Zum Inhalt springen

Japanischer Grüntee Gyokuro + Sencha


KlausO

Empfohlene Beiträge

Hallo Teepott,

vielleicht liegt hier ein kleines Missverständnis vor. Ich habe diesen Gyokuro nach meinen "Stadtartmethoden", bei einer Teeschalengröße von ca. 180 ml zubereitet und damit einen geschmacklich sehr milden durchschnittlichen Tee erhalten, mit für mich akzeptablen Koffeinwerten. Laut deutscher Originalanleitung und auch nach Davids Erfahrung und Meinung ist aber eine viel größere Teemenge notwendig um den Geschmack hervorzuheben. Mein Fehler war nun, dass ich die Teemenge verdoppelt habe und meine Teeschale beibehalten habe. Das Bedeutet bei 4 Aufgüssen habe ich exakt einen 3/4 Liter Wasser verbraucht und als Tee getrunken. Ich möchte nicht wissen wie es die bei dieser Menge an z.B. Espresso gehen würde. ;D

David hab mich dann auf die Flüssigkeitsmenge hingewiesen und ich habe es einfach so lange getestet mit der Teemenge und der Ziehzeit sowie mit dem 60° warmen Wasser bis sich bei mir der Erfolg und das Geschmackserlebnis eingestellt haben. Dieser Tee ist nach meinem Empfinden nicht für den Abend geeignet wenn mann eine ruhige Nacht verbringen will. Es kann aber auch sein das ich zu empfindlich auf Koffein regiere. Aber dieser Gyokuro lohnt einfach den ganzen Aufwand den ich betrieben habe. Ich wurde geschmacklich, anregend voll belohnt. :D

Link zu diesem Kommentar

Hey,

habe wohl beim Lesen der vielen faszinierenden Einzelheiten den roten Faden verloren ??? .

Danke für die Zusammenfassung.

Jedenfalls hat Euer "Gespräch" meine Neugier angefacht und ich habe mir erstmal, so als Einstieg, einen Sencha gekauft. Wenn ich die entsprechende Muße gefunden und den Tee probiert habe, werde ich darüber berichten.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

ich muss, wenn auch an unpassender stelle, mal danke sagen für den thread bzw das forum. suche schon lange gesprächspartner was grünen tee betrifft. im meinem umfeld halten mich alle für --sagen wir-- seltsam, dass ich davon unmengen trinke und viel geld dafür ausgebe. habe bisher nur englischsprachige foren gefunden, die dort diskutierten bezugsquellen sind jedoch aus den usa oder japan.

ich denke aber kolodziej-lieder-shop.de hat auch gute tees (+billiger) und dies forum scheint der ort zu sein darüber zu diskutieren.

bis bald, stefan

Link zu diesem Kommentar

ich denke aber www.kolodziej-lieder-shop.de hat auch gute tees (+billiger) und dies forum scheint der ort zu sein darüber zu diskutieren.

bis bald, stefan

Es ist auf jeden Fall einer meiner 2-3 bevorzugten deutschen Teeshops. Trotzdem gerade bei sehr hochwertigen Tees sind japanische Teeshops eine sehr gute, manchmal sogar preisgünstigere Alternative. Zudem sind die Informationen sowie die Zubereitungsinformationen in japanischen shops häufig ausführlicher. In welchen englischsprachigen Boards warst du denn?

Link zu diesem Kommentar

Hallo stefanb,

natürlich kenne ich den Shop von Koloziej und Lieder. Ich habe dort mal eine Anfrage per E-Mail wegen japnischen Grüntees gestartet und von Herrn Koloziej eine sehr nette Antwort und eine Auswahlliste an verschieden japanischen Grüntees erhalten.

Eigentlich habe ich nur einen Ersatztee für meinen Sencha Fukuju, der bediengt durch den Gau des AK Fukushima nicht mehr in Deutschland erhältlich ist gesucht. Auch diese  tollen Filmberichte hier im Forum haben mich an zu dieser Äußerung Teedokumetation und dem Start diese Themas veranlasst.

Ansonsten stimme ich Davids vorstehen Beitrag voll und ganz zu. Und vergleich mal die Preise zu Maiko und anderen Anbietern orginal verpackter japanischer Grüntees an, zumal die meisten 50g und nicht 100g anbieten. Dann noch ein Punkt die frische des offenen japanischen Grüntees in deutschen Teeläden. In vielen Fällen ist er überlagert und daher ohne Geschmack das merkt du aber erst beim zubereiten, ist mir selbst vor ein paar Wochen bei einem gehobeneren Sencha passiert.

Link zu diesem Kommentar

In welchen englischsprachigen Boards warst du denn?

hi david, hier hatte ich mich mal durchgewühlt: http://www.onlinecourses.net/best-green-tea-blogs .

kann mich aber nicht mehr recht errinnern, welche seite mir genau gefiel.

@Klaus: der besuch hier hat sich schon gelohnt.  Maiko kannte ich nicht - und wenn mich nicht alles täuscht ist das wirklich preiswert. sogar so preiswert, dass ich bei einem entsprechenden angebot in deutschland diesen tee mit vorbehalt betrachten würde. kannst du einen der (wenigen) senchas empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar

Aber das sind doch alles Blogs und nicht so sehr Boards. Trotzdem interessant ich werd sie mir mal nach und nach anschauen. Ein recht interessantes englischsprachiges Board finde ich www.teachat.com, bislang bin ich noch nicht angemeldet und lese nur aber es ist ziemlich groß und aktiv.

Zum Thema preiswert. Im Normalfall macht es eigentlich nur sinn höherpreisige Tees in Japan direkt zu kaufen (ab 12/13 €/100g) denn sonst machen die Versandkosten einen zu großen Prozentsatz des Preises aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

unser Fortsetzungsroman geht in die 2. Runde.

Gestern kam meine 2. Lieferung von Maiko, eigentlich wenn mal bedenkt, das die Lieferung aus Japan kommt doch sehr schnell. Knappe 10 Tage (inklusive Zoll). Wie immer ordentlich verpackt (Bild 1).

Nun zu dem was euch am meisten interessiert, wie war der Tee?

Zum Gyokuro "Higashi-yama" der erste Versuch war geschmacklich zu mild mit 5g auf ca. 80ml Wasser. Ich habe es heute Mittag nochmals versucht mit 6g und ca. 70ml Wasser pro Aufguss. Es ist ein sehr milder Tee mit sehr feinen Geschmacksnuancen. Was sehr interessant ist, der Umami Geschmack ist hier sehr zart vorhanden und der Tee hat einen leicht süßlichen Abgang. Beim 2. Aufguss wird der Tee deutlich grüner im Aussehen, der Umani Geschmack nimmt etwas ab. Beim 3. Aufguss nimmt der süße Abgang etwas zu, Umami etwa wie beim 1. Aufguss. Der 4. eher durchschnittlich.

Nun noch kurz der erste Versuch vom Sencha "Kamo", vermutlich heute Morgen mit 5g auf ca. 180ml Wasser zu schwach. Es ist ebenfalls ein sehr milder Tee mit Aroma, Für mich erstaunlich für einen Sencha, es ist ein feiner Umami Geschmack vorhanden. Zu diesem Tee werde ich noch Details nach mehren Test abgeben.

Als Resümee würde ich sagen, diese 2 Tee's sind nichts für Anfänger und die Geschmacksnerven müssen sehr ausgeprägt sein, sonst gebt ihr zu viel Geld aus und es sieht für mich so aus, je teurer der Tee desto mehr Teemenge muss man nehmen. ;) Für Kenner, sicher zwei tolle Tees die man aber sicher erst in verschiedenen Varianten testen muss.

PS: Ich habe eine neue Teekanne nur für Gyokuro, netto 120ml, gemessen!

post-42-1355448491,7141_thumb.jpg

post-42-1355448491,7952_thumb.jpg

post-42-1355448491,8424_thumb.jpg

post-42-1355448491,8851_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die neue Gyo-Kanne gefàllt mir. Zu den Aufgüssen:

Was für Wasser verwendest du?

Bei welcher Temperatur ziehst du den Tee?

Ein gutes Teewasser mach erstaunlich viel aus. Es ist wie der Unterschied zwischen einem billigen und einem sehr guten Kopfhörer: Man hört/schmeckt mehr und andere Nuancen und die bereits bekannten erlebt man intensiver.

Ist dir der Tee zu mild kannst du es mal mi 5 Grad heisserem Wasser versuchen das verstärkt die Bitternoten ein wenig.

Allerdings ist ja auch mild nussig die Beschreibung. für diesen Sencha. Beim Gyo würde ich noch höher dosieren vieleicht mal 5 g auf 30 ml oder 8 auf 60 ml.

In gewisser Weise hast du schon bis zu einem gewissen Punkt erlauben und verlangen höherpreisige Tees höhere Dosierungen. Es ist aber keineswegs ein Muss, sondern eher die eigene Lust auf mehr Aroma. Aber je besser die Balance des Tees um so mehr davon kann man in seinem Teewasser ertragen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo David,

zum Wasser: Ich bin hier an der Bodenseewasserversorgung angeschlossen Wasserhärte 9 dH.

Der Gyokuro "Higashi-yama" war mit 58° warmen Wasser. Hier werde ich noch mit der Teemenge experimentieren.

Den Sencha "Kamo" habe ich heute Morgen mit 68° heißem Wasser und 6g bei ca. 180ml Wasser 1min. ziehen lassen. Diese mal mehr Geschmack und ein deutlicher Umami Geschmack vorhanden. Leider nur beim ersten Aufguss. Die 2 nächsten Aufgüsse schmecken zwar noch ordentlich, können aber mit dem 1. nicht mithalten. Der 4. Aufguss ist noch trinkbar ohne Besonderheiten. Diesen Sencha werde ich mal als einen einzelnen Aufguss mit 2min. machen.

Link zu diesem Kommentar

Beim Sencha würde ich es mal mit bis zu 75 Grad heissem Wasser (und vorgewärmter Kanne) probieren. Bei den Aufgüssen 2, 3 und 4 würde ich darauf achten, dass Wasser immer etwas heisser zu machen als zuvor.

Das Wasser ist zwar nicht sher hart aber schon im mittleren Bereich, daher könnte ein Kalkfilter trotzdem Sinn machen. Noch besser sind allerdings leichte Mineralwasser mit recht geringem Mineralanteil. Besonders bei teureren Tees ists auf jeden Fall einen Versuch wert. Als sehr gut empfunden habe ich besonders das Laureatana (("das leichteste Wasser Europas")/ gibts beim tegut evtl. in Reformhäusern/Biosupermärkten oder Getränkemärkten), aber auch das Black Forrest still (gibts beim REWE) ist ziemlich gut.

Bei letzterem habe ich mir mal die Mühe gemacht den dH zu errechnen und kam auf 1,165. Beim Aussschau haltren nach Wasser halte ich mich an die Empfehlungen von

http://www.das-klassische-china.de/Tee/Empfehlungen/Auf-der-Suche/index.htm#Das%20Wasser

Also Calcium unter 10

Hydrogencarbonat unter 20

und

Magnesium so niedrig wie möglich.

Link zu diesem Kommentar

So,

Den Sencha "Kamo" habe ich jetzt mit 5g bei 180ml 70° heißem Wasser und 2min. Ziehzeit probiert. Toll, ein sehr feiner Tee mit leichter Süße und deutlichem Umami Geschmack. Eigentlich war kein 2. Aufguss vorgesehen, aber ich hatte noch Wasser übrig. Er schmeckt noch wird aber etwas bitterer und ohne Umami Geschmack.

Nochmals zum Gyokuro "Higashi-yama": alle 4 Aufgüsse mit 60° warmem Wasser. Die Zeiten: 1min., 30sec., 30sec, 1:30min. Das wichtigste der Geschmack: 1. Umami mit süßlichem Abgang. Der 2. noch besser als der 1.. Der 3. leichter als der 1. und etwas bitter im Abgang. Der 4. sehr leicht aber alle Aromen noch vorhanden wie der 3.

Dieses Tees sind wirklich sehr interessant, aber anscheinend kommen die Tees von Maiko bei mir erst beim 2. Versuch an, trotz jahrelanger Grünteetrinkerei  ;)

Für heute habe ich aber genug vom Tee und Koffein, leicht nervös :-[   

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

ich habe heute Morgen den Sencha "Miyako" und 2 Stunden später den Gyokuro "Uji" getrunken.

Denn Sencha mit ca. 70° heißem Wasser, vielleicht war es auch etwas wärmer. Denn Gyokuro mit exakt 60° warmem Wasser. Beide mit 30sec, 10sec, 20sec, 30sec, 45sec, 1min.

Der Sencha schmeckte beim 1. Aufguss fantastisch, deutlich nach Umami und süßlich. wird dann mit jedem Aufguss leicht bitterer im Abgang. Alle 6. Aufgüsse waren trinkbar mit Geschmack bis zum Schluss.

Der Gyokuro war im Vergleich enttäuschend. der Umami Geschmack war im Vergleich zum Sencha nur schwach vorhanden. Ab dem 4. Aufguss, also der 5. und 6. war es mehr oder weniger nur noch warmes Wasser mit Farbe.

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte den Gyokuro "Uji" so nicht dastehen lassen. Also jetzt nochmals ein aktueller zeitgleicher Test.

Wasser exakt 60°. Denn 1. Aufguss, denn ich gerade trinke mit 1min. Ziehzeit, fantastisch voller Umami Geschmack mit deutlicher Süße. Mit dieser längeren Ziehzeit deutlich besser wie der Sencha "Kamo", der aber für einen Sencha und um diese Preisklasse Top ist. Gleich erfolgt der 2. Aufguss mit 30sec. Ziehzeit. Umami mit bitterem Abgang. Der 3. Aufguss mit 1min., leicht bitterer Geschmack. Nun der 4. Aufguss mit 1:30min., leichter Tee mit leicht bitterem Nachgeschmack. 5. und für mich letzter Aufguss mit 2min., noch leichterer Tee mit ganz leichter Bitterkeit.

So jetzt sollte ich zuerst einmal selbst entkoffeinieren  :o

Der Sencha "Kamo" ist für mich geschmacklich besser!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Test für den Gyokuro "Uji" wiederholt.

Wasser wieder bei exakt 60°. 1. Aufguss 30sec., 2. 15sec., 3. 30sec., 4. 45sec., 5. 1min. (nur noch wenig Geschmack).

So der Sencha "Kamo" ist wirklich gut, der Goyukro "Uji" ist geschmacklich feiner, besser (?).

Ich habe heute Morgen beide Tees hintereinander getestet. Für mich war dieser erneute Test sehr interessant, allein durch das Ändern der Ziehzeit, hier auf für mich doch sehr kurze Zeiten ist auch auf diesem finanziell günstigen, aber sehr gutem Tee noch mehr heraus zu holen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Karigane (Kukicha) "Uji no Kaori"

einer Test aus meiner Maiko Lieferung. Ich glaube es macht keinen Sinn ein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe heute Morgen zu Frühstück diesen Tee probiert. Super !

Mit 70° 1. Aufguss mit 30sec., volle Umamisüße, ganz mein Geschmack. Die nächsten Aufgüsse werden dann herber und die Süße nimmt mit jedem Aufguss stark ab. 2. Aufguss 15sec., 3. 30sec., 4. 45sec., 5. 1min., 6. 1:30min., 7. 2:00min (kaum noch Geschmack). Vielleicht sollte man den 4. schon mit 1min. machen und dann um je 30sec steigern.

Link zu diesem Kommentar

ich hab nicht alles genau gelesen, teilw. nur überflogen.

ich giesse den genannten konacha wie folgt auf:

mein kleines, sehr feines haarsieb fülle ich zu 2/3 mit dem tee, und giesse dann direkt das gerade nicht mehr kochende wasser aus dem wasserkocher drüber, und fang den tee dann in einem porzellankännchen auf.

ganz simpel und schnell, so wie es zu diesem tee passt.

ist nen einfacher, gut schmeckender alltagstee für mich.

neu aufgemacht hab ich einen maiko sencha, und zwar den "miyako". hab ihn bisher erst 1x getrunken, kann daher nur sagen, dass mich der geschmack überrascht. so hätte ich mir nen gyokuro vorgestellt...

muss mich da aber in ner ruhigen stunde weiter eintrinken, denn ich hatte es ja schon mehrfach geschrieben, bei den meisten tees brauch ich ne zeit, bis ich sie für mich passend zubereitet hinbekomm.

Link zu diesem Kommentar

So,

heute Mittag habe ich mal den Konacha als Gyokuro zubereitet.

1. Aufguss mit knappen 60° warmem Wasser und 2 min. Ziehzeit. Es folgt der volle süßliche Umami-Geschmack (lecker). Die nächsten Aufgüsse dann mit 80° heißem Wasser. 2. 15sec., 3. 30sec., 4. 45sec. und denn letzten schwachen 1min. Dei süße nimmt mit jedem Aufguss drastisch ab und der bitter, grünteetypische Geschmack nimmt zu.

Also auch dass ist mit diesem Tee möglich. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe heute einen japanischen Sencha von TeeGschwendner gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tee leicht gelblich war. Also den chinesischen Grüntess ähnlich. Woran liegt das denn? Kann ich es schaffen einen grünen Aufguss rauszubekommen?

Was du versuchen kannst, ist mit der Dosierung und der Ziehzeit zu spielen. Je höher die Temperatur, die Dosierung und je länger die Ziehzeit umso stärker die Tendenz gelblicher heraus zu kommen. Auch feine Teepartikel können zu einem grüneren Aufguss beitragen. Was du probieren kannst ist ein erster Aufguss mit nur 30 sec. oder einen zweiten Aufguss der sofort nach dem Einschütten wieder angegossen wird. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass bei mir die TG nicht ganz so grün herauskommen im Vergleich zu anderen Senchas.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...