Zum Inhalt springen

Wasser zur Teezubereitung, welches nehmt ihr?

T(ea)mo

Empfohlene Beiträge

@goza: Da hast du ja tief in den Katakomben gewühlt. Schlussendlich hat mich e-Aqua nicht überzeugt. Zusammen mit @Manfredund @miig hatte ich 2018 mal erste Tests gemacht. 

Einige Monate später zog ich um und die Wassertests lagen auf Eis. Im Moment wechsle ich zwischen Wasser aus dem Hahn und Volvic. Bin damit aber noch nicht glücklich, weshalb ich hier still mitlese und Notizen mache. Mit Black Forest wurde ich erst recht nicht glücklich. Das betont mir die Bitterkeit zu sehr.

Crimson Lotus Tea hatten letzte Woche zwei Gäste zum Thema Wasser

Das Video ist fürs Wochenende oder spätestens Ostern vorgesehen. Der Name Truth Serum ist halt ne Ansage.

Wie handhabt ihr das mit dem Quellwasser? Für wie viele Tage könnt ihr an der Quelle abfüllen, beziehungsweise wie lange hält sich das selbst abgefüllte Quellwasser?

Link zum Beitrag
  • Antworten 437
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Beliebte Beiträge

Im Dezember haben Teetalker einen Wassertest gemacht und bekamen dabei im Blindversuch je drei Cups mit Black Forest, é und Leitungswasser vorgesetzt. Runde eins mit kaltem Wasser, Runde zwei mit

Das Wasser ist angekommen. Einen Tee konnte ich bereits damit trinken. Allerdings möchte ich erst einmal nichts dazu schreiben weil mir eine Idee kam:   Wenn mehrere Leute aus dem Forum zum sel

Der Mineraltest Testwasser: Leitungswasser (Kalzium 22,3  Natrium 5  Kalium 0,4  Magnesium 5,7  Chlorid 5,5  Sulfat 29  pH 7,7  °dH 4,4), ViO, Bad Brambacher, Volvic Testtee: Darjeeling Firs

Veröffentlichte Bilder

@Getsome dass du nach 4 Jahren bestimmt eigene Erkenntnisse gesammelt hast, hab ich mir schon gedacht, aber ich wollte deinen Beitrag als Brücke zu meinem Statement anführen.

Bei Flaschenwasser hab ich mich jetzt auf Celtic eingeschossen. Black Forest suche ich hier überall vergeblich, auch nicht auf Nachfrage erhältlich.

vor 7 Stunden schrieb Getsome:

Wie handhabt ihr das mit dem Quellwasser? Für wie viele Tage könnt ihr an der Quelle abfüllen, beziehungsweise wie lange hält sich das selbst abgefüllte Quellwasser?

das wiederum wäre meine Frage gewesen, wenn ich wirklich mal Wasser irgendwo zapfen könnte.

Filtert ihr es (wohl nicht direkt aus der Quelle), aber womöglich wenn aus einem Teich? Wenn ja, wie - Kaffeefilter gegen grobe Partikel usw.?

Oder nur einmal aufkochen? Für die jap. Tees müsste ich dann die Prozedur anpassen, da ich da nur bis zur Zieltemperatur erhitze, aber bspw. 50°C tötet ja mal nix.

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten schrieb goza:

das wiederum wäre meine Frage gewesen, wenn ich wirklich mal Wasser irgendwo zapfen könnte.

Filtert ihr es (wohl nicht direkt aus der Quelle), aber womöglich wenn aus einem Teich? Wenn ja, wie - Kaffeefilter gegen grobe Partikel usw.?

Oder nur einmal aufkochen? Für die jap. Tees müsste ich dann die Prozedur anpassen, da ich da nur bis zur Zieltemperatur erhitze, aber bspw. 50°C tötet ja mal nix.

und auch @GetsomeIdeal ist natürlich eine Quelle, bei der du das Wasser nicht aufbereiten musst und nicht abkochen. Ein Teich ist eine Supersache, wenn man Wasser z.B. im Sahel benötigt, für Tee würde ich solches jedoch nur bedingt empfehlen.

Bei einer Quelle: wenn es sich nur um Sand oder Sternchen handelt, reichen ein paar Lagen Baumwolltuch oder ein Kaffeefilter (letzterer ändert jedoch m.E., den Geschmack des Wassers). Dann aufkochen, wenn man auf "Nummer sicher" gehen möchte. BTW: um alle Bakterien abzutöten wären mehrere Minuten notwendig, 3 um genauer zu sein und bei Höhenlagen noch länger. Bei gutem Quellwasser ist dies jedoch nicht notwendig, das kann man i.d.R. auch direkt trinken. Auf die gewünschte Zieltemperatur erhitzen sollte kein Problem darstellen. Mir persönlich schmecken die jap. Grüntee besser, wenn ich das H2O aufkoche und dann in der Samashi herunterkühle - ist jedoch eine persönliche Vorliebe und ich vermute alle Wege führen hier zum Ziel. Noch was: leichte Verfärbungen und Gerüche entfernt auch der Britta-Filter.

Ansonsten (Teich, unsicherer Brunnen, etc.) filtern mit einem Keramikfilter, z.B. von Katadyn (und dann am besten den Saugfilter mit Schlauch: Filterkerze in Wasser ca. 1,5m über die Abfüllflasche hängen und so lange saugen bis Wasser heraustropft - dauert dann schon eine Weile). Doch wenn eine Quelle so behandelt werden muss, würde ich mir die Verwendung des Wassers für Tee gut überlegen; streng genommen müsste man das Wasser (in den Subtropen und Tropen zwingend) mit z.B. mit Micropur Forte behandeln = Chlor & Silberionen. Aber dann schmeckt das Wasser auch nach einem Durchlauf durch den Britta-Filter nur mehr trinkbar; aber das war es dann schon.

ad Haltbarkeit @Getsome: Ich fülle bei mir das Quellwasser in 5L-Glasflaschen vom Baumarkt. Ohne Zusätze ist es ca. 3-max. 4 Tage haltbar (im Hochsommer auch kürzer). Für längere Zeit kann man das Quellwasser mit Silberionen haltbar machen. Das normale Micropur wäre da z.B. zu nennen, das versuche ich jedoch zu vermeiden - die Quelle ist bei mir zum Glück nur 7 Minuten entfernt.

*Steinchen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Anima_Templi:

Dann wäre ich aber schon längst tot... 😉

Wie lange bunkerst du dein Wasser?

Wahrscheinlich passt du bei den 3 wichtigsten Dingen penibel auf, dann hält Wasser natürlich auch viel länger. a) kein Licht, b) keine Wärme, c) total entkeimtes Behältnis (kein Bakteriennährboden durch minimale für das Auge unsichtbare Verschmutzungen)? - aber das ist mir zu mühsam so ganz genau aufpassen zu müssen und ich denke vielen geht es genauso. Und wir Menschen gewöhnen uns auch an Bakterien; halten also viel mehr aus, als uns die Experten da so empfehlen. Stimmt: so schnell ist man nicht 💀. Aber unter normalen nicht ganz so keimfreien Bedingungen bleibe ich bei den 3-4 Tagen. Bei extremer Sauberkeit sind natürlich auch 3 Monate+ drinnen; aber da muss alles 100% keimfrei sein und in den Kühlschrank unter Lichtabschluss.

@gozaDa hast du vollkommen recht. Der Britta ist bei der Quelle bei mir der Pferdefuss. Muss leider sein bei 11°dh. Aber inzwischen habe ich ein paar Tricks auf Lager 😃

Link zum Beitrag

1 Woche: nicht schlecht! Dürfte ein tolles Tongefäß sein. Was Spezielles? Mit oder ohne Glasur? 😃 Ist es vielleicht das mit dem genialen englischen Küstenton von dem ich irgendwo von dir in letzter Zeit einmal gelesen habe?

Link zum Beitrag

Diese Mizusashi hält ca. 5L Wasser, wurde im Anagama gebrannt und hat nur außen Spuren des Ascheanfluges. Innen ist sie komplett unglasiert, da der Ton Mineralien in das Wasser abgeben soll.

Der Krug aus dem "genialen" englischen Küstenton ist leider nicht mehr in Gebrauch, da er zum einen nicht dicht ist und zum anderen sehr stark "aussalzt". Der Geschmack des Wassers wird jedenfalls nicht positiv beeinflusst, wenn es längere Zeit in dem Krug verweilt. Ein Experiment, welches leider fehlschlug. Zum Glück ein kostengünstiges... ;)

Link zum Beitrag

Ich habe in Burkina Faso in einem Dorf Tonkrüge gesehen in denen das Wasser auch wesentlich länger hielt als in jedem anderen Behältnis, ebenso in der ZAR, davon habe ich sogar ein kleines Behältnis (1L). Weshalb konnte man mir damals nicht erklären. Ich vermute der Ton reagiert so mit dem Wasser, dass Erreger weniger Chancen haben. Kannst mir die Bezugsquelle schreiben; auch als PN, wenn es dir lieber ist. Danke.

Schade das mit dem Küstenton, klang so vielversprechend. Es hat mich jedoch auf eine Idee gebracht, die ich demnächst Mal poste.

Link zum Beitrag

Wow! Die sehen ja auch alle noch super aus - leider allesamt ausverkauft. Ich nehme an das Wasser schöpft du mit einer Schöpfkelle? Sind alle Reduktionsgebrannt, wie ich gesehen habe. Denkst du so eine Mizusashi harmoniert mit meiner Akitsu Mumyoi Samashi/Kyusu-Kombi (Oxidationsbrand)? Meine Redux-Samashi kollidierte leider ziemlich mit der Kyusu und deshalb bestellte ich noch die Samashi bei Akira.

Link zum Beitrag
  • 4 Wochen später...

Hoppla, da scheinen ja einige Posts verloren gegangen zu sein mit dem Serverproblem. Das stand mehr, wenn ich mich richtig erinnere @Joaquin.

Zum Thema Britta Wasserfilter und der nicht ganz so tolle Geschmack nach dem Filtern @doumer. Mein erster Versuch mit Steinen aus dem Bach war gut. Inzwischen hat sich der Geschmack mit ganz normalen, ausgesuchten Steinen von der Donau gesteigert; soll ja auch was für das Auge sein. Die Steine befinden sich in einem zweckentfremdeten Bierglas (vor 1. Nutzung 10 Minuten abgekocht, danach 1x/W sollte reichen). Das zuvor gefilterte Wasser lasse ich eine Viertelstunde mit den Donausteinchen stehen. Es schmeckt deutlich besser danach. Danach in den Kocher, aufgegossen und abgegossen: der Ashahina Gyokuro schmeckt vorzüglich 😁

Eine Mizusashi benötige ich also nicht mehr unbedingt, doch gefallen tut sie mir schon sehr, sehr gut 😊

Mein Fundstück der Woche, ein Wasserhärterechner der mit deutschen, französischen, englischen Härtegraden sowie TDS bzw. ppm (USA & Co) und mval/L funktioniert. Vielleicht ganz brauchbar: https://www.wasserhaerte.net/calculator/show 

DSC9045_FilterWasserDonauSteine.png

DSC9048_WasserDonauSteine.png

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Roberts Teehaus
      Tee trinken heißt den Lärm der Welt vergessen – Tien Yi Hong, chinesischer Philosoph (1524-1574)

😊 Vom Teegenießer zum Teekenner 🐉
      🌿 Wer glaubt, bereits alles über Tee zu wissen, wird womöglich erstaunt sein, dass es noch viel mehr über dieses wunderbare Getränk zu entdecken gibt!
      Ihr liebt Tee, möchtet neue Sorten kennenlernen und in entspannter Online-Runde in die Welt des Tees eintauchen? Ihr möchtet zum Beispiel Euer Wissen in Sachen optimale Zubereitung von Tee erweitern und etwas über die richtige Lagerung erfahren?
      Die TeeAkademieFreiburg und wir, Roberts Teehaus, heißen Euch herzlich willkommen zu einem Online-Tee-Seminar für alle Teegenießer, die gern mehr wissen wollen! Das Seminar findet statt am Mittwoch, 21.04.2021 in der Zeit von 15-17 Uhr und kann für nur 20,- Euro gebucht werden.
      🍵 Gönnt Euch gerne eine kleine persönliche Auszeit vom Alltag; erfahrt Wissenswertes über die Seele von Tee und wie Ihr Euren Lieblingstee finden könnt. Auf Euch warten zwei überaus interessante und entspannende Teestunden in interaktiver und lockerer Atmosphäre mit drei feinen Teeproben von uns, die Euch vorab zugesendet werden: Ein japanischer Gyokuro (Grüntee) - ein chinesischer Silbernadel-Tee (Weißer Tee) sowie ein Überraschungs-Tee. Mit Eurer Anmeldung per E-Mail erhaltet Ihr zudem ein umfangreiches PDF-Handout!
      Was Ihr schon immer über Tee wissen wolltet – fragt sehr gerne! 😊 Sabine H. Weber-Loewe ist ausgebildete Tee-Sommelière und wird das Seminar moderieren – weitere Infos zur Anmeldung findet Ihr unter nachstehendem Link:
      https://mytalents.com/l/teeseminare-fur-einsteiger-kenner-und-alle-die-tee-lieben/606976ef-0705-4772-a956-f6086eb1c191
      Wir freuen uns auf Euch – bucht jetzt Euer zweistündiges Online-Seminar. 😊
      🐉 Tipp: Wer an diesem Tag keine Zeit findet, kann mit „Teezeit – eine Reise in die chinesische Teekultur“ tief in die Seele des Tees eintauchen! Die Autorinnen Li-Hong Koblin und Sabine H. Weber-Loewe nehmen in diesem wunderbaren Buch die Leserinnen und Leser mit auf eine spannende Reise ins Reich der Mitte – nach China – wo Tee das Nationalgetränk ist und auch heute noch in speziellen Teezeremonien seine besondere Würdigung erfährt. Im Anschluss an den Reisebericht finden sich köstliche Rezepte mit Tee, der in Asien übrigens nicht nur getrunken, sondern gern auch als Rezeptzutat beim Kochen verwendet wird.
      Das Buch wurde 2017 mit dem „Gourmand World Cookbook Award“ für Deutschland in der Kategorie „Best Chinese Tea Book“ ausgezeichnet und gibt es hier in unserem Shop.

💚 Herzlichst, Roberts Teehaus

• Von SoGen
      Eine Empfehlung für Forenmitglieder mit Netflix - Zugang: die Serie 'Die Wurzeln des Geschmacks' (O-Ton Mandarin mit deutschen Untertiteln). Auch, wenn man kein sonderliches Interesse an regionaler chinesischer Küche hat (bislang je 1 Staffel Chaoshan, Yunnan und Gansu), so ist doch zumindest Folge 10 der Staffel 1 dem Tee gewidmet. Auch, wenn (oder gerade weil) die Zubereitung ziemlich zeit- und arbeitsaufwendig ist, macht das Rezept neugierig. Selbst ausprobieren dürfte hierzulande allerdings am Fehlen der wichtigsten Zutat scheitern: frische Teeblätter ...
      _()_
    • Von Sonea
      Huhu,

ich trinke sehr gerne Eistee. Jedoch würde ich gerne einen haben der nur mit Stevia gesüßt wird und zudem würde ich gerne den Müll reduzieren.
      Ich habe gelesen, dass es auch Grünteeextrakt gibt. Kann man den einfach im kalten Wasser auflösen lassen?

Oder wie geht das und welcher eignet sich gut für nen Eistee und ist günstig?

Vielen Dank
      Liebe Grüße
      Sonea
    • Von Toko
      Servus,
      bis gestern habe ich nur sporadisch Themen mitgelesen. War zunächst mehr auf Seiten aus Japan. Bin Österreicher. Trinke derzeit 6-8 Dobins (土瓶) Sencha & Kabusecha (Halbschattentee) am Tag. Koche leidenschaftlich gerne. Tee trinke ich seit meiner Kindheit, vor allem schwarzen Tee, DJ first flush. Sehr gerne auch guten Kaffee, zubereitet mit einer Karlsbader Kanne (Kaffee in 3 Körnungen gemahlen und geschichtet) - zunächst in der Jugend und dann wieder seit 2006. Grünen Tee trinke ich auch schon sehr lange, doch bis vor einem Monat in einer Qualität (2-3 Ernte), die ich mir heute nicht mehr zumuten würde, seitdem ich weiß, wie toll ein guter Sencha oder Top-Kabusecha schmecken kann. Ging einher mit einer Yakode Kyusu, einer Seitenstiel Teekanne aus Tokoname, einer Yuzamashi (Abkühlkanne) aus Tokoname und von japan ceramic, den TK dobin (TK土瓶) Tonbechern, die ich persönlich angenehmer finde als Teeschalen.
      Derzeit setze ich mich intensiv mit der Zubereitung auseinander. Ich dachte mir, naiv wie ich war im Dezember über die Weihnachtsfeiertage: "gehe einfach auf ein paar Seiten über die Zubereitung von Sencha und spätestens nach einem Dutzend Seiten kennst dich halbwegs aus." Falsch gedacht! Zunächst Seiten bei uns, doch die waren mir zunächst zu widersprüchlich, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Dann ging ich auf japanische Seiten, die auch eine englische oder französische Version anbieten: besser, aber noch immer variierten die Zubereitungszeiten und -Temperaturen sowie die Dosiermengen enorm. Schließlich versuchte ich mich mithilfe von translate.google.com auf nahezu rein japanischen Seiten. Bester Sencha werde bei 60°C zubereitet, bei 70°C, bei 75-85°C - alles der erste Aufguss oder auch kalt. Sehr witzig dachte ich mir! Die Zeit zum Ziehen: 50 Sekunden, 60 Sekunden, 90 Sekunden oder auch 120 Sekunden. SOS: auf was habe ich mich da eingelassen? Auch die Mengen variierten gar nicht wenig.
      Dann habe ich bei einem Teemeister gelesen - den ich leider nicht mehr finde, dass ich selbst probieren müsse, sofern ich einen guten Gaumen hätte. Kleinere Mengen Sencha wären zunächst ein guter Anfang. Ziehzeit variieren sowie Temperatur und selbst entscheiden. (...) Mich auf die verschiedenen Geschmäcker konzentrieren, die bei den jeweiligen Temperaturen und Ziehzeiten herauszuschmecken sein sollten, usw. Also begann ich für mich herumzuprobieren (immer erster Aufguss): mit Kyusu und in der alten Porzellankanne --> Kyusu schmeckt wesentlich besser, geschmeidiger, viel weniger bitter. Teemenge radikal reduzieren --> besser. Nicht ganz so radikal weniger Teeblätter --> noch besser! Aufbrühen mit 80°C --> schmeckt nicht. Aufbrühen mit 70°C --> schmeckt besser. 70°C und eine Minute --> schmeckt ok. Ziehzeit verlängern auf 120 Sekunden --> leicht bitter im Nachgeschmack. Schlussendlich bin ich derzeit (sic!) für mich persönlich mit Sencha und Kabusecha bei knapp unter 70°C und 90-105 Sekunden gelandet; die Zeit variiere ich noch immer gerne. Seitdem ich die letzten Tropfen auch richtiggehend aus der Kyusu ausschüttle, hat sich das Unami auch noch verbessert, v.a. beim Kabusecha - bilde ich mir zumindest ein 😉 55°C und kalten Sencha muss ich noch versuchen. So geht es dahin. Spannend! Ein völlig neuer Zugang zu einem der tollsten Lebensmittel der Welt. Eine Reise, die gerade erst begonnen hat ...
      ... und deshalb freue mich so sehr über das grandiose Forum hier und den Austausch.
      Und inzwischen beginne ich auch die Widersprüche als Teil des GANZEN zu sehen. Die Welt ist eben nicht SCHWARZ ODER WEISS, sondern in GRAUTÖNEN gehalten, und die Welt von Sencha, Matcha & Co vielleicht in wohlschmeckenden "GRÜNTEETÖNEN".
      LG aus Klosterneuburg,
      Toko
  • Neue Themen

• Neu erstellen...