Zum Inhalt springen

Wasser zur Teezubereitung, welches nehmt ihr?


T(ea)mo

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Cel:

Den Chicken Case

Zu sauer = noch zu lang gezogen! Oder das Wasser war immer noch nicht weich genug. :excl:

 

vor 25 Minuten schrieb Dao:

Wasser aus dem Hohen Venn

Hochmoor-Wasser stelle ich mir super vor. Allerdings nicht, wenn es nicht vorher aufbereitet wurde, sprich die Huminstoffe entfernt wurden.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Cel:

Nope, mir ist das Wasser an sich schon zu sauer.

Ups! - das spricht gegen das Wasser an sich. Zu viele Sulfate oder Ähnliches.

vor 3 Minuten schrieb Dao:

Keine Sorge, es kam aus dem Wasserhahn. Vollständig aufbereitet ;)  Im Durchschnitt 3°DH :)

Ja, da sollte man im Rahmen der heutigen Trinkwasserverordnung eigentlich von aus gehen. Ich dachte natürlich an das Moor-Wasser in Ostfriesland in Vorzeiten, dass ja zur Entwicklung des Ostfriesentees geführt hatte, der der Einzige war, der mit diesem Wasser überhaupt genießbar war. Aber das war Niedermoor-Wasser aus dem Hausbrunnen. Hochmoor-Wasser ist einen Ticken besser!

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Dao:

Wenn ich es hier mal irgendwo finde

Spa Wasser – Die KDM Marketing- und Vertriebs-GmbH aus Köln mit den Getränkemarken BONONI Vital-Drink, VOLT Power Cola und OrangUtang ist seit dem 01.01.2011 von SPADEL S.A., Belgien, zum Exklusiv-Distributeur für SPA Mineralwasser in Deutschland ernannt worden.

vor 18 Minuten schrieb Dao:

Das beim Herrn Volkmann so beliebte Spa Wasser

@Dao Und schon wieder weißt Du mal mehr als ich :excl:

Ich klebe immer noch an der Information, dass er zu Hause und im Laden das im Abo zu bestellende und bis ins Haus gelieferte Nachtigall Wasser verwendet. Aber solche Dinge ändern sich ja auch mit der Zeit. :/

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Charyu:

Ich klebe immer noch an der Information, dass er zu Hause und im Laden das im Abo zu bestellende und bis ins Haus gelieferte Nachtigall Wasser verwendet. Aber solche Dinge ändern sich ja auch mit der Zeit. :/

Nachtigall für den Laden, Spa für zuhause. Er mag es, dass Nachtigall bis vor die Tür liefert. Dann brauch er nicht losgehen und das ganze Wasser anschleppen ;)

Danke für den Tipp ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Dao:

Nachtigall für den Laden, Spa für zuhause.

Ah, dann hat er das Wasser für zu Hause doch gewechselt. Ich hab noch im Hinterkopf, dass er sich auch das Nachtigall-Wasser zu Hause anliefern ließe, dass er es dann aber doch noch in diesen 5-Liter Glasballonflaschen die Treppen hoch schleppen müsste und das das bei den vielen Treppenstufen noch anstrengend genug sei. :D

Da fahre ich, glaube ich, doch glich mal mal zum Getränkefachmarkt beim HIT und schaue, ob ich dass da bekomme. ;)

:winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mineralwassertabelle.thumb.jpg.35fe02896

Erstellt unter Mitwirkung von Dao und Manfred

_________________________________________________________________

 

Wobei sich die Ahrtal Quelle (Classic) für mich als Referenz Wasser herauskristallisiert hat. An das Nachtigall Wasser komme ich hier in Troisdorf nicht dran. Die Ahrtal Quelle lässt den Oolong angenehm weich erscheinen und holt die meisten Aromen in den Vordergrund, lässt den Gesamteindruck abgerundet erscheinen. Dadurch, dass hier der Basisgeschmack (Gerbstoff-Herbe, Frucht-Säure) in den Hintergrund gedrängt werden, kommen die Aromen des Körpers besser zur Geltung. Süße wird nicht mehr von Herbe und Säure überlagert. Die Textur wird, soweit beim Oolong zumindest rudimentär vorhanden, noch angenehmer samtig. Bei meinen Ru Gui hab ich zum ersten Mal deutlich Cassia Zimt wahrnehmen können. Ich werde jetzt erst mal alle meine Oolong damit durchprobieren. Damit bin ich dann erst mal eine Weile beschäftigt. :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Also nach einiger Zeit der Abstinenz und des nun langsam aber gemächlich kehrenden Genusses hatte ich auch die Gelegenheit etwas "Neues" zu testen und ich muss meine lange aufrechterhaltene Meinung doch ein wenig revidieren. Lauretana ist wahrlich und dennoch sehr sehr optimal, wenn es nach meiner Sicht der Dinge geht, dennoch konnte ich seit neuestem ein Wasser zum Teegenuss nutzen, dass ich zuvor nur einmal getestet hatte, aber irgendwie in Vergessenheit geriert (warum auch immer). 

Plose Naturale ist sogar um einen guten Tick besser, weicher, süßer und vor allem reicher an Sauerstoff, als Lauretana, was dem Wasser etwas unheimlich lebendiges verleiht. Der PH-Wert liegt bei 6,6
Sauerstoff 9,4mg/l
Härte 1,3°F
Calcium 2,3mg/l
Magnesium 1,5mg/l
Kalium 0,17mg/l
Natrium 1,3 mg/l
Hydrogenkarbonat 13mg/l
Sulphate 3,2mg/l
Nitrat 1,1mg/l
Chloride 1 mg/l
Silicate 6,3mg/l
Fluoride 0,1mg/l

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ahoi aus Hamburg !

Ich bin nun die letzten Jahre gut mit dem türkischem Wasser Hamidiye gefahren. Vorher hatte ich das Erikli, welches ich aber aus dem Programm genommen habe, nachdem ich erfuhr, dass es von Nestle geleitet wird.

Nun bin ich bei weiterer Recherche auf die Marke VALON aus Bayern gestoßen und stehe kurz davor mir so einen 18 Liter Humpen liefern zu lassen, leider gibts das nur in diesem Spendergebinde. Kennt jmd. dieses Wasser und hat es schon mal probiert ? 

Link zu diesem Kommentar
Am 1.10.2013 um 23:31 schrieb ckaden:

Alles ohne Britta Wasserfilter kommt mir inzwischen nicht mehr in meinen Teewasserkocher. Seit ein paar Wochen teste ich mal wieder Volvic, aber ebenfalls durch den Wasserfilter gejagt. Scheint einen Tick besser zu sein als gefiltertes Leitungswasser bei mir zu sein, da es fast um die Hälfte weicher ist als unser Leitungswasser.

 

den Britta Filter fürs Volvic kannst du dir wirklich sparen.

Münchner Leitungswasser mit dH 18 erreicht Werte bis zu 100mg Calcium und 27mg Magnesium (daraus entsteht Kalk beim Aufkochen).

Mit dem Wasser war mein Wasserkocher nach bereits einmaligem Aufkochen weiß und hatte n halben Fingerhut voll Kalk im Kessel bei 1 Liter.

Nochmaliges Aufkochen war im Glaskocher gar nicht möglich da der Boden voll mit Kalk war und keine Hitze mehr durchkam. 

Ich musste den Glaskocher nach jedem Aufkochen mit einem Taschentuch auswischen.

Volvic hat folgende Werte: Calcium 12mg (ein Zehntel, also 1,8 dH) und Magnesium 8mg (ein Viertel bis ein Fünftel, also etwa 4 dH), insg. etwa 3 dH (laut Volvic selbst 3,4 dH).

Ich nehm seit nem halben Jahr nur noch Volvic her und musste meinen Glaskocher bisher kein einziges (!) Mal reinigen, kein Rückstand trotz über 200 maligem Aufkochen von Volvic Wasser, gar nichts. nicht mal eine Schicht weiß, gar nichts.

Von der alten Leitung kam das beim Münchner Wasser nicht, da mein Leitungswasser erstmal durch einen Carbonit Filter (Kohlefilter) läuft, das war eindeutig das harte Wasser, nichts anderes.

Auch mein Heizstab für die Arbeit war mit Leitungswasser nach 2 mal Wasser kochen weiß, nach einer Woche eine dicke Schicht kalk drauf.

Mit Volvic ist er seit Monaten sauber, kein bisschen Ablagerung.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Teelix:

Ich glaube zwar nicht, dass Konzerne dieser Größenordnung sich in ihren Machenschaften groß unterscheiden, aber ich möchte anmerken, dass Volvic zu Danone gehört.

Du hast recht, ich hab's jetzt auch gesehen. Das war eine Fehlinformation meines Bioladens. Sie haben (vor ca. 20 Jahren) Volvic aus ihrem Sortiment genommen und gesagt, dass Nestle die Firma gekauft hätte.

Link zu diesem Kommentar
Am 01/30/2017 um 09:13 schrieb Entchen19:

Wir waren am Freitag mal wieder in den Shennong Tea Lounge, hier werden inzwischen immer wieder Freunde, Verwandte & bekannte in das GongFu Cha eingeführt.

Die nutzen da wohl das Wasser hier, weil es auch geliefert wird in 5l Behältern:

http://www.nachtigall-wasser.de/

Das selbe Wasser verwendet das Teehaus Köln auch. Ich überlege mir auch mal eine Charge zu ordern.

Link zu diesem Kommentar

Mir kommt der Calziumgehalt mit 21mg/l recht hoch vor - bei Lauretana sind es nur 1,30mg/l - Bisher finde ich Plose und Lauretana immer noch am Besten - bisher konnte ich nichts vergleichbares oder gar besseres finden. Volvic ist nur suboptimal. Ich hatte es am Anfang benutzt, aber schnell wieder aufgegeben. Wenn man wirklich schlechtes Wasser aus der Leitung hat, ist es sicherlich ein Upgrade, aber es hat zu viele Mineralien und Eigengeschmack, dass den Tee hemmt, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...