Zum Inhalt springen

China - Essence of Tea (EoT)


miig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

neulich war schonmal die Rede vom EoT bezüglich deren Pestizid-Schmecksets. Auch haben sie ja recht ungewöhnliche YX-Kannen, nämlich modern und alle von einer Töpferin. Könnt ihr was zu deren Tees, Kannen, Preisen und Service sagen?

Hier ist der Link zum Shop:

http://www.essenceoftea.com/#1
 

Bearbeitet von miig
Ort aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Es gibt Neuigkeiten - EoT verlagern ihren kompletten Laden mitsamt dem Teelager und sich selber von Großbritannien nach Malaysia!

EoT schreibt dazu:

Over the past few years we’ve been appreciating more and more the effect that the climate in Malaysia has on ageing puerh tea. The high temperature and level of humidity seems to provide an excellent climate for ageing puerh tea at a good speed, while allowing the tea to retain it’s vitality and character. The resulting Malaysian stored tea seems to exhibit a complexity and depth that is rarely found in Taiwanese, Hong Kong or Mainland China stored tea.

kommt für mich nicht so sehr überraschend diese erkenntniss, und dazu hatte ich bereits vor einiger zeit ein thema eröffnet:

pu-erh: reifung ausserhalb von yunnan, z.b. in malaysia, singapur, ... 

eigentlich ist das klima in weiten teilen von malaysia durch die gleich bleibend hohe temperatur und luftfeuchtigkeit "krank", aber es fördert halt auch die entwicklung der mikroorganismen, die bei der reifung von pu-erh eine rolle spielen. die fermentation  läuft also auch flotter ab.

cornwall mit seinem tollen klima, wo EoT wohl im moment noch seinen sitz hat, würde ich im leben nicht gegen malaysia tauschen... 

...aber ich bin auch kein pu-erh händler. ;)

Link zu diesem Kommentar

EoT ist ein rechter Schnöselladen!


Das ist meine ganz persönliche Meinung die ich hier zum Ausdruck bringe.


Die haben auf meine Schnorrmail zum teetreffeen(welche ich extra von einem englischen Muttersprachler habe übersetzen lassen) noch nicht mal geantwortet!


Ihre Tees finde ich sehr (!) überteuert und in Malaysia werden die auch nicht billiger werden.



P.S. Was heißt eigentlich Schnöselladen auf Englisch? Damit ich ihnen das auch mal persönlich schreiben kann ;)


Link zu diesem Kommentar

@miig



"Snob shop"?



So sehr wollte ich sie auch nicht bloßstellen:



"Der Ausdruck „Snob“ wandelte bis Mitte des 19. Jahrhunderts allmählich seine Bedeutung im Sinne eines Emporkömmlings aus unteren sozialen Schichten, der auf Menschen, die dort verblieben waren, verächtlich hinabblickt." ( http://de.wikipedia.org/wiki/Snob)



Außerdem gehören sie zu den "Hausgöttern" von Tobias und sind deswegen sakrosankt - aber gesagt werden mußte das schon mal mit dem Nichtantworten!


Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Nun mein Fazit da schon einige darauf warten :D, denn nun hab ich beide Proben verkostet.



Ich wollte es genau wissen, darum hab ich mir mal zwei Proben geordert, denn diese waren schon teuer genug, wenn man bedenkt für 12g Rou Gui und 12g Tie Luo Han blättert man knapp über 40€ hin ist das schon recht heftig. Aber man gibt die Hoffnung auch niemals auf durch solche Investitionen eines Tages den heiligen Gral der jeweiligen Sorte zu entdecken. Aber im Gegensatz zu Tea Urchin sind die Preise bei The Essence of Tea meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Zwar eilt diesem Shop eine sehr hoher Ruf voraus (im positiven Sinne), auch seine Beschilderungen von Handmade und Rare etc, lassen auf MEHR hoffen, aber am Ende ist das Resultat doch eher ernüchternd. Bei einer Flatrate von fast 17€ ist das auch so eine Sache - sicherlich sehr nett wenn man sich mehrere Kannen und Tees bestellt, aber bei Proben von gerade einmal insgesamt 24g doch etwas heftig. Ok, es war noch eine gratis Probe an Tee dabei, dazu sei aber auch zu sagen, es war der billigste den sie hatten :D. Aber einen geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. 



Wie gesagt hatte ich schon einige Erfahrungen mit kostspieligen Sorten und oftmals war nicht ersichtlich warum dieser Preis so angesetzt war, wie er eben war. Die einzigen Sorten die wirklich ihrem Ruf, Preis und Endergebnis gerecht wurden, sind jene von Tea Urchin. 



Zwar konnte ich noch keinen Tie Luo Han von Tea Urchin testen, aber dafür zwei Rou Gui und diese liegen schon ein gutes Stück über jenem hier, dennoch ist der Handmade Rou Gui 2010 von The Essence of Tea noch der Beste von den beiden bestellten. 



RG_zpssqxi3bes.jpg



Vor allem sein Aroma ist äußerst interessant, da in seinem Blattwerk ein unheimlich dichter Spiritusflair mitschwingt dessen Essenz sofort erkennbar ist "Petroleum", dazu erstreckt sich ein doch schokoladiger und teils euch im trockenen erkennbar fruchtiger Faden aus Rosinen, getrockneten Pflaumen und vor allem Feigen.



Der süß fruchtig reife Kontrast steigert sich nach dem ersten Bad umso mehr und gibt ein dichtes Fruchtfeld preis, in genannten Nuancen. Diese spiegeln sich auch gekonnt im Geschmack wieder, dennoch und wie meine Frau schon sagte "Er riecht besser, als er schmeckt" und das kommt auch ungefähr hin. Vor allem ist er durch einen langen Nachhall geprägt der stets einen schokoladigen Hauptfaden hält und dabei immer Haselnüsse inne trägt, dazu gesellt sich eine feine Spur an Feigen. Diese und seine beiden anderen Mitspieler erkennt man stets gekonnt im Hauptakt des Geschmacks. In der Ausdauer ist er recht beharrlich und gibt selbst nach dem fünften Aufguss (+1 wenn man den Waschgang mitzählt) noch viel an Charakter preis und dazu immer mehr erkennbar seine steinig mineralischen Aspekte. Dennoch fehlt diesem Tropfen dieses gewisse Etwas, vor allem wenn man den Bombastvergleich mit dem Rou Gui Reserve von Tea Urchin hat. Dieser ist zwar immens teuer, dennoch jeden Cent davon wert. Diesen Rou Gui würde ich zwar eine gute Wertung geben, aber nicht perfekt. Vom Preis her wären 30€ für 50g akzeptabel, aber nicht in dem Rahmen was er auf die Essence of Tea kostet. 




Nun zum Tie Luo Han. Dieser war gewiss sehr interessant, außerdem fehlen mir hier genügend vergleiche da ich nur jenen von Die Kunst des Tees bisher verkostet hatte. Doch dieser ging in eine gänzlich andere, weit komplexere Richtung als dieser hier von The Essence of Tea.



TLH_zps5hsy01ql.jpg



Was bei diesem Kollegen am meisten auffiel war ein sehr ungewöhnlich kräuterlicher Charakter, den ich in dieser Facette noch nie erlebt habe, es war etwas ganz eigenes und schwer zu beschreiben, muss ich gestehen. Generell schmeckt dieser Kollege sehr subtil und vor allem sehr natürlich an seinem Ursprung angelehnt. So merkt man viel an mineralisch steinigem neben einer kräuterlichen Hauptfront mit dezenter Rauchnote. Und wenn wir schon bei dezent sind, das ist auch ein Haupt-Minus bei diesem Kollegen, denn schon nach dem zweiten Aufguss ist Ende im Gelände. Traurig, vor allem wenn man den Preis in betracht zieht, aber wahr. Denn diesem Kollegen entzieht es so schnell aller möglichen Nuancen das danach wirklich so gut wie nichts weiter übrig bleibt außer ein Geschmack von alter in Wasser aufgeweichter Tageszeitung. 




Fazit: 


Es war gut nur eine kleine Probe geordert zu haben, denn in Zukunft werde ich diese Quelle eher auslassen. Es ist nicht so das die Qualität schlecht wäre, aber sie steht in keiner Relation zu ihren Preisen, in keinem Moment. Da gibt es andere Quellen mit weitaus rentablen Preisen und weit besserer Qualität, auf die man gut und gerne zurückgreifen kann. ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt sind es keine schlechten Sorten, doch wenn man schon unzählige Quellen testen konnte und somit auf ein breites Spektrum an Erfahrungen zurück blicken kann, dann steht deren Qualität leider in keinem Deut zum preislichen Niveau welches sie verlangen. Wären die Sorten um die Hälfte oder mehr, günstiger dann würde Preis und Qualität stimmen, aber so war es ehr ernüchternd muss ich gestehen. Denn bei solch einem Preissegment erwartet man sich einfach mehr. Ähnliche Befürchtungen hatte ich anfangs auch bei Tea Urchin, doch diese konnten im Gegensatz dazu den Preis in Relation zu Qualität rechtfertigen. Ist halt mein Fazit aus dieser Erfahrung ;)


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

So, der heutige Newsletter hat mich heute doch ziemlich verblüfft. Sie haben doch tatsächlich unerwarteterweise einige namenlose, aber für gut befundene, überraschend günstige Shengs ins Sortiment genommen, eine Praktik die mich an einen anderen Tee-Händler erinnert :)


We’ve spent the past couple of months hunting around in Malaysia and Fangcun tea market in Guangzhou. We had a clear goal in mind – to find tea that was unrecognised, underpriced and of exceptional quality. We tasted many teas, went down some fruitless paths, bargained hard and in the end, we’ve managed to secure stock of 3 aged puerh teas which we feel epitomise our goals.

Since the wrapper, provenance or story weren’t our goals with these teas, we’ve wrapped them with a simple plain wrapper, stamped with a Peacock. These are teas for tea lovers at a price that’s difficult to find in the market. Each one

Natürlich sind EoT sich ihres Status als Tee-Snüs sehr bewusst und können nicht mit amerikanischer Hemdsärmeligkeit ihre Wrapper verzieren. Würde ihnen als Briten auch eher seltsam zu Gesicht stehen. Nein, sehr passend sind ihre "white label"-Tees mit dem Pfauen signiert.  ^_^ 

Allgemein haben die meisten Pu-Erhs von EoT eher untypischen Stil. Ihre Tees sind eigentlich nie derb oder rauchig, sondern von klaren Aromen geprägt, die man manchmal eher von der Welt der Oolongs erwartet, was mir als Blautee-Kopf natürlich entgegenkommt :)

Jedenfalls ein ganz anderes Spektrum als Chawangshop oder white2tea. Ausserdem sind die Tees meistens verhältnismäßig teuer.

Zur Klarstellung: ich meine nicht dass EoT's Tees besser sind, sondern dass sie eben diese ganz gewisse Ausrichtung haben, ob man die mag ist natürlich eine individuelle Frage. Was der eine als edel und elegant sieht, ist für den anderen langweilig und nichtssagend.

Ich persönlich bin sehr zufrieden gewesen mit den relativ gesehen günstigen Tees von EoT (alles unter 100€ / Bing zählt bei EoT als günstig). Der Quishenggu war z.B. toll, sowohl der von 2007 als auch der von 2012. Der wilde Schwarztee Mengsong Ancient Tree Red war wirklich grandios, mit 36 Pfund  auf 200g auch ziemlich bezahlbar und wohl deswegen leider sehr schnell ausverkauft.

Wir hätten:

Den 2006er Pfau: Ein wilder Sheng, mit 38 Pfund auf 357g unglaublich günstig.

und den 2003er Pfau: Ein Ziegel aus Purple-Sheng, mit 35 Pfund auf 250g immernoch günstig, wenn er nur halb so gut ist wie versprochen.

Zuletzt sei erwähnt dass es noch einen 2000er Pfau gibt, der mit 98 Pfund (ca. 140€) auf 357g aber sehr viel eher in EoT-typischen Preisregionen angesiedelt ist.

Bin mal sehr gespannt wie Tees sich dann schlagen.  Ich persönlich bin optimistisch, aber was weiß ich schon :lol: Werde jedenfalls berichten.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Danke miig, die Tees klingen wirklich interessant.

Was haltet ihr denn von dieser Kanne?

https://www.essenceoftea.com/teaware/clay/yixing/80ml-huanglongshan-pan-hu-yixing-teapot.html

Wenn das wirklich 60 Jahre gelagerter Ton ist, von einem Meister komplett handgemacht wäre der Preis doch relativ human. Oder was habe ich hier übersehen?

Habe da ein Auge drauf geworfen für mich selbst als Geburtstagsgeschenk.

Link zu diesem Kommentar
  • miig änderte den Titel in China - Essence of Tea (EoT)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...