Zum Inhalt springen

Euer Tee des Jahres (inkl. Statistik - bitte mitmachen)


GoldenTurtle

Statistische, übersichtliche, generelle Umfrage  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche "Sorte/Art" war es?

    • China Grüntee
    • China Oolong
    • China Pu-erh
    • China weißer oder gelber Tee
    • Japan Sencha
    • Japan Gyokuro
    • Japan Matcha
    • Indien Darjeeling
    • Indien Assam
      0
    • Sri Lanka Ceylon
      0
    • Taiwan Oolong
    • Südkorea Grüntee
      0
    • Schweiz Monte Verità Grüntee
      0
    • Eine andere natürlich, du unwissender Trottel!


Empfohlene Beiträge

@Charyu: ShanTee? Bitte um ein paar Erläuterungen.  :)

Also für mich war das eine Entdeckung!

Lies mal die Beschreibung hier: http://siam-tee.de/shop/shantee-wild-raw-pu-er/shantee-wilder-tee-raw-pu-er/ und dann findest Du auf dem Etikett der Packung "SHAN-TEE, dunkler Oolong aus Nordtheiland".

Beides stimmt irgendwie. Ein dunkler Oolong mit fruchtiger Frische, die mich an einen raw Pu Erh erinnert. Dabei existieren die beiden Grund-Aromen nebeneinander und wirken nicht miteinander vermischt.

Und dabei bin ich ansonsten keine Freund eines raw Pu Erh, es sei denn es ist ein weißer Pu Erh.

Und dann verändert sich der Geschmack je nach dem wie heiß Du ihn aufbrühst. Also entweder mehr nach einem dunklen Oolong oder mehr nach einem raw Pu Erh.

Ein Tee, der mich irgendwie verwirrt, den ich aber trotzdem oder vielleicht gerade deswegen bereits nachbestellt habe.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info! Zusammengefasst: ein thailändischer, loser Sheng, der aber


geschmacklich erhebliche Unterschiede zu chinesischen Shengs aufzuweisen


scheint, sehr interessant!



Diz, sagt dir das was? Ich habe bei dir nichts in der Art gefunden ...


Kann vielleicht sonst noch jemand etwas weiteres darüber berichten? ... z.B. über die genaue Machart?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wie sich doch der Geschmack wandelt. Ich hätte letztes Jahr wohl etwas komplett anderes angegeben, als im Moment.



Dieses Jahr sind meine eindeutigen Hero's auf jeden Fall Dan Cong's (vor allem der Song Zhong) und Wuyi Teas. Neben diesen sind es weiters noch der Baozhong, der Lishan White Tea und der Taiping Houkui


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mein beeindruckendste  Teeerlebnis dieses Jahr ist gar nicht so lange her.


Letzte Woche war ich beruflich in München und hatte einen freien Tag und hab mir eine Route von Teeläden gesteckt. Allesamt sehr toll aber ein Tee hat mich besonders gefesselt. Auch wenn ich erst seit knapp einem Jahr intensiv japanische Tees trinke war dieser ein Meilenstein.


Er heißt "Kodo 1st Flush" und ist ein Asamushi Sencha aus Kagoshima. Getrunken habe ich ihn im Teehaus "Tushita" und hab mir dann gleich eine 50 Gramm Packung mitgenommen.


Leider habe ich derzeit noch genügend andere Grüntees die getrunken werden müssen und daher werde ich noch eine Weile warten bis ich ihn öffne und erneut in den herrlichen Genuss kommen darf


Bearbeitet von Daniel_K
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...