Zum Inhalt springen

Assam Gold GTGFOP-1 sree sibbari


Teepott

Empfohlene Beiträge

Hey,

immer noch auf der Suche nach "meinem" Assam stieß ich bei Teehandel Kolodziej & Lieder OHG auf folgende Beschreibung:

Sree Sibbari hat mit dieser Partie einen wunderbaren aromatischen, malzigen, aber doch eher leichten Assamtee mit einer feinen Honignote hergestellt. Die Tassenfarbe ist ansprechend leuchtend rotbraun. Es ist ein richtig schöner Tee für gemütliche Teestunden.

Sonntag bestellt, Dienstag war der Tee da, schneller gehts nicht.

Der Tee selbst befand sich in einer silbernen Plastiktüte, verschweißt und zum späteren Gebrauch mit einem fest schließenden Zipverschluß (heißen die Dinger so?) versehen. Schön praktisch, gibts nix zu meckern.

Auf der Packung ist noch folgendes zu lesen:

Spitzen-Tee aus Assam. Plantage Sree Sibbari. Mit malziger, honigsüßer, leuchtender Tasse.

Weiter die Zubereitungsempfehlung: Menge 8 bis 14 Gramm Tee für einen Liter Wasser. Ziehzeit 2 bis 5 Minuten.

Für meinen ersten Versuch nahm ich 14 Gramm, sprudelnd kochendes Wasser , 3 Min. Ziehzeit.

Schöne Farbe, leuchtend trifft zu, rotgolden würde ich sagen, der Duft eher bescheiden.

Nach dem ersten Schluck rief die beste Ehefrau von allen laut nach Zucker, und in der Tat, es war nicht kräftig, malzig, herb, sondern bitter, astringierend, vermehrter Speichelfluß und dann trockener Mund. Es wurde auch beim 2. und 3. Schluck nicht besser. Aha, dachte ich, eindeutig zuviel Tee.

Also, nächster Tag, nächster Versuch:

12 Gramm

Frau rief nach Zucker, nahm aber nicht soviel, der Duft, eher bescheiden, nicht kräftig, aber mit einer deutlichen Ahnung von Honig. Der erste Schluck, enttäuschend! Keine Kraft, kein Malz, erst recht kein Honig. Im Prinzip dasselbe wie gestern nur in abgeschwächter Form.

Heute 3. Versuch mit 10 Gramm und 4 Minuten Ziehzeit.

Beim Giessen roch es nur nach heißem Wasser, der fertige Aufguss gab auch nicht mehr her.

Kein Aroma, bitter und im Abgang kam noch eine etwas säuerliche Komponente dazu, so als wäre der Tee gekippt.

Nee, das ist nicht mein Tee. Vereinfacht gesagt, heißes bitteres Wasser, muß ich nicht haben.

Ich bin entäuscht :( .

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Wenn er zu stark ist, würde ich ja mal 3 Minuten bei 10-12 Gramm versuchen. So dosiere ich meine Tees häufig und es wurde noch nie ein Tee zu stark. 4 MInuten vertragen nur bestimmte Sorten und schmecken mir nicht mehr. Aber das Potential des Tees wäre dir sicherlich schon bei den vorigen Zubereitungsweisen aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

nach einigen weiteren Versuchen muß ich abschließend feststellen, dieses ist nicht mein Tee.

Die Qualität kann ich letzendlich nicht beurteilen, was ich festgestellt habe, war in Ordnung. Schönes Blatt, etliche Goldspitzen, wenig Bruch in der Tüte, das Verhalten der Teeblätter beim Gießen war so wie ich es gewohnt bin.

Habe wohl einen Tee erwischt, welcher mir einfach nicht schmeckt, anderen mag er wohl munden.

Es kommt vor, schade.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

hey luke,

Listenpreis, 6,50€/100 Gr. und die Tüte ist noch gut voll.

Normalerweise frag´ ich bei der Verwandschaft nach, ob jemand den Tee haben möchte, falls nicht, wandert er erstmal nach hinten in den Schrank, um dann irgendwann in der Tonne zu landen. Ich gehe allerdings immer mehr dazu über, die Sachen nicht mehr zu lagern, da sich mein Geschmack seit Jahren nicht mehr geändert, sondern nur erweitert hat.

Magst ihn haben?

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nicht die ganze Packung haben, aber was hältst du von einem kleinen Tee-Tausch? Ich habe hier einen schwarzen Oolong in ähnlicher Preiskategorie (7€, 100g, Namen weiß ich gerade nicht), den ich dir anbieten könnte. 10g sollten ausreichen um sich einen Eindruck vom Tee zu machen.

Habe sonst auch noch andere Tees ;)

Link zu diesem Kommentar

Hey luke,

das ist eine schöne Idee!

Habe mir nochmal zu Gemüte geführt, was Du so alles im Schrank hattest und verstehe nun auch warum Du nicht den ganzen Rest willst ( Himmel,  nicht noch ´ne Teeleiche im Schrank oder so ;D ).

Am besten teilst Du mir per PN (oder wie das heißt) mit, wohin ich Dein Pröbchen schicken darf. Wenn ich dann ein passendes Behältnis gefunden habe, geht´s sofort ab.

Ich muß jedoch unbedingt noch sagen, daß beim Lesen Deines Vorschlages sich meine Phantasie in Trab setzte,

Ich schicke Dir den ganzen Rest, Du probierst und wenn er Dir schmeckt, behälst Du ihn, wenn nicht, weiterschicken an den nächsten, der probieren möchte usw. [move]Eine Art Teestafette sozusagen.[/move]

Egal, manchmal geht meine Phantasie mit mir durch ??? .

Äh, Oolong ist gut. Bedeutet "schwarzer Oolong" einen stark fermentierten? Sowas wäre der nächste Oolong gewesen, den ich gern hätte ausprobieren wollen.

Bis dahin

Gruß Teepott

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja super :) Ich bin gespannt. Der Oolong, den ich meine ist ein sehr schwarzer Oolong (Grand Oolong aus Taiwan von Marriages Freres). Duft des nassen Blattes hat was von Rauch (Weihrauch), Zimt, Lakritz und Holz. Der Geschmack ist mit einem typischen Oolong nicht zu vergleichen. Mit der Zubereitung muss man auch etwas experimentieren.

Ich mache dazu mal einen eigenen Thread und jetzt kriegst du erstmal ne PM :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Tee jetzt probiert und zwei verschiedene Ziehzeiten probiert. Die erste betrug 3 und die zweite 4 Minuten. Was mir beim Auspacken aufgefallen ist: das Blatt ist sehr schön und intakt, die golden Tips sind recht zahlreich. Der Duft vielversprechend.

Die 3 Minuten Version war anfangs etwas dünn und nicht kräftig genug, als die Temperatur etwas sank, kam der Geschmack deutlicher hervor und war in Ordnung. Mit 4 Minuten Ziehzeit war der Tee wirklich lecker und schön malzig, für meine bessere Hälfte schon zu malzig. Der Tee könnte zwar noch etwas kräftiger sein, aber insgesamt fand ich ihn dem Preis angemessen und würde den sogar kaufen. Ich habe schon schlechtere Assams getrunken ;)

Vielen Dank nochmal für die Probe. Jetzt bist aber du an der Reihe! Die Proben gehen Montag raus :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nachwort:

Habe jetzt eine lange Pause eingelegt und dann den Tee nochmal probiert. Na ja, ich kann ihn trinken und werde ihn auch mit der Zeit aufbrauchen, ist aber nicht so meins.

Hey luke,

ich find schön daß er Dir geschmeckt hat und ich glaube ich weiß auch warum. Der "Veermaster", den ich von Dir probieren durfte, geht in die gleiche Richtung und der hat Dir ja wohl auch geschmeckt. Beide sind eher sanfte Assams, bzw. Mischung, und ich bevorzuge die mit mehr "wumm".

Gruß

Teepott

Äh, luke, sorry  :-[ , trotz der Feiertage habe ich noch nicht die Muße gefunden um die anderen Proben gebührend zu kosten. Werde aber auf jeden Fall berichten wenns soweit ist.

Link zu diesem Kommentar

Mit CTC habe ich bisher nur wenige Erfahrungen gemacht. Mein Favorit war ein Irish Breakfast von Twinnings, den es hierzulande leider nicht zu kaufen gibt. Der hat den nötigen Wumms gehabt und hat mich auch geschmacklich überzeugt (ich war damals in Japan und hatte keine große Auswahl an Schwarztees).

Jetzt habe ich auf der Arbeit einen O'Sullivan's Favourite von TG, der zwar auch einen kräftigen Wumms, aber geschmacklich nicht viel mehr zu bieten hat.

Ich suche einen Assam, der einerseits schön kräftig im Geschmack ist und andererseits eine starke malzige Note hat. Und da war der Tee, den ich von dir zur Probe bekam, schon nahe dran. Meine Erfahrung mit kostspieligeren Assams ist, dass sie gerade die Honigsüße und Malzigkeit zwar vermehrt aufweisen, allerdings immer milder werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen.

Deshalb verabschiede ich mich auch von der Vorstellung je teurer, desto besser. Was soll mir der teure hochwertige Tee, meinetwegen direkt vom Hersteller eingeflogen, wenn er mir nicht schmeckt. Wenn der Tee für Zweifuffzich aussem Laden umme Ecke geschmacklich für mich der Bringer ist, geht das voll in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Das wonach wir suchen lässt sich vermutlich bei den Ostfriesenmischungen besser finden, da die Eigenschaften miteinander kombiniert werden. Ich erinnere mich daran, dass ich einen Tee aus der Spitztüte (davon gibt es viele) richtig lecker fand. Aber darunter gibt es natürlich auch immer wieder welche, die nicht so mein Fall waren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...