Zum Inhalt springen

Special.T . Teemaschine und Teekapselsystem von Nestlé á la Nespresso


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Ingo:

Leute, denkt mal an die gesundheitlichen Folgen erhitzten Aluminiums und erhitzten Kunststoffs. Allein an dem Punkt vergeht mir der Appetit.

 

beste Grüße 

Ingo

Wenn sich da Stoffe herauslösen sind die schon lange im Wasserkreislauf. Wie viele andere Stoffe auch, unter anderem Medikamentnrücksrände.

Link zu diesem Kommentar

Also meine Espressomaschiene mit Alu-Kessel heizt für Dampfdruck zum Aufschäumen auf 150°C. Mir gehts trotzdem gut ;)

Um Medikamente mache ich mir da auch mehr Sorgen. Plastik schafft es ja auch durch viele Filteranlagen, wie ich mal gelesen habe. Und die Verschmutzung von der Hauptstraße 200Meter von meiner Wohnung weg, wo regelmäßig die Grenzwerte überschritten werden...

Von solchen Maschienen rate ich trotzdem ab, aus Genussgründen und dem Verpackungsmüll.

Link zu diesem Kommentar

Aluminiumteilchen lösen sich trotz dessen ins Wasser und manifestieren sich in unseren Gehirnen, bis letztendlich das Demenz Syndrom sowie andere neurodegenerativen Erkrankungen die Folgen sind. Und diese treten nicht heute auf sondern im Alter.  Dazu gab es schon einige Studien. 

 

Wer er es nicht glaubt, der kann gerne selbst sehen wo er bleibt oder der Sache mal einfach selbst auf den Grund gehen.

 

liebe Grüße 

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ebensolche Studien die das bejahen wie wiederlegen. Die Wissenschaft ist nicht immer am Ende der Beweiskette. Siehe Cholesterin, da hat sich auch eine neue Erkenntnis ergeben. Manchmal kommt es auch in der Wissenschaft darauf an wer Studien fördert um Dinge zu beweisen.

In keiner Studie wird gesagt das es so ist, sondern so sein kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Dao:

Jap Gaggia CC mit ein paar Modifikationen :) Hast auch eine?

Nein, bei mir steht seit kurzem eine Gaggia Achille, vorher war es eine Futurema La Perla (ist noch immer da und wird bei besseren Wetterbedingungen verkauft), davor eine Olympia Cremina (vermisse ich heute noch), davor eine La Pavoni Pro und davor eine Elektra Microcasa a Leva (hatte ihr noch eine stärkere Feder spendiert). Irgendwie bin ich eigentlich immer bei den Heblern hängen geblieben. Die Gaggia Achille hat halt einen HX und ist in Haushaltsgröße weshalb sie zu mir gekommen ist. Die Gaggia CC hat mich immer etwas gereizt da sie so schön modifizieren geht, zur Zeit gilt es aber mit der Achille klar zu kommen. 

Aber bleiben wir besser beim Thema ist schon stark Offtopic...

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

@Cel: Auch in meinem alten Reiskocher, in dem auch nur Reis und Wasser erhitzt wurden, haben sich mit der Zeit kleine Löcher gebildet. (Daher benutze ich ihn auch nicht mehr.) Die Aluminium-Kapseln werden ja immer gleich weggeworfen, da kann man das natürlich nicht so leicht beobachten. Aber ich glaube keiner Theorie, die nicht den Beobachtungen standhält.

Link zu diesem Kommentar

Nur nebenbei, ich verzichte auch auf so viel wie möglich Aluminium, jedoch ist es nicht ganz so gefährlich, ich würde mir mehr Sorgen um Deos mit Alusalzen machen.

vor 8 Minuten schrieb Manfred:

Welches Salz???

Gut, habe ich gedanklich dazu gelesen, sorry... 

Wie gesagt, bin kein Alu Fan, nutze so wenig wie möglich, sehe es aber nicht ganz so gefährlich. Es ist ein Frage des Umgangs. Ich habe Alukessel in Espressomaschinen gesehen die nach Jahren keine Schäden hatten, dann welche die durch falschen Umgang beim entkalken wie Bombenkrater aussehen.

Es kann auch an der Legierung liegen, selten hat man aber solche Langzeitbeobachtungen wie bei Dir.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...