Zum Inhalt springen

China - Essence of Tea (EoT)


miig

Empfohlene Beiträge

Jah, ich hab die Kanne auch schon ab und zu beäugt und mich gewundert, warum grad die noch da ist . Sieht wirklich super aus! Aber kauf sie ruhig *g* Hab jetzt schon die neuen Tees bestellt, das muss erstmal reichen :D
EoT-Kannen hab ich zwar keine, aber einen Zisha-Wasserkessel von EoT, und der ist auch richtig schön. Glaube dass du mit der Kanne viel Spaß haben kannst. Ein weiterer Vorteil. EoT sind jetzt in Malaysia, da hast du weniger Streß mit dem Zoll als bei Sendungen aus China (theoretisch 36% Strafzoll auf Keramikwaren zum Tischgebrauch aus China).

gallery_243_10_132005.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wie benutzt Du die Tonkanne? Hast Du die auf einer elektrischen Herdplatte, oder über Feuer/Kohle?

Hab´ selbst schon ein paarmal überlegt, eine solche anzuschaffen, vielleicht kannst Du kurz dazu

was schreiben?


Zu den Yixing-Kännchen kann ich nur sagen, dass ich mit deren Qualität mehr als zufrieden bin. Das kleine von theroots

hab´ ich mir vor Jahren mal gekauft und hab´ es gern benutzt. Irgendwie hat sich da am Boden eine komische Schicht

abgesetzt, deshalb ist es momentan nicht so oft in Gebrauch.

Das andere aus dem HuangLong Ton hab´ ich seit etwa einem halben Jahr. Der Ton ist sehr hart gebrannt, das Kännchen

richtig gut verarbeitet. Für pu´erh passt es gut, für Yancha könnte ich es mir auch gut vorstellen.

Die "aged zini" nimmt etwas mehr Kanten raus und der Tee wird gefälliger, bei dem HuangLong etwas kräftiger, markanter.

Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Wie benutzt Du die Tonkanne? Hast Du die auf einer elektrischen Herdplatte, oder über Feuer/Kohle?

Hallo nochmal,

ich benutze die Kanne um Wasser drin aufzukochen, auch wenn ich gerne mal einen Tee drin ausgekocht hätte.

Hab eine elektrische Heizplatte die leistungskontrolliert ist, war mir für die Tonkanne wichtig weil die ja doch schnell kaputtzukriegen sind :)

ro_ths1090_350.jpg

Hab hier mal ein bisschen was dazu geschrieben, ohne aber meine getroffene Entscheidung dann vorzustellen. Sollte ich vielleicht noch nachholen :)

http://www.teetalk.de/topic/2972-die-perfekte-oder-zumindest-ziemlich-gute-kochplatte/

Link zu diesem Kommentar

Hab hier mal ein bisschen was dazu geschrieben, ohne aber meine getroffene Entscheidung dann vorzustellen. Sollte ich vielleicht noch nachholen :)

http://www.teetalk.de/topic/2972-die-perfekte-oder-zumindest-ziemlich-gute-kochplatte/

Wäre Dir dankbar, wenn Du den Faden wiederbeleben könntest. Ich schwanke nämlich zurzeit zwischen dem Kauf einer Induktionsplatte und einer klassischen Heizplatte. (An Induktion schreckt mich der Ventilator ab.) Für Erfahrungsberichte bin ich also sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Kurze Info für Interessierte: "Essence of tea" hat in den letzten 2 Tagen schon einige Kännchen angeboten und wollen in der nächsten
Zeit weitere Kannen zum Kauf anbieten. Sind meistens Einzelstücke aus unterschiedlichen Preisklassen, sind/sollen auch ein paar ältere
dabei sein. Infos auch unter dem Blog!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die Schnösel von EoT haben mal wieder einen rausgehauen! Sie haben jetzt auch ein Tee-Abo im Angebot, aber die Parameter sind ein klein wenig anders als man es meistens kennt:

Für 500 Pfund im Jahr bekommt man zwei Sendungen, einmal im Frühling, einmal im Herbst. Ich mag ja EoT und ihren Stil, und finde auch die Idee gut, weniger Sendungen zu machen. Nichtsdestotrotz - so ein Angebot ist schon gewagt, oder was meint ihr?

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

EoT sind wohl wieder am Umziehen: sie haben eine neue Homepage, die jetzt Preise in USD anbietet, und, was wichtiger ist, deren Bestellung aus China versandt werden!

https://essenceoftea.com/

Die neuen 2018er Tees sind online, alle bisher geposteten Tees liegen bei 200€ oder mehr. Ich hatte ja eigentlich nur drauf gewartet, bis die neuen Tees online sind, um dann ein paar Bingchen zu bestellen, aber bei den Preisen bin ich dann wohl mal raus o.O.

Es kommt noch ein "Bambus Sheng" und einige Second Flush Tees - mal schauen was sich noch tut. In den letzten Jahren hatten EoT eine ganze Reihe an Angeboten mit sehr attraktivem PLV, aber sie sind sehr am Umstrukturieren. Haben auch Pläne, mehr von ihrem Geschäft auf den Großhandel zu legen. Wird sich zeigen, wie das weitergeht.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Kurze Ergänzung dazu: Ich hatte zwecks dem 2018er Preorder schon mit David geredet und ja, sie ziehen zwar primär nach China um näher am Markt zu sein (durchaus auch nachvollziehbar – bislang musste der Tee ja erst nach Fertigstellung noch nach Malaysia transportiert und von dort aus versendet werden), den Standort in Malaysia behalten Sie aber als Langzeit-Lager trotzdem weiterhin bei (da Malaysia einfach unschlagbar ist was die Lagerbedingungen angeht). Neben den Resten des Preorders (2 Shengs) gibt es aktuell nur 2 neue (ein sehr teurer Yiwu und ein Blend), sie wollen aber nach und nach noch weitere Tees hinzufügen (ob das jetzt nur die von @miig genannten sind weiß ich leider nicht, fände ich aber etwas enttäuschend). Aktuell kann man noch unter https://malaysia.essenceoftea.com/ von den "alten" Tees aus Malaysia bestellen, wird aber wohl nur noch eine gewisse Zeit möglich sein. Mal schauen wie es weiter geht – es wäre unglaublich schade, wenn sie mit ihrer bisherigen Linie brechen würden :(

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Update: Jetzt wird auch ein Tea Club angeboten, nicht nur Pu sondern auch Liu Bao Yancha und andere Tees, aber in dem selben Format wie alle übrigen Anbieter auch, d.h. monatlich – was leider bei Sendungen aus China meiner Meinung nach wenig sinnvoll ist (zu lange unterwegs, zu hohes Risiko weil schärfere Bestimmungen als es bei Sendungen aus Malaysia der Fall war) – sehr schade, den 2016er Teaclub von EoT fand ich echt gut: nur zwei Sendungen (Frühjahr und herbst, ca. 2/3 zu 1/3 verteilt) mit echt tollen Tees, so etwas hätte ich mir auch weiterhin vorstellen können... :(

Link zu diesem Kommentar

@Paul ja allerdings :lol:
Ich hab mit der Bestellung tatsächlich ein Sample von dem Tee bekommen – abgesehen von dem Wrapper (erinnert mich an gewisse Wrapper aus Russland :ph34r:) handelt es sich dabei um einen Blend von wildem und normalen Material ... ich weiß ja nicht, aber das klingt für mich wie ein Blend aus Baicha und Hongcha O.o. Ich werd bei Gelegenheit auf jeden Fall berichten!

@miig :weinen:

Link zu diesem Kommentar

Hihi - mich hat der Wrapper an w2t erinnert. Dazu passt auch gut, dass es ein Blend ist.

Ach, die werden schon interessant bleiben. David ist halt ein umtriebigerer Händler als andere, ihm fallen ja fast jährlich Umstrukturierungen ein. Viele davon haben nicht lang gelebt, aber bisher sind immer viele gute Tees dabei rausgepurzelt.

Somit wird's schon werden. Ich bin mal gespannt auf die Second Flush - Tees, die Dave angekündigt hat. Bisher kannte ich das Konzept nicht aus der Pu-Welt.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Tobias82:

naja, die sollen mal wieder mal was anständig gelagertes aus den 90er Jahren anbieten...

Die 90er sind auch immer weiter weg! Was früher mal die 80er waren sind heute die 90er und die 80er bald fast unbezahlbar. Wo wir von den 80ern sprechen ... David bietet doch 7542er für 185$ auf 10g ... Allerdings von einem Beeng ohne Wrapper, hmm, bin ich schon etwas kritisch, der Wrapper alleine heisst zwar auch nichts, wie auch immer, erst kürzlich hab ich mal wieder so einen Tee (aus anderer Quelle) getrunken und es war schon schön, allerdings die Mehrheit der europäischen Teetrinker kann den Wert in der Tasse weder nachvollziehen noch nachempfinden.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle: ja, das stimmt schon, die Jahre haben sich was den Reifegrad angeht, krass verschoben... hab´ das immer noch nicht so drin,
aber ich meinte damit das Angebot vor einigen Jahren, als die auch noch in England waren, da gab es immer 2-3 Sachen "loose-leaf", sogar
noch aus den 70er Jahren... das war nichts mega aufwändiges, aber durchaus gut gereiftes Material und man konnte schön rum probieren
und sich auch einfach Sachen anschauen, ohne gleich so tief in die Tasche greifen zu müssen. Oder einfache Tees aus den 90er die man
halt noch kaufen konnte... aber im Prinzip sind das natürlich jetzt die Sachen aus den frühen 2000er, wenn man das mit früher vergleicht.

Das Ding ist halt, das die ganzen Tees eine ganz andere Reife haben, früher eher traditionelle Lagerung, heute immer alles "Blatt bleibt erhalten"
"Grundgeschmack des Tees", etc. Ist ja generell nichts schlechtes, aber mir fehlt manchmal einfach das Feeling von den frühen Sachen, die einfach 
runder und weicher waren, erdiger, etc.

Naja, ist ja bei mir eher ein wiederkehrendes Thema, bzw. die übliche Kontroverse zwischen den Lagerungstypen...

Link zu diesem Kommentar
  • miig änderte den Titel in China - Essence of Tea (EoT)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...