Zum Inhalt springen

Pu-Erh-Lagerung einfach und sicher; ohne Reifung


miig

Empfohlene Beiträge

Es gibt Leute die sagen dass Luftzirkulation absolut wichtig ist, und Leute die sagen, die ist zu vernachlässigen.

Es gibt welche die sagen, ohne genug Luft altert der Tee nicht, andre meinen, er wird schlecht, "stirbt", wiederum andre meinen dass er auf eine andere, gleich gute Art weiterreift.

Genauso gibts kontroverse Standpunkte zu benötigter Luftfeuchtigkeit, Schimmelgefahr, künstlicher Luftbefeuchtung, Aufbewahrungsmaterial...

All diese Standpunkte habe ich in Publikationen von respektierten Fachleuten mit viel Erfahrung gefunden - je mehr man liest desto mehr sieht man dass es eine Reihe an Leuten gibt, die richtig was von dem Thema verstehen, und dass diese mit teils ganz unterschiedlichen Methoden gute Ergebnisse erzielen.

Nö, das sehe ich schon ähnlich. Alles kann, nichts muss und im Bezug auf Aufwand, kann ja auch jeder soviel reinstecken, wie er will. 

Dass es unbestreitbar viele Wege nach Rom gibt, will ich auch garnicht anzweifeln. Allerdings wissen wir von den Zigarrenleuten, dass gewisse Faktoren aus gutem Grund so gehandhabt werden und zB dass Temperatur an Luftfeuchte gekoppelt ist und daher nur eine gewisse Spanne zu einem Stabilen Klima führt, dass 100% Luftfeuchte schlecht ist, dass vermutlich auch 50% LF schlecht ist. wann Schimmelgefahr besteht und dass Luftaustausch nicht wirklich notwendig ist aber nach längerer Lagerung die Mikroorganismen die Luft umgewandelt bzw gesättigt haben und den Alterungsprozess irgendwann einstellen, weil nichts mehr zum umwandeln da ist. Von daher habe ich das Thema gelegentlicher Luftaustausch halt auch mal angemerkt.

Wäre ja auch schade, wenn jemand sich seine Kuchen 10 Jahre luftdicht wegschliesst und dann sind sie nur 3 Jahre gealtert. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hier nochmal ein ähnlicher Blogbeitrag - der Herr ist zwar an Reifung interessiert, benutzt aber ebenfalls die Methode, die Tees zu verpacken.

Nur dass er sie vorher in feuchtem Klima liegen lässt damit sie Feuchtigkeit aufnehmen können - interessante Methode!

Tea Closet - Hydration Before Sealed Storage (englisch)

Ich war bislang der Meinung, dass hster eine AutorIN wäre, wegen "my sweet husband" u.ä.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Da sich mittlerweile ein halbes Dutzend Bings von Chenshi bei mir stapeln hatte ich mir auch Gedanken gemacht diese platzsparend und ansehnlich zu verstauen. Da habe ich nun diesen Bambuskorb gefunden. Ist der geeignet und kann man auch verschiedene Sheng-Pus darin stapeln? Oder ratet ihr davon ab? Es geht nicht ums altern der Tees, sie sollen nur vernünftig bei Zimmertemperatur verstaut sein.



Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...