Zum Inhalt springen

Wie seit ihr zum Teetrinken gekommen bzw. zum/zur Teetrinker(in) geworden?


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Ist ja ein interessanter Faden. Hab ihn gar nicht gleich gesehen.

Ich hatte schon immer ein Faible für Tee. Ich habe schon sehr jung lieber Tee getrunken. Damals absolut schrottigen Beuteltee. Ich könnte gar nicht sagen warum. Mein Verdacht ist, dass es einem irgendwie im Stoffwechsel besonders gut tut. Ist jetzt aber nur mal so eine Vermutung.

Vielleicht ist es doch was kulturelles. Tee trinken und Raucherstabchen wurden in meiner Jugend plötzlich cool. Der Tee war grässlich. Die Räucherstäbchen noch grässlicher. Aromatisierter billiger Dreck. An Grüntee gab es nur billigen Gunpowder und absolut strohigen völlig überlagerten Sencha, den wir zu allem Überfluss noch mit kochendem Wasser übergossen haben. Das Zeug schmeckte absolut fischig.

Ich habe mit sechzehn dann eine Zeit lang einen Chinafimel entwickelt und bin auf einen Laden gestoßen, der wirklich gute chinesische Grüntees hatte. Zu dieser Zeit in Deutschland eine echte Seltenheit. Leider hatte ich von der richtigen Zubereitung keine Ahnung. Ich mag nicht darüber nachdenken, wie viel recht ordentlichen Tee ich damit versaut hab, dass ich ihn falsch zubereitet habe. Es gab ja kein Internet, wo man hätte nachschauen können.

In den Neunzigern tauchte in den Bioläden plötzlich Keiko auf. Das war der erste Grüntee, der Qualität hatte. Ich habe dann ganz lange nur diesen Tee getrunken.

Eigentlich war aber diese Forum hier schon ein Durchbruch, was die Zubereitung von Grüntee anbetrifft.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Ekke,



Deine Beschreibung kann ich 1:1 übernehmen.



Hier im Ort gibt es einen Teeladen, ohne Auswahl.


Ich mußte, wenn ich etwas Besonderes haben wollte, eine "Welt"reise zur nächsten Stadt unternehmen.


Jetzt, mit dem Internet ist das einfacher, an gute Tees zu kommen.


Seit ich hier im Forum bin, was noch nicht lange her ist, scheinen meine Ansprüche zu steigen.  :)


An was das wohl liegt?


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Bei mir begann das Ganze eigentlich recht früh.


Da ich morgens keine Milch getrunken habe, hat mir meine Oma damals immer Pfefferminztee gemacht.


Um die Weihnachtszeit herum hat dann mein Vater auch immer Früchte-/Gewürztee gemacht, später dann als ich durfte auch mit einem Schuss Rum.


So habe ich mich nach und nach "angefixt", habe angefangen verschiedene Sorten auszuprobieren usw.


So richtig ins Rollen gekommen ist das erst in den letzten 2-3 Jahren, wo ich dann auch losen Tee gekauft habe.


Mittlerweile habe ich eine recht große Kiste mit verschiedenen Sorten. Seit meine Schwiegermutter in Lauerstellung das mitbekommen hat, kriege ich zum Geburtstag, zu Weihnachten, Ostern etc. immer noch einen Tee geschenkt oder Teedosen usw.


Mittlerweile spielen auch gesundheitliche Gründe eine Rolle in der Auswahl und dem Konsum.


Link zu diesem Kommentar

kriege ich zum Geburtstag, zu Weihnachten, Ostern etc. immer noch einen Tee geschenkt oder Teedosen usw.

Da muss man aufpassen und rechtzeitig sein Veto einlegen!!!

Inzwischen habe ich allen Verwandten strengstens untersagt, mir Tee von irgendwoher mitzubringen oder zu Feiertagen zu schenken. Da bekommt man sonst Sachen  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Das alles fing mit einer Fernsehserie an: Avatar-Der Herr der Elemente. Ich liebe die immernoch, und find die total genial. Da gibt es einen Teetrinkenden Character, der Iroh heißt.


Der trinkt immer Jasmintee. Als dann einige aus meinem Freundeskreis Chinesisch in der Schule machten, kam auch mein Interesse für die Kultur auf, und wurdee durch FIlme á la


Tiger and Dragon nochmehr verstärkt. Irgendwann bin ich dann auch in einen Teeladen, und wurde von den gerüchen und der Vielfalt erschlagen, 


Bisher hatte ich immer nur Morgends und Abends Kräutertee, und hätte mir nie erträumen lassen, wieviel dahinter steckt. Vollkommen Perplex kaufte ich Jasmintee. Irgendwann hatte  ich den leer, und hatte Grüne Tees gekauft-davon hat man ja gehört. Bei meinen ersten Versuchen war der immer eklig, aber nach einiger Zeit klappt der auch. Ab da gings Bergab :D . Inzwischen kann ich nichtmalmehr einfach an einem Teeladen vorbeigehen, ohne wenigstens reinzugehen...


Meistens bewahrt mich mein Geldmangel vor dem Schlimmsten ^^


Seitdem Interessiere ich mich wegen China für Tee, und wegen dem Tee für China :)


Link zu diesem Kommentar

Ich habe jahrelang Kaffee getrunken. Als Koch auf der Arbeit mehr als 6 Tassen Milchkaffee. Dann eine Zeitlang garnicht mehr, das lag wohl daran dass immer die Kollegen Pause gemacht haben und ich dann auch Kaffee getrunken habe und als ich dort weg war, hab ich das nicht mehr gebraucht.

Dann war ich mal paar Tage krank und hatte mich dann mit Tempos und Teebeutel eingedeckt. Da hab ich angefangen zu merken das es mir gut tut und dann ging alles rasend schnell.

Theoretisches Wissen angeeignet und in der Praxis dann umgesetzt. Mittlerweile, kenn ich mich recht gut aus würde ich sagen. Wenn man vergleicht, dass ich damals nur Teebeutel kannte.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Als Kind gab es bei uns Abends immer Tee zum Abendessen. Obwohl meine Familie eine Kaffetrinkerfamilie ist. In meiner Teenie Zeit habe ich dann etwas rumprobiert und gemerkt, dass es die besten Tees nur im Teeladen gibt. Seitdem kaufe ich nur noch Tees in guten Teeläden. Ich trinke zwar auch gerne Kaffee, aber da ich gesundheitlich nicht in Ordnung bin, trinke ich jetzt erstmal nur noch Tee und keinen Kaffee. Mein Mann kommt aus Marokko, und da wird sehr gerne Pfefferminztee getrunken. 5 Kinder von mir trinken nur Tee, und 2 Kinder trinken Kaffe und Tee. Das hat sich bei ihnen im Laufe der Jahre so ergeben. Mein Mann trinkt auch sehr gerne Kaffee aber auch sehr gerne guten Tee.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...