Zum Inhalt springen

Cha Wang Tai Ping Hou Kui der höchsten Qualitätsstufe - ein HD Fotobericht und ausführlicher Test


GoldenTurtle

Empfohlene Beiträge

Ok, ich habe mir bei diesem Bericht für euch besondere Mühe gegeben mit den Fotos, dieser Tee ist es aber auch wert.

Bewertet wird selbstverständlich mit meinem *keuch* renommierten Bewertungssystem von 6 (min.) bis 1 (max.),

wobei es nur Noten für den jeweils bewerteten Aspekt gibt, aber aus verschiedenen Gründen keine

Gesamtnote (bspw. bedeutet dem Einen der Bereich Preis/Leistung sehr viel, dem Anderen nicht so

viel, und einem Dritten gar nichts, weshalb eine Gesamtbewertung irreführend sein könnte).

Jeder gewichtet einzelne Aspekte unterschiedlich, deshalb sind diese einzeln und ausführlich aufgeführt.

Vorabinformationen:

•Origin Place: Houkeng on Huangshan Mountain, Anhui Province.
•Picking Time: on April 13, 2013.
•Picked and produced before Grain Rain solar term; completely handmade
Low caffeine (less than 10% of a cup of coffee)

Link mit zusätzlichen Informationen und Bildern, wie diese höchste Qualitätsstufe von Tai Ping von Hand hergestellt wird.

tp1.jpg

- Geruch & Aussehen: 1.5

Die ganz zu beginn frisch aufgeschnittene Packung verströmt einen sagenhaften Duft.
Dafür hätte er sogar die perfekte Bewertung verdient.
Nachdem dieser angesammelte und konzentrierte Duft innert ca. 10 Sekunden verflogen ist,
riecht er immernoch sehr schön, es tritt dazu etwas wie ein zarter Röstgeruch auf.

Die Optik dieses Tees ist eine dessen Stärken. Ich hoffe, dass dies mit den Fotos gut rüberkommt.

tp2.jpg

Randbemerkung Bewertung Optik 1: Man bemerke auf den Fotos die Schraffierung von der Pressung
auf dem ersten Bild, aber auch (noch immer deutlich erkennbar nach mehreren Aufgüssen) auf dem letzten Bild (ein Klick auf die Bilder für Vollansicht).

Randbemerkung Bewertung Optik 2: Das Blatt auf dem letzten Bild hat sich wegen der Pressung nicht von ganz alleine
so schön weit geöffnet, wie es bspw. gewisse Oolongs tun. Ich habe da etwas nachgeholfen.

tp3.jpg

- Interessantheit des Geschmacks (inkl. Vielfältigkeit): 1.75

Mehr als sehr gut. Er ist zart und delikat, geschmacklich ein zerbrechliches Meisterwerk,
bei dem man viel falsch machen kann. Mein Tipp für einen erfolgreichen ersten und zweiten Aufguss:
gefiltertes Wasser, 80 Grad, 2 Minuten ziehen lassen. Ca. 1-1.5g pro dl.

Geschmacklich das Zwischenstück zwischen sehr grünen FF DJs und Shinchas.
Aber mit einer fremden, mystischen Note.
Dazu diese zarten Röstaromen.

tp4.jpg

- Nachhall (Länge, Qualität, Ebenen): 2

Geschmacklich sehr schöner, langer Nachhall,
relativ konstant, keine grosse Weiterentwicklung, trotzdem ein sehr gut hier.

tp5.jpg

- Langlebigkeit (vielfache Aufgiessbarkeit): 3.25

Hier hat der Tee eine Schwäche. Dies ist aber bei vielen Grüntees so.
Darum nur fast ein gut. Man beachte aber, dass ich ein sehr strenger Richter bin.
Nach ca. 3 Aufgüssen kommt die pflanzliche Note durch.
Dieser Tee ist, wie auch manche sehr hochwertigen japanischen Grüntees, klar für die ersten zwei Aufgüsse konzipiert.

Die Starkkurzaufgussvariante einmal ausser Acht gelassen.

tp6.jpg

- Wirkung (inkl. Mystik): 1.5+

Die seltene Plus-Bewertung dafür, dass angeblich Nixon bei einem Besuch in China dieser Tee aufgegossen wurde. :D

tp7.jpg

- Preis / Leistung: 3

Ein gut. Umsonst ist er nicht, aber man kriegt ordentlich was für den Preis.

tp9.jpg

Bezugsquelle des getesteten Tees.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich ein toller Bericht, mit eindrucksvollen Bildern!



Habe grade mal beim DTH geschaut, was die so an Tai Ping Hou Kui im Angebot haben und deren Selektion, reicht "nur" bis zu einem "Supreme-Grade".


Man erkennt, rein optisch, deutliche Unterschiede von deren Supreme, zu deinem Nonpareil.



Interessant wäre zu wissen, wie sich das Ganze geschmacklich zeigt, wobei der Aufpreis für den Nonpareil schon allein für diese Optik gerechtfertigt ist. Ab einem gewissen Preislevel, spielt auch die reine Optik eine entscheidende Rolle.



Hier der Supreme vom DTH, wer gern die Unterschiede sehen möchte.


http://www.dragonteahouse.biz/supreme-tai-ping-hou-kui-monkey-king-50g-1-76-oz.html


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Man kann die Bilder garnicht mehr sehen? Aber sonst danke für die ausführliche Beschreibung zum Tee :D aber es wird ja auch darüber gemunkelt das es eines der besten Grüntees  Chinas sein sollte ^^

Ganz nebenbei angemerkt, habt ihr schonmal die Geschichte vom Tai Ping Hou Kui gelesen?? Wirklich traurig :(  https://www.teewiki.org/wiki/Tai_Ping_Hou_Kui

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...