Zum Inhalt springen

Teeberichte aus China und Taiwan vom Teeisten


Empfohlene Beiträge

 wäre es evtl. nicht schlau, wenn Rootie oder Klaus dein Thema umbenennen würde? Ansonsten meint man nur zu gerne, es handelt sich hier immer "nur" um Teehaus Reviews, was vielleicht einige weniger interessiert, als Berichte wie gerade eben. Z.B. "Teeist's Teeberichte aus China und Taiwan" wäre meiner Meinung nach sehr einladend 

Sehe ich ähnlich wie Kröti, deine Berichte decken wirklich ein viel breiteres Spektrum ab, als nur Bewertungen von Tee oder Teehäusern  :)

Insofern sollte dein Blog-Name selbstverständlich unangetastet bleiben, aber der Thread-Titel hier könnte in der Tat deutlich informativer gestaltet werden - aber da fühle ich mich als Namensratgeber nicht wirklich berufen  :unsure:

Falls du dich mit dem Vorschlag anfreunden kannst, wird dir (euch) sicherlich was ansprechendes einfallen  :D

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank für das Angebot der Umbenennung, Klaus. Super Idee. Ich habe mir auch schon oft gedacht, dass vieles, was ich hier poste eigentlich gar nicht so gut zur Überschrift passt. Wollte ab und an mal einen neuen Thread starten, aber das wäre nervig für die Leserschaft. 



Wie wäre es mit "Teeberichte aus China und Taiwan vom Teeisten". Quasi basierend auf Krötis Vorschlag. Ist so breit, dass es alles umfassen kann.



Liebe Grüße!



Moritz




Erledigt


Klaus


Bearbeitet von KlausO
Titel geändert
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Moritz für diese Vorstellung, gelungen und sehr hilfreich.



Lass mich noch ergänzen, dass bei der Xia Tou Pao Fa 下投泡法 im Fall von sehr haarigen Tee wie z.b. Bilouchun, Anji Baicha und Baihao Yinzhen das Wasser nach dem ersten ein Drittel Aufguss weg gegossen wird, als Waschgang der die Haare raus schwemmt.



Hatte ich die Tage bei meiner Grüntee Rundreise häufiger beobachtet und selbst gemacht...



LG


ChaShifu


Link zu diesem Kommentar

Sehr schöner Bericht, werde ich demnächst auch mal probieren.


Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:



Was ist ein Gond Bei? Google spuckt leider nichts aus.


Wie gießt man in China aus einem Glas ab? (Womit werden die Blätter zurückgehalten?)


Haben Gläser hier einen Vorteil gegenüber Kännchen/Gaiwan? Beim normalen Grandpa Style ist es ja klar, aber wenn man abgießt wirken Gläser doch etwas unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar

teeist meint glaub ich den gongdaobei 公道杯 zu englisch der pitcher oder fairness cup.



in china ist grandpa auch normal für den alltagsgenuß. wenn aber sowas wie simple gongfucha 功夫茶 brauchst du ne kanne egal glas, ton oder sonstwas, aus der eben in diesen pitcher gekippt wird und von da erst trink und/oder riechgefäße. in der kanne oder zumindest über dem pitcher sind siebe. manche simpel mit ein paar kleine löchern in der kanne, oder besser mit kugelsieb mit "einigen" kleinen löchern. über dem pitcher hast du dann je nach gusto noch ein edelstahl sieb hängen. 



aber die fengshui leute mögen das nicht, ich für meine wenigkeit machen die paar brocken nichts aus


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Okay vielen Dank, das mit dem Gond Bei macht Sinn.


Der Rest erschließt sich mir leider noch nicht ganz. Gong Fu Cha mit Kännchen kenne ich, aber in dem Bericht ist doch die Rede von normalen Trinkgläsern, oder irre ich mich da?



Wichtig ist, dass grüner Tee oft in normalen Gläsern aufgegossen wird. Der Unterschied zum Grand Pa ist natürlich, dass der Tee nach einigen Sekunden in ein Gond Bei abgegossen wird.




Oder werden etwa alle Blätter in das Sieb über dem Pitcher gegossen, und dann zurück ins Glas für weitere Aufgüsse?


Kenne die Siebe über dem Pitcher bisher nur für die kleinen Stückchen, wie du schon sagtest.


Bearbeitet von Earth
Link zu diesem Kommentar

Sorry fuer die spaete Antwort. Also ich sehe hier oft folgende 2 Faelle:



1. Wenn der Cha Zhu (der Zeremonienmeister) genuegend grosse Glaeser hat, bekommt jeder Cha Ke (Teegast) sein eigenes Glas.


2. Sollte der Cha Zhu in kleinen Teebechern servieren wollen, giesst er aus dem grossen Blatt in ein Gong Bei (auch gong dao bei). Dabei, und da hast du voellig recht Earth, muss er ein wenig Fingerspitzengefuehl beweisen, denn die Blaetter sollten moeglichst im Glas bleiben. Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen. Ein kleines Sieb ueber dem Gong Bei hilft, aber vorsichtig muss man dennoch sein.



Alternativ kann man natuerlich auf eine Gai Wan zurueckgreifen. Aber das Experimentieren mit normalen Glaesern ist schon spannend.



Liebe Gruesse


Link zu diesem Kommentar

Hmm, dann muss ich wohl einfach noch mehr üben, erste Versuche waren alles andere als erfolgreich.. :D

Vielen Dank für die Erklärungen, auch an ChaShiFu.


Habe hier auch noch ein Video von dem Ganzen gefunden, falls es noch jemanden interessiert. Bei 2:10 gießt er ab.

Sieht natürlich total einfach aus...

[media]https://www.youtube.com/watch?v=5jO0wH7vTpQ

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vorgestern lud Cha Shifu zu einer 斗茶 dou cha Session ins He Qi Fang in Hangzhou ein. Die Bilanz: knappe 8 Stunden und unzählige Tees. Ein ausführlicher Bericht folgt später. Hier erstmal ein kleiner Einblick in das He Qi Fang. Ein echtes Juwel eines Teehauses mitten in Hangzhou. Ein Besuch lohnt!



Viel Spaß: http://goo.gl/yN85NY


Link zu diesem Kommentar

Dieses Teehaus ist spezialisiert auf Puer mit grosser Auswahl an 90igern, alten Dayi und seit 2011 mit Hausmarke, aber wer in Hangzhou was auf sich haelt muss auch vor-Qingming Longjing bieten, auch dass gelingt diesem Teehaus.

Wer an gelagerten Puer Raritaeten so Richtung Xiaguan Pilz '96 interessiert ist meldet sich via PN.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wow, bin gard in meiner Wahlheimatstadt Hangzhou angekommen und lese schon deinen Bericht, stark!

Ja stimmt die Expo hat sich im Gegensatz zu meiner letzten in 2010 mehr als verdoppelt bei der Aussteller Anzahl und je es hat so gut wie keine Bauern mehr, dennoch habe ich zwei vielversprechende Bio zertifizierte Kontakte fuer Teekenner knuepfen koennen, die am wichtigsten auch geschmacklich ueberzeugten.

Es freute mich auch einige meiner Pu-erh Kontakte wieder zutreffen, z.b. Jinggu Tianchen Shunhong die Baba Cha Meister, Heyi vom Daxue Shan Hr. Liu und meine Wuyi Yancha / Weisser Tee Freunde hatten auch wieder schicke Staende mit ordentlich Material.

Highlight war ein Koenigsbaum Puer aus Baoshan dessen Fruehlingsernte 2014 zu 42x 357g Diskus gepresst wurde, wahrlich koeniglich frischer Geschmack, hab noch ein ordentliches Stueck mit auf den Weg bekommen und werde eine Rezension verfassen.

So nun aber ab in die Horizontale meine Fuesse laechelen bei diesem Gedanke bereits...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...