Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Inspiriert von einem Beitrag auf Hojos Blog habe ich heute mal einen ganz neue Zubereitung für Tee im Büro versucht. Gestern Abend habe ich 5 g Tie Kuan Yin mit gut 200 ml Wasser aufgebrüht und 10 min ziehen lassen. Dieses Konzentrat wurde anschließend möglichst schnell abgekühlt und heute habe ich es in der Arbeit mit dabei. Mit heißem Wasser ungefähr im Verhältnis 1:4 wieder aufgegossen schmeckt der Tee wie frisch gebrüht. Ich muss mal noch weiter experimentieren, mit welchen Sorten das richtig gut klappt hat. Der TKY gehört definitiv dazu!


Link zu diesem Kommentar

Inspiriert von einem Beitrag auf Hojos Blog habe ich heute mal einen ganz neue Zubereitung für Tee im Büro versucht. Gestern Abend habe ich 5 g Tie Kuan Yin mit gut 200 ml Wasser aufgebrüht und 10 min ziehen lassen. Dieses Konzentrat wurde anschließend möglichst schnell abgekühlt und heute habe ich es in der Arbeit mit dabei. Mit heißem Wasser ungefähr im Verhältnis 1:4 wieder aufgegossen schmeckt der Tee wie frisch gebrüht. Ich muss mal noch weiter experimentieren, mit welchen Sorten das richtig gut klappt hat. Der TKY gehört definitiv dazu!

mit konzentrat aus schwarzem tee klappt das nicht immer. hab es rel. häufig, dass das beim abkühlen sehr auffallend die farbe verändert. es sieht dann ein wenig aus, als wäre milch reingegossen worden.

wenn man es dann mit heissem wasser verdünnt, geht das zwar weg, aber der schwarztee schmeckt wie hammer auf kopf.

die geeigneten samowarteekonzentrate kann man aber in der thermoskanne heiss halten, und dann in der tasse mit kochendem wasser verdünnen.

bei grünem tee und oolong werde ich das aber wie bei hoyo beschrieben antesten.

Link zu diesem Kommentar

Hi,


ich bin im Verkauf und habe so nicht die Möglichkeit mal eben in eine Teeküche zu können.


Gute Erfahrungen habe ich mit den schwarzen Bio Darjeeling von aldi gemacht.


Ich brühe den Tee normal auf und fülle ihn in eine Liter-Alu-Thermoskanne um, der Geschmack läßt natürlich nach aber ich finde für mich die beste Alternative! Die guten Tees hebe ich mir dann für meinen freien Tag und den Sonntag auf um da entspannt zu genießen! 


Grüße


Marian


Bearbeitet von Marian
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallöchen,



am Mittwoch ist es für mich wieder soweit: neuer Job, neues Büro, neue Kollegen, ich freu mich.



Das mit dem Teetrinken im Büro find ich hingegen schwieriger.


Wie bereitet ihr euren Tee im Büro zu?


So eine Teezeremonie fällt da für mich eher flach.



Ich mach es so, dass ich eine Thermoskanne nur für Wasser habe und ein paar schöne Lieblingsbecher.


Der Tee kommt dann in einen Teefilter (bei TG heißen die Teedauerfilter).


Wasser in den Becher und wenns die richtige Temperatur hat: Tee rein. (ich kann mit den Finger mittlerweile gut abschätzen, ob das Wasser die richtige Temperatur hat. Und wenn ich mich vertan hab, hab ich halt Pech gehabt..).



Das ist natürlich nicht optimal, aber ich brauch es im Büro möglichst unkompliziert.


Grüntee im Grandpastyle (schönes Wort, hab ich hier gelernt :-)) mach ich auch manchmal, das ist auch schön einfach.



Wie macht ihr das?



LG


Proxyerror


Link zu diesem Kommentar

So eine Teezeremonie fällt da für mich eher flach.

wenn ich wenig zeit habe, mach ich mir zum beispiel tee/teekonzentrat für die thermoskanne.

meist wird es teekonzentrat, geht also richtung samowar/caydanlik: starken tee zubereiten* und in die thermoskanne umfüllen. hiervon nach geschmack einen schuss in eine tasse geben, und anschliessend dann mit heisem wasser auf trinkstärke verdünnen.

es eignen sich nicht alle tees für diese zubereitung. gut sind ceylontees; ein tip sind auch die aus mozambik.

*man kann das teekonzentrat wie bekannt aufgiessen, nimmt nur etwa die doppelte menge tee und lässt mind. 5 minuten ziehen, evtl. auch länger (kommt auf den tee an).

man kan den tee aber auch aufkochen in einem teetopf oder einem speziellen caydanlik, und danach dann 5 - 10 minuten ziehen lassen. dadurch wird der tee sehr intensiv. im tee-fokus hab ich das mal beschrieben: syrische teezubereitung

und wenn man will, gibt man masala-chai noch zum schwarztee. das ist mein momentaner favorit. 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob seriös oder nicht, aber es macht Eindruck. Die Kollegen sind auf jeden Fall sehr interessiert wenn ich mir Tee zubereite.


Und da das während meiner Pausen passiert macht es mir auch nichts aus wenn das einige Personen unseriös finden sollten.


Da aber die Zeit begrenzt ist, beschränke ich mich im Büro auf grüne, gelbe und weiße Tees.


Eine ausgiebige Pu Erh Gong Fu Cha Session sprengt dann doch den zeitlichen Rahmen.



Link zu diesem Kommentar

aha...  :rolleyes:

Hängt vielleicht auch von der Art des Büros ab. Bei mir ist Gongfucha (oder abgeschwächte Formen davon) ganz sicher nicht drin. Ich werde ja leider nicht fürs Teetrinken bezahlt.

Für mich hat Teekonsum mit Hingabe, Geduld und Ruhe zu tun. Das passt nicht schnell zwischen Task Force Meetings und Jour Fixes. Schon alleine die Vorstellung an eine Teezeremonie im Anzug und einschnürender Krawatte... die erforderliche Stimmung kommt da - bei mir - nicht auf.

Link zu diesem Kommentar

Ahh,



erst mal vielen Dank fürs Thread verschieben (ich hatte "Büro" gesucht und wurde nicht auf diesen Thread verschoben, da hab ich wohl was falsch gemacht...)


Also, im Büro fang ich meist mit der Nahrungs- und Getränkeaufnahme an, ich mochte in meiner Kindheit schon nicht gerne frührstücken.


Komischerweise vertrag ich keinen schwarzen Tee auf lehren Magen (mir wird schlecht), Kaffee geht und alle anderen Tees auch.


Kaffee mag ich aber nicht so gerne.


Also trink ich grünen Tee und Oolong im Büro.


So eine spezielle Teetasse mit Filter hab ich auch...



Mal ne ganz andere Frage: Wenn man den Tee Grandpa Style trinken will brauch man schon einen schönen milden, damits nicht so bitter wird.



Welchen nehmt ihr da?


Also Lung Jing geht, das weiß ich (hab ich in China gesehen..).


Aber welcher eignet sich noch so??


(Bestimmt hab ich hier wieder was im Forum übersehen..)



Danke


LG


Link zu diesem Kommentar

In China wird eigentlich alles Grandpa Style getrunken, solange die Blätter nicht zu bröselig sind :-)



Bitter kann an verschieden Sachen liegem, etvl. zu viel Teeblatt oder zu alt oder zu groß (schlechtere Blattgrade) sein, natürlich spielt die Temperatur eine rolle, lieber weinger heiß als kochend heisst hier die Devise...



Wie immer, probiere und spiele mit den Parametern, du wirst deinen Weg finden :)

Link zu diesem Kommentar

Trinkt man dort dann auch Oolong im Grandpy Style?


Bislang hab ich das in meinem Kopf (warum auch immer) mit grünem Tee in Verbindung gebracht. Ich versteh schon, ich probiers einfach mal aus ;-)



Für mich ist Tee im Büro ein bisschen eine kleine Auszeit im Kopf.


Oft hab ich schon Tee aus dem Urlaub mitgebracht und entdeckt. Wenn ich den dann im Büro trinke fühl ich mich an den Urlaub erinnert und das gefällt mir...



Aber es muss halt unkompliziert sein.

Link zu diesem Kommentar

@proxyerror: Geringfügig oxidierter Oolong eignet sich aufgrund der ganzen Blätter und wenig Brösel hervorragend für Grandpa. Ich nehme dafür recht preiswerte Oolongs aus Südostasien, aus mehreren Gründen, aber u.a. auch deshalb, weil ich das Heißwasser aus dem Automaten nehme und nicht groß mit Filtern anfangen will. Teure, hochwertige Oolongs wären mir dafür zu schade.



Geht aber sicher auch mit anderen Tees. Bei Grüntee habe ich persönlich eher suboptimale Erfahrungen gemacht, ich nehme daher nur noch Oolong, da ich an die mittleren Qualitäten aus Südostasien auch sehr günstig rankomme.


Link zu diesem Kommentar

Hängt vielleicht auch von der Art des Büros ab. Bei mir ist Gongfucha (oder abgeschwächte Formen davon) ganz sicher nicht drin. Ich werde ja leider nicht fürs Teetrinken bezahlt.

Für mich hat Teekonsum mit Hingabe, Geduld und Ruhe zu tun. Das passt nicht schnell zwischen Task Force Meetings und Jour Fixes. Schon alleine die Vorstellung an eine Teezeremonie im Anzug und einschnürender Krawatte... die erforderliche Stimmung kommt da - bei mir - nicht auf.

zwischen teezeremonie und grandpastyle gibt es zunächst mal jede menge chinesische möglichkeiten. 

und neben china soll es ja noch andere länder geben, in denen tee so zubereitet wird, dass man ihn im büro trinken kann.

die äusserung (zitat)

Alles andere is während der Arbeit zu umständlich macht auch ganz sicher keinen seriösen Eindruck.  ;)

ist daher ziemlich gewagt... ;)

Link zu diesem Kommentar

zwischen teezeremonie und grandpastyle gibt es zunächst mal jede menge chinesische möglichkeiten. 

Ich finde auch den Begriff Teezeremonie schon in den meisten Fällen unzutreffend. Allein durch die Zubereitung mehrer Aufgüsse in einer kleinen Kanne wird das Ganze noch nicht zur Zeremonie. In der Regel wird man sich also ohnehin irgendwo in einer Zwischenform bewegen, welche sicherlich an vielen Arbeitsplätzen durchführbar wäre. Ob man das will und es die jeweiligen Umstände wirklich zulassen ist natürlich eine Frage des Einzelfalls.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...