Zum Inhalt springen

Der tatsächliche bzw. virtuelle Wasserverbrauch von Tee und Kaffee


Empfohlene Beiträge

Zum Produzieren, bzw. Herstellen eines Produktes, als auch für Lebensmittel, werden Ressourcen verbraucht. Eine wichtige Ressource ist dabei das Wasser. Hier ist es oft gar nicht so verkehrt, sich anzuschauen wieviel Wasser tatsächlich für ein Lebensmittel bis zum Endprodukt benötigt wird und ebenso wo die jeweiligen Lebensmittel angebaut werden.

In dieser Bilanz schneidet Tee besser ab als Kaffee.

Für eine Tasse mit knapp 125 Milliliter Kaffee wurden zusätzlich zu den 125 Milliliter Wasser in der Tasse, insgesamt 140 Liter Wasser bis zum Endprodukt benötigt/verbraucht. Bei der selben Menge Tee, werden im Schnitt nur 35 Liter Wasser benötigt bzw. verbraucht. Damit liegt es im kompletten Wasserverbrauch sogar besser als Bier, bei dem man für einen viertel Liter insgesamt 75 Litter Wasser benötigt/verbraucht.

Also Tee ist in dieser Hinsicht zwar nicht umweltfreundlicher als pures Wasser, aber es schlägt sich doch besser als so manch andere Getränk und vor allem besser als Kaffee.

Link zu diesem Kommentar

Nein es sind schon 140 Liter Wasser die benötigt werden (Pflanzenaufzucht, Bewässerung ect.) um genügend Kaffee für eine Tasse (125ml) Kaffee zu produzieren, bei Tee ist es nur 1/4 also 35 Liter. Hintergrund und andere Werte wie 1 spanische Orange=50Liter bzw. 1 Kg Rindfleisch=14000 Liter kann man diesem Artikel entnehmen:

http://www.freitag.de/politik/0934-wasser-knappheit-weltwasserwoche-ressource

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...