Zum Inhalt springen

mal was Neues: Gebäck mit Teeblättern


Empfohlene Beiträge

rottenmeier: Es sollte nicht schwer sein etwas passendes zu finden.

Frostings mit Matcha in Kombination mit Buttercreme (buttercream) oder Frischkäse (cream cheese) sind sehr beliebt. Das passt durchaus. Oder nur mit Sahne (+ etwas Zucker), evtl. müsstest du da nur auf den Grad des Aufschlagens der Sahne achten.

Link zu diesem Kommentar

... ein anderes Frosting als weiße Schokolade? ...hhmmm... da fällt mir noch das gute alte Palmfett (evtl. zu fettig und mächtig) ein oder Frischkäse (wird wohl zu säuerlich und überdeckt dann den Matchageschmack oder...

1).... eine Matchasahne..!?!

- Sahne geschlagen und dann nach aufspritzen auf den Muffin mit Matcha bestäubt...

- Sahne MIT Matche zusammen aufgeschlagen und dann auf den Muffin gespritzt...

2)...oder Matcha-Trüffelcreme..!?!

- statt Schokolade Matcha in die Sahnemischung geben...

nee.. äh...

das bezog sich noch auf die Pralinen die mit Matcha in weißer Schokolade überzogen waren, und ob es da Alternativen gibt jenseits von Zuckerguß, den ich mir zu süß vorstelle.

Aber die Matcha -Frosting -Sahne Ideen finde ich auch gut. denn:

Die matcha Muffins sind lecker, aber der Matcha spielt dabei geschmacklich keinen nennenswerte Rolle. (da gehört noch ein Himbeerfrosting drauf, was zwar lecker geworden ist, aber von der Konsistenz zu weich, das hat es auf keine Foto geschafft. spätestens damit ist vom Matcha im Muffin nichts mehr zu schmecken) Das scheint mir eher so nur ein farbliches Effekt zu sein, von daher werde ich beim nächste Versuch mal passende Muffins machen und mit den Matcha Frostings oder Sahne-ideen rumspielen.

(vielleicht sollte ich kurz erwähnen, dass ich nicht nur mit Matcha am experimentieren bin, sondern auch nicht ständig am backen und dies auch für mich immer den charme des Experimentellen hat. sonst erschließt sich meine Aufregung ob der Ergebnisse garnicht)

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hat jemand schon mal Gruenteekuchen gebacken?



Wie veraendert sich die Gruentee bei einer Backtemperatur von gut 200 Grad?



Im Gegensatz zum Roesten von beispielsweise Longjing, dass auch bei gut 200 Grad gemacht wird, dauert das Backen ja eher etwas laenger... Ueberlebt der Gruenteegeschmack das?



Bin letztens ueber diese Box "gestolpert" und habe zumindest ein Bild geschossen...



med_gallery_23_152_1294321.jpg


Link zu diesem Kommentar

Ich. Diverse, aber meist mit Matcha, seltener mit anderem Tee. Die Temperatur liegt aber meist unter 200°C. Zum Überleben: es kommt meiner Erfahrung nach v.a. auch auf die Teedosis und die anderen Zutaten an. Letztere können den Teegeschmack unterdrücken und durch die Maillardreaktion entstehen ja beim Backen im Gegensatz zum Dämpfen auch intensive Aromen. Ich mache die Kuchen meist selber, kenne aber auch gekaufte Produkte.



Ich könnte mir vorstellen, das kommerzielle Produkte mit Teelikör o.ä. nachhelfen ;)



Hast du den Kuchen denn probiert?


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Kann man nicht pauschal sagen, kommt auf den Tee und die anderen Zutaten an. Lieber mehr Tee nehmen als angegeben ;) Möglichst keine anderen Gewürze nehmen (viel Vanille, Zimt o.ä.), wenn du den Tee auch schmecken willst. Ansonsten Teegeschmack extrahieren, z.B. Butter langsam schmelzen und Tee darin ziehen lassen. Oder Sahne erhitzen mit Tee und über Nacht ziehen lassen. Matcha kommt ja als Ganzes hinein, aber andere Tees profitieren davon.


Du kannst auch mit gedämpften Kuchen anfangen, die haben ja auch in China Tradition, dort sind Temperaturen und Zeit noch niedriger.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ein Schokoladen-Matcha-Kastenkuchen, ich habe ihn als "Berg" gebacken, weil der Beschenkte Kletterfreak ist, man könnte den Kuchen genauso gut marnorieren:

post-1119-0-98215300-1437231798_thumb.jp

Zutaten:

85g weiche Butter, 3 Eier (M), 100 g Zucker, 160 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 TL Vanillezucker, 1 Prise Salz

außerdem:

1 TL Matcha (ich nehme Aoarashi von Koyamaen, den trinke ich auch gern als Usucha)  

1 TL Kakao, 1 EL Wasser, 60-65 g dunkle Schokolade geschmolzen

Zubereitung:

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren, Eier einzeln untermischen
Mehl und Backpulver mischen, über die Mischung sieben, unterrühren.

> Teig in zwei Teile teilen

1. Hälfte: 1/2 TL Matcha einrühren
2. Hälfte: Kakao mit Wasser mischen, einrühren, dann die geschmolzene Schokolade untermischen

Kastenform mit Backpapier auslegen, Teige übereinander einfüllen, nach Belieben mit einer Gabel marmorieren

bei 175°C ca 60 min backen, 5 min in der Form abkühlen lassen, danach auf einem Kuchengitter ganz kalt werden lassen

meine Erfahrungen:

1. bei zu hoher Temperatur verliert der Matcha seine Farbe

2. "Koch-Matcha" hat eine sehr viel schwächere Farbe und längst nicht so ein angenehmes Aroma, wer hier spart tut sich (und seinen Gästen) nichts Gutes,

wer seinen Koch-Matcha verbrauchen will sollte zumindest mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe nachhelfen, sonst ist das Ergebnis ehr enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...