Zum Inhalt springen

Special.T . Teemaschine und Teekapselsystem von Nestlé á la Nespresso


Empfohlene Beiträge

Gegen solche Maschinen habe ich prinzipiell nichts, wenn sie denn auch vernünftig funktionieren und gut durchdacht sind.


Was mir mehr sauer aufstößt ist das ganze Drumherum, die Exklusivität und die Preise.



Okay, habe gerade mehrere Textversuche gelöscht, weil mich ein wenig die Wut gepackt hat. :P


Es bleibt zu sagen, dass ich Nestlé nicht mag.


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen,



ich kann alle Forenbeiträge nachvollziehen und möchte euch aufzeigen wie ich die Special T Maschine als Luxus-Wasserkocher mit Wasserfilterfunktion nutze.



Mein Fazit über das ganze System:


Ich finde die Tees schmecken exzellent und die Auswahl ist für ein neues System gut! Der Preis für regelmäßige Teeliebhaber und der immense Abfall sind für mich aber knock-out Kriterien.



Meine Lösung:


Ich nutze die Maschine seit einiger Zeit nur als Wasserkocher. Ich habe mir einige Kapseln aufbewahrt, ausgewaschen und lege sie leer in die Maschine um mir einfach und komfortable einen eigenen Tee in der Tasse aufzubrühen. Der Vorteil den ich dabei sehe ist, dass ich gefiltertes Wasser bekomme, morgends viel Zeit spare weil ich nur einen Knopf drücke und nicht auf kochendes Wasser warten muss. Der Wasserfilter hält extrem lange und zur Not würde ich diesen auch einzeln nachkaufen wollen. Den einzigen Nachteil in der Handhabung gegenüber vollen Orginalkapseln ist, dass ich rechtzeitig die Teeblätter aus der Tasse entfernen muss und die Ziehzeit nicht automatisch kontrolliert wird.



Leider bin ich noch nicht 100%ig dahinter gekommen, wie genau die Maschine die Kapseln erkennt: Ob es einen Gewichtssensor gibt, oder nur die 8 Pins, die den Code des Tees an der Plastikwand vor dem Tee erkennen. Denn leider erkennt die Maschine die leere kapsel nicht immer.



Wenn hier jemand mehr technisches Verständis besitzt wäre ich für Tipps sehr dankbar.



Viele Grüße


Alex

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich bin ja auch immer wieder fasziniert von den Werbebotschaften und wie subtil gewisse Dinge vermittelt werden. Bei Nestle und der Special T. könnte fast noch neben dem Werbetexter ein Rechtsanwalt mit am Tisch gesessen haben, um ja haarscharf an der roten Linie des Wettbewerbsrecht und der Wettbewerbsverzerrung entlang zu fahren, ohne sie zu übertreten. Das muss man sich schon mal genau auf der Zunge zergehen lassen :)

SPECIAL.T – TV-Werbung 2015 – Deutschland

"Entdecken Sie Special T., die einzige Teemaschine die auf Knopfdruck jeden unserer 35 Tees optimal, auf die Sekunde und das Grad genau aufgießt. Für einen perfekten Tee, für entspannte Momente, höchsten Genusses. Special T., Tee hat ein neues Ritual!"

Ja im ersten Satz als ich das hörte dachte ich bei "unseren", na, gerade noch mal so die Kurve gekriegt. Beim zweiten Satz, OK, eine "subketive" Aussage, die man so oder so sehen kann. Und den letzten Satz kann man so stehen lassen. Eine nichtssagende Werbefloskel, die halt gut klingt.

Aber wie würde so etwas für den TeeTalk aussehen? :whistling:

"Entdecken Sie TeeTalk, das einzige Teeforum das auf Mausklick jeden unserer 68.397 Beiträge optimal, auf die Sekunde und den Bildschirm genau anzeigt. Für ein perfektes Forum, für entspannte Momente, höchsten Genusses. TeeTalk, Forum hat ein neues Ritual!"

Ist doch verblüffend, wie leicht derartige Werbebotschaften mit Textbausteinen austauschbar sind :D

Link zu diesem Kommentar

Das Konzept hat im Bereich Kaffee schon zahlreiche Anbieter von derartigen Pads- und Kapselmaschinen erfolgreich hervorgebracht und etabliert. Die Tassimo kann sogar Tee zubereiten und wird von nicht wenigen auch dafür genutzt. Bei reinen Kapsel-Teemaschinen hat es zuerst die Special T. von Nestlé gegeben, nun auch die Teekanne Tealounge und andere werden folgen, denn offenbar scheint es hier Bedarf an solchen Systemen zu geben. Ich würde da ganz entgegengesetzt argumentieren und sogar behaupten, dass es in Zukunft noch mehr Anbieter solcher Geräte geben wird.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Teekanne hat ja auch so eine. Hatte ich völlig vergessen.

Vielleicht hast du ja recht, aber so richtig viel Sinn macht es meiner Meinung nach nicht. Könnte es mir höchstens für Büros vorstellen. Wenn man mal den vielen Müll bedenkt, kann man nur hoffen, das diese sich nicht dauerhaft durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Blick in das Innere der Special T., mittels Röntgenstrahlung. Dort geht man auch der kurzen Ziehzeit auf den Grund, denn es im Video festgestellt, dass ein Rührtrick durch nachströhmendes Wasser verwendet wird um den Tee anschließend mit viel Wasser in die Tasse zu spülen.

Zitat

Eine Teemaschine wird an der Empa mit einem Röntgenapparat durchleuchtet. Anhand der Aufnahmen erklärt ein Fachmann die Funktionsweise des Küchengeräts.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe die Special-T bei einem Freund testen und den Tee trinken dürfen. Die Maschine ist sehr gut!

Es ist leicht etwas schlecht zu reden und dabei die wirklich gute Leistung der Menschen dahinter unerkannt zu lassen. Deswegen mache ich das jetzt mal. Was mir durch Lesen des Themas aufgefallen ist, ist dass es bereits eine Weiterentwicklung gab! Wie ich an dem Foto aus 2011 am Anfang des Themas erkenne, sieht die Maschine inzwischen anders aus, sie ist schlanker geworden (der untere Teil am Fuß ist weg).

Mich hat sehr überrascht, wie klein die Maschine ist. Und sie ist leise beim Pumpen, deutlich leiser als eine Kaffee-Maschine. Wahrscheinlich liegt es daran, dass für de Tee ja kein Druck aufgebaut werden muss. Aber dennoch, es ist angenehm wenn die Teezubereitung nicht von heftigen Pumpgeräuschen begleitet wird :-)

Bei diesen ganzen Maschinen stellt sich immer die Frage, ob das Wasser für die Tasse ausreicht. Hier wird der Wassertank beleuchtet und man sieht sofort den Wasserstand - Praktisch und schick!

Den Namen finde ich genial: T = Tee, Special Tea = Besonderer Tee, Special.T = Specialty = Spezialität. So eine Dreideutigkeit ist für mich selten!

Die Teekapseln sind ansprechend verpackt. Auf der Außenverpackung steht das Datum der Ernte und Mindesthaltbarkeit. Auch klasse, dass sie an die Wasserqualität gedacht haben und einen Wasserfilter vorgesehen haben.

Jetzt zum Tee...

Wir haben Genmaicha, Grüntee mit Rosenaroma und einen schwarztee ohne Zusatzaroma getrunken. Alle drei Tees haben nach meiner rein-subjektiven Wahrnehmung gut geschmeckt. Genmaicha kenne ich auch anders, und in diesem Vergleich kam mir die Special-T-Variante etwas wässrig vor, aber dennoch gut.

Wir haben gebrauchte Kapseln aufgerissen, um zu sehen, welche Qualität die Teeblätter haben. Es waren jeweils zerissene lose Blätter drin (recht große Stückchen). Die Kapsel sind etwas größer als von Nespresso, bietet aber ähnlich einem Teeei trotzdem nicht so ganz viel Platz zum Entfalten.

Nach dieser etwas kurzen Erfahrung kann ich die Maschine einem Tee-Liebhaber nicht empfehlen. Bin mir aber absolut sicher, dass es sehr viele Menschen gibt, die sie kaufen werden und mit dem Getränk zufrieden sein werden!

Die Röntgenaufnahme finde ich GENIAL :-D

Habe mir noch die Preise angesehen: Unter http://de.special-t.com/spt_de_de/ kostet die Maschine rund 80,- €, zehn Kapseln 3,70 € (0,37 € pro Tasse), der Wasserfilter nur 2,50 € (der von Brita kostet online über 3 €).

Es steht außer Frage, dass man eine deutlich besseren Tee deutlich günstiger zubereiten kann. Ich sehe die Preise in Relation mit anderen Kapselmaschinen und Kaffee, und kann nur festhalten, dass die Maschine und Kapseltee sehr viele Kunden finden wird oder schon hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Nachtrag:
Falls sich derzeit noch jemand mit diesem Thema beschäftigt, ich bin unter anderem auf eine ganz hilfreiche Seite gestoßen.
Informationen zu Teemaschinen sowie auch Testberichte zu den bekanntesten Modellen. Hat mir persönlich zu dem Thema als neuling einiges gebracht.
 

Bearbeitet von Joaquin
Spamlink entfernt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...