Zum Inhalt springen

Euer Tee des Jahres (inkl. Statistik - bitte mitmachen)


GoldenTurtle

Statistische, übersichtliche, generelle Umfrage  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche "Sorte/Art" war es?

    • China Grüntee
    • China Oolong
    • China Pu-erh
    • China weißer oder gelber Tee
    • Japan Sencha
    • Japan Gyokuro
    • Japan Matcha
    • Indien Darjeeling
    • Indien Assam
      0
    • Sri Lanka Ceylon
      0
    • Taiwan Oolong
    • Südkorea Grüntee
      0
    • Schweiz Monte Verità Grüntee
      0
    • Eine andere natürlich, du unwissender Trottel!


Empfohlene Beiträge

Im deutschsprachigen Raum wirst du nicht viel dazu finden.


Der Inhaber meinte, im asiatischen Raum wird es mehr über ihn geben. Der Meister heißt Atong Chen.


Eine internationale Quelle kenne ich nicht und ob Köln international verschickt müsste man nachfragen.


Wobei der Tee wohl ausverkauft ist, da er vor kurzem von der Seite genommen wurde. :(


Ich könnte dir höchstens was zuschicken, wobei ich keine Waage habe. :P


Link zu diesem Kommentar

michdal, du hast recht, wartest du auf die nächsten Darjeeling Flugtees?

Was hältst du davon, für dies hier die Phase Sept. 2012 - Sept. 2013 zu beachten?

Nein, Flugtees weniger. Tee einfliegen zu lassen, halte ich persönlich für übertrieben, allein schon wegen der CO2-Bilanz. Aber klar, "verspätete" Second-Flush-Darjeelings stehen noch an.

Wenn man vom "Tee des Jahres" spricht, sollte man vielleicht wirklich das ganze Kalenderjahr miteinbeziehen.

Bearbeitet von michdal
Link zu diesem Kommentar

Nein, Flugtees weniger. Tee einfliegen zu lassen, halte ich persönlich für übertrieben, allein schon wegen der CO2-Bilanz. Aber klar, "verspätete" Second-Flush-Darjeelings stehen noch an.

Wenn man vom "Tee des Jahres" spricht, sollte man vielleicht wirklich das ganze Kalenderjahr miteinbeziehen.

Alright, ok!

So gesehen hat das natürlich auch einen Vorteil - ich kriege bald meine erste kleine Lieferung von Chris, und von Stephane muss ich evtl. auch noch was probieren, wer weiss, vielleicht stellen diese Beiden meine Tee-Welt auf den Kopf - gesetzt den Fall, kann man glücklicherweise seine Stimme wieder entfernen und neu verteilen.  :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Der diesjährige Shin-Matcha Gold von Koyamaen!


So viel liebliches und Süßes in einem Matcha, einfach fein! ^_^



Ein anderes Highlight waren die "alten" Pu´s, die Tobias beim Tee-Treffen dabei hatte! Nochmals mein herzlicher Dank dafür, dass wir diese versuchen durften. Es war, für mich (und bestimmt für jeden), eine wunderbare, geschmackliche Erfahrung! :)


Link zu diesem Kommentar

hab dieses jahr einige richtige kracher getrunken.

möchte da noch mal in ruhe drüber nachdenken, evtl. ist es ein weisser tee...

ja, ist ein pai mu tan.

der grund dafür ist, dass es ein völlig neues geschmackserlebnis war. hatte bisher ja nur den bvumbwe peony aus malawi getrunken, und der schmeckte anders.

der pmt war süss, und das nicht zu knapp. muss ihn nochmal raussuchen und in ruhe probieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich will mal Gnade walten lassen, da es den QUUTI ja "offiziell" in Deutschland noch nicht gibt - deswegen musste ich leider "du unwissender Trottel" anticken , auch wenn es unhöflich ist ... mehr Infos in meinem Blog, Schönen Tag noch an alle.

Kein Problem, das ist ja zum Spass da.

Von der Eigenwerbung mal abgesehen - ich bin mir nicht sicher, ob Tee von Kaffeeblättern Fuss fassen wird. Aber ein interessantes Projekt ist das allemal! Wenn das Zeug aber richtig gut ist, schicke mir doch gern ein Müsterchen, und ich mache einen neutralen Test.

Noch 2 in Sekunden recherchierte Links, beim Ersten gibts u.a. auch ein paar nette Fotos, beim Zweiten nur ein paar generelle Informationen und weiterführende Links zum Thema:

https://www.facebook.com/CoffeaTeaCompany

http://en.wikipedia.org/wiki/Coffee_tea_leaves

ja, ist ein pai mu tan.

der grund dafür ist, dass es ein völlig neues geschmackserlebnis war. hatte bisher ja nur den bvumbwe peony aus malawi getrunken, und der schmeckte anders.

der pmt war süss, und das nicht zu knapp. muss ihn nochmal raussuchen und in ruhe probieren.

Bitte mehr Details, es war doch bestimmt der Pai Mu Tan aus dem DM!?  ^_^

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Also für mich waren es drei:


1. ein Pure Bud Bi lu Chun von Yunnansourcing


2. ein günstiger Oolong aus Vietnam, dessen Geschmack ich aber einzigartig fand: Dong Phuong My Nhan (von einem regionalen Teehändler bei mir um die Ecke)


3. der erste Shu Pu er, der mich begeistert hat: China Mannong Pu Erh Bio (Gschwendner)



und einen, den ich vergessen hatte anzuklicken: Honey Oolong von der Plantage Wangjia


Link zu diesem Kommentar

Ich schwanke zwischen Da Hong Pao und Tee aus dem Naturschutzgebiet aus Wuyishan. Alle erster Pflück, versteht sich.  :P



Meine Frau fährt wahrscheinlich nächstes Jahr wieder nach Wuyishan und bringt hoffentlich kilos Tee mit nach Hause. Sie/wir bekommten sehr viel Tee geschenkt - und wie die Chinesen sind, es sind nur die Besten Tees die sie verschenken. Ein Onkel meiner Frau arbeitet im Naturschutzgebiet - von ihm bekommen wir immer fabelhafter Lapsang Souchong (dieser Tee steht oben nicht gelistet).



Tee aus China ist mir am liebsten und da nimmt Wuyishan ein ganz besonderer Platz ein. Die teuerste Tees die ich in Holland gekauft habe die nicht in China hergestellt wurden, halten da nicht mit. Ausserhalb Holland habe ich bis jetzt noch keine teuere Tees gekauft und kann darüber nicht urteilen. Die Da Hong Pao die ich genieße, kommen alle direkt aus Wuyishan. Neulich ein weißer Tee aus Zhejian (50 g) geschenkt bekommen (wurde durch ein lieber Bekannter aus China mitgenommen - dieses Jahr geerntet) - wunderbarer geschmack, aber ein Da Hong Pao ist mir lieber. Auch ein Oolong aus Anxi ist mir nicht so lieb.



Hier mal Bilder des weißen Tees (in der kleine Tüte)


post-489-0-63605700-1381520172_thumb.jpgpost-489-0-59638500-1381520336_thumb.jpgpost-489-0-48569600-1381520357_thumb.jpg





Link zu diesem Kommentar

Also für mich waren es drei:

1. ein Pure Bud Bi lu Chun von Yunnansourcing

Hallo Soltrok,

den Bi Lo Chun von yunnansourcing habe ich schon mehrmals getrunken und frage mich öfter, was unter dem "pure bud" zu verstehen ist... geht der eher in Richtung "weißer Tee" oder eher die deluxe Variante, bei der nur die frischen Sprossen verwendet werden? 

Link zu diesem Kommentar

den Bi Lo Chun von yunnansourcing habe ich schon mehrmals getrunken und frage mich öfter, was unter dem "pure bud" zu verstehen ist... geht der eher in Richtung "weißer Tee" oder eher die deluxe Variante, bei der nur die frischen Sprossen verwendet werden? 

Hallo Tobias82,

genau, es ist einer von Scotts hochwertigeren bi lo Chuns (Moonlight ist auch schön), der nur aus Knospen besteht. Die einfachen bi lo chuns sind im Vergleich zu den pure buds etwas grasiger. Der Pure Bud hingegen ist intensiver, blumiger und auch süßer im Geschmack, besonders wenn man ihn vom Blatt trinkt, bittern auch gar nicht. Welche Tees gefallen dir denn von Scott? Eventuell könnten wir dafür auch ein neues Thema im Bereich der chinesischen Onlineshops starten.

Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

So dann mach ich auch mal mit. Meine Stimme habe ich für China weißer Tee gegeben.


Jetzt habe ich in dieser Kategorie zwei zur Auswahl. Zum einen Bai Hao Yin Zhen der für mich zur Zeit das geschmackliche Non plus ultra darstellt und falls ich irgendwann einmal zu Ruhm und Reichtum kommen sollte wird meine erste Anschaffung ein gelagerter Kuchen Bai Hao Yin Zhen sein. Leider aktuell nicht in meinem Schülerbudget drin. 


Der zweite Tee der zur Auswahl steht ist Bai Mu Dan. Bei diesem Tee stimmt für mich einfach alles. Er schmeckt zum einen top. Andererseits ist er aber auch in meinem Budget gut drin und Preis/Leistungsmäßig kaum zu schlagen. Der dritte große Pluspunkt für mich ist bei diesem Tee das ich ihn schon so oft getrunken habe das ich ihn wahrscheinlich auch im Schlaf zubereiten könnte. Dadurch ist es für mich total entspannt und bequem diesen Tee zu machen sodass ich ihn sowohl entspannt bewusst als auch gut nebenbei trinken kann. 


Deswegen ist mein Tee des Jahres Bai Mu Dan der es zwar geschmacklich nicht ganz mit Bai Hao Yin Zhen aufnehmen kann das aber locker mit seinen anderen Qualitäten kompensiert. 



ps: warum gibt es oben keinen koreanischen Matcha zur Auswahl? key war doch ganz begeistert  :D

Link zu diesem Kommentar

And the winner is ...




Die meisten Teetalker haben ihren ganz persönlichen Tee-Favoriten im Jahr 2013 in den folgenden 3 Teesorten entdeckt:



- China Oolong: Gold!


- China Pu-erh: Gold!


- Japan Sencha: Gold!




Alle 3 haben bis zum derzeitigen Zeitpunkt exakt gleich viele Stimmen erhalten!


Abstimmungsstand 6.3.14, 12:40




PS: bitte, wer noch nicht hat, den persönlichen Lieblingstee 2013 samt Beschreibung und Shopanschrift bekanntgeben!


Wir freuen uns immer über Geheimtipps, auch wenn sie noch so teuer sind!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstens mal danke an alle für eure Tipps!


Ich habe mir dieses Thema als Link abgespeichert,


und plane hin und wieder von eurer Erfahrung zu profitieren. :)



Bereits einen Tipp habe ich schon fast umgesetzt, wenn auch unbewusst.





Im deutschsprachigen Raum wirst du nicht viel dazu finden.


Der Inhaber meinte, im asiatischen Raum wird es mehr über ihn geben. Der Meister heißt Atong Chen.


Eine internationale Quelle kenne ich nicht und ob Köln international verschickt müsste man nachfragen.


Wobei der Tee wohl ausverkauft ist, da er vor kurzem von der Seite genommen wurde. :(


Ich könnte dir höchstens was zuschicken, wobei ich keine Waage habe. :P





Der Chen hat seinen Weg zu mir gefunden, noch bevor ich mich auf die Suche nach ihm gemacht habe.


Von den Details deiner Infos vom letzten Herbst wusste ich noch etwas mit einer Garage und Oolong und teuer.


Ich nahm aber irgendwie an, es handle sich bei um einen chinesischen Oolong.


Nach gestrigem Gespräch, wo u.a. ein besonderer Garagenoolong Erwähnung fand,


musste ich heute doch direkt mal "nachschlagen", ob du vielleicht vom gleichen gesprochen hast. :)


Es ist tatsächlich der Gleiche. Der Name des "Finetuners" habe ich mir bei deinem Post


aber gar nicht gemerkt gehabt, ansonsten hätte ich bestimmt schon einiges früher wieder darauf geantwortet,


denn auch wenn ich den von dir erwähnten Oolong noch nicht habe,


dann dafür aber doch bereits verschiedene andere kulinarische Exkursionen.


Beispielsweise mein bereits über 30 Jahre gelagerter Dong Ding soll von ihm verfeinert worden sein.


Und verschiedenes anderes.


Aktuell neu zu meiner persönlichen Tee-Bibliothek dazugestossen,


ein von ihm und Miss X. in Anxi gemeinsam produzierter TGY,


der danach in Taiwan noch weiter verfeinert wurde.


Quasi eine chinesisch-taiwanesische Tee-Kooperation.


Geschmacklich ist es mMn am ehesten ein Anxi Dong Ding Tie Guan Yin,


obwohl er selbstverständlich nicht von Dong Ding kommt, aber welcher Dong Ding tut das schon.  ^_^


Er gleicht einfach am ehesten dessen Röstung.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

"ein von ihm und Miss X. in Anxi gemeinsam produzierter TGY,"

das hättest Du auch alles in dem ReiseberichtschinataiwanvademecumkolonialerfahrungeninderNeuzeit Verriß von mir lesen können, den ich vor Urzeiten mal - aber weiß der Teufel wo - geschrieben habe.

Miß X. und ihr Bild von Atong Chen ein Thema für eine Doktorarbeit, aber dafür bin ich zu alt und außerdem nimmt man den Dr. in Deutschland sofort wieder weg :yahoo:


 
Link zu diesem Kommentar

Wenn er diesen Tee wieder bekommen sollte, dann kann ich ja bei Interesse was besorgen. ^^ Habe hier auch noch einen anderen Tee von ihm herumfliegen, welcher Luke wohl auch gut fand.  :P Und der weitaus günstiger ist. Nennt sich Fancy Old Style. Das Kultivar ist Quin Xin. Einen TGY von ihm habe ich bisher noch nicht getrunken, gibt es aber auch in Köln zu beziehen. Einen Wuji Oolong gibt es auch im Sortiment. Bei Interesse dann einfach losschreien und wenn ich das nächste Mal in Köln bin, besorg ich was. ;)


Wie ist denn der TGY von ihm und der Miss X?


Oder dein Dong Ding?


Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher noch keinen TGY getrunken habe.  :mellow:


Ach, jetzt freu ich mich.  ^_^


Link zu diesem Kommentar

Ich krieg den Garagisten dann schon auch, wenn er mal wieder Boxenstopp in Europa macht ... aber vielen Dank für das Angebot!


Interessant die über-uns Seite der Cölner  :) erklärt natürlich einiges.



Der TGY ist sehr schön. Ich bin ein ausgesprochener TGY-Fan, wenn er ein bisschen geröstet ist.


Dieser hier ist aber schon einiges mehr als üblich geröstet - trotzdem sehr gelungen und nicht zu stark!


Zudem wird der Tee ja so lagerbar und entwickelt sich sogar positiv.


Das ist ja die Geschichte mit dem Mantel, wie A.C. betont, die Röstung soll sich nur wie ein Mantel um den Tee legen,


und nicht mehr.



Der über 30 Jahre gelagerte, geröstete Dong Ding ist sehr interessant.


Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist er mir das nächste an Sheng,


was ich kenne, und doch kein Sheng ist. Er hat diesen Anklang an herbwürzige Süsse,


die ich in Shengs gesucht habe (weil schon erlebt), die aber kaum detailliert und pur aus ihnen herauszukriegen ist.


Folglich ein sehr lohnenswerter Tee für mich!  :D


Denn hier räkelt sich das kulinarische Objekt der Begierde ganz lasziv und geduldig.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

"der Tee des Jahres"  :unsure:


Das könnte ich nur mit Sicherheit sagen, wenn ich nur ein paar wenige probiert hätte.


Mit den beiden + 1, die ich jetzt nennen werde, trete ich (auf gut Deutsch gesagt) den vielen anderen Tees, die mich auf unterschiedlichste Art und Weise begeistert haben, kräftig in den Arsch.


Was mir aber zuerst einfiel war Oolong. Zumeist Oolong aus Teiwan, aber hin und wieder überzeugt mich auch ein Oolong aus China. Und Nordthailand gibt es ja auch noch, wird hier aber nicht abgefragt.


  • "Rou Gui Dong Pian Golden Fruit", Ali Shan, Taiwan (teehaus.cöln)
  • "Lao Cong Dan Cong", Guangdong Provinz, Chaozhou (Fenghuang, Wu Dong Shan), China (die Kunst des Tees)
  • ShanTee, Nordthailand (Siam Tee)
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...