Zum Inhalt springen

Bern - LänggassTee


Empfohlene Beiträge

Alteingesessen ist die Familie Lange mit Ihrem wundervollen Teehaus in Bern.



Nebst einem Teeladen in einem altehrwürdigen Gemäuer finden wir hier einen Raritätenraum mit Teesorten, welche sonst wohl kaum zu erhalten sind. Die Familie Lange reist regelmässig in die Teeanbaugebiete Asiens und selektioniert die Tees vor Ort, legt dabei sehr hoher Wert auf absolute Top-Qualitäten.



Im oberen Stockwerk ist im weiteren ein Lokal zu finden, in welchem in gemütlicher Atmosphäre Tee gereicht wird, natürlich mit den passenden Speisen, so einem danach gelüstet. Sollte der Drang nach einer japanischen Teezeremonie anstehen, kann auch hier abgeholfen werden, indem man sich dazu in den passenden Raum zurückzieht.



Die Homepage www.laenggasstee.ch gibt wider, dass sich bei der Familie Lange seit Generationen alles um Tee dreht...Ein Stück Teekultur, welches man erlebt haben muss!


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

time4tea hat es zwar schon angesprochen, da ich aber letzten Samstag Länggass-Tee selbst einen Besuch abstatten konnte, möchte ich ebenfalls einige Worte dazu verlieren. ;)



Länggass-Tee bietet verschiedenste Möglichkeiten, um Tee direkt vor Ort zu geniessen. Letzte Woche waren wir dort für einen "High Tea" zu Gast. Dabei werden einerseits eine Kombination aus süssen und salzigen Häppchen geboten, andererseits aber auch massenhaft Tee. Für ein angemessenes Entgelt kann nämlich während des Essens frischfröhlich das gesamte - und schweizweit wohl grösste - Teeangebot von Länggass-Tee durchprobiert werden. Wer sich also dereinst in unserer schönen Hauptstadt befindet, sollte einen Besuch auf jeden Fall in Betracht ziehen. Hier noch zwei Fotos vom letzten Wochenende:



gallery_447_29_285845.jpg


Begrüssungs-Jasmintee sowie Verpflegung




gallery_447_29_95533.jpg



Probiert: Dong Fang Mei Ren, Shui Xian, Yin Zhen, Wuyi Oolong Grade 2, Gyokuro (nicht auf Bild)


Link zu diesem Kommentar

Super, kann es nur empfehlen! ;)


Die Tee's waren allesamt sehr gut und darüber hinaus auch richtig zubereitet. Diese Kombination muss man in der Schweiz schon ziemlich arg suchen.


Probieren kann man fast alles, also auch die Premium-Produkte. Dennoch wird bei den ganz exklusiven (> CHF 100/50g) z.T. zu etwas ähnlichem und preiswerterem geraten. Das kann ich aber nachvollziehen, da man gerade diese Premium-Produkte schon mit 5,6 Aufgüssen geniessen sollte. So etwas lässt sich dort aber nur schwer realisieren. Denn beim High-Tea liegt der Fokus eher darauf, viele verschiedene Tee's zu versuchen. Wählt man nicht das High-Tea-Programm, kann man die Tee's - soweit ich gesehen habe - auch im Gonfu-cha-Stil geniessen. 


Dennoch kann man diese Produkte auch im High-Tea auswählen, was u.U. dann Sinn macht, wenn man im Anschluss gerne davon kaufen würde. 



Bei den Preisen ist das Urteil eher gemischt:


  • Wuyi Oolong Grade 2 (CHF 25/125g): völlig in Ordnung
  • Yin Zhen (CHF 25/75g): wohl ebenfalls
  • Dong Fang Mei Ren (CHF 54/50g): Habe ich bisher keine Vergleichsmöglichkeit, aber scheint eher ein stolzer Preis zu sein?
  • Shui Xian (CHF 49/50g): Genau was ich gesucht habe, da er so ziemlich identisch mit meinem Shui Xian aus Paris ist. Jedoch für den alltäglichen Genuss für mich leider zu teurer..


Daher: Wenn man sich etwas gönnen möchte, dann bekommt man sicherlich etwas für sein Geld. Aber die Preise sind z.T. weit weg von dem, was ich mir für den Alltag leisten könnte ;)


Gerade von den letzten zwei hätte ich mir gerne noch etwas mitgenommen. Aber bspw. fast alle Wuyi liegen bei rund CHF 50-110 pro 50g.  :ph34r:


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...