Zum Inhalt springen

Thés du Japon


VanFersen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Ich habe mich aufgrund der durchweg positiven Kritiken dazu entschieden, hier meine erste Auslandsbestellung zu tätigen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich mich für einen Sencha entscheiden muss/möchte. :D Der Sencha aus Ashikubo, Cultivar Okumidori scheint gut dem zu entsprechen, was ich suche (frisch, fruchtig, süß, keine Gemüse-Aromen), und hat ja für den Preis umwerfend ausschauende Blätter - weiß jemand, wie er sich im Vergleich zu dem Sencha aus Warashina, cultivar Shizu-7132 macht? Und dann ist da noch der Sencha aus Jôyô-machi, Yame, cultivar Oku-yutaka , der mich von der Beschreibung her auch anspricht - aber irgendwie vermittelt mir die Tassenfarbe das Gefühl, der ist nicht Einsteiger-geeignet. ^^


Link zu diesem Kommentar

den ashikubo und joyo-machi hatte ich schon.


einen warashina auch, aber nen andern cultivar.



wenns dir um fruchtige süße geht, würde ich dir ganz klar den ashikubo ans herz legen.


der yame geht eher ins nussige , maronenhafte, schwerere süße, nicht so fruchtig leicht.




der oben genannte warashina hört sich auch recht interessant an.


ich hatte einen oku-midori. der war kräftiger , leicht cremige süße, weniger frucht

Link zu diesem Kommentar

Wunderbar, vielen Dank! Dann werde ich erstmal den Ashikubo bestellen - der Yame klingt, wie du ihn beschreibst, auch sehr lecker, aber ich suche tatsächlich erstmal die fruchtige Süße und will mir nicht mehr ordern, als ich verbrauchen kann. Ich liebäugele allerdings damit, noch den Genmaicha mit dazu zu nehmen - weißt du, ob er eher mild-nussig oder eher kräftig ist? Einen kräftigen hatte ich schonmal probiert und das war eher nicht so mein Ding, aber in dezenter würde ich es noch einmal wagen.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_info&products_id=119&currency=EUR

Sencha aus Miyakonojô, Miyazaki, Oku-midori Kultivar - ein Tee der polarisiert:

Zitat

On the 9th of November, I opened up my bag of Sencha from Miyakonojô, Miyazaki, Oku-midori cultivar from Teas of Japan.

It was odd- notes of fried chicken grease. I could even smell it after the session was over. The flavour had an unusual grease funk to it as well.

I chalked it up to being out of sorts, went out to have surgery the next day...

Fast forward to today- the 14th/15th -I opened the bag again, noticed it had the same smell.

got out four identical cups, four (different) kyusu, and 5 grams of tea in each pot.

As much as I love sencha, I couldn't get into this one. Each cup was eerily similar in flavour, mouthfeel, aroma, and I honestly couldn't stomach the odd greasy feel of the tea. plus, with several pots brewing this tea at once my tea room REEKED of that aroma.. :roll:

Mum showed up, tried a few sips, loved it!

So now she has the bag, and I'mma hunt for another sencha... :lol:

Das Zitat stammt von Teachat. Im gleichen Thread (Welchen Grüntee trinkt ihr heute), 3 Seiten zuvor, heißt es

Zitat

best tea I've had this year bar none. 4th brew still strong unami taste and smooth. Incredible tea. Must buy!

 

Die Beschreibung auf der Website hört sich zumindest verlockend an, und ich finde, die das Blattgut sieht für den Preis ziemlich gut aus. 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hatte ich gar nicht gesehen, dass das der gleiche ist. Da im Artikeltext, wenn man herein klickt, nichts mehr von "biologischer Anbau" steht. Allerdings wird @Suiramchá wohl noch keine Gelegenheit gehabt haben, zu kosten, wenn er erst letzte Nacht bestellt hat. Egal. Ich kann es ja mal riskieren. Und noch andere Bio-Tees dazu.


Lohnt es sich bei diesem Anbieter eigentlich, auf Aktionen zu warten? Bei Yunomi z. B. bestelle ich ausschließlich in Aktionen mit 30% Nachlass oder Ähnlichem. Hier wäre es ja nicht zwingend nötig, da die Preise von Anfang an human erscheinen. Trotzdem interessant, das zu wissen.

Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar

Gerade bestellt - als Neukunde gibt es nach Registrierung einen 5% Rabattcode, den man auf die erste Bestellung anwenden kann.

 

1 x

Sencha aus Kagoshima, Sorte Asatsuyu (SNC-10-009-100)

€15.35

1 x

Sencha aus Shimizu, cultivar Kanaya-Midori (SNC-19-012-100)

€13.76

1 x

Sencha aus Shimizu, Yabukita (SNC-19-005-100)

€12.71

1 x

Kabuse-cha aus Uji, Wazuka, cultivar Uji-midori (KBS-46-002-100)

€16.94

 

 

Bist auf den Kabuse Cha alles Bio.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Marc Marc:

Manche der tees gibt es aber auch bei yuukicha zb. Grade die kagoshima Sachen.  

Kultivar und Ort mögen gleich sein, aber ich schätze, dass es nicht "identische" Tees sind (z.B. vom gleichen Batch), meist wohl nicht mal vom gleichen Hersteller. Ich habe 2014 gewisses nach Ratings von @VanFersen nachgekauft (er hatte z.B. einen von Yuki, ich den vom Namen nach identischen von TDJ) und es kam mir vor, als sprächen wir doch von anderen Tees. Vielleicht lags aber auch am Wiener Wasser, den Tauben vor dem Fenster oder der eisgekühlten Holzschranklagerung.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Verdana330:

Hatte ich gar nicht gesehen, dass das der gleiche ist. Da im Artikeltext, wenn man herein klickt, nichts mehr von "biologischer Anbau" steht. 

Ich zitiere : In der reichen Natur der Kagoshima Bergen östlich von Kagoshima wächst dieser Sencha unter den Bedingungen der ökologischen Landwirtschaft . 

;)

Link zu diesem Kommentar
Am 19.7.2016 um 22:50 schrieb GoldenTurtle:

Kultivar und Ort mögen gleich sein, aber ich schätze, dass es nicht "identische" Tees sind (z.B. vom gleichen Batch), meist wohl nicht mal vom gleichen Hersteller. Ich habe 2014 gewisses nach Ratings von @VanFersen nachgekauft (er hatte z.B. einen von Yuki, ich den vom Namen nach identischen von TDJ) und es kam mir vor, als sprächen wir doch von anderen Tees. Vielleicht lags aber auch am Wiener Wasser, den Tauben vor dem Fenster oder der eisgekühlten Holzschranklagerung.

Ich denke vielmehr, dass es an der subjektiven Auffassung liegt. Am Ende kann man mit Tee-Verkostungen und ihren anschließendem Fazits nur eine Wegweisung der eigenen Auffassung darbieten, welche am Ende bei dem einen oder anderen sogar genau zutreffen kann, aber beim nächsten wieder voll daneben liegt. Bestes Beispiel ist das Dilemma mit dem diesem Kleid, welches eine gewisse Weile im Internet für Furore gesorgt hat. Die einen sahen in seinen Farben Blau und Schwarz, während unzählige andere Weiß und Gold sehen konnten. So verhält es sich auch mit vielen anderen Bereichen des Lebens, die einen empfinden etwas gänzlich anders, als vielleicht der nächste neben ihnen ;)

Link zu diesem Kommentar

@VanFersen Natürlich wird jeder den Tee so erschmecken, wie es einem selber möglich ist. Spannend wird es jedoch, wenn man selber vermeintlich "gleiche" Tees verschiedener Anbieter verkostet. Trotz gleichen Namens hatte ich kürzlich vollkommen verschiedene Tees erleben dürfen und es ging hierbei nicht um herausgeschmeckte Nuancen. :)

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Raku:

@VanFersen Natürlich wird jeder den Tee so erschmecken, wie es einem selber möglich ist. Spannend wird es jedoch, wenn man selber vermeintlich "gleiche" Tees verschiedener Anbieter verkostet. Trotz gleichen Namens hatte ich kürzlich vollkommen verschiedene Tees erleben dürfen und es ging hierbei nicht um herausgeschmeckte Nuancen. :)

Ist mir auch so gegangen. Seogwang Sencha Bio ist nicht gleich Seogwang Sencha Bio....

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Suiramchá:

Update zu meiner Bestellung. Ist zügig nach Deutschland gekommen. Ist jetzt in Frankfurt/Main, bei der Verfolgung steht "Retention" auf deutsch "Beibehaltung" 

Hab ich bis jetzt noch nie gehabt. Ist eig immer gleich zum Zoll gekommen. Was wisst ihr darüber?

 

Der Zoll geht glaube ich im Moment schärfer in die Kontrolle. Bei mir war es neulich sogar so krass, dass sie mein Paket beim Zoll geöffnet haben und es dann trotz außen liegender Rechnung und Freigrenze von unter 70 Euro das Ganze trotzdem ans städtische Zollamt geschickt haben, so dass ich es dort abholen musste. Ich frage mich, wofür sie es in Frankfurt öffnen, wenn sie es dann trotz nicht anfallender Gebühren dann trotzdem ans Zollamt schicken. Sind für mich jedes Mal viele viele km unnötig fahren und viel Zeitverlust. Habe bald keinen Bock mehr, was aus dem Ausland zu bestellen. Aber leider sind die Sachen zu gut und zu günstig im Vgl. zu manch einem Angebot hier.

Link zu diesem Kommentar

Dieser Zoll -.- 

Hab bis jetzt zwar recht gute Erfahrungen gemacht, aber wenn man dann wegen 39€ nochmal 100km fahren muss ist das echt nervig... Vor allem ist es so, dass manchmal ein Brief kommt und manchmal haben sie wohl keine Lust und schicken es direkt. Obwohl der Preis der gleiche ist.

 

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle Sind genau genommen 2 Päckchen ;) Zudem ist es ja so, dass die Bestellungen die bei mir mit Tee zu tun haben, direkt geliefert werden. 1. Weiß der Zoll schon das bei meinem Namen meist Tee drin ist, außerdem wird es von außen deklariert. Das teile ich dem Händler immer ausdrücklich bei der Bestellung mit.

Wenn ich wirklich zum Zoll muss (einfach 50km) dann meistens nur bei den teuren Bestellungen und da lohnt es sich ja auch. 

Wenn ich jetzt einen Brief bekommen sollte, dann rufe ich dort an und kläre das ab. Letztes mal hat es ihnen dann gereicht eine Rechnung per Email und den Zahlungsbeleg zu schicken. Danach wurde es zügig mit DHL übergeben.

Aber schön, dass du dir um die Umwelt so sorgen machst. Recht hast du in dem Punkt auf jeden Fall, allerdings sehe ich das nicht so kritisch. Ich fahre kurze Strecken meistens mit dem Fahrrad, rauche nicht, habe keine chronischen Blähungen und mein alter Golf 3 hat ne Grüne Plakette und verbraucht 6,5 Liter/100 auf der AB.

Wenn ich dann 3x im Jahr zum Zoll müsste, gibt es glaub ich schwerwiegendere Dinge als meine Wenigkeit, die sich ein Paar Päckchen Grüntee gönnt ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...