Zum Inhalt springen

Zu Spät! Verpasste Utensilien!


Empfohlene Beiträge

Es handelte sich zum einen nicht um meine Gattin, so dass sich das Therapiebedürfnis erübrigt - und in der Tat ist diese Bezeichnung eher ironisch gemeint. Das nicht jeder mit der Berliner Schnauze klar kommt, ist mir allerdings nicht unbekannt. ;)



Aber wie richtig gesagt - Schwamm drüber, es geht um Tee und nicht um regionalen Wortgebrauch oder Dudenkämpfe. B)


Bearbeitet von Chanomichi
Link zu diesem Kommentar

"die olle Kruke"

besonders norddeutsch, berlinisch salopp) liebenswert-schrullige Person sagt der Duden;  in meiner Literaturbibel, im Wörterbuch der Brüder Grimm taucht es nur als Krug auf.

Und trotzdem finde ich den Ausdruck im Zusammenhang abwertend. Man kann es drehen wie man will, Chanomichi sollte zu einem Paartherapeuten gehen oder noch besser seine ordentliche Gattin gibt ihm den Laufpaß. Schlecht erzogene Burschen gibt es an jeder Ecke.

Aber Jinx meinst Du wirklich die richtige Antwort auf schlechte Manieren sind noch schlechtere? Je älter ich werde, desto mehr denke ich daß die Menschen eigentlich wenig oder garnicht zu erziehen sind, wenn überhaupt dann nur durch ein gutes Beispiel.

Na Schwamm drüber, reden wir lieber über Tee, als über schlechte Erziehung/Manieren

Eben. Wegen des Tees sind wir ja hier. 

Und meine Methode mag nicht überall auf Anklang stoßen, aber mit meinen 47 Jahren war der Bullshitfaktor schon ab und zu enorm, und gewirkt hat sie bisher eigentlich fast immer. ;) 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich mein ernsthaft jetzt, was soll der Mist  :sauer:  :sauer: ,,,da wartet man ewig bis Petr Novak endlich etwas neues herstellt, meldet man sich extra in seinem Newsletter / seiner speziellen Group auf seinem Blog an, bekommt gerade erst vor 3 Stunden eine Email, dass neue Stücke bzw seine neue Collection online ist und dann sind diese jetzt schon alle reserviert. Danke auch  :thumbdown:  :sauer:  :thumbdown: ... echt klasse sowas. Sorry musste mich gerade einfach einmal aufregen. Bei diesem Glück und den anderen gierigen Leuten bekomme ich in 100 Jahren kein Stück von ihm :(...die lauern ja wie die Geier auf seine Stücke.


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

18 oder 19 Stück sind schon reserviert...eigentlich alles außer zwei Vasen, aber wer braucht schon Vasen...ok ein paar sicher, aber anscheinend nicht viele, da sie ja noch da sind, darüber haben sie sich nicht gestürzt. Naja, das man in dem Members Club Mitglied ist, hilft auch nicht wirklich weiter. Nun kann man sicher wieder an die 4 Monate oder mehr warten, bis etwas Neues kommt, das nach 2 Minuten komplett reserviert ist. Da würde man ja eher noch Karten von einem von den toten auferstandenen Elvis, der ein Konzert gibt, bekommen, als irgend eine Kanne von Novak. :( so ein crap. Bei dem Andrang wundert es mich eigentlich, dass seine Preise noch so günstig sind.


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ja schön für ihn das stimmt....und die Leute, die anscheinend einen Timer eingebaut haben, der automatisch alles reserviert, sobald Novak ein Rauchsignal gibt. Bin echt gespannt, wie lange die Preise noch so bleiben. Ich hatte ihn auch schon einmal angeschrieben bezüglich einer Kanne, ob er denn nochmals solch eine machen kann, aber es kam nie eine Antwort zurück. 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich mein ernsthaft jetzt, was soll der Mist  :sauer:  :sauer: ,,,da wartet man ewig bis Petr Novak endlich etwas neues herstellt, meldet man sich extra in seinem Newsletter / seiner speziellen Group auf seinem Blog an, bekommt gerade erst vor 3 Stunden eine Email, dass neue Stücke bzw seine neue Collection online ist und dann sind diese jetzt schon alle reserviert. Danke auch  :thumbdown:  :sauer:  :thumbdown: ... echt klasse sowas. Sorry musste mich gerade einfach einmal aufregen. Bei diesem Glück und den anderen gierigen Leuten bekomme ich in 100 Jahren kein Stück von ihm :(...die lauern ja wie die Geier auf seine Stücke.

So ähnlich habe ich vorhin auch reagiert als die Mail kam. Bei mir hatte dieses ganze einladungszeug in den Club nämlich nicht geklappt. Da kommt die gute Nachricht, dass es jetzt auch so geht, aber nix zu holen!

Zum Glück habe ich die Tage erst bei Bero zugeschlagen, von daher alles ganz entspannt

Link zu diesem Kommentar

Bin echt gespannt, wie lange die Preise noch so bleiben. 

War auch mein Gedanke, denn die Preise sind unter diesen Umständen doch relativ moderat geblieben. Von "längeren" Antwortzeiten habe ich bereits von verschiedenen Seiten gehört.

Ach zum Glück lassen mich Utensilien so kalt.

Nicht, dass ich gewisse Stücke und Kännchen nicht schön finde,

aber ich muss sie absolut nicht haben.

Was muss man schon wirklich haben. ;)

Ein Utensil macht einen guten Tee in den seltensten Fällen geschmacklich besser, aber es bindet ihn - im optimalen Fall - in ein entsprechendes Ambiente ein. Dass nicht Wenigen dies nichts sagt kann ich durchaus verstehen und in diesem Fall macht es durchaus Sinn, kein Geld für solche Dinge zu verschwenden. 

Für mich komplettieren die Ästhetik und v.a. auch die Handwerkskunst den geschmacklichen Aspekt, was letztlich zu einem (auch wenn ich dieses Wort ansonsten vermeide) ganzheitlichen Genusserlebnis führt. Aber es soll ja auch jene geben, welche sich von solchen Dingen vom Wesentlichen abgelenkt fühlen, daher ist das wirklich eine sehr individuelle Geschichte.

Link zu diesem Kommentar

Für mich stehen Tee und Utensil ziemlich auf gleicher Ebene, müsste ich mich entscheiden, würde es sicherlich der Tee werden, der bleibt, das stimmt, da ohne diesem der Genuss einfach nicht vorhanden wäre, aber solange dies nicht der Fall ist, schlägt mein Herz für beides gleichermaßen. 



@theroots: Ja mit Novak ist das nicht lustig. Ich denke am ehesten hätte man noch Glück, wenn man ihn anschreibt und er auch reagiert, als auf neue Stücke zu warten, die nach 2 min reserviert sind. Ich denke ich werde es in naher Zukunft nochmals probieren in anzuschreiben und zu fragen. Mal sehen ;)


Link zu diesem Kommentar

Für mich stehen Tee und Utensil ziemlich auf gleicher Ebene, müsste ich mich entscheiden, würde es sicherlich der Tee werden, der bleibt, das stimmt, da ohne diesem der Genuss einfach nicht vorhanden wäre, aber solange dies nicht der Fall ist, schlägt mein Herz für beides gleichermaßen. 

@theroots: Ja mit Novak ist das nicht lustig. Ich denke am ehesten hätte man noch Glück, wenn man ihn anschreibt und er auch reagiert, als auf neue Stücke zu warten, die nach 2 min reserviert sind. Ich denke ich werde es in naher Zukunft nochmals probieren in anzuschreiben und zu fragen. Mal sehen ;)

Verwundert mich sehr, dass er Dir nicht geantwortet hat... Ich hab ja mittlerweile viele Sachen von ihm und jedes mal war sowohl die Kommunikation, als auch die Wartezeit auf die Stücke immer im Rahmen.

Versuch es doch einfach noch einmal. Der Kontakt zwischen Petr und mir war bisher immer problemlos und ich bin sicher, dass er Dir Dein Wunschkännchen sehr gerne macht!  :)

Link zu diesem Kommentar

bekommt gerade erst vor 3 Stunden eine Email, dass neue Stücke bzw seine neue Collection online ist und dann sind diese jetzt schon alle reserviert.

andere mütter haben auch schöne töchter... ;)

seine sachen sind sicherlich schön, aber was einzigartiges kann ich darin nun auch wieder nicht erkennen. der töpfer, der zum teetreffen tonwaren geschickt hatte, macht doch soweit ich es weiss, kannen auch nach kundenwunsch...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Passt zwar nicht ganz zum Thema, das Gefühl ist aber in etwa das gleiche..  :lol:


Vor einigen Tagen entdeckt direkt verliebt und angefragt: Eine Kaikado-Sonderedition (oxidiertes Messing) von E.R. Butler, einem amerikanischen Handwerksbetrieb für Sonderanfertigungen. Gibt es zwar noch zu erwerben (wenig überraschend), aber selbst für Kaikado-Verhältnisse jenseits von Gut und Böse: ab $390!   :thumbdown:



content_events_2014_kaikado_images_0091_



content_events_2014_kaikado_images_1212_



content_events_2014_kaikado_images_0920_


Link zu diesem Kommentar

andere mütter haben auch schöne töchter... ;)

seine sachen sind sicherlich schön, aber was einzigartiges kann ich darin nun auch wieder nicht erkennen. der töpfer, der zum teetreffen tonwaren geschickt hatte, macht doch soweit ich es weiss, kannen auch nach kundenwunsch...

Ich sehe das auch eher bei den Sachen, die ich  von ihm habe, im Original als anhand von Abbildungen. Was mir bei den beiden Kännchen auffällt, die ich besitze und die keine Abbildung einfangen kann: Wie hervorragend die in der Handhabung sind. Das gilt für beide, obwohl sie in Größe, Form und Machart völlig unterschiedlich sind. Beide gießen hervorragend, harmonisch und sehr schnell, lassen sich mit dem Henkel sehr gut greifen und verwenden. Meine neuste Kanne, ein flaches, glasiertes Modell, ist da besonders lobend zu erwähnen. ;)

Das Gleiche gilt für die Oberflächen. Ich habe eine aus der Earth-Serie, mit rissig-unglasierter Oberfläche. Die sieht auf Fotos gut aus, aber im Original fast schon lebendig. Die neue, glasierte, changiert farblich sehr schön. Das sieht man bei Lichtveränderungen oder wenn man sie bewegt - auch das ist nicht so ohne weiteres fotografierbar. Ich habe festgestellt, dass für mich bei Novák auch das Taktile dazugehört. Also nicht nur, wie es aussieht, sondern auch, wie es sich anfühlt. 

Für mich sind die Kannen von Novák etwas ganz Besonderes, weil es eben nicht einfach kleine Kannen sind. Man merkt ihnen an, dass  Novák sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Ich denke, bei ihm liegt der Schwerpunkt nicht nur bei der optischen Gestaltung, sondern vor allem bei der praktischen Nutzung, das, was ich bisher von ihm habe (2 Kannen, 1 Schale, 1 Teeboot seiner Partnerin), ist sehr ausgewogen und fördert somit einen harmonischen Bewegungsablauf (man weiß nicht, was eine unbalancierte Kleinkanne ist, wenn man nicht mal eine perfekt balancierte in der Hand hatte). 

Faszinierend finde ich auch das Ergebnis (also seine Arbeiten) unter dem Aspekt zu betrachten, dass ein Europäer sich mit chinesischer Teekultur beschäftigt hat und seine eigene Interpretation hinzufügt, sodass etwas Eigenes entsteht, was einerseits den praktischen Ansprüchen chinesischer Teekultur entspricht, andererseits aber in der europäischen Keramiktradition verwurzelt ist.

Ob man das genauso sieht oder empfindet, ist natürlich Geschmackssache. Es gibt ja auch Teetrinker, die nur Teegeschirr aus dem Herkunftsland verwenden möchten (also nur japanisches Geschirr für japanischen Tee und chinesisches für chinesischen Tee). Jemand, der dieser Auffassung huldigt, wird mit Nováks Arbeiten (und gerade mit den sehr progressiven Teebooten seiner Partnerin) eher weniger anfangen können. ;) 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hätte auch Interesse an etwas rustikalem von Novak aber ob das ganze echt so einfach geht wie hier gesagt wird, wer weiss.





Für mich stehen Tee und Utensil ziemlich auf gleicher Ebene, müsste ich mich entscheiden, würde es sicherlich der Tee werden, der bleibt, das stimmt, da ohne diesem der Genuss einfach nicht vorhanden wäre, aber solange dies nicht der Fall ist, schlägt mein Herz für beides gleichermaßen. 




Ich habe Freude an schönen künstlerischen Objekten aber es sollte auch praktisch sein (das ist immer ein grosser Bonus) und was gibt es praktischeres als ein Teekrug aus dem man trinkt? Ich finde diese Kombination etwas schönes und für mich macht es die Perfektion aus, oder halt den maximalen Grad davon.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Hier wäre "zu lange" als Titel zwar passender, da sich die Auktionszeit auf der japanischen Auktionsplattform von Yahoo jeweils um 10 Minuten verlängert, sobald während diesen letzten 10 Minuten ein neues Angebot eingeht. So sind wirkliche Schnäppchen leider fast nicht möglich.  :thumbdown:



Diese zwei Schalen hätten mich durchaus gereizt:




2014-0814-0820-4514.jpg




k-654-2.jpg

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...