Gast Gast195

Wo bekomme ich ein neues Sieb für meine 380ml Kyusu her ?

Empfohlene Beiträge

Gast Gast195

hallo,



ich hatte heute eine großreinemache aktion in meiner teecke, unter anderem viel meinem enthusiasmus meine kyusu zum opfer.


einige werden es für frevel halten, aber ich hatte keine wahl als der unschönen patina mit zitronensäure und backpulver zuleibe zu rücken.


mich stört einfach dieser siff, mir egal das andere darauf schwören. lange rede, ...beim saubermachen meiner kyusu ist mir mein extrem verdrecktes sieb aufgefallen, das ich zu gerne gegen ein neues ausstauschen würde. deshalb würde mich interessieren ob vielleicht jemand eine quelle für ersatzsiebe hat. unglücklicherweise lässt sich das sieb nämlich bedeutend schlechter reinigen als die kyusu.


es geht um ein einlegesieb das vor der tülle platziert wird, nicht um ein rundsieb das man in die kanne hängt.



beste grüße & vielen dank



mocha

bearbeitet von Gast195

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast195

*lach ....ja, mit corega tabs hab ich es auch schon versucht, ebenso mit backpulver und 30%iger zitronensäure.


momentan funktioniert ja noch alles (halbwegs), nur will ich perspektivisch ersatz haben falls mein sieb sich eines schönen tages mal komplett zugesetzt hat.


möglich wäre auch ein hängesieb mit 8cm durchmesser und einer tiefe von 4-5cm. ich will mir halt nur keine neue kyusu kaufen müssen weil ich echt an dem stück hänge,


ich hatte eigentlich vor mich damit beerdigen zu lassen, sofern mir kein motorischer fauxpas passiert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

yuuki cha hatte meine ich zu seinen kannen ersatzsiebe. zumindest hab ich was in der erinnerung, dass ich damals ueberlegt hab, mir zur kanne direkt ein zweites sieb mitzubestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast195

mhhh, schade hab da nichts gefunden, hätte sich gut getroffen, da ich dort regelmäßig bestelle.


hab mir schon überlegt ob ich mir notfalls nicht einfach ein sieb selbst zurechtschneide.


werde mal die augen offen halten ob ich im handel ein sieb finde das genauso engmaschig ist und das sich für die weiterverarbeitung eignet.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast195

geniale sache, tausend dank @ helmi


auch wenn ich nicht die perfekte passform für meine kyusu gefunden habe,


kann ich mir dort einen rohling organisieren und den dann zuschneiden, echt super :)


und der katalog ist mal der hammer :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast195

Meine Suche hat jetzt ein Ende gefunden, nachdem ich eigentlich das nächtliegenste völlig außer acht gelassen habe, nämlich, den Hersteller bzw. Verkäufer meiner Kyusu zu kontaktieren.


In meinem Fall war das die außerordentlich nette Frau Mika Morita aus Saarbrücken - http://www.japan-shop-morita.de.


Nachdem ich zuerst ein paar gute Tipps und eine Anleitung im .pdf Format für die Reinigung von Kyusus bekommen habe, bestätigte sie mir das sie die Möglichkeit hätte an Ersatzsiebe für meine spezifische Kyusu zu kommen.


Aktuell warte ich noch auf eine Auskunft was den Preis angeht.


Ist also alles in Butter. Hoffe der threat hilft vielleicht jemandem mit dem gleichen Problem weiter. Vielen Dank nochmal für euer Feedback.



Beste Grüße



Mocha


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sofern es sich um ein Sieb aus Edelstahl handelt, gehe ich immer wie folgt vor:



- Sieb in ein Gefäß geben das nur wenig größer ist


- Geschirrspültab rein


- heißes Wasser drauf bis das Sieb bedeckt ist


- das ganze über Nacht stehen lassen



Am nächsten Morgen sind meine Siebe immer schön blank und clean.


Mit klaren Wasser spülen und sofort wieder mit Tee "einsauen"  ;)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachdem ich zuerst ein paar gute Tipps und eine Anleitung im .pdf Format für die Reinigung von Kyusus bekommen habe, 

Hallo Mocha, könntest du dieses PDF nicht mal hier ins Forum einstellen? Wäre doch bestimmt von allgemeinem Interesse  :)

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Mocha,



danke für die schnelle Reaktion, aber das hilft mir als technischer Doppelnull leider nicht weiter. Ich habe jetzt zwar ein neues Programm installiert (iLivid oder so ähnlich) aber an das PDF-Dokument komme ich irgendwie nicht heran  :sauer:


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast195

du brauchst den adobe reader, gibts bei chip. einfach in google adobe reader und chip eingeben. und um die datei downzuloaden gehst du auf


- links unten " kostenlos weiter ", dann wartest du bis der countdown runtergezählt hat und gibst das passwort ein. fertig ;)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.