehmendem Alter wurden dann auch die Ansprüche größer. Dann kamen auch die puren Tees oder die nur ganz leicht aromatisierten. Z.B. der Orangenblüten-Oolong sei hier genannt....

Zur Zeit habe ich einen aromatisierten Grüntee von Paul Schrader offen (Twinnings) und zwar den Lady Grey. Er ist etwas milder als der Earl Grey und hat noch eine Orangen- und Zitronennote drin. 

Aromatisierte Grüntees von Ronnefeld habe ich eigentlich auch immer auf Lager, leider gibt's den "Sonnenglut" nicht mehr so, wie ich ihn kannte, mit viel Frucht aber es darf zwischendurch auch mal was Sahniges, Karamelliges sein. Auch bei Roibusch. 

Was ich leider überhaupt nicht mehr vertrage ist Früchtetee. Da habe ich beim Studium mit einer Freundin an einem Nachmittag ca. 2 Liter Zitronentee (von OASIS) getrunken.... der war zwar s..lecker, aber hinterher hatte ich wirklich Magenkrämpfe von der Säure, denn Tee süße ich schon lange nicht mehr.

Gerade heute habe ich das Experiment gewagt und meiner 17-jährigen Tochter einen Matcha zubereitet..... sie fand, dass der Tee in der Dose "cool riecht", der fertige Matcha dann irgendwie "nach Gras", wobei die Begeisterung da schon nachließ  ;)  Aber nachdem sie ihn dann probiert hat, fand sie ihn wieder gut.... so gut, dass sie die Schale geleert hat (vorgesehen war eigentlich, dass sie mal nur einen Schluck probiert....  :) )
Wenn ich es richtig mache, dann weiß ich schonmal ein Weihnachtsgeschenk für sie (damit sie ihren Matcha nicht aus der Müslischale trinken muss  ;)  ;)  )

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ich trinke sehr gerne einen aromatisierten Oolong. Um genau zu sein den Oolong Gunung, ein Gao Shan Oolong der mit Osmanthus und Milcharoma veredelt wurde.

Ansonsten höchstens noch ab und zu einen Jasmin Tee wobei ich gegen der hier vorherrschenden Meinung die Phoenix Eyes favoritisiere. Einen weißen Tee der zu grossen länglichen Kugeln gerollt wurde. 

Ich lade mal ein Bild vom China Jasmin Phoenix Eyes hoch weil ich den einfach so toll finde :-) 

Weisser Tee Jasmin Phoenix Eyes.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Eine duftende Note hat für mich persönlich der: Darjeeling - Himalaya First Flush

Desweiteren kann ich dir den O'Connot's Cream empfehlen, der intensiv und kräftig schmeckt. Er soll einen Whiskey-Geschmack besitzen, der durch die "Toffee-Creme" abgemildert wird.

Was mir auch sehr gut schmeckt, ist der Ceylon Tee, der auch sehr ausgewogen schmeckt. Am liebsten trinke ich den OP Nuwara Eliya highgrown

Link zu diesem Kommentar

Hi Lara, der folgende Post ist mir doch ein wenig peinlich.

vor einer Stunde schrieb lara_binu:

Darjeeling - Himalaya First Flush

will ja kein Klugs...ähm.. sprüher sein, aber das ist wohl kein aromatisierter Tee. Meistens meint man damit Tee, dem Aroma zugesetzt wurde. (Vergleiche "aromatisch").

Ich mag generell vor allem Tees, die nur mit natürlichen Zutaten aromatisiert wurden, keine synthetischen. Ein guter Osmanthus-Oolong ist schon was schönes.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...