Zum Inhalt springen

Wasser zur Teezubereitung, welches nehmt ihr?


T(ea)mo

Empfohlene Beiträge

Die Nachricht oben bezüglich Volvic war ein herber Rückschlag für mich. Aus naheliegenden Gründen möchte ich es nicht mehr verwenden.
Jetzt scheint es aber in Ö nicht ganz so einfach zu sein einen Ersatz zu finden. Das häufig erwähnte Black Forest gibt es hier einfach nicht.

In einem Akt der Verzweiflung habe ich Lauretana probiert, aber ich finde damit verliert der Tee, und dabei geht es bei mir primär um Grüntee, gewaltig.

Es wird hier bestimmt auf individuelle Vorlieben ankommen, aber ich würde mich trotzdem darüber freuen wenn ich eine Empfehlung bekommen könnte, auf welche Parameter ich wert legen sollte. Alleine ein geringes Hydrogencarbonat scheint mich nicht glücklich zu machen:

IMG_5118.thumb.jpg.2523291e697242828fb360c4dcc0c4a8.jpg

 

Mein Leitungswasser ist mit 6°-16° dH nicht zu gebrauchen. Wasserfilter möchte ich falls möglich vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

@Lateralus Wenn du einen Türkenladen in der Nähe hast, schau mal ob du da ein türkisches Bergquellwasser kriegst, da kann man auf ausgezeichnetes Wasser für Tee stossen. Sonst das Mineau aus der Gräfin-Katharina-Quelle gibts bei euch auch nicht? Oder von Lidl das Saskia aus der Kirkel Quelle?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hoppala, hier geht es ja von einem Extrem ins andere... ^_^

Ich habe grundsätzlich schon gute Erfahrungen mit Flaschenwasser gemacht, allerdings habe ich hier ein ganz anderes Problem: das Plastik.

Ich versuche Plastik in jeglicher Form im Zusammenhang mit Tee zu vermeiden. Das gelingt leider nicht immer (s. Wasserfilter) aber es ist erwiesenermaßen ein Unterschied, ob man Einweg-PET Wasser verwendet, oder z.B. Wasser aus Mehrweg-PET, oder eben einen Wasserfilter. In Einweg-PET Flaschen ist die Plastikkonzentration deutlich höher als in den anderen genannten Alternativen. Deshalb kommen mir Einwegflaschen nicht ins Haus, nur Glas. 

Hier ist nun wieder das Problem, dass ich kein für Tee geeignetes Flaschenwasser in Glas gefunden habe. Unser tägliches Trinkwasser ist für eine gesunde Mineralstoffversorgung stark mineralisch, das ist aber nichts für Tee. Deswegen mineralisiere ich mein gefiltertes Wasser nur leicht in Tongefäßen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten von einem englischen Töpfer einen Pitcher, gemacht aus englischem Küstenton, zugelegt. Das Ergebnis ist ganz wunderbar für Grüntees aller Art. Er macht das Wasser zart und weich.

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Sache mit dem Kunststoff ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Danke @Anima_Templi du hast gerade mein Problem noch komplizierter gemacht 😉

@GoldenTurtle ich bin nun etwas verwirrt was das Hydrogencarbonat betrifft. Einerseits hat das von dir erwähnte Mineau 203 mg/l aber hier wird erwähnt, dass man eher geringere Werte unter 100 mg/l anstreben sollte: 

 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Plastik: Es gibt für die Brita-Filter auch Karaffen aus Glas. Die Filter selbst und die Filterhalterung sind bei diesen Modellen zwar aus Kunststoff, aber das gefilterte Wasser läuft dann in einen Glaskrug. Und die Auswahl an Mineralwasser in Glasflaschen ist doch mittlerweile wieder recht groß. Schonmal Plose probiert? Wenn das Flaschenwasser dann doch wieder zu „leicht“ ist, hilft es meistens, nach dem Kochen einen Schuss Leitungswasser hinzuzugeben, dann hat das Teewasser auch gleich die richtige Aufgusstemperatur für Grüntee. Als Alternativen kommen ein Umkehrosmosefilter oder ein Destilliergerät in Frage. Auch hier kann das Teewasser anschließend bei Bedarf durch gezielte Zugabe einer kleinen Menge Leitungswasser wieder „mineralisiert“ werden. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb teewelt:

Es gibt für die Brita-Filter auch Karaffen aus Glas. Die Filter selbst und die Filterhalterung sind bei diesen Modellen zwar aus Kunststoff, aber das gefilterte Wasser läuft dann in einen Glaskrug. 

Meinst du dieses Modell? Das ist ja leider nur die Spar-Version was den Filter betrifft - für den großen Filter hab ich bislang leider noch kein Glas-Gefäß gefunden. An sich zwar auch nicht schlimm, weil das Wasser ja nur ein paar Minuten darin verbringt und dann in Ton umgefüllt wird, aber wann immer man Plastik vermeiden kann ist das natürlich gut!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Wasserfans! 

Ich brühe fast nur japanischen Grüntee. Wenn mal einen schwarzen, dann bin ich recht gnadenlos mit Leitungswasser zufrieden, obwohl das hier im Münsteraner Kreuzviertel doch auch erstaunlich hart schmeckt (Wasserkocher verkalkt nach 5 Tagen...).

Ich hatte früher mal den Brita Maxtra Filter, war da aber noch kein Teekonsument, daher wollte ich nun mal die Bellima Filterfächer testen. Ich muss sagen, dass sie das Wasser zwar 'leichter' machen, es schmeckt deutlich süßlicher, aber ein richtig leckeren Grüntee ergab es nicht :/

Obwohl ich hier und andernorts viel über möglichst weiches Wasser für guten Tee lese, bin ich nach einigen Experimenten verschiedener Mineralwässer nun langfristig bei der Bergischen Waldquelle für Tee hängen geblieben. Kann ich wirklich mal empfehlen! Da ich es so regelmäßig nutze, habe ich immer einen guten Vergleich, wenn ich mal Sorten wechsle. Für Matchas ginge es sicher weicher, aber viele japanische Tees fand ich mit sehr weichen Wassern lasch. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen? (Vielleicht entsteht ein Großteil dieser Geschmacksurteile auch Gewohnheit.)

Der Vorteil an der Bergischen Waldquelle: Ich bekomme es hier um die Ecke in grünen (!) Glasflaschen und muss nicht regelmäßig auf Kunststoff zurückgreifen. Mittlerweile habe ich aber manchmal einen etwas säuerlichen Touch im Geschmacksbild. Da muss ich mal noch auf die Suche nach der Ursache...

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Zip,

das scheint jedenfalls eine mehr als brauchbare Alternative zu Brita-Filterwasser zu sein. Dass das in Glasflaschen abgefüllt ist, ist zweifellos ein zusätzliches Plus.

Da ich es nicht verkostet habe (ich schau' mich aber mal danach um), mal eine vorsichtige Einschätzung anhand der Inhaltsanalyse: als Teewasser gehört es mit der doch relativ kräftigen Mineralisierung von 159,1 mg/l (gering ist diese Mineralisierung nur im Vergleich mit Mineralwässern allgemein) noch in den oberen Bereich. Für empfindliche Grüntees vielleicht schon zu viel (das ist noch einiges mehr als Volvic), aber ich könnte mir da durchaus ein interessantes Zusammenspiel mit manchen Oolongs vorstellen.

Wenig überraschend liegt dann auch der Hydrogencarbonatwert (85,0 mg/l) hart an der oberen Grenze dessen, was für Grüntees noch zuträglich ist. Auch da deutlich über Volvic - von Black Forest (18,3 mg/l) oder gar Lauretana (4,7 mg/l - das ist freilich mir persönlich schon zu 'dünn') ganz zu schweigen. Der Natriumgehalt ist, auch wenn das Wasser für Säuglingsernährung geeignet ist, für ein Teewasser relativ hoch (6,0 mg/l). Black Forest hat derzeit 1,1 mg (es waren auch schon mal 0,6 - also ein Zehntel des Bergischen); Lauretana und Saskia / Quelle Kirkel liegen auch in dem Bereich. Geschmacklich ist das jetzt nicht so tragisch, schließlich gab es mal Zeiten, wo man den Teeaufguss eigens mit einer Prise Salz aufgepeppt hat. Speziell zarte Grüntees neigen da allerdings dazu, ihre 'Transparenz' zu verlieren und 'suppig' zu werden.

Den Grund des "säuerlichen Touchs" würde ich speziell im doch heftigen Sulfatgehalt von strammen 20 mg/l vermuten (Black Forest 2,9 mg/l, Lauretana 1,5 mg/l, Saskia 1,2, selbst Volvic hat nur 9,0 mg/l). Das ist vermutlich Schwefelsäure was Du da schmeckst :devil:. Natürlich in sehr geringer Konzentration - der Grenzwert für Trinkwasser liegt bei 250 mg/l ...

_()_

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin letztens zufällig bei einem kleinen Bioladen gewesen und habe mir dort eine Flasche Hornberger Lebensquell gekauft.
Werte sind mg/L: Natrium 1,0 Kalium 1,6 Magnesium 2,1 Calcium 4,8 Chlorid 1,5 Sulfat 8,0 Hydrogencarbonat 18,4 Kieselsäure 7,5 Nitrat 4,1 Nitrit/Uran nicht nachweisbar
Wasserhärte 1,1 dh elektrischer Widerstand 17.200 Ohm 

Das Wasser stammt aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und kostete mich 1,50 €  für 1L.
Wenigstens habe ich jetzt ein brauchbares Wasser gefunden, nachdem ich in einigen Supermärkten nichts gefunden habe.^_^

Link zu diesem Kommentar
Am 22.11.2020 um 13:21 schrieb SoGen:

Da ich es nicht verkostet habe (ich schau' mich aber mal danach um), mal eine vorsichtige Einschätzung anhand der Inhaltsanalyse:

Hei @SoGen,

Danke für Deine ausführliche Einschätzung!
Mh, das regt mich durchaus an, mal wieder Alternativen mitzunehmen, wenn ich nach Wasser Ausschau halte. Vielleicht erliege ich da zu schnell meiner eigenen Gewohnheiten :D

Lassen sich solche geringen Konzentrationen an Mineralien (Schwefelsäure) wirklich geschmacklich filtern? Das wäre ja erstaunlich. Klar, dass sich das Gesamtbild durch die Mineralisierung ändert, erkenne ich auch, aber dass die Zunge sowas bemerken soll, überrascht mich dann doch ^^

Du nutzt als Referenzen Black Forest und Lauretana, welche ich beide schon mal getestet habe. Black Forest scheidet leider aus, weil's das hier nur in PET gibt, war geschmacklich glaube ich aber total passabel, wenngleich etwas 'weich' bei den stärker beschatteten Tees. Lauretana ist mir definitiv zu 'lasch', zumal ich den Kirstall-Hokuspokus (sry falls ich da etwas pauschal wertend bin) des Empfehlungsgebers Emoto auf der Verpackung nicht einladend finde, aber das ist ein anderes Thema ;)

Welches Wasser nutzt Du zur Zeit und für welche Tees?

Am 22.11.2020 um 17:04 schrieb Macarona:

Ich bin letztens zufällig bei einem kleinen Bioladen gewesen und habe mir dort eine Flasche Hornberger Lebensquell gekauft.

Das habe ich auch schon mal getestet, war für Matchas super, meine ich! Mh, bin heute nachmittag noch mal einkaufen und werde mir wohl eine Reihe Wässer mitnehmen müssen xD Danke für die Impulse!

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Zip:

Welches Wasser nutzt Du zur Zeit und für welche Tees?

Ich hatte mich vor einer Weile für Black Forest entschieden - aufgrund der Abfüllung in Glasflaschen. Zuvor hatte ich ein von REAL vertriebenes, von der mineralischen Zusammensetzung sehr ähnliches Wasser aus Thalfang am Erbeskopf (Hunsrück). Aus lokalpatriotischen Gründen und wegen des (für mich) kurzen Transportwegs; die Quelle ist ca. 45 km Luftlinie von meiner Teestube. Leider nur PET (wie auch das Saskia). Saskia / Quelle Kirkel benutze ich, wenn ich mit dem Auto verreise - lässt sich besser im Kofferraum verstauen und ist bruchsicher. Die zeitaufwendige und nervige Suche nach einem brauchbaren Teewasser vor Ort tue ich mir im Urlaub nicht mehr an, auch wenn man da durchaus nette Entdeckungen machen kann. Z.B. vor vier Jahren in der Bretagne 'Menez Are', fast so weich wie Lauretana (0,34° dH) aber mit dem dreifachen Mineralstoffgehalt (28,3 mg/l). Ist zum einkaufen halt ein wenig weit ...

An Tee trinke ich fast ausschließlich (zu ca. 90%) Grüntee - der Rest ist Oolong (vielleicht 9%) und selten mal ein weisser  oder eine Kuriosität :lol: wie Pu. Die Grüntees wiederum sind zu ca. 90% aus China, der Rest aus Japan - selten mal ein Koreaner.

_()_

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb SoGen:

Aus lokalpatriotischen Gründen und wegen des (für mich) kurzen Transportwegs

Hehe, vielleicht zieht es mich auch unbeswusst zur Bergischen Waldquelle, weil ich ursprünglich aus dem Oberbergischen Kreis stamme :D

Habe gestern noch mal Hornberger und Plose zum Testen eingesteckt, heute morgen dann aber doch wieder das etwas 'härtere' Bergische in der Tasse gehabt, irgendwie reizt mich das. Die gestrigen Aufgüsse mit dem deutlich leichterem Hornberger waren mir irgendwie zu süßlich, die Textur zu dünn. Erstaunlich, dass es solch einen Unterschied macht. Wenn ich so an meinen Freundeskreis denke, würden die wahrscheinlich arg stutzen, wenn ich plötzlich mit der Mineralwasserflasche für einen Tee ankomme... ^^ Aber seit ich den Unterschied geschmeckt habe, geht Leitung echt nur noch für stärker oxidierte Tees.

Selbst wenn ich daheim bin, wo aus der Leitung angeblich Quellwasser-ähnliche Qualität fließen soll und kein Wasserkocher aufgrund der Weichheit bislang je entkalkt werden musste, schmecken mir meine Grüntees mit Leitungswasser dort echt nicht so gut. Vielleicht auch Gewöhnung...

vor 16 Stunden schrieb SoGen:

Die Grüntees wiederum sind zu ca. 90% aus China

Das klingt verlockend, bei mir ist es genau andersherum :D Wobei ich aus China bislang nur klassische Sorten im Kännchen hatte, außerdem mal ein paar weiße und so testhalber drei Oolongs. Wenn Du eine aktuelle Empfehlung für einen schmackhaften chinesischen hast, lass uns gerne mal darüber austauschen!

Link zu diesem Kommentar

Heute bei mir im Kännchen: Landpark Bioquelle

Ein Bio-Mineralwasser, was meiner Wahrnehmung geschmacklich der Bergischen Waldquelle, sehr ähnelt. Für den Shincha heute mittag wirklich gut! Das Werbevideo auf der Homepage ist für ein Wasser allerdings schon nahezu ironisch episch aufgetragen xD https://www.landpark-bioquelle.de/

Die Angaben:

Natrium: 5,1mg               Chlorid: 15mg
Kalium: 2,1mg                 Sulfat: 9mg
Magnesium: 3,6mg        Hydrogencarbonat: 171mg
Fluorid: 0,16mg
Nitrat: <0,3mg

Prost!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Zip:

Die Angaben:

Natrium: 5,1mg               Chlorid: 15mg
Kalium: 2,1mg                 Sulfat: 9mg
Magnesium: 3,6mg        Hydrogencarbonat: 171mg
Fluorid: 0,16mg
Nitrat: <0,3mg

Ich vermute mal, die Werte stammen vom Flaschenetikett. Weil mir bei Deinen Angaben der Calciumwert fehlt und der Hydrogencarbonatwert mir erst einmal die Augenbrauen hochgezogen hat, habe ich auf der Webseite nachgeschaut. Die Abweichungen zu Deinen Angaben sind minimal, 100% konstante Werte kann man bei Quellwasser auch nicht erwarten - das ändert sich mit jeder neuen Analyse geringfügig.

Jedenfalls - ich komme da auf einen Härtegrad von gut 9,5° dH. Also 'weich' (das hört bei deutschen Wasserwerken bei 7° dH auf) ist das nicht mehr. Mineralstoffgehalt 272,3 mg/l. Das ist so ziemlich das Doppelte von dem, was das auch nicht gerade 'leichte' Volvic hat. Hauptsächlich Hydrogencarbonat und das oben erwähnte Calcium (61,2 mg/l). Chlorid- und Natriumwert weisen auf eine salzige, der Sulfatwert auf eine bittere Geschmacksnote hin. Und Calcium, um es nochmals aufzugreifen, auf eine metallische.

Zusammenfassend - ich für meinen Teil wäre eher skeptisch, das als Teewasser einzusetzen und war daher von Deiner Rezension etwas überrascht. Aber vielleicht würde mich ja auch das Wasser im Einsatz überraschen :trink_tee:Jedenfalls - Dein Geschmack entscheidet - zumindest für Dich.B)

Danke für's Teilen.

_()_

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb SoGen:

ich für meinen Teil wäre eher skeptisch, das als Teewasser einzusetzen und war daher von Deiner Rezension etwas überrascht

Ja, ich bin da offenbar entweder noch nicht genug an feinere, weiche Wässer gewöhnt, oder habe eine für Teegenießer*innen eher ungewöhnliche Neigung zu härteren oder stärker mineralisierten Wassern Oo Danke für die Einordnung!

Link zu diesem Kommentar

Mit den Tees von Yutaka-Tee bin ich seit letzter Woche versuchsweise auf Plose umgestiegen. Zugegeben mache ich mit diesem sehr leichten Wasser leckere Aufgüsse.

Ich merke eine persönliche Tendenz, bei eher kräftigeren Tees und Brühvorhaben (viel Blatt, längere Ziehzeiten) leichtes Wasser, das mir pur eher zu 'lasch' und süßlich schmeckt, zu nutzen und für feinere Tees und leichte Brühvorhaben eher stärker mineralisierte Wässer. Mh, mal schauen, ob ich da konsequent bleibe :D Vielleicht finde ich nächste Woche ja auch die merhfach gelobte Saskia Quelle Kirkel mal! 

Hier noch die Angaben von der Plose Website: http://www.acquaplose.com/de/eigenschaften/analyse/

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Zip:

versuchsweise auf Plose umgestiegen

Plose ist nicht ganz so 'dünn' wie Lauretana, aber immer  noch im sehr leichten Bereich. Der Unterschied zwischen beiden liegt vor allem im deutlich höheren Magnesiumgehalt (das 5-fache) und Calciumgehalt (mehr als das Doppelte) des Plose, das entsprechend auch mehr Hydrogencarbonat und damit letzlich einen höheren  Härtegrad hat als das Lauretana. Der allerdings mit 0,72° dH immer noch in einem Bereich ist, wo man auf niedrigstem Niveau herummäkelt.

Vom Mineralienprofil ist das (von einem 'Ausreißer' beim Kalium abgesehen) sehr ähnlich wie ein gewisses Wasser, für das ich nicht schon wieder Schleichwerbung machen möchte - weil man das Zeug nur in PET-Flaschen kriegt. Also, wenn man nicht sehr aufs Geld schauen muss, ist das eher eine Notlösung. Jedenfalls - auch, was Mineralgehalt und Härtegrad angeht, sind die nicht sehr unterschiedlich.

Wobei der hohe Sauerstoffgehalt des Plose dabei jetzt nicht berücksichtigt ist. Ein mit (Luft-)Sauerstoff durchmischtes Wasser (bzw. wässriger Teeextrakt) wirkt sich nach meiner Wahrnehmung positiv auf die Aromen des Tee aus. Wieviel von dem Sauerstoff im Plose allerdings dann in der Tasse noch ankommt, ist freilich eine andere Frage. Ich persönlich gebe da nicht viel drauf ...

Jedenfalls - Dankeschön für Deinen Erfahrungsbericht.

_()_

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 28.8.2017 um 15:45 schrieb Getsome:

Kurzfassung: Konnte jemand das sogenannte e-Aqua (http://www.e-aqua.de/qualitaet.html#.UwjGFoUj69I) ausprobieren? Taugt es was? 

Langfassung: Trotz stressiger Wochen war ein Besuch bei weiter entfernt wohnenden Freunden im Ruhrpott möglich. Nach deren eigener Aussage taugt ihr Wasser nicht zur Teezubereitung. Das musste ich selbstverständlich vor Ort testen. 
Und tatsächlich, das örtliche Wasser brachte in einem Shou der bisher durch Schokolade, Vanille und milde Cream auffiel, die Fischsuppe hervor.

Beim heimischen Wasser gab es bisher keinen Grund zur Klage und die bisherigen Versuche mit Wasser aus der Flasche beschränkt sich auf Volvic und Celtic. Beide sind zufriedenstellend, aber im Schnitt bevorzuge ich das Wasser aus dem Hahn.

Das e-Aqua hat meine Aufmerksamkeit durch den Stiftung Warentestbericht erlangt. Die Suchfunktion des Forums hat nichts dazu ausgespuckt. 
Daher: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

das Wasser habe ich letztens im örtlichen Getränkemarkt entdeckt, wird beworben mit ideal für Tee und Kaffee, leider keine Inhaltsangabe über die Mineralzusammensetzung darauf, aber dennoch einfach mal einen 6-Pack mitgenommen.

Bin leider etwas ernüchtert; wie letztens im Brita-Thread anmerkt, war ich bislang vermeintlich nicht "wasserfühlig", bzw. habe nicht so die großen Unterschiede bei der Teezubreitung erschmeckt - bis jetzt. Ich habe in Büro und Erstwohnung ja Brita-Filter, in der Zweitwohnung brauche ich aber Flaschenwasser, da bayrisches Leitungswasser aus den Alpen so hart wie eben jenes Gebirge ist, und ein weiterer Brita sich auch nicht lohnt für die 3-4 Abende, die ich hier bin.

Mein derzeitiger Hojicha ist mit Brita sehr weich und süß mit Karamell und gerösteten Marshmallows, von alldem ist mit e-Aqua nichts zu spüren, dafür harte, an Bitterkeit grenzende Röstnoten - habe dazu sogar ein neues Wort gelernt: empyreumatisch.

Ich habe aber per Google auch noch ein, zwei potentielle Quellen in der Nähe meiner Arbeitsstätte bzw. auf dem Heimweg gefunden, die werde ich bald mal aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...