Zum Inhalt springen

Wasser zur Teezubereitung, welches nehmt ihr?


T(ea)mo

Empfohlene Beiträge

Lauretana habe ich jetzt auch getestet. Der angegebene ph oder dh Wert hält dem eigenen Test mit Teststreifen nicht stand, mit dem ganzen anderen pseudowissenschaftlichen Quatsch will ich erst gar nicht anfangen. Zum Glück kommt es ja nur auf den Geschmack an. Lauretana macht zwar meinen Matcha etwas intensiver, aber bei Blättertee kein Unterschied zu meinem Wasserfilterwasser (derzeit vom DM). Zudem ist Lauretana völlig überteuert.



Als pures Trinkwasser schmeckt es ganz gut, aber für Sportler ist so mineralarmes Wasser nicht gut.


Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, dass ich fast komplett dem Wiener Leitungswasser in den letzten Monaten entsagt habe. Ich nutze es nur noch zum casual Tee trinken, wenn ich einfach nur eine Tasse und einen Beutel nutze und zum reinen Wasser trinken unter Tage, aber für meine besonderen Kännchen und Tees nutze ich nur noch Lauretana, meiner Meinung nach das Beste was ich bis Dato finden konnte und bin voll zufrieden.  :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

LAURETANA – Das leichteste Wasser Europas entspringt im über 4600 m hohen Monte Rosa Massiv, strömt unterirdisch in tiefen Windungen kristallinen Gesteins zur 1050 Meter hoch gelegenen artesischen LAURETANA Quelle und wird in Graglia im Piemont, Italien, frei fliessend, abgefüllt. http://www.lauretana.de/index/de/home/herkunft



In Bayern werden 92% des Trinkwassers aus Grundwasser gewonnen. Meistens ist die Qualität des Grundwassers so gut, dass es unbehandelt in das Leitungsnetz gegeben werden kann. zur Quali: http://www.lfu.bayern.de/wasser/grundwasserqualitaet/index.htm und weiter:



Je nach Hydrogeologie der Region findet man Trinkwässer mit unterschiedlichen Konzentrationen an Wasserinhaltsstoffen, wie beispielsweise Härtebildner oder anderen Mineralstoffen, vor. Im Rahmen der zulässigen Grenzwerte der TrinkwV 2001 können sich Trinkwässer also deutlich unterscheiden. Ein Beispiel hierfür ist die Trinkwasserhärte. In Bayern schwankt diese regional zwischen weichem Wasser im Bayerischen Wald und hartem Wasser des Muschelkalkgebietes in Unterfranken. Neben diesen hydrogeologisch bedingten Parametern beeinflussen auch andere regionale Faktoren wie z.B. die Landbewirtschaftung die genaue Zusammensetzung des örtlichen Trinkwassers. http://www.lfu.bayern.de/wasser/trinkwasserbeschaffenheit/index.htm



Aber wieviel im Gegensatz zum Lauretana?

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Woran kann es liegen, dass ein Wasser einen süßen Geschmack hat? Welche Stoffe im Wasser sorgen für diesen Effekt? Ich hatte letztens ein Wasser getrunken, leider habe ich vergessen, wie es hieß, welches fast so geschmeckt hat, als wäre es mit Süßstoff gesüßt worden o___0?! 



Nun frage ich mich, was solch einen Effekt hervorrufen kann. Zwar war dieses Wasser sonst sehr neutral und leicht, vor allem weich, aber die Frage ist schlussendlich ob sich solch ein Wasser am Ende für einen Versuch mit Tee eignen würde?



Seltsamerweise hatte ich dieses Wasser schon vor langer Zeit einmal getrunken, da hatte es diesen "Süß" Effekt nicht gehabt?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
Wasser war bis vor kurzem auch für mich immer noch eines der größten Probleme bei der Teezubereitung. Ich wohne in einem Gebiet mit extrem hartem Wasser, dazu kommt, dass die Leitungen hier im Wohnhaus schon ziemlich alt sind. Und das schmeckt man. Dieses Leitungswasser ist mir ein Graus. Es schmeckt säuerlich und hat einen undefinierbaren Nachgeschmack. 

Zu Anfang bin ich auf Volvic umgestiegen. War auch schon eine erhebliche Verbesserung. Aber ich mag Wasser aus Plastikflaschen nicht. Das bekommt bei Lichtlagerung auch einen unangenehmen Geschmack. Dann bin ich auf Mondquelle umgestiegen. Pur hat mir das Wasser auch sehr gut geschmeckt, aber meine Grüntees haben an Charakter verloren. 

Zur Zeit benutze ich eine Mischung aus Filter-Leitungswasser und Mondquelle, bisher die beste Lösung für mich. 

Zur Zeit spiele ich mit der Überlegung eines stationären Wasserfilters mit einem EVA-Filter. Soll angeblich auf Quellwasserqualität kommen. Bin aber noch dabei Informationen zusammeln... und ich hoffe dieses Filtersystem noch auf einer Messe zu sehen und vorher das Wasser testen zu können. 

Das Lauretana hab ich hier noch nicht gesehen. Zum Testen würde es mich ja schon mal reizen.

 

@VanFersen

Mein Erklärungsansatz wäre, durch welche Gesteine  ist das Wasser geflossen, das du getrunken hast?

 

Sulfat-Wässer, die durch Gestein mit viel Gips geflossen sind, schmecken je nach Höhe der Sulfatkonzentration süßlich bis bitter.

 

Wenn du es allerdings vorher noch nie hattest, kann dieses Phänomen auch auftreten, wenn Hemmstoffe im Mund weggespült werden. Dazu zählen u.a. auch Saccharin und Aspartam. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Was kostet eigentlich dieses Lauretania-Wasser? Das soll ja ziemlich gut für Tee sein. Geht auch das von Volvic? Bisher habe ich nur Leitungswasser verwendet und das ist hier in NRW aus dem Rhein sehr kalk-haltig! Ich muss den Wasserkocher deshalb wöchentlich entkalken, wenn ich sehr empfindlich wäre vielleicht noch öfter.


Link zu diesem Kommentar

Ich weiß jetzt gerade gar nicht, was ich immer für das Lauretana zahle... :unsure: Wegen dem Transport muss ich den Wasserkauf immer etwas mehr organisieren. Es ist aber eher in der oberen Hälfte des Preissektors zu finden.



Volvic hat - soweit ich mich erinnere - eine Wasserhärte von ca. 3.5° dH, ansonsten rechne die Gesamthärte doch mal aus. Die Analysen stehen ja auf der Flasche. Ich persönlich nutze Volvic nicht und finde es auch nicht sonderlich gut, ich ziehe neben Lauretana v.a. (je nach Teesorte) Black Forest und ein türkisches Wasser vor. Bei manchen chin. Tees habe ich mit dem Hausbrunnen ganz gute Erfahrungen gemacht, aber ich nutze es wegen der Härte nie pur. Kommt, wie gesagt, auf den Tee an.


Link zu diesem Kommentar

von Volvic kann ich nur abraten. Das bringt in Bezug auf Teezubereitung nichts. 


Bisher hab ich "PureLife" von Nestle (Zedern Quelle) für guten Oolong benutzt. Hab ich vom HIT-Getränkemarkt.


Ich hab aber auch jetzt einen Sechserpack Black Forest Wasser bei EDEKA ergattert und später dann auch bei HIT im Laden entdeckt. Im Getränke-Shop hatten sie es nicht.


Werde es testen, wenn ich Zeit und Lust habe.


Nach Lauretania hab ich gesucht, hab's aber nirgends gefunden.


Link zu diesem Kommentar

von Volvic kann ich nur abraten. Das bringt in Bezug auf Teezubereitung nichts. 

Bisher hab ich "PureLife" von Nestle (Zedern Quelle) für guten Oolong benutzt. Hab ich vom HIT-Getränkemarkt.

Ich hab aber auch jetzt einen Sechserpack Black Forest Wasser bei EDEKA ergattert und später dann auch bei HIT im Laden entdeckt. Im Getränke-Shop hatten sie es nicht.

Werde es testen, wenn ich Zeit und Lust habe.

Nach Lauretania hab ich gesucht, hab's aber nirgends gefunden.

Ich habe Lauretana (sic!) ganz normal auch im Edeka und bei HIT bekommen, ebenso Black Forest. Ansonsten findet man Lauretana oft auch in Bioläden oder "alternative" Läden, vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich, Charyu.

Link zu diesem Kommentar

Bisher hab ich "PureLife" von Nestle (Zedern Quelle) für guten Oolong benutzt. 

Seit ich die Doku "Bottled Life" im Fernsehen gesehen habe, kommen Nestle-Produkte per se nicht mehr für mich in Frage!!!

>https://www.youtube.com/watch?v=9f9Ko_hLHYk

Nach Lauretania hab ich gesucht, hab's aber nirgends gefunden.

Ich habe Lauretana (sic!) ganz normal auch im Edeka und bei HIT bekommen, ebenso Black Forest. Ansonsten findet man Lauretana oft auch in Bioläden oder "alternative" Läden, 

Ich suche auch immer noch nach Lauretana. In unseren Edeka-Läden gibt's das nicht. HIT ist in meinen Breitengraden völlig unbekannt: Black Forest ist allerdings kein Problem; habe ich auch schon versucht, fand es ganz ok, konnte aber zu meinem Brita-Wasser keinen signifikanten Unterschied feststellen. Das kann natürlich auch an meinen (altersbedingt) völlig verbrauchten Geschmacksknospen liegen  :D

Link zu diesem Kommentar

Ich meide auch PureLife von Nestle eben wegen dieser und anderer Berichte. Es gibt ja hinreichend Alternativen, das möchte ich auch nicht indirekt unterstützen. Zur Qualität bzw. zur Eignung von PureLife als Teewasser kann ich daher nichts sagen.



Für die, die Lauretana nicht im normalen Supermarkt finden, würde ich wirklich einen Abstecher in diverse Bioläden empfehlen. Was den Preis angeht muss ich nächstes Mal schauen wie es damit aussieht. Ich denke, da gibt es deutliche Schwankungen.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe Lauretana (sic!) ganz normal auch im Edeka und bei HIT bekommen, ebenso Black Forest. Ansonsten findet man Lauretana oft auch in Bioläden oder "alternative" Läden, vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich, Charyu.

Bioläden, alternative Läden in Troisdorf  :lol:

Außerhalb Troisdorfs nennt man diese Stadt auch Trostlos.

Solcherart Läden sind verschwunden. 

Hier gibt es eine menge Hofläden (Verkauf direkt ab Hof) und einige Wochenmärkte. Da ist Gemüse etcetera pp. wesentlich frischer.

Hauptsächlich dominieren hier die Großmärkte. Es muss ja immer reichlich und billig sein.

Ansonsten ist, glaub ich, Kölsch in rauen Mengen wichtiger.  :rolleyes:

Ist hier im Ballungsgebiet Köln-Bonn ja auch nicht so schwierig, wenn man den Nerv in Kauf nimmt, nach Bonn oder Köln einkaufen zu fahren. Da ich aber genügsam bin ;) reicht mir ALDI SÜD und das Mittagessen in der Kantine.  ^_^

Das Filmchen (Nestle) konnte ich mir nicht ansehen. Dazu reicht meine momentane Internetverbindung nicht aus. Bin ja im Moment froh, wenn ich hier zu Hause überhaupt ins Internet komme. (WLAN).   Seit die hier am Sendemast am rumfummeln sind, funktioniert Hinten und Vorn nichts mehr richtig. "Et is, wie et is" un "Et hätt ja noch immer jut jegangen". :rolleyes:  

Link zu diesem Kommentar

Seit ich die Doku "Bottled Life" im Fernsehen gesehen habe, kommen Nestle-Produkte per se nicht mehr für mich in Frage!!!

>https://www.youtube.com/watch?v=9f9Ko_hLHYk

"Das mit diesem Video verbundene YouTube-Konto wurde aufgrund mehrerer Meldungen Dritter über Urheberrechtsverletzungen gekündigt."

Nun gut!

Wer trotzdem Interesse hat, sich die Vorgehensweisen von Nestle mal zu Gemüte zu führen, kann dies heute Abend um 20:45 Uhr auf Einsfestival tun.

Link zu diesem Kommentar

Kennt jemand von euch Grander Wasser?



Das Wasser soll angeblich belebt werden. Ich hab von denen eine DVD mit sehr überzeugende Erfahrungsberichte aus verschiedenen Bereichen:


Tierhaltung, Bäckereien, Bewässerung in der Landwirtschaft, Hotelerie, Schwimmbäder



Eine Bekannte von mir hat sich das einbauen lassen. Ziemlich kostspielige Angelegenheit !


Es verändert zwar den Kalkgehalt nicht, wirkt sich aber lt. ihren Erfahrungen positiv im gesamten Haushalt aus.


Die Wäsche ist weicher auch ohne Weichspüler. Kalkablagerung in Bad und Küche lassen sich leichter entfernen.


Sie benutzt fast keine Putzmittel mehr. Am verblüffendsten war der Wasserkocher.....den weissen Kalkbelag hat sie


einfach mit einem feuchten Lappen herausgewischt !!!



Meint ihr dass sich das auch für die Zubereitung von Tee eignen würde?


Wäre fast ein Test wert und ich hol mir mal ein paar Liter zum Vergleich mit unserem Leitungswasser.


Der weitere positive Nebeneffekt: kein lastiges Wasser filtern mehr, meine Garten würde es mich auch danken.



Allerdings trinke ich aus sportlichen Aspekten kein Leitungswasser, weil meines Erachtens zu wenig Mineralstoffe.


Fürs Teewasser ist der Britafilter im Einsatz. Also dann eine teure Anlage einbauen lassen ?


Bearbeitet von Moni_F
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...