Zum Inhalt springen

Chronologie meines Teekonsums


Empfohlene Beiträge

Darf ich fragen, woher Du den Mecha hast? Da es sich bei Mecha eigentlich um einen Blattgrad handelt, der anhand der Größe der Blattpartikel definiert wird, wundert mich die Größe der Blätter auf deinem Foto doch ungemein.

Schön zu sehen, wie Deine Entwicklung verläuft, auch wenn das sicher nur ein Ausschnitt ist. Ich sollte das für mich selbst nachzeichnen. In der Retrospektive kann man bestimmt auf unbemerkte Sachen stoßen :)

Der Tipp der Franzosen ist interessant, wenn man bedenkt, dass Kritiker behaupten, Pu Erh sei in jungen Jahren noch Grüntee :P

hi luke, danke für die blumen :)

ich hatte den Mecha von meinem "dealer" in der stadt. ein neuerer teeladen, dessen besitzer sich auch viel umhört und etwas verrückt ist^^ (hatte auch mal etwas teurere oolongs und unlängst viele japanische tees bei Dietz geordert, dabei lief ihm wohl auch der über den weg)

er sieht in der tat eher aus, wie ein Aracha, hatte Key ja auch schon angemerkt.

ich kannte ihn vorher garnicht

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Es freut mich, dass du so einen Händler bei dir hast. Da macht das Einkaufen doch gleich doppelt so viel Spaß, wenn man einen Händler hat, dessen Leidenschaft Tee ist. Nochmal zum Tee: Seid ihr euch sicher? Für Aracha sind mir zu wenige Stängel und hellere Blattteile enthalten. Oder sieht man die auf dem Foto nicht so gut?


Link zu diesem Kommentar

ich kannte wie gesagt Mecha vorher garnicht. nach aussage von Stefan (der händler) ist es der "Knospentee"


erst auf deiner seite im blog sah ich, dass dieser eher wie ein groberer broken, bzw. feiner fukamushi aussieht.


deiner ist eventuell eine feinere hochwertigere aussiebung?


es sind, glaub ich,hellere anteile drin gewesen. man sieht sie nicht wegen schlechtem helligkeitskontrast.


ich werde demnächst mal mehr als ne probe bei ihm holen, dann kann ich auch mit etwas background fachsimpeln und hier bessere fotos etc. posten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Yunnan "Moonlight" Black

diesmal nur 2. aufgüsse dafür moderat dosiert und länger ziehen lassen:

6g/450ml

1.aufguß - 3 min

sehr voluminös und wuchtig. einen körper wie mancher sheng ab dem 4. aufguß (soweit ich das überhaupt schon beurteilen kann :P )

so gut wie keine herbe, dafür ledrig mit schoko-karamell... im hintergrund fast eine heidelbeer-note

2.aufguß - 2 min

das ledrige komplett verschwunden. einfach eine melangeaus fruchtiger und malzig-karamelliger süße.

weicher und runder als der erste, dafür war dieser komplexer ud vielfältiger in den aromen.

 

edit: 2. aufguß die wassermenge auf ca 250ml reduziert

 

 

im anschluß den "White Moonlight"

 

mit exakt gleicher aufguß-methode.

1.aufguß:

sehr samtig und fruchtig, leichte aprikosen- anklänge. im hintergrund ein hauch von Vanille und etwas honig(?!)süße.

2.aufguß:

auch hier weniger komplex als der erste.

leicht würzig, fast holzig, rauchige note ersetzt die frucht des ersten aufguß. die süße rückt mehr in den hintergrund und wird karamelliger. vanille schmecke ich nicht mehr raus.

sicherlich sehr interessant in der gongfucha-methode.

das blatt z.t. eindeutig als "one leaf and a bud" zu erkennen:

gallery_435_101_162255.jpg

Bearbeitet von miig
Bilder-Link repariert
Link zu diesem Kommentar

heute mal was ganz leckres.. und erste ausführliche beschreibung von einem sheng aus Chris' sortiment.


der gute hat bei der letzten bestellung ein pröbchen vom



Douji Yiwushan 2007



probe genau 5,1g auf 100ml



waschen: der tee entwickelt einen geruch der mich an die zeiten erinnert, als ich nochn kleines labor im keller hatte.


medizinisch, altes holz, campher... irgendwie... ja so stell ich mir den geruch vor, wenn man einen alten antiken apthekenschrank mit warmem wasser auswäscht.




1.aufguß - 12 sec.


ganz mild und leicht, süßlich holzig. die note des beschriebenen geruchs ist ganz entfernt im hintergrund, wie hinter einem schleier und traut sich nich hervor?!



2.aufguß - 25 sec.


die farbe wird deutlich dunkler, aber geschmacklich kommt er echt sanft, sehr süßlich , das aroma des 1. etwas stärker, aber die medizin bleibt immer noch bedeckt.



3.aufguß - 40sec


das milde geht zurück, süße bleibt fast, aber jetzt kommt etwas beißendes dazu, fast so al bekäme man etwas pfeifentabak auf die zunge.



4.aufguß -  1:00min


die grundtendenz und komplexität des 3. nimmt zu.. hintenraus kommt jetzt deutlich was fruchtiges. meine freundin, die mitnippt, nimmt s auch wahr (und sie sagt normal sie schmeckt so was nicht ^_^ )


ich suche das pilzige, das ich sonst immer schmecke...



5.aufguß - 1:20


beim ersten kontakt...direkt dieses feine holzige, tabakartige aroma... den pilz such ich vergeblich.. wüßte ichs nicht besser, ich würde sagen ,dieses tröpfchen hat in einem guten alten mit fungizidgetränkten fass (daher der anfängliche apotheken-"hall"?! :D ) sein echt wunderbares aroma entwickelt. schön klingt er aus mit fruchtiger getrockneter aprikose/pflaume. und .....hmm was nur? malz? kandis?




6.aufguß - 1:45


die holznote tritt anfänglich zurück um dann schlußendlich die sache  wieder abzurunden,


das süße kommt schneller, fast schon leicht assam-mäßig.



7/8. aufguß - 2:15/ - 2:45



die süße frucht kommt schnell und wird regelrecht überumpelt vom holzigen jetzt schon ins ledrige tendierene.


stark pelziges gefühl auf der zunge. im nachklang frisch, metallisch, fruchtig



habe die befürchtung, dass er beim ziehen auch schon stark auskühlt (nehme normal immer 250ml, da hält sich die hitze besser) daher nur noch der



9. und 10. (3:20, 4:00)



das frisch-fruchtige dominiert, das was von den herben aromen übrig ist, ist NUR noch leichte herbe , fast ohne deutbare aromen... oder sapperlot schmecke ich da etwas süßholz?, dachte ich schon beim 8.


insgesamt fällt mir wieder der vergleich mit einem löffel ein, von dem man leicht-fruchtigen sirup ableckt.



fazit:


die wucht mit der er in den ersten 6 kam , war echt was neues. hintenraus erinnerte er mich etwas an den jungen Yiwu letztens.


auf jeden fall hat er mir sehr gemundet.


hab jetzt zu genauen begutachten :


noch den Xiaguan 2008 von Chris, der mit seinem eher burschikosen rauchigen benehmen einen kontrast bilden wird (so hört man^^)


und den Feng Qing 7811 von 2006... der seinem "bruder" ( 0701) von 2007 recht ähnlich kommt. ist nen ticken milder und weicher, wenn ichs noch recht in erinnerung hab.


und dann noch die andre methode für junge hüpfer beim Yiwu 2010



der dayi 8582 und der oben erwähnte kunming 0701 bedürfen hier beide ja eigentlich keine beschreibung mehr, genießen sie doch schon ein ordentliches ansehen ;)



volles programm, wenn man bedenkt, dass ich aktuell 5 sencha auf kühlung und 8 japanische grüne angebrochen hab. von den andren ganz zu schweigen... ächz











 
Link zu diesem Kommentar

danke für die rückmeldungen :)



ich verlinke hier mal meine erfahrung mit folgendem sheng:



Xiaguan Nanzhao 2008 下关南诏


http://www.teetalk.de/topic/1878-xiaguan-nanzhao-2008-%E4%B8%8B%E5%85%B3%E5%8D%97%E8%AF%8F/#entry22550




er wars in dieser ausführichkeit wert ein extra thema zu werden und erscheint hier nur als "notiz" in der chronologie


Link zu diesem Kommentar

gestern der rest des

"Shizuoka Fukamushi"

ein tee, der mich jetzt nicht so überzeugt hat.

sicherlich lecker, aber im gegensatz zu all den andren Shizuoka (Ashikubo, Shimizu, Honyama) weniger frucht und süße

und im vergleich mit den andren langbedämpften (Asatsuyu/Kagoshima, Ureshino Tamaryoku-cha)doch etwas weniger subtiles umami.

er bestach durch volumen,leicht spinatisches gemüse, etwas süße.

leider für meinen geschmack zu wenig frucht und auch das von mir so geliebte maronen/mandel-aroma war nur zu erahnen.

was ein plus war: er hielt sein aroma über 4 aufgüsse (allerdings auch recht stetig und monoton, ohne metamorphose).

fazit:

ein guter tee, der jedoch von einigen gleichteuren übertrumpft wird.

ich denke da nur an den Megumi, den es fürs selbe geld gibt und zumindest meinen geschmack ausgesprochen gut trifft.

von der P/L der in japan bestellten brauchen wir ja nicht zu reden ;-)

dazu fällt mir ein, kennt jemand diesen:

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/Japan-Hoshino-Sencha-Kame-Gruener-Tee

habe ihn schon länger im blick, bisher war er fast überall ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar

heute der Yiwu Longzheng von Chris in meinen hauchdünnen porzellantassen mit kirschblütenmotiv.

die dinger sind wirklich hauhdünn, wiegen wahrscheins soviel wie eine plastiktasse gleicher größe.

 

witzig ist das wasserzeichen im boden:

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von miig
Bilder-Links repariert
Link zu diesem Kommentar

Solche Tassen (anderes Motiv, aber eben so durchscheinend und mit Geishakopf-Relief im Boden) kenne ich von meiner Oma - da hatte ich immer einen Heidenrespekt davor, die dünnen Tassen zufällig zu zerbrechen.



Aber wie ist der Tee? Hast Du den 2006er, den er aktuell führt, oder hast Du noch etwas von de 2008er, den er früher hatte? Mir gefällt seltsamerweise der 2008er noch etwas besser - was aber nichts dran ändert dass auch der 2006er einen guten Repäsentanten des typischen Yiwu-Charakters für mich darstellt.


Was meinst Du?


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

mit dem Yiwu, es ist der aktuelle 2006er, muß mich mich noch mehr beschäftigen.


bin ja auch noch totaler newbie in diesem bereich.


trank ihn erst einmal vorher als probe zur " findung" bzw "pu-verträglichkeit" :D



mit dem 2008er kann ich ihn nicht vergleichen, den kenn ich ja nicht. lediglich der 2010er "Ma Hei" dient hier als möglichkeit.


ich muß sagen sie sind echt sehr ähnlich, dem Longzheng würde ich jetzt keine 4 jahre älter geben. etwas weniger holzig zu anfang vielleicht.


aber genaues kann ich noch nicht sagen, außer dass er mir sehr gut schmeckt, wesentlich besser als beim ersten mal.


obgleich ich mich langsam bzgl. pu-erh entfalte, fehlt mir da doch noch die erfahrung .


hab ja 100g, da wird noch eine genauerer beitrag kommen ;)


Link zu diesem Kommentar

heute der rest des Yiwu Ma Hei von 2010


nach der methode: http://www.puerh.fr/en/article/to_brew_a_young_puerh.htm



10,3 g auf 200ml



die ziehzeiten hatte ich etwas (5-15 sec) reduziert, wegen des "doppelaufguß"


also


10, 20, 30, 45, 60, 75, 90 .. etc



ich bin in der tat verblüfft.


das holzige war zwar noch da, würde aber von anfang an von einer extrem angenehmen würze und fruchtigkeit unterstützt.


schon die ersten 4 waren von trockenobst/pflaumen geprägt... später wurde die süße milder ging in richtung karamell bis hin zu weißem nougat... im hintergrund leichte herbe würze.


bei dem 2.-5. etwa war noch etwas andres dabei.. wieder ähnlich süßholzaromen, aber eher dezent.


insgesamt blieb er bis zum 6. sehr konstant und gleich mit schönem kraftvollem geschmack.



ich denke ich werde diese methode bei ALLEN pu mal probieren (gaanz alte hab ich ja eh nicht).


bin vor allem beim ruppig-herben Xiaguan gespannt, wie der darauf reagiert.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

nach langer schreib-abstinenz :whistling:

wollte erst ausführlicher, aber hatte dann doch nicht so zeit und muße , die bilder wurden auch nicht so... (sch... licht)

 

 

 

Feng Quing 7811 (Kunming Sheng 2006)

bei den ersten versuchen, kam er mir immer etwas schwarztee-lastig rüber, fast wie der Dianpu von Chris.

so bin ich jetzt mal mit der dosierung noch ein kleines bischen höher.

 

11g/200ml

aufgüsse wie gehabt : 15/25/40/60/80sec /1:45/2:20/2:45/3:20/4:00/4:00...

bis zum 4. aufguß sehr kräftig , viel volumen

eine holzig-herbe note mit leder. nur ganz leichte süße im hintergrund

im 4,5. etwas marzipan-hauch?!

 

6-8.

das holzige wird moderater, die (doch sehr angenehme) herbe rückt langsam in den hintergrund.

was karamellig-fruchtiges taucht auf.

ab dem 9. die tendenz der vorherigen geht weiter, der tee wird milder.. fruchtiger

aprikosen, rosinen

fazit:

 

 

 

leckerer kräftiger Sheng bei höherer dosierung.

bei moderaten dosierungen (10-12g/250ml) sicherlich ein guter einsteiger-tee. er ist dann eher milder , weniger herb dann (logisch..) und kommt in manchen belangen eher wie ein yunnan-scharztee rüber.

 

Bearbeitet von miig
Bilder-Links repariert, Leerzeilen entschlackt
Link zu diesem Kommentar

Shincha Makizono-cho, Kirishima / Cultivar Tsuyu-hikari

der geruch war schon sehr kräftig, aromatisch.

eine melange aus apfel, frischen gemüsesorten und eine lauernde vanille-note.

das blatt ist nach meiner meinung recht gut.

ein kräftig dunkel-grüner fukamushi. was auf dem bild noch hell erscheint sind wenn reflektionen.

ich sah grade mal 2 oder 3 kleine hellere stiftchen durchblitzen beim begutachten.

 

1. aufguß

ich find ihn echt klasse.

eine ausgeprägte frische komposition.

anfänglich starkes umami, spinat und erbsen/bohnenmus mit süße, die ein apfel-zitrus-ähnliches hinter sich herzieht.

leicht adstringierend ist er lang auf der zunge und wandelt sich hintenraus in ein mandelaroma mit leichter vanille

 

2. aufguß

da gibt er noch immer so viel her. so viel aroma, wie manche im ersten.

insgesamt gradliniger, das umami ist dem frischen obstgeschmack mehr angepasst.

verläuft gradliniger, mandel ist nicht mehr so zu schmecken eher kastanie.. mehr fruchtig angehauchte hülsenfrucht...klingt immer noch lang nach.

 

 

3. aufguß

fast immer noch wie der 2.

enorm was der noch kraft hat, auch die länge, geht fast garnicht von der zunge.

 

4. aufguß

immer noch klasse farbe

 

 

 
geschmacklich nähert er sich einem feinem süßem kastanienmuß mit leichtem obst (mango?!... k.a. bin überfordert :lol: )
kein umami mehr einfach nur noch kastanie gepaart mit obst.

 

 

fazit:
von der power erinnert er total an den Asatsuyu, aber was dann kommt ist echt irre.
ich finde hier unterschiedliche aromen  über sämtliche aufgüsse.. mach aber auch nach dem 4. noch weiter, aber mußte vorher schreiben :)
the roots hatte ja den gleichen (?!) in der tasse und fand ihn nicht so pralle.
entweder ist hier der Shincha dermaßen "upper-class" zu den späteren ernten oder ich bin ein zu einfacher charakter was geschmack angeht..

btw. von wann ist deiner, the roots?  bei meinem steht als erntedatum 26. April

 

 

Bearbeitet von miig
Bilder-Link repariert, Leerzeilen entschlackt
Link zu diesem Kommentar

ein kräftig dunkel-grüner fukamushi.

Sicher?? Dafür scheint das Blattgut vergleichsweise sehr intakt? :)

the roots hatte ja den gleichen (?!) in der tasse und fand ihn nicht so pralle.

entweder ist hier der Shincha dermaßen "upper-class" zu den späteren ernten oder ich bin ein zu einfacher charakter was geschmack angeht..

btw. von wann ist deiner, the roots?  bei meinem steht als erntedatum 26. April

Ist wirklich der gleiche. Meine Kritik sollte aber durchaus weniger negativ sein als sie anscheinend klang ;)

Empfinde den Tee durchaus nicht als Fehlkauf, eher als bodenständig und herzhaft. Hatte heute im Verlauf des Tages nochmals eine Kanne voll. Vier Aufgüsse waren dieses Mal durchaus möglich. Bei dir scheint er allerdings gegen das Ende hin noch mehr abzugeben als dies bei meinem der Fall ist. Beim zweiten Aufguss scheint er ebenfalls sehr ergiebig zu sein. ;)

Obwohl ich in einem unkoordinierten Moment ein Glas Wasser darüber geschüttet habe, kann ich die Ernte noch knapp entziffern: April 28 (könnte allenfalls auch 26), 2013. Also gleichzeitig mit deinem, oder zwei Tage danach. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

ich find diese obst-aromen , die ich bisher in fast allen tees von dort hatte und die frische durch die vakuumierung einfach fantastisch.


trifft halt voll meinen geschmack. hochgelobte Uji (koyamaen) zum ähnlichen preis finde ich da eher "enttäuschend" , zu wenig komplex und auch nicht diese tiefe und das nachklingen des geschmacks.



zum blatt: er wird als fukamushi angegeben.


wenn ich ihn mit dem aatsuyu vergleiche ist er wesentlich intakter und im vergleich mit dem shizuoka von kolidiej auch viel "sauberer"  was feinheit und farbe angeht.


ist für mich schon ein qualitätsmerkmal. wobei mir deiner wirklich etwas ruppiger vorkommt. da sind doch sehr große farb-sprenklungen.


krass dass die ernte die gleiche sein soll


Link zu diesem Kommentar

so, ein weiterer, den auch luke schön schön bebildert besprochen hat:

 

 

Shimizu, Shizuoka / Cultivar: Oku-Yutaka

 

 

 

 

 

 

 

 

1. aufguß
im gegensatz zu den oben genannten sonst obstigen dieses shops, kommt dieser schon anders daher.
weich und aromatisch rund. null herbe , leckere kastanien-note mit feinem nicht zu aufdringlichem umami.
kein aufdringliches gemüse, sondern süffig charmant.

 

 

2. und 3. aufguß
noch sehr stabil, das umami tritt noch etwas mehr zurück. eine brotig-süße note über der eine mischung aus kastanie und mandel .
wie der erste haben beide auch einen schön langen nachklang.

 

 

fazit:
grade im vergleich zum vorherigen Kirishima/Tsuyu-Hikari ein absoluter gegenpol.
weniger umami und frucht, aber sehr feine süße aromen. er erinnert mich sehr an die sencha/kabusecha aus Ise/Mie, die ich bisher hatte.

 

Bearbeitet von miig
Bilder-Links repariert, Leerzeilen entschlackt
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Die Kanne ist da :)



heute abgeholt und gleichmal mit dem Yin Zhen "getestet"



ich werde mal die meisten tees in ihr aufgießen, nach der in der anweisung beschriebenen methode und hier ausführlicher berichten. der vorgeschmack heute war sehr vielversprechend. ein witziges teil :D



leider ists hier etwas staubig geworden, da ich mich wieder mehr dem sport widme (nachdem mich mein konditioneller status quo  doch etwas geschockt hatte :o ).


die Shincha-bestellung steht auch noch aus.


werde nächste zeit auf alle fälle wieder mehr schreiben


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

so mal wieder nen eintrag.

die shincha-lieferung kam leider noch nicht.

dafür hab ich in der stadt nochn paar nette gekauft

meinen lieblings karigane aus Yame/Hoshino von Diez.

Und einen sencha mit matcha auch Hoshino.

außerdem : Tai Ping Hou Kui

 

 

Nepal Sandakphu:

 

eben in der Teekenner-kanne aufgebrüht: Darjeeling FT Ambootia

 

bei 6,6g auf ca 200ml ein ausgesprochen blumig-süßes erlebnis.

1.aufguß : 30 sec.

hellgelb,mild-elegent feine süße, fast vanille-noten

 

 

2.aufguß: 30 sec.

bernsteinfarben, feine würze kommt hinzu , leicht nussige aromen mit frucht.

 

3.aufguß: 15 sec.

farbe bleibt geht ins etwas dunklere

aroma bekommt eine stärkere nussige note, die süße macht den gerbstoffen platz.

 

 

4/5. wie der 3. wird insgesamt schwächer im aroma, aber noch sehr komplex, erträgliche herbe.

im gegensatz zur klassische 2-aufguß-methode (12g/l 2 min) findet hier natürlich eine geschmackliche progression statt.

klasse tee, ein für mich vollendeter FT.

beide aufguß-methoden machen spaß.

 

 

einen bericht über meine gewonnene kann wird von Joaquin ertsellt, er will mehrere eindrücke kombinieren, daher von meiner seite nur einen verweis auf meine galerie :

 

 

http://www.teetalk.de/gallery/album/153-teekenner-kanne/

 

Bearbeitet von miig
Bilder-Links repariert, Leerzeilen entschlackt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...