Zum Inhalt springen

Special.T . Teemaschine und Teekapselsystem von Nestlé á la Nespresso


Empfohlene Beiträge

Ich habe volles Mitgefühl für euch "Teeliebhaber" die ihr hofft und entsprechend der Werbung glaubt, ihr könnt euren leckeren Tee auf die einfach Art, entsprechend Nespresso (mit Kaffee) zubereiten könnt. Aber ich glaube es geht nur als "Aufguss", d.h. der Tee muss "frei" schwimmen können um sein Aroma zu entfalten.


PS: Dieser Beitrag soll kein Ironie für diese Art von Teezubereitung, mit einem Kapselsystem sein, sondern spiegelt nur meine ehrliche Meinung wieder wie am einen Tee zubereiten sollte. Ich finde auch ihr dürft die chinesischen und japanischen Zubereitungen, die sich über Jahrhunderte entwickelt haben nicht unterschätzen. Siehe Gaiwan oder Kyūsu, die waren auch auch nicht dumm und haben versucht sich die Teezubereitung zu vereinfachen und auch einen ästhetischen Eindruck zu vermitteln. Oder ganz einfach "das Auge ist mit", in diesem Fall "trinkt mit". Ein Tee aus einer schönen Schale (Tasse) wirkt  und schmeckt einfach besser. Beobachtet einfach einmal wie ein frei schwebender Tee, der als getrocknetes Blatt in einer Glaskanne liegt, durch das hinzugiesen von warmen oder heißen Wassers, je nach Teesorte sich entfaltet. Nur das Beobachten ist schon ein Genuss. Und nun viel Spaß beim Aufprobieren.


Link zu diesem Kommentar

UPDATE




Nachdem ich am Montag die Maschine endlich mit dem Retoureschein zurück geschickt habe warte ich nun auf meine hoffentlich heile Maschine.


Heute habe ich einen 2. Schein zugeschickt bekommen und einen Anruf auf meiner Sprachbox der mir ungewollt den Tag versüßte. =D


Ich denke das ist eine Reaktion auf meine Emails, Kontaktversuche online und auf den Beschwerdebrief an Nestle direkt.



Naja nun zum Zuckerstück heute:


Man hat heute versucht mich anzurufen mit unterdrückter Nummer!


die junge Dame musste mir auf die Mailbox sprechen, weil ich mein Handy nicht gerne mit in die Kabelkanäle nehme Egal, ich habe auf meine Mailbox nicht gesprochen ''Hallo, bin zur Zeit beschäftigt aber redet mir doch auf die Mailbox, sondern:


HI! Hallo? HALLO! 


Naja die Dame muss reingefallen sein und hat versucht mit zitternder Stimme meiner Mailbox zu erklären, das sie sich auf meine Emails melde weil ich meine Maschine zurückschicken möchte usw...


Wenn ich nicht wüsste das sie nicht Schuld an dem Desaster wäre würde ich die MP3 hier hochladen, Leider Geil und zu lustig. Jetzt bekomm ich ein schlechtes gewissen und bin erschrocken über mich selbst. was ich da angerichtet habe



Mal sehen wann meine neue Maschine hier aufschlägt.



Und ja, ihr habt mich überredet, ich habe mich inzwischen über echten Tee informiert und über Teekannen die mir auch einfach zu bedienen erschenen, denke da an die Kamjove tp-737 600ml, und das Ding mit den Brühzeiten und temperaturen ist ja auch nicht das Ding.



Ich meld mich


Bearbeitet von Loop82
Link zu diesem Kommentar

ich denke mal das da GLS dein Paket auch falsch zugestellt hat oder das der Tee den du Bestellt hast ausverkauft ist.          

Da ich mir eine special t-Maschine zugelegt habe, war ich dann doch neugierig, wie andere so darüber denken. Ich habe die Maschine Anfang November bestellt und auch innerhalb von 4 Werktagen erhalten. Der Tee ist für jemanden, der morgens eilig einen Tee haben möchte, vollkommen in Ordnung. Da ich sehr gerne Tee mag, brühe ich mir meinen Lieblingstee nach wie vor per Hand auf.

Doch das ist halt auch Ansichtssache.

Am 27.11.12 habe ich dann Teekapseln nachgeordert und auch per Kreditkarte sofort bezahlt. Bis heute (15.12.) habe ich noch keine Lieferung erhalten. Bei der Hotline kommt man definitiv NICHT durch (sitzt da nur 1 armes Hascherl?). Auf emails bekomme ich nur Standardisierte Antworten.

Jetzt habe ich erst mal mit der Verbraucherzentrale und einem Anwalt gedroht und werde schriftlich per Einschreiben noch eine letzte Frist setzen. Mal schauen, was da passiert.

Aufgrund dieser Erfahrung kann man nur von einem Kauf dieser Maschine abraten.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe heute meine Teemaschine von Nestle bekommen!
Ich werde heute den ganzen Tag Tee trinken und mir ein Bild der Tees machen, darunter verschiedene Grüne, Schwarze, ein Weißer, ein paar aromatisierte und auch Kräutertees.
Leider habe ich noch nie den Tee getrunken den ihr euch hier so braut, vielleicht beim Chinesen um die Ecke. Wobei ich denke, das selbst die mit Beuteln kochen.
Die Bedienung der Maschine ist so einfach gehalten das jeder es schaffen müsste sich einen Tee zuzubereiten. Maschine Einschalten, Klappe öffnen und die nie verrotende Alukapsel, mit extra schlechtem Gewissen mit der spitzen Seite in die Maschine fallen lassen, Klappe zu, großen Knopf drücken, warten bis die vorher unter den Hahn der Maschine gestellte Tasse voll ist, Prost.
Meine erste Tasse war ein Earl Grey mit einem hauch von Orange, schmeckt für mich nach fadem Wasser riecht aber auf jeden Fall schonmal nach schwarzem Tee aromatisiert mit Orange, also stimmt auch die Bezeichnung nicht ganz, müsste meinen Recherchen nach eher Lady Grey heißen, nicht schlimm. Schwarzen Tee kenne ich halbwegs von meinen Reisen ins Ostfriesland.
-Rote Früchte Mischung 'Red Fruits Delight' aromatisierter Schwarztee, wieder fades Wasser mit dem Geruch von Frucht.
-Genmaicha,  aha, da könnte geschmacklich grüner Tee drin sein, das 'Popcorn' und den Reis schmeckt man deutlich raus, das Röstaroma tritt sehr in den Vordergrund ob das so sein muss ist die Frage an euch. Ich finde den Tee gewöhnungsbedürftig aber ich glaube er könnte gut zu zu Brötchen mit Leberwurst passen. Sorry
-Sencha Shizuoka , schmeckt wie der Genmaicha ohne Korn. Gut, bisher der leckerste.
-Noir Imperial, wie der Name schon sagt:Schwarz, Frühstückstee, schmeckt nach schwarzem Tee, leicht malzig.
Weitere Sorten folgen.
EDIT: eine geschmakliche beeinflussung verschiedener Teesorten nach Teesortenwechsel stelle ich nicht fest. ABER: es ist vollkommen drin eine Teekapsel für mehrere Aufgüsse in der Maschine zu lassen, mMn ist der 2. Aufguss ein wenig besser wie der 1. kann aber auch Einbildung sein.
 
 
Hallo Bernd,
 
Die +/- Tasten gibts wohl an der unseren Version nicht, um dir ''Deine Tasse' einzustellen musst du während des ''Brühvorgangs' die ganze Zeit die T Taste gedrückt halten bis die gewünschte Menge 'Tee' in der Tasse ist. Möchtest du nun deine Tasse haben muss du beim 2x schnell drücken statt einmal damit dir die Maschine deine Tasse zubereitet.
 


 

Bearbeitet von Loop82
Link zu diesem Kommentar

Ok, für die wirklich Technikbegeisterten mag es ja spannend sein, sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen.



Aber für mich klingt:


  • Filtersieb in Becher
  • 2 TL Teeblätter ins Sieb
  • heißes Wasser drauf
  • nach 2 Minuten Sieb raus
  • genießen

viel unkomplizierter und direkter, als der ganze Trouble mit Kundenservice, +/- oder T-Taste und was ich hier sonst noch so lese.


Link zu diesem Kommentar

Naja, das Problem dass Tee fast nur nach Wasser schmeckt kenne ich allerdings auch von Beuteltee. Wenn man losen Tee gewöhnt ist, den man dann gerne etwas kräftiger zubereitet, dann fühlen sich Teebeutel schon unterdosiert an. Das ist mir vor allem bei Schwarzteebeuteln aufgefallen, die keine Ostfriesenmischung, original englischer Tee sind oder ähnliches sind. Und da seh ich halt auch das Problem mit der Maschine: Man ist daran gebunden, was Nestlé für Richtig hält und kann nicht "einen halben Teelöffel zusätzlich" nehmen oder ähnliches.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier nichts ironisch gemeint, alles was ich hier geschrieben habe meine ich auch so, bis auf mein schlechtes gewissen, die Welt geht grad eh unter und ich muss arbeiten, sollen sich die arbeitslosen um die Rettung der Welt kümmern.

Nochmal ein wenig zu den Teesorten,

ALLE aromatisierten tees von nestle special t schmecken gleich fad nach abgestandenem Wasser, riechen aber lustigerweise alle anders künstlich.

Ich habe mir eben ein paar teesorten bei teeauslese bestellt um mir mal ein vergleich zu machen.

Ich hoffe ihr helft mir bei der zubereitung, gibts irgendwo schritt für schritt anleitungen für dummies? Vom wasser filtern, über menge/tasse, wasserthemperatur und ziehzeit?

Link zu diesem Kommentar

Naja es muss ja kein How To Perfectly brüh your grünen Tee sein, sonder einfach ein Polarstern, an dem sich verlorene Leute wie ich zum Start orientieren können. Ich denke wenn es dann mal klappt und der Benutzer sich weiter für Tee interessiert und sich vertiefen will, dann wird er sich auch mit den Zubereitungsarten der verschiedenen Tees ausseinander setzen.




Hier mal ein Foto vom Noir Imperial Tee




http://img841.imageshack.us/i/img2688x.jpg/'>img2688x.jpg




Und mein Fazit für Heute und alle die trotz alledem an eine Anschaffung der Teemaschine denken,


Vergesst die Aromatisierten Tees, die schmecken allesammt fad, riechen nur gut.


Desweiteren schmecken mMn die verschiedenen Schwarztees alle gleich, das selbe bei den Grünen.


Bearbeitet von Loop82
Link zu diesem Kommentar

Das mit den Anleitungen waere wirklich mal ganz praktisch, da man doch oft verwirrendes liest. Ich habe auch nur dank des Forums den ein oder anderen tee richtig hinbekommen.

Zur maschiene vielleicht noch kurz: Sofern ich das mitbekommen habe, wollte nestlee dieses teekonzept nicht. Zwar bewerben sie es und stellen ihr vertriebsnetz zur verfuegung, aber alles andere ist eine drittfirma. Ganz sicher bin ich da aber auch nicht. Quelle muesste SPON sein, aber ist schon nen paar wochen her das ich das gelesen habe bei einer schoenen tasse "fenchel-anis-kuemmel" (Immer noch das beste gegen Mensaessen) .

Link zu diesem Kommentar

@Admin/Mods:


wie wäre es, den Teil mit allgemeinen Tipps zur Zubereitung von Tee hier abzutrennen und in einen eigenen Thread zu packen? Dann vielleicht im Special.T-Thread noch ein Hinweis auf den neuen Thread für diejenigen, die Zubereitungsalternativen zur Maschine suchen. Die Beiträge der letzten Tage (bin selber nicht unschuldig) haben ja nicht mehr soviel mit dem Thread-Titel zu tun. Wer allgemeine Einsteigertipps zur Zubereitung sucht, wird vermutlich auch nicht auf die Idee kommen, in diesen Thread zu gucken. Macht das Sinn und wäre es praktikabel?


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

hallo zusammen


zum thema spezial-t teemaschine möchte ich euch als KAFFEE-genieser eine geschichte erzählen:



nov. 2012: spezial-t werbung im tv gesehen, meine schöne -die möcht ich



6.11.2012 maschine bestellt kurzdarauf kommt die masch.



5 tassen tee später maschine tot



3x service hotline (mind 20 min.) entlüften, neu starten blabla  blabla nix geht mehr,  masch. zurückschicken



2wochen später neue masch.  3tage später masch. tot



10x hotline + 2mails (keine reaktion) nochmaliger anruf, entlüften, neu starten blabla  blabla nix geht mehr,  masch. zurückschicken



2wochen später hotline (gefühlte 50 anrufe) keine maschine im rücksendezentrum (für uns salzburg), keine maschine an mich geschickt



sehr lautes telefongespräch neue masch wird weggeschickt



5 tage später masch. wieder da, NEUES model, jedoch ohne stromkabel



3tassen tee später maschine tot



XX x service hotline, entlüften, neu starten blabla  blabla nix geht mehr,  masch. zurückschicken



2wochen später neue masch. da



JETZT geht sie, wirklich gut



2 pg. tee als wiedergutmachung



trotz heftigen startschwierigkeiten würd ich die masch. nicht mehr hergeben



liebe grüsse aus dem salzkammergut an alle da draussen



r.






Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Das schöne an diesem Forum ist, daß man immer wieder was Neues findet.


Dieses "Maschinenthema" kannte ich noch nicht!



Ich möchte mich an dieser Stelle für mein "Rumgezicke" bei Connys Teeautomat entschuldigen, es geht tatsächlich immer noch schlimmer! Jadequell nehme ich wenigstens ab, daß sie guten Tee machen wollen aber Nestle mit ihrem Aluquatsch!



@Jadequell/Conny


Also, Jadequell,  nehmt es mir nicht übel!



Als Fazit halt ich  es mit Gero und Klaus: Nix ist einfacher als eine anständigen Tee zu machen; mein Favorit:  Gaiwan und heißes Wasser ;)http://teamasters.blogspot.de/


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...