Zum Inhalt springen

Chronologie meines Teekonsums


Empfohlene Beiträge

lang ists her , dass ich was schrieb.


dem forum trotzdem treu ich blieb ^^



einen ausführlicheren bericht gab ich ja schon hier:



http://www.teetalk.de/topic/3936-menghai-banzhang-toucha-2007/



ich hau mal nochn paar raus, die mir noch in erinnerung blieben und zwar chronologisch von lange her zu aktuell:



von thes du japon:



Shincha:



Shizuoka /Fuji (Yamakai)



sehr leckerer, extrem fruchtiger tee, mit leichtem umami. angenehm , die süße und frucht überwiegt deutlich . weniger tiefe als andre, aber was will man mehr für 7,41 € ^^




Miyakonojô, Miyazaki (Minami Sayaka)



gutes umami gepaart mit viel obst.


pfirsisch, apfel, birne kommen raus. klasse balance und in meinen augen auch wieder ein absolutes preis/leistungs-schnäppchen.




Miyazaki Fukamushi  (Oku-Midori)



eine klasse mischung aus maronen- und gemüse-noten.


stärkeres umami und mehr subtile tiefe, als der Fuji. aber nicht so starke süße vom Miyakonojo




Yame (Tsuyu-Hikari)



bischen entäuschend.


leichtes umami, kräftig, aber insgesamt wenig charakter.


hatte schon wesentlich bessere aus Yame




von Dietz:



Kame Silber ( Fukuoka)



fand ich auch recht schwach.


wesentlich milder als oben der Shincha, aber auch insgesamt noch weniger persönlichkeit.


wenn ich an die geschmacksbomben Megumi und den Hoshino/Karigane (auch beide von Dietz) denke, ein recht schwacher tee




vom tee-dealer der stadt:



Korea Seogwang Sencha f.f.



ein echt feiner grüntee.


starke nussnote, mit vanille und fruchtigen einflüssen. auch eine röstnote klingt durch.


hätte hier eher auf eine kamairi-machart getippt, als auf nen sencha.




Japanese Black Tee Kakegawa (Benifuki) von Ronnefeld



der hat mich echt überrascht.


trinke letzte zeit zwar wieder paar darjeelings , aber dieser schwarze hatte es in sich.


vom blatt eher unspektakulär, geschmacklich in der tendenz wie ne mischung aus assam und sec.flush-darjeeling.


aber er offenbarte so ein breites spektrum. der erste moment ein malziges leicht nussiges arome, mit viel volumen. hinten raus kamen viele fruchtige aromen mit neuen eindrücken. sehr starker nachklang.


ein echt guter tee..




so das sollte erst mal reichen..


die tage kommen noch einige kurze beschreibungen


soll ja nicht komplett zu stauben hier ^^

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

heute zum einstieg der

Darjeeling Turzum SFTGFOP autaumnal

ein feiner sehr runder vollmundiger tee. etwas nuss, karamell und leichter malziger anklang.

insgesamt wenig kraft als ein second flush, jedoch auch kaum gerbstoffe.

erinnert etwas an den ein oder andren schwarze/roten chinesen.

 

gestern schon das pröbchen von tdj:

 

Sencha aus Jôyô-machi, Yame, cultivar Oku-yutaka

 

ein absolut gelungener tee in meinen augen

der erste aufguß mit 7g auf 0,5 l hat anstatt 45 ca 80 sec gezogen. tat aber trotz fukamushi-dämpfen keinen abbruch

1.aufguß:

kraftvoll, extrem schwere süße... eine melange aus süßkartoffeln, leichtem  nuss-maronen-karamell und etwas gemüse.

2.aufguß:

weniger süße, alle aromen harmonischer bzw. gleichberechtigter, da spinat/gemüse- aromen stärker vorhanden waren

3.aufguß:

insgesamt leichter, immer noch harmonisch... frisch grasiger im abgang

 

 

fazit: in der art kam er dem Megumi Nr1 sehr nahe, war nochn ticken vollmundiger, komplexer. der Megumi hatte vorrangig maronengeschmack.

steht auf der einkaufliste das nächste mal ^^

Jôyô-machi, Yame, cultivar Oku-yutaka
Link zu diesem Kommentar

einfach nur

Dancong

denn vom phönix berg sind sie ja alle?!und mehr infos hab ich von teasenz nicht..

ok... der erste verkostungsversuch ging leichg daneben, viel herbe, viel röstaromen, wenig komplexe aromen und süsse.

ich startete damals mit 5g/180ml und 1minute ziehzeit ohne waschen.

 

diesmal erst ein  bildchen vom trockenen blatt

Dancong1-985x812.thumb.jpg.d41a0fba0a15f01b2b3d2a5bdf16af57.jpg

 

dann 4g/180ml und 1.waschaufguss. ca 10 sec

 

der 2. aufguss 20 sec.

 

 

ahhhhh... so muss das !

leichtes röstaroma mit schöner süsse blume... viiiel milder als beim ersten mal. auch viel angenehmerer duft, leicht ,beschwingend, nicht wie in die kalte glut gefallen

die farbe :

Dancong2-565x552.jpg.783b6ec1533aa00897b17e067a647a50.jpg

 

3.aufguss 30 sec

er wird natürlich kräftiger, feines leichtes obst kommt mit dazu, richtig guter körper

im grunde der 2. in kräftigerin allen belangen.

Dancong3-915x874.thumb.jpg.e6ece20fd5b4a82741b0f7fe3c7ec789.jpg

4. aufguss 40sec

die fruchtigesüsse wird von stärker werdenden röstaromen überlagert, fast leicht ledriger beigeschmack... hört sich grad nicht so lecker an, wie es auf der zunge war :D

5. aufguss 40sec

beruhigt sich etwas was eventuelle ecken und kanten angeht, das röstige wird schwächer, ledrig kaum... geiler nachklang, bleibt lang auf der zunge

6. bis hab nicht mitgezählt alle 60 sec

 

20180331_201952-600x1067.thumb.jpg.a6c75efd24ac5a3cf43064f8500f44ba.jpg

mix aus allem bisher geschmeckten, dass wie eine untergehende sonne langsam schwindet, hintenraus verabschiedet er sich mit etwas mehr herbe

 

fazit:

uff! doch lecker

 

 

btw.

miig hat netterweise die bilder reaktiviert, so sollte es für die neueren interssanter sein sich da mal durchzuwurschdeln:

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...