Zum Inhalt springen

Welche Einsteigeruntensilien?


Empfohlene Beiträge

Eines muss man vielleicht dennoch in Betracht ziehen. Bei Tonsiebkannen, wie du schon gesagt hast theroots, sind die Siebkörner größer, als bei einem feinmaschigen Edelstahlsieb. Daher kommt auch viel "Material" bei Tonsieben mit. Abgesehen vom optischen Aspekt, ob man dies mag oder nicht, wird es am Ende wohl dich einen Unterschied im Geschmack geben, da das mitgespülte Material (mit Tonsieb) den Tee mehr nachziehen lässt und etwas stärker/intensiver werden lässt. Solange man ihn nicht sofort hastig nach dem einschenken hinunterschlürft :D


Link zu diesem Kommentar

Gut, kommen wir bevor ich dann denn nun endlich bestelle noch mal zu was anderem. Ich denke, ich werde bei Yuuki-cha bestellen. Schönen Gruß an den Zoll, werden die Versandkosten bei denen mitgerechnet oder sind die 22€ allein der Warenwert? 



Und wie bewahrt ihr eure Tees auf? Angefangen bei den Alltagstees bis hin zu denen, die vielleicht nur Sonntags vor, nach oder während Kirche getrunken werden.


Link zu diesem Kommentar

Und wie bewahrt ihr eure Tees auf? Angefangen bei den Alltagstees bis hin zu denen, die vielleicht nur Sonntags vor, nach oder während Kirche getrunken werden.

Hier findest du eigentlich so einiges zu diesem Thema:

http://www.teetalk.de/topic/1206-aufbewahrung/?hl=aufbewahrung

http://www.teetalk.de/topic/1772-empfehlungen-für-teedosen/?hl=aufbewahrung#entry20356

http://www.teetalk.de/topic/122-teedosen/?hl=aufbewahrung

http://www.teetalk.de/topic/1373-schrank-kühlen/?hl=aufbewahrung

Zur Verzollung: normalerweise wird das Gesamttotal berücksichtigt, also auch die Lieferkosten. Kann bei euch aber auch anders sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir bereits im Vorfeld meiner Frage einige Threads dazu durch gelesen. Ich hatte mir nur eineinen kleinen Leitfaden erwünscht, um eventuell zu sehen ob ich sonst noch was brauche. Bei 22€ Zollwert habe ich bei einer Kyusu ja teilweise noch etwas Spielraum. Aber ich fasse es noch mal kurz zusammen und dann wäre ein kleines Feedback super.


Die Tees kommen hoffentlich luftdicht verpackt bei mir an. Tees die ich dann nicht in unmittelbarer Zukunft trinken möchte direkt ab in den Gefrierschrank legen. Tees, wie beispielsweise einen alltäglichen Sencha, am besten in der Tüte belassen, diese in eine Dose stellen und das ganze dann in den Kühlschrank packen. Und dann eben nur die 5g oder so rausholen, wenn sie verbraucht werden. Liege ich soweit richtig?


Was mache ich denn, wenn ich nun einen Gyokuro trinken möchte? Ich hole in aus dem Tiefkühler, warte bis er die Raumtemperatur erreicht hat und öffne ihn. Soweit ist es mir klar. Aber wenn ich den jetzt zum beispiel nur einmal die Woche trinken möchte oder so, was mache ich dann damit?


Die Frage kommt einfach deshalb gerade noch mal auf, es gibt ja nun auch auf Yuuki-cha ein paar Dosen zum aufbewahren und eventuell würde ich da direkt was mitbestellen.



Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit dem Shop O-Cha.com? Und wann ja, wie sehen die aus?


Link zu diesem Kommentar

Teilweise richtig, teilweise m.E. falsch.


1. Würde ich primär kleine Packungen kaufen. D.h. falls möglich 50g Packungen anstatt üblichen 100g. Ist leider nicht überall möglich, aber gerade bei teureren Tees u. bei Gyokuros sehr oft im Angebot.


2. Ob der Gefrierschrank eine gute Lösung ist, darüber scheiden sich die Geister. Ich habe bisher jedoch nur positive Erfahrungen gemacht und werde diese Technik weiterhin beibehalten. Wenn möglich ist natürlich das Nachbestellen die bessere Variante. Aber bei hohen Versandkosten od. limitierten Angeboten ist es m.E. die beste Alternative.


3. Ich würde den Tee entweder in der Packung lassen und diese gut verschliessen od. den Tee in eine luftdichte Dose abfüllen bzw. falls gewünscht direkt in der Verpackung darin lagern.


4. Den Tee würde ich nicht im Kühlschrank lagern, da dort erstens zu viele Fremdgerüche vorhanden sind, welche gerade Tee's sehr gut annehmen und zweitens ist es meiner Meinung nach auch nicht wirklich ein trockenes Klima. Eine kühle und trockene Lagerung sollte auch sonst möglich sein bzw. sind 50g auch sonst genug schnell verbraucht.


Ebenso würde ich keinesfalls den Tee aus dem Tiefkühler nehmen, und nach dem Öffnen erneut einfrieren. Dieses hin und her schadet letztlich mehr als dass es einen Nutzen hätte. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich gerade endlich eine Kanne bestellt. 



http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/7930



Ich hoffe mal, dass man damit arbeiten kann. Aber um mir die Versandkosten zu sparen, bin ich nicht ganz ohne eine Teebestellung weggekommen ;) .


Asatsuyu No 1



Ich bin gespannt.



In diesem Sinne wünsche auch ich allen ein besinnliches Fest!


Link zu diesem Kommentar

Die Kanne gefällt mir optisch gut - könnte mir glatt vorstellen, so eine auch für Sheng Puer zu verwenden.


Wird sicherlich kein zu großes Problem sein, mal Sencha und mal Gyokuro in der Kanne zu machen. Aber weil sie unglasiert ist würde ich weder Houjicha noch Genmaicha drin machen.


Viel Spaß beim Einweihen der Kanne, wenn die Lieferung ankommt!



P.S: Spätestens jetzt wird es eit, dass Du Dich mit der Foto-Upload-Funktion des Forums befasst. ;) Schließlich wollen wir immer auch gerne Bilder vom Einsatz sehen.


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt bei der Bestellung auch mal stumpf davon ausgegangen, dass sie glasiert ist. Bei den Kannen, die es nicht waren, stand dies extra dabei. Aber spätestens in ein paar Tagen bin ich schlauer.


Aber sollte jemand diese Kanne besitzen und zufällig auch hier mitlesen, so kann er oder sie ja gerne mal was dazu schreiben.



Zum Thema Foto-Upload: Ich bin so ein ganz klassischer DAU ( dümmster anzunehmender User) aber ich werde mein Bestes geben. Ich hoffe ihr erwartet dann zumindest keine all zu hohe Bildqualität, denn eine besondere Kamera oder so habe ich nicht.



Jetzt fehlt mir nur noch eine Schale. Ich habe die Tage bei TG hier in Duisburg beim Thorsten eine annehmbare gesehen. Ich denke, auch da werde ich erstmal klein anfangen und mir die zulegen.


Bearbeitet von DuisburgerMarco
Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt bei der Bestellung auch mal stumpf davon ausgegangen, dass sie glasiert ist.

Da bin ich mir zu 99% sicher, so dass ich sogar darauf wetten würde.. ;)

Erstens sind Massenprodukte sehr oft glasiert, zweitens gerade bei dem Typ mit einem solch äusseren Glanz ist dies eigentlich immer der Fall. Alles andere würde mich jetzt sehr überraschen.

Link zu diesem Kommentar

Mich erinnert die Kanne enorm an eine, die ich habe (allerdings kugelig, nicht zylindrisch) - daher war ich mal davon ausgegangen, dass sie nicht glasiert sei.



Schalen zu finden dürfte nicht sooo schwierig sein. Natürlich gibt es sicher in dem Duisburger Laden, wo Du angefixt wurdest, einige. Wenn es Dich demnächst mal nach Bonn verschlagen sollte: da stand ich die letzten zwei Wochen oft an der Schnellkasse genau vor einem Regal mit wunderschönen, dünnwandigen Sencha-Schalen mit blauweißer Landschaftsmalerei. Die wollte ich mir eigentlich am Montag kaufen - aber ich Trottel wurde nicht nur am Wochenende krank und habe die Kollegen in der Stressphase im Stich gelassen ... sondern habe auch noch den Personalkauf zu Weihnachten verpasst. :angry:


Link zu diesem Kommentar

Tja, manchmal kann die Gesundheit einem fiese Streiche spielen  ;) Lohnt sich Bonn denn auch abgesehen von eurem Laden? Ich schlepp dann ja gleich die ganze Familie mit. 


Aber ich werde mich hier noch mal umschauen. Hier stand eine etwas dickwandigere dunekelblaue Schale mit langen Einkerbungen drin. Welches Volumen die nun hat weiß ich nicht, aber groß war sie nicht.


Es wird sich etwas finden, da bin ich guter Dinge. Aber bei der Kanne habe ich mich echt schwer getan, auch im Bezug auf die ganzen Dinge, die man beachten sollte. 

Link zu diesem Kommentar

was für schalen suchst du denn?
 
bei Tain Kim Heng, Import-Export von asiatischen lebensmitteln, Max-Planck-Ring 1, 46049 Oberhausen, hatte ich am montag für meinen geschmack schöne stehen sehen.

gabs in verschiedenen farben und mustern und in unterschiedlichen grössen. die, die ich angesehen hatte, kostete drei euro.

war vom stil her ähnlich diesen hier:

http://zertifikate.commerzbank.de/SiteContent/1/1/2/291/21/060_15_japanische_teeschalen.jpg

passen eigentlich nicht so richtig zur teekanne.

wenn du gerne asiatisch kochst, lohnt der laden aber auch sonst. enorm grosse auswahl...

Link zu diesem Kommentar

Bonn ist schon eine klasse Stadt - durch die Zeit als Hauptstadt hat sie einen tollen internationalen Flair bekommen, den man sonst bei so überschaubaren Städtchen (300 Tausend) nicht findet. Durch Telekom und Deutsche Post ist die Stadt auch jetzt noch wirtschaftlich stark und hat somit immernoch kulturell viel zu bieten. Museen, Konzerte, schöne Altstadt direkt am Rhein, gute Shopping-Möglichkeiten - nicht nur für Tee sondern auch Asia-Läden, arabische Lebensmittel, British Shop.


Wenn man was für klassische Musik übrig hat: an Beethovens Geburtshaus ist ein kleiner Konertsaal angeschlossen, perfekt für Kammermusik.


Uni ist im alten Residenzschloss und über eine schöne Allee kommt man zum Poppelsdorfer Schloss, um den herum der Botanische Garten angelegt ist. Wie ein sehr abwechslungsreicher Park.


Zurück zum Tee in Bonn: über unserem Laden (TG) in einem alten Fachwerkhaus befindet sich die sogenannte "Teestube", hat aber nix mit Studentenwohnheim zu tun, sondern ist wie ein richtiges Café nur eben ohne Kaffee. Um nicht zu einseitig Werbung zu machen: das "First Flush" am Marktplatz ist auch ein auf Tee spezialisierter Gastronomiebetrieb.


Von der Fußgängerzone aus nach Norden geht es in ein Kneipenviertel wo man nächtelang versacken kann, bis man alles kennegelernt hat.



Bonn ist also eine Reise wert!


Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,



willkommen im Forum und Glueckwunsch zu deiner Kanne. Ich haette fuer den Anfang eine Nummer groesser, also 250-300ml gewaehlt, da sie vielseitiger ist, aber ich denke, du wirst auch mit der kleinen viel Spass haben. Und bei einer bleibt es eh selten. ;)





Die Kanne gefällt mir optisch gut - könnte mir glatt vorstellen, so eine auch für Sheng Puer zu verwenden.


Wird sicherlich kein zu großes Problem sein, mal Sencha und mal Gyokuro in der Kanne zu machen. Aber weil sie unglasiert ist würde ich weder Houjicha noch Genmaicha drin machen.





Ob glasiert oder nicht, ist in der Preisklasse vermutlich Jacke wie Hose. Bitte nicht negativ auffassen, aber genau das, was viele Teeliebhaber hier im Forum sich von einer Teekanne wuenschen, naemlich, das die Oberflaeche poroes ist und sie sich durch Gebrauch veraendert, ist fuer den japanischen Durchschnittskunden ein Graus. Ergo sind die Materialien so gestaltet, dass sie ohne aufwaendige Vorbehandlung einsetzbar sind und man sie problemlos reinigen (abwaschen) kann. Von daher wuerde ich darin auch ohne bedenken andere Tees zubereiten. Das, was aussieht, wie eine Glasur koennte auch auf natuerliche Weise beim Brennen entstanden sein. Selbst, wenn sie nicht glasiert ist, ist vermutlich der Scherben aus oben genannten Gruenden so dicht gebrannt, dass kaum ein Unterschied zu einer glasierten besteht.



Auch haendisch hergestelltes Steinzeug kann uebringens solch einen Glanz erhalten, allerdings erst nach laengerem Gebrauch. Vielleicht ist das hier auch einfach der banko used-look. :rolleyes:



Noch was zum Material der Kanne, wenn das, wie es der Eindruck auf der Seite des Verkaeufers erweckt, wirklich zu 100% aus Ton sein sollte, fresse ich einen Besen. :P



P.S. schoene Gruesse in die Weltstadt am Rhein. :)


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Selbst, wenn sie nicht glasiert ist, ist vermutlich der Scherben aus oben genannten Gruenden so dicht gebrannt, dass kaum ein Unterschied zu einer glasierten besteht.

Man lernt nie aus!  ;)

Ich hatte dies bis anhin für eine Art Glasur gehalten, aber wie du schon richtig sagst: Es spielt keine Rolle, denn der Effekt ist derselbe und gerade für jene, welche nur eine Kanne haben, genau das passende. Denn Kanne lässt sich bedenkenlos für alle Tee's einsetzten, da sie keine Gerüche annimmt. Zumindest wäre mir dies nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

Schönen guten Morgen zusammen,



hat denn auch jeder die heilige Nacht gut überstanden?



@Key: Ich bin letzte Woche Freitag noch Tain Kim Heng gewesen, ein interessanter Laden. So ganz ist die asiatische Küche nicht meins, aber die ein oder anderen Produkte kann man schon ganz gut gebrauchen. Ich habe sowohl die Schalen wie auch Kannen gesehen. Vielleicht schaue ich auch da noch mal rein. Ansonsten muss Düsseldorf ja noch eine ganze Reihe Asiashops haben und auch Shennong Tea Loung würde ich noch gerne mal besuchen. Da stand ich am Montag noch vor und ich musste feststellen, dass ich hätte besser die Öffnungszeiten vorher lesen sollen. 


Und noch ein Wort zu Keiko. Gerade von da habe ich mir mehrere Kannen angesehen. Auch die, auf die du ein Auge geworfen hast, aber weil da explizit aufgeführt ist, das sie unglasiert ist, habe ich dann davon erstmal wieder ein bisschen Abstand genommen



@geroha: Klingt wirkllich, als ob Bonn eine Reise wert wäre. Aber deine Punkte sind sehr kulturell geprägt, dies wird meinen Sohn (2) Und meine Tochter (5) wenig interessieren. Wenn der botanische Garten Platz zum rennen bietet, ist das Argument schon besser. Und auch das Kneipenviertel ist für mich selber ehr als Zaungast interessant. Da ich seit knapp vier Jahren gegen den Krebs kämpfe, kannst du dir vorstellen, dass es mit einem Bier bei mir schlecht aussieht, es sei denn, es ist alkoholfrei und da bin ich dann geschmacklich sehr eigen.


Aber ich hoffe, dass ich vielleicht schon in näherer Zukunft die Zeit finde, Bonn mal einen Besuch abzustatten. Allein der Rhein hat auf meine Kinder immer eine magische Anziehungskraft und Shopping ist was für die Dame des Hauses :)



@seike: Hallo zurück. Warum hättest du für den Anfang eine etwas größere Kanne gewählt? Grüße aus der Weltstadt am Rhein zurück ( ich hoffe du meinst Duisburg und nicht Bonn  ;) )



@KlausO: Dann hoffe ich mal, dass ich genau so zufrieden sein werden.

Link zu diesem Kommentar

@seike: Hallo zurück. Warum hättest du für den Anfang eine etwas größere Kanne gewählt? Grüße aus der Weltstadt am Rhein zurück ( ich hoffe du meinst Duisburg und nicht Bonn  ;) )

Klar meine ich Duisburg, was denn sonst. Bonn und Weltstadt, das koennen doch nur Bonner glauben. ;)

Ist natuerlich subjektiv, aber wenn ich nur eine Kanne haben duerfte dann waere das eine in 250-300ml Groesse. Fuer zwei Personen und fuer Gruentees, die ich gerne in groesseren Mengen auf einmal trinke, wie z.B.Hojicha finde ich 150ml oft zu klein. Natuerlich kann man auch durch mehrmaliges aufgiessen groessere Mengen damit machen, meist aber eben nicht ohne geschmackliche Auswirkungen. Wohingegen man mit einer 250ml ohne Probleme auch kleinere Mengen machen kann, muss man ja nicht ganz voll machen.

Ich habe selber zwei 180ml Kannen, die ich gerne und fast taeglich benutze. Meine 250ml moechte ich aber nicht missen, sie kommt mindestens genauso oft zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar

Hast du Duisburg schon mal gesehen? Wir haben weniger zu bieten als der Ruf preis gibt ;) Spaß beiseite, Ich wohne jetzt selber erst gut fünf Monate in Duisburg und ich muss sagen, mein Eindruck ist bei weitem nicht so schlecht wie der Ruf, den Duisburg irgendwie eisern verteidigt.



Was die Größe der Kanne angeht, bis jetzt habe ich keinen der mit mir Grüntee trinkt. Meine Frau hält sich tapfer an Früchtetee und Rotbusch, ab und an mal ein aromatisierter Grüntee aber das war es dann. Und alle anderen trinken Kaffee. Somit ist die Größe ehr zweitrangig und die Technik macht es. Es wird sicher noch mal was dazu kommen aber irgendwo mit muss man ja nun mal anfangen. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...