Zum Inhalt springen
  • 0

Anfängerfrage zu konkretem Oolong-Tee


The Hat

Frage

Nachdem ich mich kürzlich im Vorstellungsteil hier präsentiert hatte, hier nun mein erstes "ernsthaftes" Posting. Konkret geht es um den Oolong-Tee, den mir ein Freund aus China mitgebracht hatte und der mit dafür ausschlaggebend war, warum ich mich für Tee interessiere und mich hier angemeldet habe.


Die Aufschrift auf der Packung ist naturgemäß chinesisch (das ich nicht verstehe), ich habe daher ein paar Fotos des Tees von der Verpackung bis zu den gebrühten Blättern gemacht.


Meine Fragen wären nun: Wie würdet ihr die Qualität dieses Tees einschätzen? Geht das überhaupt rein nach optischen Kriterien? Und auf was muss ich achten, wenn ich meinen Freund bitte, mir weiterhin Tee auch China mitzunehmen.


Grüße


Robert


post-626-0-20402900-1388658772_thumb.jpg

post-626-0-46670000-1388658778_thumb.jpg

post-626-0-95749700-1388658787_thumb.jpg

post-626-0-71520500-1388658789_thumb.jpg

post-626-0-87190900-1388658795_thumb.jpg

post-626-0-47910300-1388658800_thumb.jpg

post-626-0-75390800-1388658806_thumb.jpg

post-626-0-21961200-1388658808_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo Robert,

das Problem bei Anxi Tieguanyin ist, dass es ein ziemlicher Modetee geworden ist. Daher wird viel Verpackung dafür produziert ... und diese Verpackung wird nicht ausschließlich von denen benutzt, die wirklich Tieguanyin aus Anxi darin abfüllen. Es könnte also sein, dass Dein Freund beim nächsten Einkauf etwas erwischt, was anders schmeckt, obwohl es ähnlich beschriftet ist.

Ein Vorteil: dadurch, dass Tieguanyin so populär ist, findet man ihn relativ leicht. Manchmal wird er auch Ti Kuan Yin oder Tie Kwan Yin geschrieben oder als TGY abgekürzt. Allerdings gibt es auch traditionellere, stärker geröstete Versionen, die total anders sind.

Wenn Dir dieser grünliche Oolong-Typ gefällt, werden Dir vermutlich auch Hochland- (Gaoshan)Oolongs aus Taiwan gefallen. Wäre mal einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

ein tie guan yin aus anxi, der ursprünglichen heimat dieses berühmten tees.



was schlechtes kann ich nicht erkennen über deine fotos.



einer meiner lieblingstees... :)



evtl. sag dem freund, er soll einfach mitbringen, was ihm empfohlen wird von den einheimischen. zumindest würde ich da keinen grossen einfluss nehmen wollen. sollte mal schlechter tee dabei sein, lernst du davon auch.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hallo Hat, und willkommen im Forum!
Da hast du wohl recht, aber das Gute an der Teewelt ist dass sie so riesengroß ist dass man selbst nach jahrelangem Entdecken immernoch das Gefühl hat, ein Novize zu sein... also so schnell gehen dir die Entdeckungen nicht aus :thumbup:
Wünsch dir auf jeden Fall viel Freude beim Entdecken, es gibt da draußen wirklich so viele tolle Sachen :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...