Zum Inhalt springen

Wasser zur Teezubereitung, welches nehmt ihr?


T(ea)mo

Empfohlene Beiträge

#1 hat °dH = 5.0, #2 °dH = 1.7. Ich gehe davon aus, dass beide still sind ;)



#1 ist leicht basisch, finde ich meistens nicht so schlimm (besser als zu sauer!), #2 ist praktisch neutral.



Wie schmecken sie dir denn pur und mit Tee? Das ist doch die Hauptfrage. Ich würde beide probieren mit verschiedenen Teesorten (z.B. grün, Oolong, rot...), 5 °dH wäre (für mich) knapp an der Grenze und gff. den Preis und die Verfügbarkeit mit in die Entscheidung einbeziehen.


Link zu diesem Kommentar

Hi seti, wie hast Du das ermittelt?

Das zweite wäre dann aber eher für Fans des ganz weichen Wassers? Hier ist das Forum ja gespalten.

Ich habe gerade das erste für einen Shan Thuyet. Macht einen guten Eindruck, bin aber unser wie ein Direktvergleich aussehen würde.

Link zu diesem Kommentar

Hi seti, wie hast Du das ermittelt?

Das zweite wäre dann aber eher für Fans des ganz weichen Wassers? Hier ist das Forum ja gespalten.

Ich habe gerade das erste für einen Shan Thuyet. Macht einen guten Eindruck, bin aber unser wie ein Direktvergleich aussehen würde.

Ausgerechnet (halt auf die Einheiten achten und sonst umrechnen, aber Analysen auf Flaschen geben nie mol/l o.ä. an):

0.14[Ca2+(mg/l)] + 0.2307[Mg2+(mg/l)] = °dH

Ich nutze zwar auch Lauretana, was noch eine Ecke weicher ist, bin aber ebenfalls der Meinung, dass extrem weiches Wasser manchen Tees nicht gut tut. Ich habe 3 verschiedene "Stamm-Teewässer", die ich entsprechend einsetze, eins davon stammt auch aus der Türkei.

Andererseits ist generell es recht einfach, das Wasser etwas härter zu machen bei Bedarf ;)

Link zu diesem Kommentar

Das erste Wasser dürfte durch den hohen Bicarbonatgehalt etwas "seifig" schmecken. Daher auch der zu hihe pH-Wert. Der Calcium-, Magnesiumgehalt hat nicht das optimale Verhältnis; soweit ich weiss, sollte er bei 3:2 sein.



Bei dem 2. Wasser wirst du auch nicht deine Freude haben. Es ist ein "Gipswasser" mit hohen Chloridgehalt, also salzig schmecken.


(Dsas 2. Bild ist nicht serh gut, oder meine Augen)


Link zu diesem Kommentar

Da das erste Wasser viel Calcium und Bicarbonat enthält, könnte Abkochen etwas verbessen. Das zweite Wasser enthält zwar u.a. Gips, der wirklich nicht gut ist, aber in so geringer Konzentration, daß es vielleicht nicht stört. Hast Du es mal ausprobiert?


Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Was haltet Ihr von diesem:



Aqua Select, Quelle: Fürstenbrunn im Kloster Lehnin


Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt


(ALDI SÜD)


 


Natrium (Na+)                           8,6 mg


Kalium (K+)                               0,6 mg


Magnesium (Mg2+)                   2,1 mg


Calcium (Ca2+)                       31,0 mg


Chlorid (Cl-)                              6,3 mg


Sulfat (SO42-)                           3,5 mg


Hydrogencarbonat (HCO3-)  111,0 mg


 


Auf grünen Tee wirkt es sich positiv aus, wie ich finde, bei Oolong bevorzuge ich doch anderes, mineralhaltigeres Wasser.


Link zu diesem Kommentar

Ich verwende zur Teezubereitung mein (etwas hartes) Leitungswasser mit ein wenig Ascorbinsäure - wenn ich auswärts bin greife ich auf Volvic zurück.



Aber ich habe auch bemerkt, dass selbst bei uns in der Stadt das Leitungswasser unterschiedlich schmeckt und habe deshalb meist eine Flasche vom "meinem" Wasser in der Tasche. Lass die Leute reden... ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich nutze unser sehr weiches Leitungswasser ;) 5,5 Härtegrad. Hier in der Pfalz kann man fast überall bedenkenlos Leitungswasser trinken, nutze es auch für meine tägliche Flüssigkeitszufuhr.

hier ist das wasser zwar ein wenig härter (härtegrad um 8), aber neben der zubereitung von tee nutze ich es auch zum pur trinken.

das wasser aus den plastikflaschen hat meiner meinung nach immer auch einen (leichten) beigeschmack durch die flaschen.

Sapperlot! Der Supermarkt hat mein Teewasser geändert :(

wie hart/weich ist den euer leitungswasser?

Link zu diesem Kommentar

hier ist das wasser zwar ein wenig härter (härtegrad um 8), aber neben der zubereitung von tee nutze ich es auch zum pur trinken.

Also im Bereich "Mittel". 

Da hartes Wasser sowieso nicht schädlich ist wie so oft angenommen, kann man es auch mit Härtegrad 8 bedenkenlos trinken. Es schädigt halt die Waschmaschine und Spüler und beeinflusst den Geschmack vom Tee und Kaffee, allerdings würde ich das auch nicht schmecken wenn es nicht gerade Härtegrad 10 ist. 

Was für mich aber nicht in Frage kommt ist Wasser aus der Plastikflasche zu nutzen, da meistens dort am meisten Mineralien zugefügt werden. 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

@key

Unser Wasser ist sehr hart.

 gerade mal geguckt: um 14 habt ihr in ulm. das ist ähnlich hart wie in der nachbarstadt hier, die rheinwasser hat.

kannste vergessen für die allermeisten tees, das stimmt.  ;)

Und eigentlich gilt in Westfalen: Nur die Harten kommen in den Garten!

@SilonijChai: Was musst Du für schlechtes Karma in Deinen vergangenen Leben angesammelt haben um in diesem Leben so leiden zu müssen?

Aber es gibt ja noch Ostfriesentee und masala Chai und Wasser in Flaschen, welches für andere Tees taugt!

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze, nicht nur für Tees, das Blackforest still in der Glasflasche. Bin der Meinung, dass ein "gesundes" Wasser möglichst wenig Mineralien enthalten sollte!

Da bräucht ich halt jeden Tag allein schon 1,5L Wasser für meinen Tee.

Braucht man 5,5 Härte noch filtern? Würde das gern mal testen.

Link zu diesem Kommentar

Da bräucht ich halt jeden Tag allein schon 1,5L Wasser für meinen Tee.

Braucht man 5,5 Härte noch filtern? Würde das gern mal testen.

Hab grad nachgesehen. Mein Leitungswasser hier hat  5,6° dh. 

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass Du Dein Teewasser verschlechtern wirst, wenn Du es filterst.

Wirf Dein Geld lieber für was Anderes aus dem Fenster.  :)

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

Und eigentlich gilt in Westfalen: Nur die Harten kommen in den Garten!

 

@SilonijChai: Was musst Du für schlechtes Karma in Deinen vergangenen Leben angesammelt haben um in diesem Leben so leiden zu müssen?

Aber es gibt ja noch Ostfriesentee und masala Chai und Wasser in Flaschen, welches für andere Tees taugt!

:)

Kein Plan ....

Ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut. Unser Ort liegt Im Härtebereich 3 und die Wasserhärte beträgt 18 dH.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...