Zum Inhalt springen

mal was Neues: Gebäck mit Teeblättern


Empfohlene Beiträge

Wenn man von Gebäck mit Tee hört, denkt man meist an welches mit Kochmatcha, Teeblätter klingen da doch eher abwegig.


In Augsburg schaue ich gerne immer wieder bei einem kleinen Laden, der auf Gusseisenkannen, Keramiken und Meser spezialisiert ist vorbei. Der Inhaber als eigentlicher Bäckermeister - selbst ein Teeliebhaber - meinte zu mir, ich soll ihm doch gerne mal meine gebrauchten Teeblätter vorbei bringen, da er daraus gerne etwas backen würde. Das hat er anscheinend auch schon mit den gebrauchten Teeblättern von der Teebar im TG gemacht - daraus sind dann diverse Plätzchen, Pralinen, etc. entstanden, welche dort auch verkauft wurden.


Heute durfte ich ein paar Plätzchen und "Brötchen" abholen. Die Brötchen wurden aus Hefeteig mit Blättern eines Assamtees gebacken, die Plätzchen dafür aus Mürbteig mit den Blättern von einem taiwanesischen Schwarztee.  Nunja, der Teegeschmack lässt sich leider nur erahnenen, aber trotzdem eine nette Idee, wie ich finde :) Demnächst wird noch ein wenig mit Dosierung und Verarbeitung des Tees im Gebäck experimentiert, ich bin definitv gespannt was sich dabei noch herausholen lässt ;)



med_gallery_349_21_5298103.jpg



die Plätzchen sind am Boden mit Matcha verfeinert, die Brötchen mit Mandeln oder Rosinen


Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, dass es nicht immer leicht ist, den Tee aus den jeweiligen Produkten heraus zu schmecken.



Ich hatte schon 3 Bonbon Arten die nach Matcha hätten schmecken sollen, am Ende hat es nur eine Sorte geschafft. Eine andere war sogar so schlimm, dass sie am Ende nach Klostein geschmeckt hat oder wie ein einparfümiertes Bonbon...furchtbar.



Matcha Cheese Cake schmeckte auch mehr nach Quark, als nach Matcha. Der Matcha Muffin war hingegen schon eher als jener zu erahnen. Schokolade ist auch so eine Sache. Zwar schmeckte die eine Schokolade schon nach Matcha, war aber am Ende eher ein Martyrium sie zu essen, als eine Freude. Ich kann es nicht erklären, aber irgendwie schmeckte es nicht so sehr nach Matcha. Mochi bzw. Daifuku mit Matcha / Grün Tee-Geschmack, war auch nicht geschmacklich dem orientiert, sondern nur dem Namen nach. 



Was gab es noch?? Hm...


Ja Matcha Kekse, naja....nur leicht. Matcha Eis...stimmt. Da hatte ich auch erlebt das eine Sorte überhaupt nicht nach Matcha schmeckte und eine aus einem Veganen Eisladen dafür umso mehr.



Vielleicht machen gewisse Leute auch einiges Falsch. Aber am Ende muss ich sagen, dass von allem was ich gekostet habe, am Ende nur 2-3 Produkte wirklich nach Matcha / Sencha schmeckten. 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da ich heute einerseits gelesen habe, dass Grüner Tee die Aufnahme von Eisen behindert, andrerseits aber bestimmte Sorten zu den eisenhaltigsten Lebensmitteln gehören, hab ich mir aus dem zweimal aufgegossenen Abend-Bancha noch einen Brotbelag bereitet:  In Margarine geschwenkt, mit Pfeffer und Salz gewürzt:
 
Ergebnis: das Grünzeug schmeckt ziemlich neutral, mit ganz ganz leichter Andeutung von Bitterkeit im Abgang - angenehm!

tee-gemuese.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich backe Kuchen mit Matcha und nehme deutlich mehr als empfohlen. Das gibt eine schöne, leicht herbe Note, die einen angenehmen Kontrast zu den oft sehr süßen Kuchen bildet.



Wichtig: Etwas mehr Flüssigkeit nehmen, da Matcha Feuchtigkeit bindet und das Zeug dann zu trocken wird. 



Im Anhang ein Bild des Matchenbergs, einer Eigenkreation: 



post-444-0-59296200-1382787953_thumb.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Die Rezeptethreads hier vergesse ich anscheinend zwischendurch. <_<

Ich habe gestern (nicht-vegane ;) ) Muffins mit Ceylon-Tee sowie Yujacha - ein "Tee" aus Yuzu und Zucker. V.a. in Korea gibt es diverse solcher Tees, die eher wie Marmelade aussehen. Zum Teetrinken gibt man einfach etwas von der Masse in heißes Wasser.

Link zu diesem Kommentar

Glaube ich Dir erst, wenn ich das Rezept zum Nachbacken hier lesen kann. :D

;) Bitte schön:

Rezept für ca. 30–40 Stück Grünlinge (Dieser Name ist mir gerade spontan eingefallen ...)

(Sie schmecken so ähnlich wie Amerikaner.)

I. Folgende Zutaten in eine Schüssel geben:

• 90 g Rohrzucker

• 90 ml (75 g) geschmacksneutrales Öl (Ich habe Distelöl genommen.)

• 100 ml Wasser

• 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver

• 1 Prise Salz

• 1 TL (Apfel-)Essig

• Je nach Geschmack kann man noch 1 Päckchen Vanillezucker hinzufügen (oder eben weglassen).

• 2 gestrichene TL Backpulver

II. Das Ganze mit einem Schneebesen vermengen.

III. 250 g Mehl hinzugeben und zu einem Teig kneten.

IV. Ein wenig Matcha in den Teig einarbeiten. (Oder schon in einem der vorangegangenen Schritte hinzufügen.)

V. Die Schüssel mit dem Teig für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

VI. Den Teig aus dem Kühlschrank entnehmen und ihn zu kleinen Kugeln formen.

VII. Die Kugeln auf einem auf einem Backblech liegenden Backpapier verteilen.

VIII. Marmelade in kleine Mulden in den Kugeln geben, falls man dies möchte.

IX. Das Backblech mit den daraufliegenden Kugeln in den vorgeheizten Backofen legen und für 15–20 Minuten bei 175 °C und Ober-/Unterhitze backen.

Fertig!

(Das Rezept habe ich mir z. T. selbst zusammengestellt, und da ich kein Backprofi bin, kann man daran sicherlich noch einiges verbessern. Eine Glasur wäre z. B. noch eine Idee ...)

Bearbeitet von Ryokucha
Link zu diesem Kommentar

Mal sehen, wie diese grünen Dinger schmecken ...

Und ... wie sind sie letztlich geworden? Bist du zufrieden?

Schmeckt man den Matcha richtig gut? Oder war etwas schwach dosiert?

Es gibt ja wirklich extrem starkdosierte Matcha Süssigkeiten. Das kann dann

schon auch mal fast zu intensiv sein. Aber ich nehme an, mit:

IV. Ein wenig Matcha in den Teig einarbeiten.

hast du eher leicht dosiert? Wieviel genau etwa hast du genommen?

On topic:

Unsere besten Backerfahrungen im Brötchenbereich im normalen Backofen sind definitiv Scones!

Muss ich mal mit ein "wenig" Matcha probieren!

Link zu diesem Kommentar

Und ... wie sind sie letztlich geworden? Bist du zufrieden?

Schmeckt man den Matcha richtig gut?

Geschmacklich bin ich zufrieden – nichts Besonderes zwar, aber ganz gut; mehr kann man von diesem einfachen Rezept wohl auch nicht erwarten.

Den Matcha schmeckt man kaum heraus.

hast du eher leicht dosiert? Wieviel genau etwa hast du genommen?

Ich habe den Matcha hauptsächlich wegen seiner Farbe dazugetan. Es waren wohl nicht mal fünf Gramm.

Aber das kann man ja variieren, wie man möchte.

Link zu diesem Kommentar

@Rootie: schönes Foto. Mit Honig? Interessant!



@Ryo: Tönt trotzdem gut. Leicht kann auch ganz nett sein. Auf jeden Fall besser als zu stark. Ich glaube süssliches Brot und Matcha ist eine sehr schöne Partnerschaft, da muss ich unbedingt ran - ist vielleicht noch besser als Schokolade und Matcha. Werde mal mit einem kleinen bisschen mehr probieren, vielleicht 7, 8 Gramm - hoffe, das ist die perfekte leicht-aber-schmeckt-man-doch-noch-schön Dosis für mich.  :)


Link zu diesem Kommentar

Oolong und Pu-erh Liebhaber aufgepasst,



habe nun endlich die passenden Brote backen können, nachdem die Beschaffung von Instant Pulvern ein wenig dauerte, aber erfolgreich.



14242711376_95175f1f59_c.jpg



es wird also (Shu) Pu-erh


14079212650_99735a2463_c.jpg



und Oolong, sowie mein Standard Ciabatta mit importierten Kräutern der Provence geben


14242703226_7a320e737c_c.jpg



mit Trockenhefe, Salz und Olivenöl vermischt


14285987673_16a25d9a9c_c.jpg



und etwas Milch und Wasser


14263695052_0beda700d0_c.jpg



durchgeknetet und zum Ruhen gestellt


14079156429_4c3090b928_c.jpg



für 20min bei 200 Grad in den Ofen und


14262479621_8f61030ce1_c.jpg



werden die drei verschiedenen Ciabatta Sorten: Links Oolong, mittig Pu-erh und rechts mein Standard


14263690202_49d01aabb5_c.jpg



gut aufgegangen sind sie


14263680492_1624929cf7_c.jpg



und hier nochmal ganz nah links Oolong und rechts Pu-erh


14242680706_00a79a0fd4_c.jpg



freue mich bereits aufs morgige Frühstück :)


Link zu diesem Kommentar

Mit weißer Schokolade kannst du mich am Nasenring durch die Arena führen...obst_smilie_227.gif

kann ich machen, besorgst du den Nasenring und die Arena? ^^

w.schoko ist auch nicht mein liebstes (nicht mehr), aber als Überzug gings jetzt ganz gut. zum einen wegen der Farbe, klar -> (grüne schokolade).

zum andere finde es nicht zu aufdringlich im Zusammenhang mit der Füllung.

Matcha-Zuckerguß wäre sonst die Alternative, die mir einfiele.... keine Ahnung ob sich 'Praliniers' noch gaaanz andere Überzuggeschichten haben einfallen lassen, ich mach das ja nicht stämdig.

 
jetzt habe ich just noch ein paar Matcha-Muffins aus dem Ofen geholt, die jetzt auskühlen.
da soll aber noch ein 'frosting' drauf, also noch nicht probiert.

Oolong und Pu-erh Liebhaber aufgepasst,

habe nun endlich die passenden Brote backen können, nachdem die Beschaffung von Instant Pulvern ein wenig dauerte, aber erfolgreich.

das klingt aber auch spannend.

Link zu diesem Kommentar

kann ich machen, besorgst du den Nasenring und die Arena? ^^

Ok, so einen Ring könnte ich vielleicht noch irgendwoher besorgen, aber jetzt ist mir inzwischen klar geworden, dass dann ja auch wohl noch ein Piercing durch die Nasenscheidewand erforderlich ist und das lässt mich momentan etwas zurückhaltender werden  ;)

Die Frage der Arena ist hingegen klar: nachdem der BVB in "deinem" Olympiastadion letzte Woche derart besch.....n wurde, kommt natürlich nur "mein" Westfalenstadion in Frage  :lol:  (Ignoranten nennen diese Arena auch Signal-Iduna-Park, aber als Ur-Dortmunder kann ich mich an diesen bescheuerten Namen einfach nicht gewöhnen  :P )

Link zu diesem Kommentar

Die Frage der Arena ist hingegen klar: nachdem der BVB in "deinem" Olympiastadion letzte Woche derart besch.....n wurde, kommt natürlich nur "mein" Westfalenstadion in Frage  :lol:  (Ignoranten nennen diese Arena auch Signal-Iduna-Park, aber als Ur-Dortmunder kann ich mich an diesen bescheuerten Namen einfach nicht gewöhnen  :P )

Zirkus geht klar, sogar mit Clowns, aber Stadion nicht in diesem Leben (oder nächstem oder letztem ... ) ^^

es deuten sich da also bei dem Projekt Schwierigkeiten an.

also zurück zu Matcha-Überzug-Ideen ohne weiße Schoki ... irgendwelche Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

... ein anderes Frosting als weiße Schokolade? ...hhmmm... da fällt mir noch das gute alte Palmfett (evtl. zu fettig und mächtig) ein oder Frischkäse (wird wohl zu säuerlich und überdeckt dann den Matchageschmack oder...




1).... eine Matchasahne..!?!



- Sahne geschlagen und dann nach aufspritzen auf den Muffin mit Matcha bestäubt...


- Sahne MIT Matche zusammen aufgeschlagen und dann auf den Muffin gespritzt...




2)...oder Matcha-Trüffelcreme..!?!



- statt Schokolade Matcha in die Sahnemischung geben...


Bearbeitet von Guanabana
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...