Zum Inhalt springen

Fragen zu interessantem Text über Da Hong Pao


Empfohlene Beiträge

Ich bin auf einem Shop auf folgenden Text gestossen, und habe ein paar Fragen an die Experten dazu (die Fragen kommen nach dem Text):



Among all Bohea teas, Da Hong Pao has the best reputation. Da Hong Pao is a myth of Chinese tea, since so many mythic stories about it but so rare it is--it's said only several liangs available each year. The "TRUE" Da Hong Pao is nearly impossible to gain.


The original Da hong pao is made from the tea plants which grown in a cliff in Wuyi mountain. The location of that cliff is named "Nine Dragon Cave" . Throughout the year, the transudatory fountain from crevices between rocks nourish the four "Da hong pao" tea plants which survive after one thousand years. Da hong pao plants is the natural peerless production. Each liang of "TURE" Da hong pao is sold at thousands US dollars.


The tightly twisted leaves of Da hong pao are greenish brown in color. The orange tea liquid come with strong floral fragrance. Even after nine infusions, the floral fragrance like sweet-scented osmanthus still remain. After tasting, the fragrance will last in your mouth for long time.


The Da hong pao tea available in tea market is made from tea plants which cloned from the original "Da hong pao" plants in cliff.


 


1. Was sind Bohea teas?


 


2. Was ist ein liang? Es muss eine Masseinheit sein und nicht die alte Währungsbezeichnung ... aber um wie viel handelt es sich dabei?


 


3. Wüsste jmd, wo man den wahren Da Hong Pao kriegen könnte?


Link zu diesem Kommentar

1. mit "bohea teas" ist wohl der lokale dialekt für wuyi yancha 武夷岩茶 gemeint.



2. ein liang sind circa 50g (analog zu jin was gleich zu unseren pfund sind (also 500g) also 10 liang sind 1 jin).



3. selbst hinfahren und 100.000 USD oder mehr ein. dazu noch einen experten und kletterausrüstung oder geh zur ernte season hin. weil es gibt nur 3? (manche sagen 5) sträucher vom "original" und halb china würde dich töten wenn du denen zu nahe kommst.

Link zu diesem Kommentar

der begriff bohea ist im laufe der europäischen teegeschichte immer mal wieder anders eingesetzt worden.



heute ist bohea oft der name für gute chinesische schwarztees:



bohea tee: ursprünglich ein teedistrikt/teeanbaugebiet im wuyi-gebirge, später dann alg. begriff für schwarztees, heute für hochwertige chinesische schwarztees


wuyi wird im chin. dialekt wie bo-i, also ähnlich bohea ausgesprochen.


anderer quelle nach wurden alle chinatees (nicht nur schwarze) zeitweise so genannt.


 

so hab ich es in meiner stichwortsammlung vor längerer zeit abgespeichert.



allerdings werden steintees, also die oolongs aus den tieferen gebieten im wuyi gebierge, auch heute noch teilweise bohea genannt. 



der link hier ist interessant:



http://teaguardian.com/what-is-tea/black-tea-history-1.html#.UkbecYYW30O



schwarzer tee wird in china nach seiner aufgussfarbe "roter tee" genannt.




was ist für dich wahrer da hong pao? nur der, der von "big red robe", also diesen vier (oder doch sechs?) teebüschen geerntet wird, oder reicht es, wenn er im direkten wuyi in den engen bergtälern angebaut wurde?



den von den vier teesträuchern kann man eigentlich kaum bekommen, bzw. kaum bezahlen. nachtrag: seh gerade, dass chris das zwischenzeitlich auch geschrieben hat. ;)



original aus dem wuyi bekommst du aber DHP, zum beispiel bei "die kunst des tees". ob "chadao" welchen hat, müsstest du mal nachsehen.



chadao hat mir vor einiger zeit einige tees zugeschickt, u.a. einen "top grade da hong pao" der 1a ist. ich geh eigentlich davon aus, dass der tee auch aus dem original wuyi gebiet stammt.



viele preiswertere DHP stammen zwar von stecklingen der ursprünglichen büsche, werden aber in einiger entfernung vom original wuyi angebaut, dürfen sich aber noch so nennen. hab ich auch hier, schmeckt auch gut, aber halt schon etwas anders...


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Danke ihr zwei! Wie immer super informativ und schön zu lesen. Da hatte ich echt noch eine Bildungslücke.



Und Mist, mehrere tausend Dollars für 50g!


Wisst ihr von irgend einem Blogger, der dieses Kraut schon hatte - resp., gibt es dazu einen Test/Bericht?



Fersi, da gibt es wohl keine vergleichbare grüne Rarität?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Bin zwar nicht Fersi, aber meines Wissens gibt es Japan keinen verlgleichbaren Hype um irgendwelche alten Teebaeume. Wenn es dir nur auf teuer und extrem selten ankommt, dann schau dich mal bei handgerollten Wettberwerbstees um. Die Sieger gehen auf Auktionen oft fuer einen Kilogramm-Preis von 10.000 Euro weg. Da die tatsaechlich produzierte Menge aber meist weit darunterliegt (wenige hundert Gramm), laesst sich im Handel damit dann locker das Vielfache erziehlen.
 
Um in den Genuss des guenstigen Kilopreises zu kommen, muesstest du vor Ort in Shizuoka auf der Aktion die alteingesessenen japanischen Teehasen ueberbieten. Hat doch bestimmt auch seinen Reiz, oder? ;)    
 
Oder wie waere es mit einer Flasche fertig aufgebruehtem Gyokuro fuer nur knapp 200 Euro? :P

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Hallo seika, habe nur Fersi deswegen angesprochen, wegen seinem "Grüntee ist so teuer"-Abschnitt beim Reim Disput über den Pu. Deine Antwort ist selbstverständlich genauso willkommen und bestimmt nicht weniger interessant!



Eigentlich geht es mir gar nicht um teuer, und auch nicht um selten, sondern nur um richtig richtig gut. Aber oft ist das genau in den Bereichen teuer und selten zu finden.



Sprichst du von der offiziellen Tee-Ausstellung in Japan, wo Yamashita 17 Mal gewonnen hat? (Shuppin?) Oder kennst du noch eine andere? Von dieser, die ich meine, habe ich schon ein paar gesammelt, auch Blends verschiedener Aussteller in verschiedenen Disziplinen.



PS: hihi, die Flasche geht glatt als Weisswein durch. Wie wurde das haltbar gemacht? Schwefel wie beim Wein?


Link zu diesem Kommentar

Auf die Gefahr hin, ins offtopic abzudriften.
 

Eigentlich geht es mir gar nicht um teuer, und auch nicht um selten, sondern nur um richtig richtig gut. Aber oft ist das genau in den Bereichen teuer und selten zu finden.

 
Das kommt natuerlich auch darauf an, welche Ansprueche du an einen Tee stellst. Bei japanischen Senchas verhalten sich Preis und Qualitaet bis zu einem gewissen Level mehr oder weniger proportional. Sobald man in den high-end Bereich kommt, bezahlt man meiner Meinung nach fuer die letzten paar Prozente relativ viel drauf. Ob sich das lohnt moege jeder fuer sich nach seinem Geldbeutel und Geschmack entscheiden. :)
 
Ja, ich meinte den nationalen Teewettbewerb. Ein mit dem Preis des Landwirtschaftsministeriums ausgezeichnete Tee (sozusagen die Goldmedaille oder 1.Platz) in der Kategorie "handgerollter Tee" hat damals diesen Preis erziehlt. Welche hast du denn in deiner Sammlung?
 
Was den Tee in der Falsche angeht, ich denke mal, der wuerde genauso haltbar gemacht, wie alle Fertigtees in Flaschen und Dosen in Japan. Ohne Schwefel. Ganz uebersehen, es geht sogar noch dekadenter: die Flasche gab es als Souvenir beim G8 Gipfel in Hokkaido. Kannst ja mal Angela Merkel fragen, wie er geschmeckt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe alles von Maiko zu dem Thema:



http://www.maiko.ne.jp/german/shopping/sencha.htm



Von hier der Shuppin Sencha (ein Blend von der Ausstellung) - ich muss sagen, absolut fantastisch!



http://www.maiko.ne.jp/german/shopping/yamashita-gyokuro.htm



Von hier Yamashitas Shuppin Gyokuro (auch ein Blend von der Ausstellung) & als krönender Abschluss den Yashiki no cha, das ist der 17-fache Gewinner der Ausstellung.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...