Zum Inhalt springen

China - Essence of Tea (EoT)


miig

Empfohlene Beiträge

Am 6/30/2018 um 07:16 schrieb Paul:

Der Wrapper dieses Tees läßt das Schlimmste erwarten

Das ist halt schon sehr wahr :D

Die white2teaisierung ist auch sehr gut an zwei weiteren Merkmalen zu erkennen

1) Geschmacklich herausfordernder Wickler

2) Es ist ein Blend

3) Die Beschreibung ist zwar da, sagt aber eigentlich gar nichts aus:

Zitat

This puerh tea is tea of collaborations - the first, between ourselves and the very talented artist Maggie Taylor, who agreed to share a piece of her art to adorn the wrapper.   The second, is a collaboration between man and nature.  The tea is composed of a blend of wild tree leaves along with a leaves from cultivated ancient trees.  Both aspects of this blend bring their own characters to the resultant tea and hopefully make the sum greater than it's parts.

I've been experimenting with this blend over the past year and am very happy with how the tea has turned out.  For those who value puerh tea for its energetic qualities, this is surely a tea to try. 

aha 9_9

Glücklicherweise darf ich den Tee bald probieren - ich freu mich! Soweit ich das auf den Bildern sehe, scheint es wieder ein Purple zu sein.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

https://essenceoftea.com/blogs/blog/opening-of-our-kunming-studio

 

IMG_2939_1024x1024.JPG?v=1532052244

 

Kabäng! Kein Wunder, dass EoT in diesem Jahr nicht so viele Shengs rausgebracht haben - sie waren damit beschäftigt, @VanFersen Konkurrenz zu machen! Allerdings wollen sie ihm nicht zu sehr auf die Pelle rücken, und haben somit Kunming als Location gewählt, das ja bekanntlich die Wiener Kundschaft nicht ganz direkt abgreift (Öffi-Anbindung mittelprächtig).

Damit gibts neben dem Hanshan Tea House, an dem Honza von Chawangshop beteiligt ist, jetzt schon das zweite Händler-House in Kunming City.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Haha ok, ich bin ja schon so manches gewohnt und 1940 ist echt ne Ansage, aber 186$ für 10g ist echt krass: https://essenceoftea.com/collections/other-teas/products/1940s-sun-yi-shun-liu-an-10g

Oder wenn man nicht ganz so viel ausgeben möchte bekommt man immerhin etwas von 1950 ... für 150$ für 10g: https://essenceoftea.com/collections/liu-bao-tea/products/1950s-pu-tian-gong-qing-liu-bao?variant=8652384600116

Und natürlich gibt es auch etwas für Leute, die einen Premium-Preis für Markenprodukte bezahlen möchten: ein 1980er 7542 für 185$ für 10g, den Preis für den kompletten Bing gibt es nur auf Anfrage https://essenceoftea.com/collections/puerh-tea/products/1980s-menghai-7542-10g

Ganz ehrlich: 2018 ist kein gutes Jahr für EoT, wenn es nicht wieder eine radikale Kurskorrektur gibt haben sie mich vergrault :(
Ich mein das ist zwar schön, dass solche außergewöhnlichen Tees angeboten werden und ich glaube David auch, dass das authentische Tees sind aber so gut kann der Tee nicht sein, dass er so viel kosten darf – natürlich hat qualitativ guter Tee seinen Preis und auf Grund der Arbeit die darin Steckt und dass ein Baum erstmal wachsen muss ist das auch vollkommen gerechtfertigt, aber ab einem gewissen Punkt bringt mehr Geld keine Qualitätssteigerung mehr und man bezahl nur noch für Prestige – sei es gehypte Orte wie Bo He Tang oder wie in diesem Fall das Alter. Prestige lasse ich gerne den Jungs mit der goldenen Rolex und konzentriere mich auf das, worauf es ankommt: guten Tee von dem man langfristig etwas hat und nicht für eine Tasse voll seine Oma verpfänden muss.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

EoT verkauft doch tatsächlich noch einen 2019 Pu (click) dieses Jahr :lol:

Und David ist den ganz schön am hypen:

"This tea displays the wisdom and stability that one would expect from an unblended production of very old trees.  The tea liquid is stable & rich in the mouth.  It's concentrated and the aftertaste lingers for hours afterwards.  The energy is grounding, slow and deeply penetrating."

Bei IG schreibt er:

"Effervescent in the mouth, rich evolving flavours, very pleasant qi and an aftertaste that lingers for hours. It’s early days, but I’d say this is up amongst the best teas we’ve made. At any price point."

Hab mir mal nen Bing zusammen mit dem 12er Baotang bestellt, ich werde dann berichten ^_^ Leider ist der Herkunftsort mal wieder top secret.. -_-

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb miig:

Paul

Paul? Der hat doch dieses Jahr so viele Tees produziert wie vielleicht noch nie.

Aber ja, David hat ein Teehaus in Kunming eröffnet, das hat bestimmt viel Zeit in Anspruch genommen.

Ein Teefreund wollte neulich vorbeigehen, hat es dann aber aus Zeitmangel nicht mehr geschafft, weil er so lange mit dem ollen Panda in Yunnan herumgetigert ist.

Link zu diesem Kommentar
  • miig änderte den Titel in China - Essence of Tea (EoT)
  • 1 Monat später...

Bings werden bei EoT jetzt in einem schicken kleinen Bambus-Körbchen geliefert - worüber ich sehr froh bin, denn beim Versand aus China hat jemand das Paket als Boxsack missbraucht, was man an den Samples gut sehen kann (hab mich noch nicht getraut reinzuschauen 🙈), und daher dem Bing "das Leben gerettet hat":

20210709_081626.thumb.jpg.d5a1cd842428a4f5396bd7df8c007d05.jpg

20210709_081648.thumb.jpg.d7cd5e667802a2dec395124ebf6bf1f4.jpg

20210709_081705.thumb.jpg.b1d4ad164a9482260270a6c95dc5afa0.jpg

@GoldenTurtle Frage an dich als Bambus-Experte: würden sich solche Teile deiner Meinung nach womöglich sogar zur "richtigen" Lagerung eigenen (das Papier-Teil ist herausnehmbar)? Ich hab den Bind trotzdem mal in ein Ton-Topf gepackt und auf Grund aktueller Problematik wird es ohnehin (in Deutschland) unmöglich sein, etwas nachzubestellen aber interessieren würde mich das doch :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb doumer:

würden sich solche Teile deiner Meinung nach womöglich sogar zur "richtigen" Lagerung eigenen

Kommt in erster Linie darauf an, ob sie einen unnatürlichen, chemischen Geruch, z.B. von Bleichung oder Farbe aufweisen oder nicht. Falls nicht, würd ich es definitiv mal damit probieren.

Falls es keinen unnatürlichen Fremdgeruch aufweist, finde ich das eine sehr coole Sache von David! 👍

PS: Was mir vom Bild her aber nicht restlos klar ist - woraus besteht das Ding wirklich?!? Sind das gepresste Bambusblätter oder ist das (Bambus?) Holz mit der imprägnierten Struktur von Bambusblättern?!?

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb doumer:

Für einzelene Blätter ist das Material zu dick (-> Vergleich Tong)

Eben genau das ist mir auch aufgefallen, daher meine Frage ... könnte trotzdem was taugen ... man müsste vielleicht mal David fragen, woraus das ganz genau gemacht ist, ob da nicht Kleber in das Material eingearbeitet sind, damit es zusammenhält 😬 ... was entsteht denn für ein Geruch, wenn das Ding etwas nass wird? Oder ist es lackiert? Scheint innen irgendwie zu glänzen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@SoGen Möglich, hmmm. 👍

Also mMn scheinen diese neuen Dinger von David nicht wie ein natürliches Bambusblatt beim Tong oder ziemlich dicht geflochtene Bambuskörbe eine rasche Entwicklung zu begünstigen, und durch die Pressung büsst er leider wahrscheinlich auch das Meiste seiner natürlichen feuchtigkeitsregulierenden Fähigkeit ein.

Trotzdem könnte das Ding gut als preiswerte, hauptsächlich auf die Konservierung (und nicht auf die Entwicklung) ausgerichtete Lagermethode funktionieren, da scheinbar nur ein äusserst geringes Luftspiel vorherrscht (und sofern wie gesagt keine unnatürlichen Fremdgerüche vorhanden sind).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Mal wieder eine Frage am Rande. ...aber doch auch etwas @topic 

Weiß jemand, ob EoT auf Wunsch einer Bestellung eine, für den Zoll scheinbar notwendige, Unbedenklichkeitsbescheinigung hinzufügt?

Ich sondiere z.Z. einige interessante Shengs und EoT hat augenscheinlich spannendes Material, mich schaudert es nur bei einer Bestellung aus China, ... ist auch Neuland für mich.

Gibt es Erfahrungswerte? Alles Routine, klappt es "mal so mal so" oder erwartet mich nervenaufreibendes Chaos?!

PS: Ich erlebe immer noch die Faszination des Schrecklichen in der Erwartung eines Hojokännchens... wenn die Sendungsverfolgung stimmt bzw. ich sie richtig einordne, ist das Päckchen nun mit dem dritten Versuch durch den Zoll und war unterdessen zurück in Japan, rüber nach China, wieder Japan , wieder China, zuletzt in Indien um dann Einlass zu finden. Unnormal. Und das is ja nur Ton. Das zur Erklärung meiner Sorgen. 

 

Link zu diesem Kommentar

@Matsch haha, vergiss es 🤣
Deswegen bestelle ich nicht mehr direkt in China: entweder spielst du Zoll-Lotterie oder du lässt in Deutschland einen Labortest für ein paar hundert bis tausend Euro machen, Tests aus China sind nichts wert weil vom deutschen Bürokratiestaat nicht akzeptiert. 

Das betrifft aber nur Tee: bei Keramik gibt es das Problem zum Glück nicht - du musst lediglich bei Keramik aus China zusätzlichen Strafzoll zahlen (also zusätzlich zu Zollgebühren, Auslagenpauschale der Post und Mehrwertsteuer - das ist spezifisch für China, Japan ist musst du nur Zollgebühren, Auslagenpauschale Post und Mehrwertsteuer zahlen) - der deutsche Staat versucht schon alles, um es einem möglichst schwer zu machen. 
Auf deine Sendungsverfolgung kann ich mir aber auch keinen Reim machen - Japan ist zwar teuer im Versand aber geht normalerweise unproblematisch...

Link zu diesem Kommentar

Danke @doumer... Ich hab es befürchtet! :/ ... richtig, richtig Schade..der Bulang und der Bai Hua Qing , hätten mich schon wirklich gereizt. Lotteriechancen sind mir dann doch zu gering. Ganz vielleicht gamble ich mal mit ner verschmerzbaren Kleinstmenge :angel:

Beim Japankännchen das ist schon komisch, ich hoffe es lag daran, das Hojo Tee beigelegt hat 😃

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...