Zum Inhalt springen

Guter Sencha/Gyokuro gesucht


Empfohlene Beiträge

Trinkt ihr den tee aus neutralen Gefäßen oder etwas das vllt den Geschmack ruiniert?

Porzellan oder Glas. Daran liegt es glaube ich nicht.

Der zweite Obubu (Sencha of the earth) ist auch sehr mild - schmeckt in Summe aber etwas besser. Bisher allerdings ebenfalls keine Wiederholungsgefahr. Habe auch unter steepster.de gelesen, dass manche Kunden von den ganzen Tees nicht so begeistert sind. Aber dafür probiert man ja. Echt spannend, dass die eigentlich "günstigen" Maiko Tees mir bisher mit am besten gefallen haben ggü. deutlich teureren Tees. Mal schauen, wie es beim Gyokuro sein wird....

Link zu diesem Kommentar

@Charyu

Angenommen, ich entdecke wirklich Karigane als Alltagstee für uns und würde den Sencha dann wirklich in kleineren Mengen zubereiten.... würde das denn aus deiner Sicht mit einer ca. 350ml Kyusu gehen oder ist diese Menge schon nicht mehr sinnvoll zu dosieren und man hat ähnliche Probleme wie bei den 500ml? Ich frage deshalb nach, da ich wie du ja mitbekommen hast, zwei tolle Kyusus um die 220ml im Auge hatte, von denen ich allerdings erstmal Abstand genommen habe, da ich sie einfach als zu klein empfinde (für Gyokuro wiederum zu groß). Da ich auch bisher keine Antowort in Sachen individueller Sonderanfertigung seitens des Künstlers erhalten habe, ist das Thema Kyusus noch offen.

ich bin jetzt etwas über die Begrifflichkeit sinnvolle Dosierung gestolpert.

Aber klar, in der Orientierungsphase sucht man nach einem roten Faden bei Anderen.

Doch leider ist es nun mal so, dass sich jeder selbst für seine eigenen Bedürfnisse einen eigenen roten Faden spinnen muss. Und Du bist ja schon dabei, indem Du Dir Anregungen holst und dann ausprobierst.

Eine Kyusu so um die 350 ml scheint in Japan so was wie eine Teekanne für die Familie zu sein.

Allerdings ist zu bedenken, dass so eine Kyusu nicht unbedingt bis zum Deckel gefüllt werden muss. Es ist durchaus gebräuchlich, auch mal weniger Tee darin zuzubereiten. Als Messbecher und Abkühlgefäß dient/dienen dann die Teetassen/-schalen/-becher, aus denen dann der Tee getrunken wird. 

Such Dir mal die entsprechenden Anleitungen auf YouTube. Aus kurzen Filmchen lernt man manchmal mehr als aus langen Texten. So hab ich es jedenfalls gemacht und bin damit gut klar gekommen. Man muss dabei auch nicht unbedingt die Sprache verstehen. Man schaut den Leuten einfach auf die Finger. Sozusagen die japanische Art zu lernen (früher jedenfalls und das Handwerk betreffend).  

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 8 Jahre später...

Ich habe zu Weihnachten folgenden Sencha bekommen:

https://www.ronnefeldt.com/teeshop/de/shop/loser-tee/gruener-tee/g-japan/edler-japan-sencha/?card=3201

Ich  habe zwar noch nicht viele Grüntees probiert, aber geschmacklich sagt er mir sehr zu. Genauere Angaben zur Ernte und Herkunft gibt es jedoch nicht. Preislich ist er mit 16,60 Euro je 100 Gramm jedoch nicht gerade günstig. Kennt jemand diesen Tee bzw. hat ihn auch schon mal getrunken?

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Bild steht auf dem Aufkleber "Kyūshū" als Angabe. Vielleicht steht sowas ja auch auf deiner Tüte. Hilft natürlich nicht sehr weiter, aber damit könntest du die Region zumindest etwas eingrenzen.

Getrunken habe ich diesen Tee nicht. Ist aber wahrscheinlich ein Großhandel Produkt und damit wahrscheinlich ein Blend von mehreren Tees mehrerer Teebauern.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb DavidL:

Auf dem Bild steht auf dem Aufkleber "Kyūshū" als Angabe. Vielleicht steht sowas ja auch auf deiner Tüte. Hilft natürlich nicht sehr weiter, aber damit könntest du die Region zumindest etwas eingrenzen.

Du hast Recht. Das steht auf meiner Verpackung auch drauf. Das bei ein Massenprodukt aber aus mehreren Tees bestehen kann, auch wenn es sich nicht explizit um eine Mischung handelt, war mir bislang aber neu. Wieder was gelernt 😉

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich auch nicht um eine Mischung aus verschiedenen Teesorten oder Pflanzenerzeugnissen. Es sind ja keine Kräuter oder Früchte beigemischt.

Vielmehr gehe ich wegen mangelnder Angabe eines bestimmten Teegartens und der Größe des Händlers davon aus, dass es sich um eine Mischung aus verschiedenen Senchas verschiedener Gärten handelt. Vielleicht auch aus verschiedenen Strauchsorten. Ein einzelner Teegarten kann manchmal nicht immer die gewünschte Menge Tee produzieren und oft sollen solche Tees von großen Händlern immer gleich schmecken. Und dazu mischt man dann mehrere Tees verschiedener Gärten zusammen um die Menge und den konstanten Geschmack gewährleisten zu können.

Immerhin wird die Insel angegeben, aber wirklich helfen tut das nicht, da aus den dort liegenden Präfekturen sehr viel Tee hergestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb DavidL:

Es handelt sich auch nicht um eine Mischung aus verschiedenen Teesorten oder Pflanzenerzeugnissen. Es sind ja keine Kräuter oder Früchte beigemischt.

Vielmehr gehe ich wegen mangelnder Angabe eines bestimmten Teegartens und der Größe des Händlers davon aus, dass es sich um eine Mischung aus verschiedenen Senchas verschiedener Gärten handelt. Vielleicht auch aus verschiedenen Strauchsorten.

Das war mir soweit klar. Nur es gibt beispielsweise auch verschiedene Assam-Mischungen, bei denen explizit erwähnt wird, dass es sich um eine Mischung aus verschiedenen Sorten handelt. Und das ist ja bei diesem Tee nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...