Zum Inhalt springen

teebestellung mal anders: 50g "matcha" aus korea


Key

Empfohlene Beiträge

habe gestern abend aus neugierde mal 50g "matcha" (pulvertee ist passender) in südkorea bestellt. er ist aus unbeschattetem tee hergestellt, und recht sicher nicht langsam in steinmühlen, sondern vermutlich flott in stahllaufwerken verrieben worden. der hersteller gibt da keine so genauen auskünfte, allerdings schreibt er, dass es sich um biotee handelt, der aus der herbsternte 2012 stammt. eigentlich also das letzte und schlechteste was man bekommen kann...  :D



da ich neugierig auf den tee, aber auch den versand und die zollabwicklung bin, hab ich mal 5 euro auf risiko gesetzt, und 50 g pulvertee bestellt...



...bin gespannt und werde weiter berichten!  :whistling:


Link zu diesem Kommentar

das ist tee aus der letzten ernte, und würde als unbeschatteter tee etwa einem bancha entsprechen, und der wird entweder mit stahlmühlen, oder in rotierenden trommeln, wo keramikkugeln drin sind, gedreht. so wird auch in japan der kochmatcha teilweise produziert.



diese mühlen mit keramikkugeln sehen so aus: taberucha



das ist ein sehr interessanter blog.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Du liebe Güte! Das muss ja schiefgeht :D

 no risk no fun... :D​ 

auch wenn der titel des beitrags jetzt falsch ist, ich poste es hier:

habe gerade 150g "matcha" in taiwan bestellt (komplett mit versand 15,-), hergestellt aus teepflanzen, die normalerweise für oolong verwendet werden, und er scheint einiges besser zu sein, als der koreanische vom untersten ende des pulvertee-spektrums.

bin jetzt mal auf die unterschiedlichen geschmackseindrücke gespannt, falls der koreaner hier ankommt, und ich vergleichen kann. aber ich bin ja immer noch optimistisch...  :D 

Link zu diesem Kommentar

das ist ein sehr interessanter blog.

Da hast Du recht Key! Herr Heinickel ist aber noch viel interesanter als sein Block! Wenn man in Frankfurt ist, muß man unbedingt zu ihm! Ein begnadeter Tee-Fachmann und interessierter Novize im Bereich moderne Kunst.

http://www.teeshop.de/

Auf der Internetseite sind relativ wenige Tees; im Ladengeschäft - DER HAMMER!

Link zu diesem Kommentar

post aus korea!  :thumbup: 



am 2.10. in korea aufgegeben, am 2.11. hier angekommen, also auf den tag genau einen monat später.



der grossbrief ist durch den zoll, oder eine vergleichbare kontrolle durch die deutsche post, gegangen, und hat einen aufkleber von dort mit



"von zollamtlicher behandlung befreit".



aussen auf dem orangen brief ist deutlich erkennbar der warenwert mit versand erkennbar (6,88 USD).



innen ist dann, durch luftpolster geschützt, das kleine päckchen mit pulvertee, nichts weiter, also keine spezielle rechnung.



das MHD 2015/9/01, also vermutlich september 2015.



"matcha von unten" kann also beginnen... :D 


Link zu diesem Kommentar

Nun ja, da Matcha kein geschützter Begriff ist, verwundert es nicht, dass pulverisierte Blätter vermehrt als Matcha deklariert werden. Ich fürchte, es dauert nicht lange, bis wir Pfefferminz-Matcha kaufen können ;-)

Gespannt bin ich auch. Ich bin mir nicht sicher, aber hast Du nicht auch richtigen Matcha? Ein Vergleich wäre interessant, wenn du schon solche Experimente machst ;-)

Link zu diesem Kommentar

am 2.10. in korea aufgegeben, am 2.11. hier angekommen, also auf den tag genau einen monat später.

Wohl normal über den Seeweg gekommen, wie man dies von sehr günstigen und portofreien Produkten aus China kennt (letztes Jahr etwa: iPhone Display mit Touchscreen, Werkzeug und portofrei für knapp 25$), typischerweise innert 3-4 Wochen.

So oder so: Dann freue ich mich auf den Geschmackstest ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

kleiner zwischenbericht:

habe jetzt ein paar mal den koreaner getrunken:

ich trink pulverisierten tee, egal ob matcha oder das, was ich jetzt hier vorstelle, eigentlich nur morgens, und zwar aus zwei gründen:

-wach werden

-gesundheitliche aspekte

ich geb in ein kleines gefäss (ein porzellankännchen) etwas kaltes wasser, dann kommt das pulver dazu, ich verquirle, und dann trink ich es.

es wird also kein warmes oder heisses wasser verwendet, und von "teezeremonie" ist das ebenfalls lichtjahre entfernt.

kalt zubereitet, ist der pulvertee trinkbar, und zwar in etwa so, wie der beinifuuki pulvertee, der ja auf grund seiner vielen katechine als "herb" beschrieben wird.

wie die wirkung auf grund der vielen bitterstoffe auf den magen ist, werde ich weiter beobachten.

bis jetzt wurde nur über die kalte zubereitung gesprochen.

einmal hatte ich ihn warm angegossen, und da erschien er deutlich herber.

werde das aber genauer testen.

Link zu diesem Kommentar

die besseren die ich hatte, viele waren es bisher nicht, hab ich zumindest teilweise auch anders zubereitet. richtig gut haben sie mir aber auch nicht geschmeckt. die wirkung ist allerdings sehr angenehem, z.b. wenn ich fit sein will und müde bin.

mal sehen, wie sich das im laufe der zeit weiterentwickelt... ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...