Zum Inhalt springen

Teekampagne - Darjeeling - FTGFOP1 Grüntee


Empfohlene Beiträge

Da ich in einem anderen Thema gebeten wurde das Thema hier zu öffnen und etwas Erfahrung preiszugeben, will mal mein Glück versuchen. Ich möchte jedoch betonen, dass ich kein Geschmacksfachmann bin und erst recht kein Grünteespezialist, geschweige denn überhaupt Spezialist. :)

Ich kaufte den Tee blind, ohne je ein Produkt der Teekampagne probiert zu haben. Ich kannte einige Darjeeling Tees, aber noch keinen Darjeeling Grüntee. Aufgrund vieler positiver Stimmen zum Tee selbst, sowie dem für mich überzeugenden Konzept der Teekampagne, wollte ich es versuchen.

Der Tee wird, wie ja das Konzept der Teekampagne sagt, in Großpackungen geliefert (500g - 1000g), um Preisvorteile zu ermöglichen.

Den Tee habe ich mit gekauftem Wasser, welches ich als sehr weich empfinde, aufgegossen. 10g Tee, 0,8L Wasser, 80 Grad Temperatur, ganz knapp über 2 Minuten ziehen lassen. Der Tee bekommt schon kurz nach dem Aufguss einen sehr aromatischen Geruch und ich hatte in dem Moment bereits das Gefühl, dass der Geschmack recht kräftig sein wird und dem war auch so.

Der Tee hat einen sehr durchdringenden Geschmack, leichte Würze und ich wage zu behaupten, dass der Koffeingehalt nicht zu knapp ist. In der Schale hat er eine kräftige hell-grüne Farbe. Ab dem 3. Aufguss verliert sich dann der Geschmack etwas und er nimmt in seiner Intensivität ab.

Manchmal trinke ich ihn auch gern mit einem leichten Spritzer Zitrone.

Ich möchte nochmal betonen, dass mir die breite Erfahrung fehlt, um den Tee mit anderen vergleichen zu können, daher sollte das hier von mir geschriebene lediglich als Anreiz gesehen werden, mit dem Tee eigene Erfahrungen zu sammeln.

post-63-1355448487,7164_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Beschreibung! :)

Schmeckst du eigentlich Parallelen zum Flugtee/First Flush Darjeeling Schwarz? Das Blatt vom Flugtee erinnere ich als sehr grün und der Aufguss war auch so hell, dass man ihn auch für einen Grüntee hätte halten können. Ohne einen grünen Darjeeling probiert zu haben, würde ich einen ähnlichen Geschmack vermuten.

Link zu diesem Kommentar

Also die schwarzen First Flush Darjeelings die ich bisher getrunken habe waren durchaus vom Blatt her etwas grüner als andere Schwarztees, die ich kenne. Wie z.B. den nepalesischen Tees die ich habe. Sie sind auch milder, wie gesagt. Jedoch aufgegossen von der Farbe her nicht grün, sondern eher wie ein sehr dunkler Oolong.

Mal nebenbei. Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass schwarze Darjeelings rein TECHNISCH gesehen sogar den Oolongs zugeordnet werden sollen, da sie keiner 100%igen Fermentierung unterliegen, sondern diese irgendwie nur zu 90% vollzogen werden soll. Inwieweit das stimmt, weiß ich jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Mein Flugtee war wirklich grün. Das liegt aber daran, dass die Blätter wenig Chlorophyl in der kurzen Zeit entwickeln und die Färbung während der Oxidation nicht so stark wird.

Zu deiner Anmerkung bezüglich Oolong bliebe noch die Frage offen, ob es nicht noch weitere Unterschiede in der Verarbeitung gibt, oder ob nur der Oxidation in % ausschlaggebend ist. Aber da bin ich zu wenig Experte um wirklich mitreden zu können...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Der Thread ist ja nun schon etwas älter, aber ich denke hier bin ich richtig.

Ich habe in meinem Fraktiosbüro ein paar Proben der TEEKAMPAGNE mit grünem Darjeeling gefunden (dem Haltbarkeitsdatum nach, und da ja gerade erst die Flugtees 2013 gekommen sind, Ernte 2012).

Der Duft des Blattes war recht schwach. Das Blatt war auch sehr trocken und eher dunkelgrau als grün.

Ich habe den Tee nach der Empfehlung auf der Packung (70 Grad Celsius/2 min.) aufgebrüht. Wie immer nutzte ich das 2-Kannen-System.

Der Tee hat einen hohen Stängelanteil und ist mir für einen Blatttee zu fragmentiert.

Der erste Aufguss duftet sehr zurückhaltend. Die Tassenfarbe ist hellgelb. Der Geschmack ist recht schwach, zartherb, erinnert jedoch nicht an einen Oolong.
Der zweite Aufguss (80 Grad Celsius/1,5 min.) schmeckte genauso.

Fazit: Ich bin zu verwöhnt. Ich kann mir nicht vorstellen diesen Tee zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Fazit: Ich bin zu verwöhnt. Ich kann mir nicht vorstellen diesen Tee zu kaufen.

ich halte mich nicht für verwöhnt, trinke mit genuss auch die einfachen tees aus dem türkischen lebensmittelhandel, wo 500g weniger als 5 euro kosten, aber der grüntee von der teekampagne ist (anders als die schwarztees, die ich über jahre ausschliesslich getrunken habe) einfach erbärmlich.

wie amalie schon schreibt, es ist schwierig, aus teepflanzen, die für schwarztee gezüchtet wurden, grüntee zu machen.

leider driften aber auch die schwarzen darjeeling ff (zumindest teilweise) immer mehr richtung grün ab. ich hab zu weihnachten einen dj ff jungpana geschenkt bekommen, den kannste auch vergessen. grünes, bitteres zeug - evtl. muss ich ihn wirklich mal wie grüntee aufgiessen, aber mit dem dj, den ich so liebe, hat der nichts gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar

da ich ja auch gern morgens dj trinke wollt ich den grünen von der teekampagne auch mal testn vor allem da ich auch positves drüber gehört hab. aber wenn hier so viele schreiben das er nicht so das wahre ist werde ich ihn mal in meiner liste weiter nach hinten schieben.



ich wusste gar nicht das die pflanzen speziell für schwarztee gezüchtet wurden?

Link zu diesem Kommentar

ich wusste gar nicht das die pflanzen speziell für schwarztee gezüchtet wurden?

es gibt ja sehr viele teepflanzenzüchtungen...

durch die oxidation von grüntee zu schwarztee, wird ein teil der bitteren catechine, in weniger bittere theaflavine umgewandelt. 

bleibt die oxidation aus, bei diesen eigentlich für schwarztee gezüchteten pflanzen, sind sie als grüntees oft recht bitter.

es soll mittlerweile allerdings auch einige teegärten in DJ geben, die spezielle grünteesträucher anpflanzen, zumindest hat das vor einiger zeit ein teehändler, den ich für sehr fit halte, so bei FB geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

ich halte mich nicht für verwöhnt, trinke mit genuss auch die einfachen tees aus dem türkischen lebensmittelhandel, wo 500g weniger als 5 euro kosten, aber der grüntee von der teekampagne ist (anders als die schwarztees, die ich über jahre ausschliesslich getrunken habe) einfach erbärmlich.

Na ja, so schlimm ist er nun auch wieder nicht. Ihn mit anderen Grünen, womöglich mit Spitzentees aus Japan, zu vergleichen halte ich für wenig sinnvoll. Er wird nun mal aus anderen Pflanzen unter unterschiedlichen Bedingungen gezogen und vermutlich auch anders verarbeitet. Ich persönlich finde den intensiven, grasigen Aufguss sehr reizvoll.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...