Zum Inhalt springen

Teeanbau in der Schweiz (Monte Verità, Tessin)


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich habs geschafft!!!


Hab diesen besonderen Schwyzer Teegarten samt zweier Teehäuser des Herrn Opplinger nun endlich mit viel Zeit + vor der Touristenflut erleben können! :-) Bin grad zurück - auch mit ein paar "Fundstücken", die mir sehr gefallen! #FreuFreuFreu 


Gibt es hier Interesse an meinem ganz persönlichen Bericht und Kommentar? 



Seid lieb gegrüsst von Teana

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr theroots;



oh - welchet "y" - Du meinen hier? 



1. ich hab echt eingeschweizerte + sehr kultivierte Verwandte


2. ich kann nichtmal Schweizer Deutsch ...


3. falls Du dieses "y" meinst - es war hier absolut net bös gemeint!!!


4. Magst Du (etwas) lachen?



leipzscher Grüzzi - nun aus dem deutschen Leipzig! 


(garantiert wieder voller Fehler)

Link zu diesem Kommentar

@Teana: Interesse am Bericht? Und wie!


Wäre gerne mit dabei gewesen!


Aber die Ernte ist doch noch nicht gewesen, dachte doch erst im Mai?!?


Aber sag ehrlich, ist der Tee ... trinkbar?


Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr auf die Ernte und den japanischen Teemeistern


bei der Weiterverarbeitung über die Schultern zu schauen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Da könnte ich doch einem Bewohner unseres nördlichen Kantons nicht böse sein. :lol:  

Allerherzlichsten Dank "von oben" in den hochverehrten südlicheren Kanton! 

Bedenke: 

Ich kann es NUR auf meine Art - die Art einer Tee-Neuanfängerin; 

(nicht einer Kultur- und Genussanfängerin :-) 

Ich freu mich drauf - wohl morgen - nach einem guten Tee dieses kommenden DonnersTages! 

Aber die Ernte ist doch noch nicht gewesen, dachte doch erst im Mai?!?

Aber sag ehrlich, ist der Tee ... trinkbar?

Danke für Dein Fachinteresse!

Nein - die Ernte ist noch nicht gewesen! 

Natürlich werde ich ganz ehrlich berichten - von meinen Erfahrungen und Gedanken dazu. 

Schaff ich jetzt nicht mehr nach der langen Rücktour durch die Berge und Täler und Zugverspätungen und grausame Wetter-Abkühlung. 

Hab ne Art Jetlag - aus dem Tessin - back in Sachsen - und das Anfang April!

#Schock

Link zu diesem Kommentar

Für Interessenten der Schweizer Teeplantage: 



ich als "Tee-Neuinteressierte" habe es endlich geschafft nach meinem Erstbesuch des Monte Verita 2011 nun endlich bis in die Casa del Té vorzudringen.


Ich hatte Glück mit dem Tag (1.4.) - kurz bevor der Schwarm der Ostertouristen ins Tessin einfällt - dabei der erste geöffnete Wochentag der neuen Saison.


Teezeremonie war leider noch nicht möglich; so habe ich meine eigene kleine Zeremonie abgehalten; zuvor die kleine schöne Teeplantage besichtigt, nebst ZEN-Garten; etc. und im Anschluss als erste Besucherin fast das gastfreundliche Schweizer Personal erschreckt. 


Ich habe meinen allerersten Matchs probiert - wie vermutet hat er mir NICHT geschmeckt; der Geschmack ist mir noch viel zu ungewohnt und fremd. 


Das hat mich nicht wirklich enttäuscht. Sehr erfreut war ich über das Gesamtangebot des Besitzers: der Teephilosoph Peter Opplinger hat hier ganze Arbeit geleistet und leistet sie noch. So gibt es neben dem herrlich meditativen Atmosphäre eine erlesene Sammlung für Teefreunde zu entdecken und zu erwerben. Er ist besonders auf grünen Tee spezialisiert; hat darüber ein Buch geschrieben; bietet eigene Teeprodukte aus Japan an. 


Ich habe mir neben (s)einem FUKAMUSHI meine erste Kyusu nebst Teeschalen mit ganz viel Ruhe ausgesucht. (Daran erfreu ich mich grad täglich :-).


Unbedingt zu empfehlen ist auch sein Laden im Zentrum von Ascona. Dort bin ich ihm auch begegnet. 



Die winzige Teeplantage auf dem Monte Verita ergibt nur eine ganz kleine Erntemenge an Tee. Einfach so bekommt man da nichts im Laden zu kaufen noch zu sehen. Einmal nachfragen von mir hat nicht gereicht. :-)


Über die geschmackliche Qualität habe ich bisher kaum etwas erfahren. Weiss da jemand mehr? 


Das Besondere und Gute an der Lage ist ja dass am Lago Maggiore die Kamelien bestens gedeihen. Tee ist ja eine Camelia... 


Ansonsten vermute ich dass es sich mit dem Geschmack so ähnlich verhält wie bei den deutschen Weinen in den kleinen nördlichen Anbaugebieten auch:  wie Saale-Unstrut. 

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Tee hier - das ist eine Special-Geschichte. 

Und ich denke es ist Seemannsgarn von Teetrinkern - wenn sie behaupten hier ihren Tee für das ganze Jahr zu beziehen - so fing doch wohl dieser Thread an - (ist doch eher lustig! :-)

Ja - Bilder sehr gern - mir ist nur leider vor Ort in der Schweiz das gute Smartphone "kollabiert"; sprich richtig kaputt und grad versendet. Wenn was zu retten ist, liefere ich es gern nach! 

Allen einen guten Frühlingsabend! :-)


Kann man deren Tee eigentlich irgendwo kaufen - online?

Versuch doch mal den Peter Opplinger direkt zu kontaktieren. Der ist SICHER ganz offen für echtes Interesse! Ich denke Du schaffst das ganz locker! Und dann bitte hier berichten! Ich will ja wieder dahin und Tee trinken auch und …. :-)

Bearbeitet von Teana
Link zu diesem Kommentar

P.S.:

die ganz speziellen Tee-Reisen des Herrn Opplinger sind auch grad im Angebot - sieht alles gaaanz traumhaft aus!

Dementsprechend gepfeffert ist der Preis. 

NEIN - den sollte man nicht umrechnen - auf die Tee-Tassen dieser (mit Sicherheit) teekulinarischen Reisen!!! :-)


Dann empfand er mein Interesse wohl als nicht echt genug..  :lol:

Aha - woran könnte das gelegen haben??? 

(Finde ich richtig schade!)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Mit dem Tee hier - das ist eine Special-Geschichte. 

Und ich denke es ist Seemannsgarn von Teetrinkern - wenn sie behaupten hier ihren Tee für das ganze Jahr zu beziehen - so fing doch wohl dieser Thread an - (ist doch eher lustig! :-)

Ich könnte mir denken dass sie gemeint haben, sie kaufen ihren Tee von ihm... also die Sorten, die er in seinem Teeladen anbietet.

Und ich habe da was gefunden, von dem glaube es war hier noch nicht verlinkt:ein kleiner Einblick von dort mit Kommentaren

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...